[How-To] EFS Backup / IMEI sichern (N8000/N8010/N8020)

Darkman

Darkman

Ehrenmitglied
14.789
WICHTIGER HINWEIS: Weder ich, noch Android-Hilfe.de, übernehmen eine Garantie auf Erfolg, oder die Haftung für jegliche Beschädigungen an eurem "Samsung Galaxy Note 10.1". Wenn ihr nicht sicher seit, was ihr macht, könnt ihr hier gerne Fragen stellen, aber wenn ihr danach immer noch nicht genau wisst, was ihr tut: Lasst es bleiben!

EFS / IMEI Sicherung

Backup, Restore, Repair

Samsung Galaxy Note 10.1​



In diesem How-To möchte ich euch das EFS Pro Tool für Samsung Android Geräte (von dem XDA User lyriquidperfection) vorstellen. Nachdem ich es heute mit meinem Galaxy Note 10.1 getestet habe, wollte ich es euch nicht vorenthalten.


Warum muss ich meinen EFS-Ordner bzw. meine IMEI sichern?


Wenn beim flashen etwas schiefgeht und man keine Sicherung der IMEI, bzw. des EFS-Ordners erstellt hat, hat man ein teures WLAN Tablet. Ohne IMEI-Nr. kann sich das Tablet nicht mehr über die GSM Schnittstelle einbuchen.


Wann muss ich meinen EFS-Ordner bzw. meine IMEI sichern?

Wenn Ihr euer Handy gerootet habt, ist es DRINGEND zu empfehlen den EFS-Ordner zu sichern, somit ist man für alle Fälle gerüstet.



Welche Tools und Dateien benötige ich dazu?
- euer Tablet muss gerootet sein! (
Root Anleitung)
- auf dem Note 10.1 muss BusyBox installiert sein (PlayStore) App installieren, öffnen und BusyBox installieren lassen! Version BusyBox 1.20.2 wird benötigt!!!!
- Microsoft .NET Framework 4.0 muss auf dem PC installiert sein
- aktuellste Tool downloaden Link zum XDA Thread (aktuell) Mirror Link (1.12.6)
- ADB und Samsung Treiber müssen installiert sein (die gleichen wie bei der Rootanleitung)


Wie gehe ich bei der Sicherung genau vor?

ich arbeite daran....

Bei dem neuen Tool müsst Ihr bei "Device Filter" die "International Variant" auswählen und den Block links im Fenster anwählen!

EFS3.JPG

EFS4.JPG

1.Schaltet nun in eurem Note 10.1 unter Einstellungen - Entwickler-Optionen - USB-Debugging an und steckt das Tablet mit dem USB Kabel an den PC

2. Wartet bis alle Treiber installiert sind und startet dann das Tool (EFS Pro.exe)

EFS_Backup_01.JPG

3. Diesen Hinweis mit OK bestätigen dann startet das Tool.

EFS_Backup_02.JPG

Wenn alle Treiber richtig installiert sind und alles korrekt angeschlossen ist bekommt Ihr nun dieses Bild (siehe oben)

4. Nun einen Hacken bei "Save Backup To Device Storage" und einen Hacken bei Save Backup To PC Storage" setzen (ich empfehle beides! Sicher ist Sicher)

5. Data Backup Methode auf "Creare Partition Image (*.img)

6. Dann auf Backup EFS klicken

EFS_Backup_03.JPG

Das Tool arbeitet dann kurz und sichert den EFS Ordner..... eine Kopie liegt auf dem Tablet Speicher (Massenspeicher) und eine Kopie auf eurem PC in dem Verzeichnis des EFS Pro Tools.

Fertig nun habt Ihr euren EFS Bereich inkl. der IMEI Nr. gesichert.....


Wie gehe ich bei der Wiederherstellung genau vor?

1.Schaltet nun in eurem Note 10.1 unter Einstellungen - Entwickler-Optionen - USB-Debugging an und steckt das Tablet mit dem USB Kabel an den PC

2. Wartet bis alle Treiber installiert sind und startet dann das Tool (EFS Pro.exe)

3. Nun einen Hacken bei "Format /efs Folder before Restore"

4. Bei "Backup Data To Restore" das entsprechende File auswählen (wenn Ihr es nicht in ein anderes Verzeichnis verschoben habt dann könnt Ihr es direkt auswählen)

5. Dann auf Restore EFS

6. Tablet neu booten

Fertig nun habt Ihr euren EFS Bereich inkl. der IMEI Nr. wiederhergestellt.....



Mit den Reparatur Funktionen dieses Tool habe ich selbst noch keine Erfahrungen sammeln können!


Ein User hat hier beschrieben wie man wieder aus dem FactoryModus kommt:
(dieses passiert wenn man die EFS Ordner beschädigt)

icemasterman schrieb:
Ich hab es wieder hinbekommen indem ich mir den Android Terminal emulator aus dem Playstore geladen habe.
Dann habe ich die Befehle: su und
# echo -n ON > /efs/FactoryApp/factorymode
eingegeben und beide mit enter bestätigt!

Anschließend hab ich das Tablet neugestartet und das Menü was ständig aufgeleuchtet hat und die Fehlermeldung das man in den usermode wechseln soll, waren weg.
Zuvor sollte man in dem factory Ordner/FactoryApp unter Factorymode nachsehen ob der Mode auf off steht (ich hab mir den Ordner auf den Pc gezogen und mit dem Editor geöffnet)
Das off wird durch den Befehl zu on geändert.
Als letztes hab ich alles auf stock geflasht und hab die Internetverbindung überprüft.


Credits:
Von meiner Seite her geht ein DICKES DANKE an lyriquidperfection für das EFS Pro Tool.

Hier der Original Thread aus dem XDA Forum:
[TOOL] Updated! 27/01/13 - EFS Professional v2.0.15 - Now with Qualcomm support!


Sollte ich euch mit diesem Thread geholfen haben, würde ich mich sehr über ein
post_thanks.gif
sehr freuen....
 

Anhänge

  • EFS_Pro_1.12.6_Release.zip
    343 KB · Aufrufe: 1.831
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Old_Män, black--cell, Nebelglocke und 38 andere
Ich habe eine Frage:
Wird ein Nandroid BackUp unter CWM auch den EFS Ordner mitgesichert?
Danke
Gruß
 
Da über CWM die system Partition gesichert wird sollte dort auch der EFS Ordner enthalten sein. Mit dem Tool hast du halt eine CWM unabhängige Sicherungs Möglichkeit!

Es gibt ja auch durch aus User die Root Zugriff haben aber kein CWM installiert haben...
 
  • Danke
Reaktionen: micas350
Naja, so wie ich das sehe ist das EFS-System eine eigene Partition.
Somit wird es nicht automatisch über die System-Partition mitgesichert.

Ich würde sie grundsätzlich zusätzlich sichern.
 
Hallo!

Problem:
Ich bestätigt das USB-Debugging-Fenster, dann rödelt der PC etwas, dann kommt die Fehlermeldung (obwohl BusyBox auf dem 10.1 installiert ist):

BusyBox is NOT Installed on your device!
Please Install BusyBox on your device and try again!

Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe!

==> SELBST GEFUNDEN! *lol* Es genügt NICHT (evtl. oben noch in den Tut einfügen), die *.apk zu installieren!!! Man muss BusyBox auch einmal starten damit es sich auf dem System installiert!!! Anschließend muss man zusätzlich noch auf 'Install' und dann 'Smart Install' auswählen und bestätigen!!!

Merci,
NeBuKa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ja... das App ist ja nur ein BusyBox Installer *g* ich ergänze es...
 
Wodurch äußert es sich denn, wenn die Sache schiefgelaufen ist, die durch das hier beschriebene backup wieder gerade gebogen werden kann - also: In welchen Situationen greift man auf dieses spezielle backup zurück?
 
Zum Beispiel wenn dein Note nicht mehr über die GSM Schnittstelle online geht... wenn du zum Beispiel über *#06# deine IMEI leer ist... dann kannst du Sie wieder zurück spielen.
 
  • Danke
Reaktionen: Benutzer42
Ah ok danke,
also ich wollte es jetzt mal installieren, allerdings passierte folgendes:

Als ich das tablet anschloss meinte mein Rechner, nicht alle USB breiter seien installiert worden, öffnet dann aber trotzdem das Datenaustauschfenster. Als ich das Tablet neu angesteckte wurde das USB Symbol unten rechts in der Leiste als grün angezeigt. Das ist das erste. Dann kommt dazu, dass EFS Pro mir die folgenden Punkte als 'unkown' anzeigt: Product Code, Hardware Version Baseband Version. Bei den anderen Dingen steht bei mir auch immer ein bisschen etwas anderes, liegt das daran, dass ich's N8010 hab?


Ich wusste auch nicht, wie ich überprüfen kann, ob ich NET Framework 4 habe (die Beschreibung auf der Microsoft-Seite hat mir nicht weitergeholfen) (habe halt Win 7 32 bit, alle optionalen und wichtigen Windows Updates installiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach bitte mal ein Screenshoot von dem was dir das Tool anzeigt!

Und schreib bitte mal WAS du genau vorher gemacht hast.. mit welcher Methode gerootet und schon einen Custom ROM installiert oder nicht? Und hast du die Samsung Treiber installiert am PC.
 
Hi,

I got a question on the EFS backup program.

It all connects ok but when I try to back up it reads:

Checking Device Connection ... Device Connected!
Checking Root Access ... Okay
Backing up Devices /efs Folder, Please wait....

Detected /efs Partition Location: Failed!
Error: Can't Locate Mount Point
EFS Backup Failed!
Operation Finished!

The tablet is a Samsung galaxy note 10.1 running stock rom and clockwork rooted.

I checked my EFS folder and its empty, no files inside...

The tablet is also showing a Factory Mode error on startup which was why I was trying to restore / repair the EFS folder.

any thoughts?

thanks

BB
 
I have read your post in the XDA Forum.

I think you must send Your Note to Samsung for repair !

Use the triangle Away App to set the counter on zero, then flash the Sammobile Files and send your Note to Samsung Repair.

gesendet von der Couche.....
 
Ich denke schaden tut es nicht :)

Funktionieren tut es.... habe es die Tag erst bei einem P5110 gemacht.

Eine IMEI Nr und Baseband gibt es bei einem WLAN ja nicht.... von daher....

gesendet von Unterwegs......
 
Und zwar lässt sich meine EFS auch nichtmehr wiederherstellen -.-' Ich krieg ab und an diesen Factory Mode angezeigt und hab auch hier noch so ein komisches Bild...

fehlerf.jpg


screenshot2012120315522.png
 
Huhu.

Ich wollte grad mit dem Tool ein Backup meines neuen N8000 machen.
Gerooted wurde nach Anleitung mit CMW hier ausm Board, Busybox ist installiert.
Wenn ich nun auf Backup EFS klicke kommt
"...
Checking ROOT Acess... Failed!
Error: Make sure your device is Rooted!"

Einer ne Idee? Mit meinem S3 gings ohne Probleme

Gruss
 
Wenn das Super User App startest, kommt vielleicht ein su-binary update?
Haben andere Apps Root Zugriff?

send from the streets......
 
Ne, kommt kein Update und sonst funktionieren alle root Apps einwandfrei :-(

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2
 
Hallo
Hab ne kurz (vielleicht dumme) Frage aber ich stell sie trotzdem mal:D
Uum das OTA Update beim8010 zu bekommen mußte ich ja den Root entfernen und nach dem Update wieder neu Rooten.
Muss ich danach auch wieder den EFS Ordner Sichern oder reicht die Sicherung die ich beim ersten Root gemacht hab.

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Android-Hilfe.de App
 
Highwaydesigner schrieb:
Hallo
Hab ne kurz (vielleicht dumme) Frage aber ich stell sie trotzdem mal:D
Uum das OTA Update beim8010 zu bekommen mußte ich ja den Root entfernen und nach dem Update wieder neu Rooten.
Muss ich danach auch wieder den EFS Ordner Sichern oder reicht die Sicherung die ich beim ersten Root gemacht hab.

Das sollte reichen... ich habe nach dem erstmaligen Root ein Backup gemacht und habe es an verschiedenen Orten gesichert *g* ...
 
  • Danke
Reaktionen: Highwaydesigner

Ähnliche Themen

K
  • Kosh75
Antworten
0
Aufrufe
892
Kosh75
K
blackmail
Antworten
3
Aufrufe
1.177
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten