[G850F] Diskussion - Rooten des Samsung Galaxy Alpha

  • 88 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [G850F] Diskussion - Rooten des Samsung Galaxy Alpha im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy Alpha im Bereich Samsung Galaxy Alpha (G850) Forum.
W

welsermario

Neues Mitglied
Ich hatte mal ein HTC one und fand es sehr spitze mit den Sound beats und und hatte es jetzt am samsung alpha auch raufgeladen. Dazu mußte ich mein alpha rooten
 
R

redexec

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich finde, die Methode, die im Beitrag https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=8252298 vorgestellt wurde, ist einer näheren Beachtung und eines eigenen angepinnten Threads würdig!
Eine ähnliche Methode gab es früher z.B. bei S2 schon (“rooten ohne Odin“), nur musste man damals zuerst eine vorübergehende CWM im Recovery installieren und dann erst die update.zip mit Superuser. Der Counter wurde dabei NICHT erhöht! Erst wenn man die CWM permanent flashte..
Hat schon jemand diese Methode beim Alpha ausgeführt, ohne CWM zu flashen und wurde der Knox-Counter trotzdem erhöht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkman

Darkman

Ehrenmitglied
Sorry aber was da steht ist ganz großer Käse und einfach nur aus dem XDA Thread kopiert ohne den Zusammenhang zu verstehen und davon abgesehen auch völlig aus dem Zusammenhang des Originalen Threads gerissen.

Ja früher beim S2 hatte das mal funktioniert. Diese Zeiten sind aber längst vorbei....

Wenn man den Thread im XDA genau liest stellt man fest das man zuerst das Custom Recovery flashen muss (somit KNOX = 0x1) und dann erst die SuperSU ZIP Flasht.
 
R

redexec

Fortgeschrittenes Mitglied
Das dachte ich mit schon fast... schade.
 
sk0815

sk0815

Fortgeschrittenes Mitglied
So nun habe ich auch root, danke an Darkman!

Muß man nicht jetzt noch ein Recovery installieren um dann auch andere Roms installieren zu können?

Weiß jemand ob es CM12 oder noch besser MIUI für das Alpha bald gibt?
 
sk0815

sk0815

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich würde gerne die Eudemony ROM mal drauf machen.

dazu muß ich die andere Recovery sicher erstmal aufspielen oder?

Wie mache ich das, da steht was von einem Playsore link.

kann ich damit das recovery flashen?
 
S

Selina88

Erfahrenes Mitglied
Eine Frage zur Root-Anleitung, es heißt dort:

Samsung hat einen "Scan" eingebaut wo das System die Installation nach Modifizierungen wie zum Beispiel Root oder einem Custom Recovery scant. Werden Modifizierungen gefunden, ändert sich der Gerätestatus auf "Benutzerdefiniert". Dieser Status lässt sich nur durch einen kompletten Unroot wieder auf "Normal" zurücksetzen.
Nur zur Sicherheit: Heißt das, ich den Knox-Counter jederzeit und problemlos durch ein Unroot wieder zurücksetzen, so dass ich quasi die Herstellergarantie wieder lange, falls ein Garantiefall eintreten würde?

LG,
Selina
 
RAB

RAB

Stammgast
Nein, wenn überhaupt dann über das Aufspielen der Firmware. Nachdem ich gesehen habe, wie tief Knox im System vergraben wurde, würde mich allerdings echt interessieren, ob damit schon jemand den Counter beim Alpha erfolgreich zurückgesetzt hat.

Es ist eine persönliche Entscheidung. Mir erschien der Nutzen meiner gerooteten Handys stets höher, als die Gefahr eine Reparatur nötigenfalls selbst zahlen zu müssen...
 
S

Selina88

Erfahrenes Mitglied
Achso, dann finde ich den Satz in der Anleitung irreführend. Ich wüsste nicht, wie man ihn sonst verstehen könnte. Danke! :smile:

Dann verzichte ich erstmal auf Root. Für mich wäre es nur praktisch gewesen, a) Werbung zu blockieren, b) vorinstallierte nicht entfernbare Bullshit-Software zu deinstallieren und c) komplette Backups zu fahren. Für nichts anderes habe bei meinen bisherigen Smartphones Root verwendet. Aber es geht auch so. :rolleyes2:
 
RAB

RAB

Stammgast
Ja, das wären gute Gründe...

Bei mir gibts noch andere... - z. B. Viper4Android :biggrin:
 
easy4me

easy4me

Experte
Kann ich das Galaxy Alpha theoretisch mit ODIN auf Android 5.0 updaten, wenn der Counter auf 0x1 steht? Müsste man dabei irgendetwas beachten (z.B. Unroot, Stock Recovery flashen ...)?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mivarrelmann

Neues Mitglied
Hallo,

ich möchte gern mein Alpha rooten. Habe mir die benötigten Programme und Treiber heruntergeladen. Jetzt habe ich folgendes Problem. Wenn ich Odin starte kommt ein Fenster in dem Odin3.ini und danach ein paar chinesische oder koreanische Schriftzeichen stehen. Habe die in der root-Anleitung genannte Version 3.07 als auch die Version 3.10 (Download von Chip) versucht. Die odin3.ini auch schon gelöscht oder umbenannt, alles ohne Erfolg. Ich benutze Windows 8.1 64 bit in der Bing-Version.
Wer kann helfen?

Es grüßt
Michael
 
RAB

RAB

Stammgast
Die Anleitung hier im Forum ist gut. Ich denke, die zur Zeit meistverwendete Odin-Version ist 3.09, daher versuchs damit...

Deinstallier die anderen Versionen und starte Deinen Rechner neu.

Ich habe als Treiber installiert:
  • SAMSUNG_USB_Drivers_for_Mobile_Phones_v1.5.20.0

Falls Du ADB-Treiber brauchst, ich hab diese hier genommen:
  • SAMSUNG-Android-ADB-Interface-Driver-v2.9.505.831

Also suchen, installieren und nochmal Rechner starten. Dann Odin installieren und beim Start unbedingt abwarten bis die Treiber (die Odin braucht) nachgeladen sind. Im Odin-Fenster erscheint dann eine com-Nummer für die USB-Verbindung.

Ich hab Win7, bei anderen Handys gabs in der Vergangenheit immer wieder Trouble mit Win8. Wollen wir mal hoffen, dass das nicht wieder so ist...
 
L

LiquidSound178

Neues Mitglied
Hallo,
Ich habe das Problem, dass bei mir der root versuch immer fehlschlägt. Habe es bereits mit verschiedenen Versionen von Odin probiert, habe es mit win 7 und mit win 8.1 probiert. Nichts funktioniert... habe eine aktuelle DBT Firmware per Odin geflashed und das hat funktioniert ohne Probleme ... bin ziemlich ratlos... vielleicht kann mir jemand helfen.
LG Sebastian
 
Darkman

Darkman

Ehrenmitglied
Ein paar mehr Informationen wären nicht schlecht.

Was genau schlägt fehl?
Welche Datei genau versuchst du zu flashen?
Screenshot von odin?
 
L

LiquidSound178

Neues Mitglied
Ich habe mir die autoroot Datei von chainfire runter geladen für das alpha 850f, aus dem Anleitungsthread.
Ich öffne odin, bringe mein Handy in den downloadmodus, schließe das Handy an den PC an, warte bis es erfolgreich verbunden ist, lade die autoroot Datei und starte dann mit klick auf Start, dann fängt odin an aber bricht recht schnell ab mit einem Fail.
ich hoffe der Screenshot reicht...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
N

nickl2

Gast
Windows 8 lässt grüßen ;)

Versuchs mal an einem anderen PC mit Windows 7.
Das gleiche Problem hatte ich auch.
 
L

LiquidSound178

Neues Mitglied
Hab ich schon probiert genau das selbe bild..