Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

[Diskussionsthread][J500FN] Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

  • 21 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Diskussionsthread][J500FN] Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy J5 im Bereich Samsung Galaxy J5 (J500F) Forum.
D

DDKPlayer

Experte
Hallo,

ich habe ein großes Problem mit dem J5 (SM-J500F). Es lässt sich auf keinem Wege flashen.

Code:
<ID:0/006> Added!!
<ID:0/006> Odin engine v(ID:3.1205)..
<ID:0/006> File analysis..
<ID:0/006> SetupConnection..
<ID:0/006> Initialzation..
<ID:0/006> Get PIT for mapping..
<ID:0/006> Firmware update start..
<ID:0/006> SingleDownload.
<ID:0/006> aboot.mbn
<ID:0/006> FAIL! (Auth)
<ID:0/006>
<ID:0/006> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
und wenn ich eine ROM über das TWRP Recovery flashen möchte, sagt er mir das er nicht auf /system mounten kann. Habe auch schon erfolglos das Dateiformat repariert. Ich habe all mein Wissen jetzt benutzt und wende mich nun hier an das Forum,

Mit freundlichen Grüßen[/code]
 
S

Smartiman

Erfahrenes Mitglied
Moin

Ich habe hier ein Smartphone, dass J5 und es hat die BTU Firmware drauf. Ich habe nun versucht mit dem einfachen drüberflashen der DBT unter ODIN dieses auf DBT zu bekommen. Natürlich geht das so nicht. Es bleibt ein BTU.

Kann mir jemand sagen, wie ich das Gerät auf komplett DBT bekomme?

Danke vorab
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Servus

Mit der Anleitung habe ich ja geflasht. Eben die 1 teilige DBT aber es bleibt bei BTU.
 
maik005

maik005

Urgestein
@Smartiman
Also,
du hast das SM-J500FN, richtig?
Für das ändern der CSC benötigst du zwingend die mehrteilige Firmware.
Dabei wird zwingend ein Werksreset durchgeführt
 
S

Smartiman

Erfahrenes Mitglied
Richtig, dass FN
Ich suche schon die mehrteilige. Finde keine, immer 1teilig auf SamFirm. Shit

Ah 4 teilige gefunden. Und nu? Welche Haken in Odin? Re-Partition?
 
maik005

maik005

Urgestein
Smartiman schrieb:
1teilig auf SamFirm
Du meinst hoffentlich das PC Programm SamFirm.
Dann kleiner Tipp..
Haken bei "Binary Nature"
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Smartiman schrieb:
Welche Haken in Odin?
gar keiner nur die normalen.
AutoReboot + F.RestetTime

AP, BL, CP und CSC_DBT brauchst du.
Nicht die HOME_CSC nehmen!
 
S

Smartiman

Erfahrenes Mitglied
merci
 
maik005

maik005

Urgestein
@Smartiman
wenns geklappt hat noch kurze Rückmeldung ;)
 
S

Smartiman

Erfahrenes Mitglied
Hat geklappt :thumbup::thumbsup:

Danke
 
J

JohnDoe710

Neues Mitglied
Also Stock Roms sollten auf jeden Fall funktionieren. Wenn Du versuchst ein Custom Rom zu flashen, dann aktiviere zuerst einmal das verstecke Menü "Entwickleroptionen" und dort legst du den Schalter bei OEM-Entsperrung aktivieren auf an... Nun sollte es normalerweise funktionieren. Anderenfalls kontrolliere auch noch, ob Du auch das richtige ROM zum passenden Modell hast.
 
H

headhunter74

Neues Mitglied
Guten Tag zusammen.

Bin neu hier und noch unerfahren im flashen von Smartphones.
Daher erhoffe ich mir hier Hilfe.

Ich habe die Anleitung hier im Forum gelesen: [Anleitung][J500FN] Flashen einer Firmware per Odin

Soweit so gut. Meine Frage betrifft das Samsung Galaxys J500FN mit der Basisbandversion J500FNXXU1BPL5.
Auf Sammobile ist die letzte aktuell verfügbare DBT-Version diese:
Download Samsung Galaxy J5 SM-J500FN DBT Germany J500FNXXS1BQG1 firmware

Nun zu meinen Fragen:
Kann man theoretisch auch eine aktuellere Version installieren, die nicht "herstellergebunden" ist?
Z. B. diese??:
Download Samsung Galaxy J5 SM-J500FN VIA Germany (O2) J500FNXXU1BRL1 firmware
Ist die dann O2 gebrandet?

Ist es überhaupt möglich auf dem J500FN Android 7 oder höher zu installieren?
Gilt das dann auch für alle anderen Modelle, z. B. Android 8 oder 9 auf ein Galaxy S5 aufspielen.

Danke für die Antworten im voraus.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nufan

Nufan

Guru
headhunter74 schrieb:
Ja, mit der mehrteiligen Firmware. Generell, ist der Bootloader da höher versioniert, gibts kein Zurück mehr
headhunter74 schrieb:
Ist die dann O2 gebrandet
Zumindest ein zwei o²-Apps könnten enthalten sein
headhunter74 schrieb:
möglich auf dem J500FN Android 7 oder höher zu installieren?
Je nach Versorgung mit customROM für das Gerät, ja
headhunter74 schrieb:
Android 8 oder 9 auf ein Galaxy S5
Kann man, das OS muß aber für das entsprechende Gerät sein. Deshalb dafür ins passende Geräteforum schauen
 
H

headhunter74

Neues Mitglied
Nufan schrieb:
Ja, mit der mehrteiligen Firmware. Generell, ist der Bootloader da höher versioniert, gibts kein Zurück mehr
Was meinen Sie damit (Bootloader ist höher versioniert, gibts kein zurück mehr)???
Zumindest ein zwei o²-Apps könnten enthalten sein
Damit könnte ich leben.
Je nach Versorgung mit customROM für das Gerät, ja
Custom ROM, ok. Wie finde ich denn heraus welches Custom Rom geeignet ist für das J500FN?
Sorry, wenn meine Antworten etwas unübersichtlich sind. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie das mit dem Zitieren klappt, so wie Sie mir geantwortet haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Quote nach bestem Wissen und Gewissen repariert. Gruß von hagex
maik005

maik005

Urgestein
Nufan schrieb:
Generell, ist der Bootloader da höher versioniert, gibts kein Zurück mehr
Beide Links haben doch die Binary Version 1?
Die sonstige Version des Bootloaders ist ja egal.
Nur die Binary Version ist für ein Downgrade wichtig, oder haben sich die Links oben geändert in Post #11 ?
 
H

headhunter74

Neues Mitglied
Nufan schrieb:
-> Ein Downgrade wird dann unmöglich, dürfte in der Konstellation hier eher nicht zutreffen

Downgrade ist in der Tat nicht vorgesehen, sofern das Einspielen nicht klappen sollte, kann man doch sicher auf die Werkseinstellungen zurück, oder?

-> Da wirst du wohl am ehesten hier fündig
Samsung Galaxy J5 (2015) ROMs, Kernels, Recoveries, & Other Development Forum on XDA Developers
Ok, danke. Mal sehen ob ich daraus schlauer werde. Danke.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@maik005


Die beiden Links in Post ein sind, einmal die O2 Firmware (2. Link) und einmal die ursprüngliche Firmware (Link 1)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Nufan

Nufan

Guru
@maik005 Das war ein allgemeiner Hinweis von mir, weil ich mir nicht jeden Link angucke, bevor es konkret wird. Deshalb schrieb ich 'generell' und
dürfte in der Konstellation hier eher nicht zutreffen
-und ja, gemeint ist die Binaryversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
headhunter74 schrieb:
Die beiden Links in Post ein sind, einmal die O2 Firmware (2. Link) und einmal die ursprüngliche Firmware (Link 1)
Genau.
Kannst mit AP, BL, CP und CSC_ problemlos zwischen diesen beiden hin und her wechseln.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber ob nun Juli oder August Sicherheitspatch.
Es ist immer noch von 2017 !
 
Zuletzt bearbeitet:
H

headhunter74

Neues Mitglied
maik005 schrieb:
Genau.
Kannst mit AP, BL, CP und CSC_ problemlos zwischen diesen beiden hin und her wechseln.
Ich verstehe nur Bahnhof -> Koffer klauen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber ob nun Juli oder August Sicherheitspatch.
Es ist immer noch von 2017 !

Darum geht es ja auch, es sollte schon aktuelles Sicherheitspatch verfügbar und installierbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Quote repariert. Gruß von hagex
maik005

maik005

Urgestein
headhunter74 schrieb:
Darum geht es ja auch, es sollte schon aktuelles Sicherheitspatch verfügbar und installierbar sein.
Nein, August 2017 ist das letzte.