Frage zu verschiedenen Root-Methoden

D

deadbabylon

Gast
Hi zusammen,

ich habe eine Frage zu verschiedenen Root-Methoden, die daher nicht in eines der Stickies passen würden. Deshalb mache ich einmal einen Thread auf, der natürlich von den Mods irgendwo angehängt werden kann. :)

Wenn ich das soweit richtig überblicke, gibt es im Grunde zwei Root-Methoden fürs Note 10.1:

1. Root über die Exynos-Sicherheitslücke (bei älteren Firmwares, wo die noch nicht gefixt wurde)
2. Root durch flashen eines modifizierten Recoverys per Odin (entweder root-only oder gleich mit CWM)

Eine Variante wie beim SGS2 mit einem temporären CWM zu hantieren, scheint es nicht zu geben. Dies wäre mir eigentlich am liebsten.

Methode 2 möchte ich eigentlich vermeiden, da ich auf TriangleAway verzichten will. (Hatte einmal einen Hardbrick beim S2 und gehe seitdem dem Bootloader aus dem Weg).
Methode 1 kann ich nicht (mehr) nutzen, da mein Gerät schon mit der gefixten Firmware bei mir ankam.

Aus verschiedenen Threads im Forum hier scheint es aber, falls ich da nichts falsch verstanden habe, eine Variante dazwischen zu geben.
- Root werden durch eine ältere Firmware mittels Exynos-Bug
- BinaryCounter wird dadurch nicht erhöht (nur Gerätestatus in den Einstellungen auf Custom)
- Updates kommen dann zwar nicht mehr OTA, aber können mittels Mobile Odin eingespielt werden.
- Root bleibt dabei erhalten.

Sehe ich das richtig?

Sebastian
 
ich beantworte dann mal meine eigene Frage: geht :)

1. Alte Firmware mit noch offenem Exynos-Exploit flashen
2. Exynos Abuse von xda installieren und dort root-Rechte holen
3. Mobil Odin pro kaufen (nur die hat Everroot) und installieren
4. aktuellste Firmware von sammobile runterladen und per Mobil Odin installieren, everroot dabei auswählen
5. flashen

Root bleibt dabei erhalten, der Counter im Odin-Mode auf 0 und der Gerätestatus sogar auf offiziell.
Ob in Mobil Odin "Wipe Data and Cache" aktiviert sein muss, damit der Gerätestatus offiziell bleibt, kann ich jetzt nicht sagen. Hab von 4.1.1 (als Ausgang) auf 4.1.2 UCMA5 alles gelöscht, danach auf UCMA8 nicht. Bei mir blieb der Status offiziell.
TriangleAway konnte ich so vermeiden. Ein Unroot sollte durch einen FullWipe und flashen der Firmware per PC-Odin möglich sein.

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: bavmouse, clockgen und timme
Danke dafür. Hilft mir auch sehr weiter.
 
deadbabylon schrieb:
ich beantworte dann mal meine eigene Frage: geht :)

1. Alte Firmware mit noch offenem Exynos-Exploit flashen
2. Exynos Abuse von xda installieren und dort root-Rechte holen

Hallo, du hast nicht zufällig links wo ich die o.a. Sachen runterladen kann?
Danke!
 
danke dir!
 
deadbabylon schrieb:
Hi,

klar doch:

1. Meine Ausgangsfirmware, da der Exynos-Bug noch offen ist kommt von sammobile.com: N8010XXBLK9
(Du muss eingeloggt sein, um die runterladen zu können)

ich hab das n8000, da kann ich trotzdem o.a firmware nehmen?

und noch ganz dumm gefragt, wie flashe ich die firmware?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke darkman

aber wie flashe ich die alte firmware, das finde ich nirgends, sorry :-/
 

Ähnliche Themen

minibootsmann
Antworten
18
Aufrufe
1.920
hagex
hagex
S1c1l1ano
Antworten
9
Aufrufe
1.074
html6405
html6405
Andi01
Antworten
16
Aufrufe
2.479
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten