1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Apfekmus, 04.02.2017 #1
    Apfekmus

Apfekmus Threadstarter Neuer Benutzer

Moin, bn auf der Suche nach der aktuellen Stock Rom für mein Samsung J500G.
    Wo finde ich den diese? Kann man sich die ohne weiteres auf Rapidgator runterladen?
    Leider kann ich nicht auf die genau Bezeichnung meines Handys erkennen, somit würde ich eben jede einzelne ausprobieren :)

Liebe Grüße

2. khhempen, 04.02.2017 #2
    khhempen

khhempen Junior Mitglied

Bevor du an Sachen wie Flashen usw. gehst sollte man schon banale Dinge wissen. Unter Einstellungen bei Geräteinformationen nach der Modellnummer schauen. Das ist eigentlich Grundwissen. Ich hoffe du gehst wichtige Massnahmen am Handy nicht so uninformiert an

3. Apfekmus, 04.02.2017 #3
    Apfekmus

Das ist mir soweit schon bekannt :) leider ist mein Handy tot. Deshalb sage ich dies. Außer in den Downloadmodus und twrp kann ich nichts mehr tun.

4. khhempen, 05.02.2017 #4
    khhempen

khhempen Junior Mitglied

Also normalerweise ist es das Modell SM-J500FN bei 8GB Speicher. Hat es 16 GB Speicher ist es das2016er J5 (SM-J510FN). Suche die Sammobile Seite oben gibts die Rubrik Firmware. Dort anklicken dann im blauen Feld Modellbezeichnung eingeben und aus der angezeigten Liste für Germany entweder Vodafone Telekom bzw DBT (freie) Dateien runterladen und mit Odin flashen: Genaueres bitte per Google.

Apfekmus bedankt sich.
  5. Apfekmus, 05.02.2017 #5
    Apfekmus

vielen dank, das hat mich einiges weiter gebracht. Allerdings gibt es jetzt da 3 verschiedene Versionen für die 5.1.1 Version. Ist es egal welche ich davon nehme?

6. khhempen, 05.02.2017 #6
    khhempen

khhempen Junior Mitglied

Wenn du direkt ins J5 Forum zurückgehst und nach oben scrollst steht da was von Root usw.. Das anklicken und dann ist da ein Menü wo es glaub ich eine Anleitung zum Flashen mit Odin gibt. Bitte genau durchlesen und schriftlich Notizen machen wg Reihenfolge welche Dateien usw.. Natürlich vorher komplettes Backup per Smartswitch machen.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Mach alles in Ruhe und sorgfältig dann klappts.

Apfekmus bedankt sich.
  7. westernCiv, 01.05.2017 #7
    westernCiv

westernCiv Neuer Benutzer

Hallo
    Ich habe ein ernsthaftes Problem bzgl. meines Handys
    Es ist/war ein Samsung Galaxy J5 (SM-J500F) mit Android 5.1.1

Ich wollte es rooten um CM zu installieren, hat aber mit den einschlägig bekannten One-Click-Apps nicht funktioniert, sodass ich erstmals zu Odin griff. Ich habe eine Datei namens "CF-Auto-Root-j5lte-j5ltexx-smj500f.tar.md5" heruntergeladen. Den Anweisungen einer Website folgend habe ich dann das Handy im Downloadmodus gestartet, und in Odin bei "AP" die Datei ausgewählt. Auf Start geklickt und ein paar Sekunden später erschien der Text "PASSED".
    Dann schloss ich Odin und rebootete das Gerät.
    Beim Start erscheint wie gewohnt das Gerätmodell und der Google Schriftzug. Links oben in der Ecke aber standen zwei Zeilen bunter Text:
    "RECOVERY IS NOT SEANDROID ENFORCING
    SET WARRANTY BIT: recovery"
    Dann färbt sich das Display grün-gelb, der weisse Schriftzug verblasst langsam und der Bildschirm wird die nächsten 10min immer dunkler, bis er komplett schwarz ist...
    Hatte dann die Schnauze voll und wollte einen Reset machen, doch das Menü lässt sich nicht mehr mit HOME+POWER+VOLUP öffnen...
    In den Downloadmodus gelange ich aber schon noch
    Ich weiss weder was ich falsch gemacht habe noch was ich jetzt tun soll, um wieder Android zum Laufen zu bekommen (oder vielleicht sogar direkt CM installieren)

Verstehe auch nicht warum die das bei Handys so komplex machen. Auf dem PC kann man schliesslich ganz einfach auf einem Stick booten und ein beliebiges OS installieren...

8. funkenwerner, 01.05.2017 #8
    funkenwerner

funkenwerner Android-Guru

9. SaschaKH, 01.05.2017 #9
    SaschaKH

SaschaKH Senior-Moderator Team-Mitglied

Zuletzt bearbeitet: 01.05.2017
    funkenwerner bedankt sich.
  10. westernCiv, 01.05.2017 #10
    westernCiv

Konnte wieder Android booten nachdem ich ein twrp aufgespielt habe
    Ich hatte mir davor selbstverständlich mehrere Anleitungen durchgelesen (alle beinhalten mehr oder weniger dasselbe) , und auch genau befolgt.
    Auch beim zweiten Versuch traf ich wieder auf den grünen Bildschirm, ich bin wirklich ratlos.

Das ist eigentlich genau das was ich gemacht habe

11. funkenwerner, 01.05.2017 #11
    funkenwerner

funkenwerner Android-Guru

ich hatte jetzt erst was ähnliches, da vetrug sich TWRP nicht mit der ROM etc.... klingt komisch war aber so

12. westernCiv, 02.05.2017 #12
    westernCiv

Das Ausgangsproblem war ja dass das Rooten mit Auto-CF nicht geklappt hat. Das hat wohl weniger mit der Verträglichkeit von TWRP und ROM zu tun, diese waren ohnehin im Originalzustand.
    Sonst scheint keiner ein derartiges Problem mit diesem Handy zu haben. Könnte ein full wipe oder ein Update auf Android 6 eventuell helfen?

13. SaschaKH, 03.05.2017 #13
    SaschaKH

SaschaKH Senior-Moderator Team-Mitglied

Sorry hab nicht immer den kompletten Überblick wann welches Update für die einzelnen Modelle raus gekommen ist, aber Du hast recht, für dieses gibt es glaub schon seit mehr als ein paar Monaten ein Update. Ja das kann gut der Grund sein weshalb es nicht geht, die Versionen sollten schon zusammen passen, also altes Betriebssystem aber neues CF-Auto-Root kann Probleme geben. Einen Versuch ist es bestimmt wert.

Übrigens ich verstehe den Zusammenhang zwischen TWRP und CF-Auto-Root nicht ganz, OK die zwei widersprechen sich jetzt nicht direkt, aber wenn man sowieso schon TWRP drauf hat, gibt es doch wirklich keinen Grund mehr für CF-Auto-Root.

14. westernCiv, 11.05.2017 #14
    westernCiv

Ich konnte das Problem endlich lösen:
    Durch einen Zufall fand ich heraus, dass es das SM-J500F mit und ohne Doppelsim gibt... habe dann die richtige CF-Datei aufs Gerät geladen und das rooten hat ohne Probleme funktioniert
    Danke für eure Hilfe

SaschaKH bedankt sich.
  15. Daniel1383, 30.07.2018 #15
    Daniel1383

Daniel1383 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

das Handy meiner Freundin (Galaxy J5 2015, Android 6) kommt über das Startfenster nicht mehr hinaus (s. Bild). Den Akku habe ich bereits mehrmals entfernt und wieder eingesetzt. An den seitlichen Knöpfen habe ich ebenfalls schon probiert, ob ich irgendwo einen Reset machen kann. Es passiert leider nichts mehr. Hat jemand evtl. eine Idee?

Anhänge:

16. Taba, 30.07.2018 #16
    Taba

Taba Senior-Moderator Team-Mitglied

@Daniel1383
    Versuche mal, ob Du durch gleichzeitiges Drücken von Lautertaste, Powertaste und Home-Button ins Recovery kommst. Dort im ersten Durchlauf "wipe cache partition" auswählen und hoffen, dass es sich anschließend wieder starten lässt.

17. Daniel1383, 30.07.2018 #17
    Daniel1383

Daniel1383 Neuer Benutzer

Der Tipp war Gold wert! Zumindest mit dem Factory Reset konnte es wieder gestartet werden. Danke!

18. Taba, 30.07.2018 #18
    Taba

Taba Senior-Moderator Team-Mitglied

Hätte Dir gewünscht, dass das Löschen des Speichers gereicht hätte, aber zumindest lebt es wieder! :smile:

Die Seite wird geladen...