Samsung Galaxy J5 (SM-J500FN): Custom binary blocked by frp // secure fail: kernel

Hast du das geliebte Kies drauf oder Smart Switch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
hatte selbes problem. hab ich mit smartswitch in einer stunde beheben können.
 
Mit Kies geht es auch
 
Hallo,
Habe das Problem mit Samsung Tab A6 10.1 (2016)
Bloß das teil ist sehr neu und daher gibt es irgentwie kein Kies dafür. Kann mir da einer Helfen?? :( Danke
 
@BlackGale44
Ließ dir das Thema einfach mal durch, vielleicht kannst du es ja auch für dein Tab anwenden.
Andernfalls schau dich in deinen Geräteforum >> Samsung Galaxy Tab A 2016 (10.1) (T580/T585) Forum um, oder erstelle dort ein neues Thema mit deinem Problem.
Hier bist du jedenfalls falsch.

Gruß Nick Knight
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman und PrinzPoldi007
BlackGale44 schrieb:
Hallo,
Habe das Problem mit Samsung Tab A6 10.1 (2016)
Bloß das teil ist sehr neu und daher gibt es irgentwie kein Kies dafür. Kann mir da einer Helfen?? :( Danke

Du musst SmartSwitch benutzen, ansonsten ist das Vorgehen gleich.
 
@Darkman Wie und was genau muss ich bei Smartswitch machen ? wie geht das?

Gruß
 
@Nick Knight
Erstmal möchte ich mich schon mal ganz herzlich für Deine Hilfe bedanken, ich weiß das wirklich zu schätzen!

Ich habe mir nun nochmal alles genau durchgelesen, und plane heute Abend (nachdem ich nämlich erstmal den Akku mit einem Universal-Ladegerät auflade, der lädt wohl nämlich durch die Fehlermeldung auch nicht mehr - zumindest leuchtet die LED nicht) exakt folgende Schritte:

1. Download der FW für SM-J500FN DBT über den SamFirm (läuft jetzt schon)
2. Flashen der geladenen Datei mit Odin, werde mich nach dieser Anleitung richten: [Anleitung][J500FN] Flashen einer Firmware per Odin

Wo ich allerdings befürchtung habe: In der Anleitung steht explizit drin, dass die OEM Entsperrung aktiviert sein soll. Das kann ich ja nun nicht einstellen, da das Gerät ja nicht hoch fährt.
Wird das dennoch so klappen, oder müsste ich doch anders vorgehen? :confused2:

EDIT:

Ich habe mit dem SamFirm mir sowohl die non-Binary Nature Firmware als auch die Binary Nature Firmware herunter geladen.
Unbenannt2.JPG

Die non-Binary Nature Firmware besteht aus einer Datei (J500FNXXU1BPH1_J500FNDBT1BPH1_J500FNXXU1BPF5_HOME.tar.md5) mit 2,01 GB (entpackt).

Die Binary Nature Firmware besteht aus vier Dateien:
Unbenannt.JPG
Diese haben alle den Prefix, so wie die File-Picker im Odin heißen, und dafür gib's auch hier eine Anleitung, die das so beschreibt: [Anleitung] Debranden vom Samsung Galaxy J5 [4 tlg.-FW]

Es stellt sich mir jetzt die Frage, welcher dieser beiden Wege soll ich gehen?

Bin für jeden Ratschlag, Tip und Hilfe sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flo13900 und Nick Knight
Flash erstmal die 1-teilige, falls das fehlschlägt, nimmst du die 4-teilige.

Viel Glück [emoji256]
Nick Knight
 
  • Danke
Reaktionen: totto_xe
Danke Dir, ich werde berichten...
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
So, ich habe verfahren, wie oben als erstes beschrieben (das einteilige Image) mit Odin geflasht... Und siehe da....

Es ist jetzt alles genau so wie zu dem Zeitpunkt, als ich den Fehler machte, der zum FRP Block führte. Die SD Karte ist noch genau so partitioniert, die Apps sind alle noch drauf, auf den ersten Blick läuft alles einwandfrei! :)

Vielen Dank an @Nick Knight für die schnelle und kompetente Hilfe.

Ich werde mich jetzt als nächstes mit dem Backup und Restore von TWRP auseinander setzen... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Flo13900 und Nick Knight
@Calredon
Dieser Thread ist ja nun schon älter - trotzdem hier ein Versuch von mir---
Guten Tag mir ist das Gleiche wie im Anfang dieses Threads geschildert passiert (bei mir hatte ich unbedarft die OEM Aktivierung deaktiviert - allerdings
hatte ich mal - da ich mit dem Tool ADB Fasboot meine SDKarte nicht in einen internen Speicher umwandeln konnte - in einem Beitrag den Deaktivierungshinweis als Tipp gelesen - allerdings wohl falsch verstanden oder zugeordnet)
Ehe ich nun auch hier den Anleitungen folge, wollte ich einfach nur mal Calredon oder einen Experten fragen, was es
mit
Ok, hat sich erledigt: boot.img flashen hat gereicht. Macht man das über Odin 3 oder wie muss ich das verstehen, bzw. wie wäre das gegangen

Danke für einen Tipp -
 
@totto_xe Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem wie du damals hattest (SD-karte als internen Speicher umgemodelt etc., habe mich auf der betreffenden Formusseite Marshmallow - SD Karte als interner Speicher funktioniert nicht? | Mit TWRP-Recovery möglich an deine Anweisungen gehalten und hat super geklappt, vielen Dank! :D) und hab jetzt blöderweise auch die Entwickleroptionen(also die OEM-Entsperrung) wieder deaktiviert. (Ich kann immer noch nicht fassen wie dumm ich bin obwohl ich es doch vorher im Forum gelesen habe!!!)
Jedenfalls will ich es jetzt wieder so machen wie du bzw. dieser Anleitung folgen:
Custom binary blocked by frp [secure fail:kernel]

Mir ist nur ganz wichtig dass meine Daten dabei nicht verloren gehen, v. a. die Fotos! (Neulich beim SD-karte partitionieren hatte ich alles runter vom Handy weil ich ja wusste dass vlt was schiefgeht aber das jetzige Problem ist ja aus Versehen gekommen!)

Daher die Frage: Ist an deinen Daten alles heil geblieben?

Edit:
Oh mann, jetzt sieht es garnicht gut aus...
habe grade der Anleitung Custom binary blocked by frp [secure fail:kernel] gefolgt und jetzt funktioniert die Sache nicht wieder sondern wenn ich jetzt boot oder recovery versuche bekommt der Display mit dem Samsung-Logo nach ca. 2 Sekunden einen orangen Strich und einen leichten grieseligen grün-Stich, der sich verstärkt sodass das Display nach etwa einer halben Minute komplett grieselig-grün ist (Samsung-Logo nicht mehr erkennbar; im Hintergrund verschwunden sozusagen).
Download-Modus funktioniert nach wie vor.
Hilfe!

Andere Frage noch:
das twrp backup das ich vorgestern gemacht habe ist ja bei einer "Formatierung/Tabula rasa" des Geräts auch verloren oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Doppelposts vereint. Bitte Editierfunktion über "Beitrag Bearbeiten" nutzen - "hanspampel"
Hallo, auch wenn der Thread schon älter ist, so trifft er doch mein Problem:

Nachdem ich das Handy meiner Frau geroutet habe, habe ich idiotischer Weise OEM-Entsperrung und USB-Debugging Wieder deaktiviert. Kurze Zeit später erschienen ein Bildschirm mit einem fetten Warndreieck inklusive einen! Und der Meldung: Custom binary blocked by frp // secure fail: kernel

Nachdem ich mich durch folgende beiden Threads
Samsung Galaxy J5 (SM-J500FN): Custom binary blocked by frp // secure fail: kernel
[Anleitung][N920] Samsung Galaxy Note 5 - Flashen einer Firmware mit Odin

durchgewurschtelt habe, bin ich zum Ergebnis gekommen, dass mir irgendwie doch noch ein entscheidende Tipp fehlt und das ganze wieder in Ordnung zu bringen.

Hier die Hardware und Software, die ich am Start habe:
Handy: Samsung J5 (2016) SM-J500FN

auf Windows 10 Rechner: Smart Switch
SamFirm v0.3.6.0
Odin3 v3.13.1
CF-Auto-Root-j5nlte-j5nltexx-smj500fn.tar von https://download.chainfire.eu/

auf Linux Rechner: adb Backup des Handys (im Zustand vor dem Rooten)

Folgendes habe ich probiert:

1. adb Backup
zunächst wollte ich das adb Backup von meinem Linux Rechner auf das Handy zurückspielen, doch das Handy wird nicht erkannt. Ist wohl auch kein Wunder aufgrund der deaktivierten OEM- Entsperrung.

2. Odin
ich denke die Bilder sagen mehr als meine Erklärungen:
Odin-1.png

Odin-Options.png

Odin-Fail.png


3. Smart Switch
Dann habe ich Smart Switch laufen lassen und hänge bei der Notfallwiederherstellung von Software bzw der Eingabe eines Wiederherstellungscode. Ich denke hier liegt der Schlüssel. Mir ist schon klar, das eine Notfallwiederherstellung erfordert, dass das Programm auf etwas zugreifen kann was es dann dem Handy wieder füttern kann. Meine Fantasie ist, dass ich hier irgendwas downloaden muss, was Smart switch dann aufs Handy aufspielen kann ( kenne mich mit den Begrifflichkeiten nicht so aus, vielleicht Firmware).

Ausgehend von dieser Vermutung habe ich
4. SamFirm v0.3.6.0
Installiert und bei
Modell: SM-J500FN eingegeben und bei
Region: Germany
außerdem habe ich die Option Auto angeklickt.
Hier die Fehlermeldung, die ich daraufhin bekommen habe:
Samfirm-1.png


Error: Could not send BinaryInform. Status code 200/666
Could not fetch info for SM-J500FN/GERMANY. Please verify the input or use manual info


Wenn ich dann Manual statt Auto eingebe,
fordert das eine Eingabe bei PDA, CSC, Phone, da steig ich dann aus...
Außerdem ist mir auch nicht klar, ob eine 1-teilige Firmware oder vierteilige nötig ist???

Beim Schließen von Sanfirm erscheint dann noch folgende Meldung folgende Meldung:
Samfirm-Dialogfeld.png


Die Details der Fehlermeldung habe ich jetzt mal weggelassen, kann ich aber noch nachschieben falls das zur Erhellung beiträgt. Freue mich auf eure Tipps. Danke und Gruß,

c3pu2011
 
@c3pu2011
Alsooo
OEM Deaktivieren war ein großer Fehler, aber weißt du ja schon.

c3pu2011 schrieb:
Außerdem ist mir auch nicht klar, ob eine 1-teilige Firmware oder vierteilige nötig ist???
auf jeden fall die mehrteilige (4/5 Teile).

c3pu2011 schrieb:
Beim Schließen von Sanfirm erscheint dann noch folgende Meldung folgende Meldung:
SamFirm sollte in einem Ordner mit normalen Schreibrechten sein, einfach mal z.b. im Downloads Ordner entpacken, allerdings scheint das nur für das speichern der Einstellungen relevant zu sein.

c3pu2011 schrieb:
gibt es nicht. In welcher Anleitung steht das denn so?
Für Deutschland ohne Branding ist die CSC/Region DBT.

c3pu2011 schrieb:
außerdem habe ich die Option Auto angeklickt.
dir fehlt nur noch der Haken bei "Binary Nature", damit du die mehrteilige Firmware bekommst.

c3pu2011 schrieb:
da muss natürlich als erstes mal die mehrteilige Firmware rein, also AP in AP, BL in BL, CP in CP und CSC in CSC.
Das J5 dann auf jeden Fall auch in den Download Modus versetzen.

c3pu2011 schrieb:
kann ja unmöglich gehen, da das System ja nicht mehr hochfährt und auch eine Custom Recovery nicht vorhanden ist.

c3pu2011 schrieb:
ging früher mal in so einem Fall, die Funktion wurde aber wie du ja selbst festgestellt hast abgeschaltet.

c3pu2011 schrieb:
wird dann vermutlich nicht mehr funktionieren, da dies meist nur mit einer der ersten Firmwares für das Gerät funktioniert.
Root ist aber mit Sicherheit trotzdem möglich, nur eben auf etwas komplizierterem Weg.
Aber erstmal muss das Gerät grundsätzlich ja wiederlaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Hallo,
@hagex: Vielen Dank schonmal, dass Du mich in die richtige Richtung schubst, aber jetzt kommen die Details, hoffe Du hast Zeit und Nerv mich da noch durchzuleiten...

Ich habe jetzt die mehrteilige Firmware, allerdings ist außer "AP" in ODIN alles grau unterlegt und ich kann BL, CP und CSC nicht auswählen und den entsprechenden Teil der Firmware nicht laden... Woran könnte das liegen?
Danke und Gruß,
c3pu2011
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ich meinte @ maik005...
 
Zuletzt bearbeitet:
@hagex bitte übernehmen und viel Spaß :D-old 😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

c3pu2011 schrieb:
allerdings ist außer "AP" in ODIN alles grau unterlegt und ich kann BL, CP und CSC nicht auswählen und den entsprechenden Teil der Firmware nicht laden...
du hast vor dem jeweiligen Feld auch einen Haken?
Auf deinem Screenshot oben ist der Haken nur bei AP.
Der muss bei AP, BL, CP und CSC sein sonst sind die Felder nicht aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: hagex
@maik005
Das wird in tausend Jahren nix. 😂
 

Ähnliche Themen

E
  • Extrablatt
Antworten
0
Aufrufe
732
Extrablatt
E
M
Antworten
6
Aufrufe
14.698
magrabs
magrabs
Paddor
Antworten
0
Aufrufe
1.377
Paddor
Paddor
Zurück
Oben Unten