[How-To] EFS Backup / IMEI sichern (N8000/N8010/N8020)

Busybox Version 1.20.2
 
die ist zu neu und funktioniert nicht mit dem programm. ich empfehle dir mach einfach nen manuelles backup mit terminal emulator. anleitung findest du hier im board.

nice_chriz schrieb:
Busybox Version 1.20.2
 
1.20.2 ist die empfohlene Version!! Und mit der Funktioniert es... wäre BusyBox falsch würde er gar nicht so weit kommen...

Versuch mal eine ältere Version von dem EFS Tool... EFS_Pro_1.12.6_Release.zip
 
  • Danke
Reaktionen: nice_chriz
stimmt sorry. dacht er hat 1.21.0

Please note that backups made with older versions are not compatible with the new EFS Professional v2.0 update due to the new backup format used.

sollte man vielleicht auch beachten.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Kratos schrieb:
stimmt sorry. dacht er hat 1.21.0



sollte man vielleicht auch beachten.


Danke.. ich werde vorraussichtlich heute abend mal die Anleitung im Startpost überarbeiten...
 
So hab es nun mal mit der EFS Pro 1.12.6 probiert.Ging gleich auf Anhieb.
Hatte selber schon nach der Version gesucht aber bin immer nur zu der aktuellen gekommen.Danke für den link.
 
Darkman schrieb:
WICHTIGER HINWEIS: Weder ich, noch Android-Hilfe.de, übernehmen eine Garantie auf Erfolg, oder die Haftung für jegliche Beschädigungen an eurem "Samsung Galaxy Note 10.1". Wenn ihr nicht sicher seit, was ihr macht, könnt ihr hier gerne Fragen stellen, aber wenn ihr danach immer noch nicht genau wisst, was ihr tut: Lasst es bleiben!

EFS / IMEI Sicherung

Backup, Restore, Repair

Samsung Galaxy Note 10.1 (GT-N8000 & GT-N8010)​



In diesem How-To möchte ich euch das EFS Pro Tool für Samsung Android Geräte (von dem XDA User lyriquidperfection) vorstellen. Nachdem ich es heute mit meinem Galaxy Note 10.1 getestet habe, wollte ich es euch nicht vorenthalten.


Warum muss ich meinen EFS-Ordner bzw. meine IMEI sichern?


Wenn beim flashen etwas schiefgeht und man keine Sicherung der IMEI, bzw. des EFS-Ordners erstellt hat, hat man ein teures WLAN Tablet. Ohne IMEI-Nr. kann sich das Tablet nicht mehr über die GSM Schnittstelle einbuchen.


Wann muss ich meinen EFS-Ordner bzw. meine IMEI sichern?

Wenn Ihr euer Handy gerootet habt, ist es DRINGEND zu empfehlen den EFS-Ordner zu sichern, somit ist man für alle Fälle gerüstet.



Welche Tools und Dateien benötige ich dazu?
- euer Tablet muss gerootet sein! (
Root Anleitung)
- auf dem Note 10.1 muss BusyBox installiert sein (PlayStore) App installieren, öffnen und BusyBox installieren lassen! Version BusyBox 1.20.2 wird benötigt!!!!
- Microsoft .NET Framework 4.0 muss auf dem PC installiert sein
- aktuellste Tool downloaden Link zum XDA Thread Mirror Link Dropbox
- ADB und Samsung Treiber müssen installiert sein (die gleichen wie bei der Rootanleitung)


Wie gehe ich bei der Sicherung genau vor?

1.Schaltet nun in eurem Note 10.1 unter Einstellungen - Entwickler-Optionen - USB-Debugging an und steckt das Tablet mit dem USB Kabel an den PC

2. Wartet bis alle Treiber installiert sind und startet dann das Tool (EFS Pro.exe)

EFS_Backup_01.JPG


3. Diesen Hinweis mit OK bestätigen dann startet das Tool.

EFS_Backup_02.JPG


Wenn alle Treiber richtig installiert sind und alles korrekt angeschlossen ist bekommt Ihr nun dieses Bild (siehe oben)

4. Nun einen Hacken bei "Save Backup To Device Storage" und einen Hacken bei Save Backup To PC Storage" setzen (ich empfehle beides! Sicher ist Sicher)

5. Data Backup Methode auf "Creare Partition Image (*.img)

6. Dann auf Backup EFS klicken

EFS_Backup_03.JPG


Das Tool arbeitet dann kurz und sichert den EFS Ordner..... eine Kopie liegt auf dem Tablet Speicher (Massenspeicher) und eine Kopie auf eurem PC in dem Verzeichnis des EFS Pro Tools.

Fertig nun habt Ihr euren EFS Bereich inkl. der IMEI Nr. gesichert.....


Wie gehe ich bei der Wiederherstellung genau vor?

1.Schaltet nun in eurem Note 10.1 unter Einstellungen - Entwickler-Optionen - USB-Debugging an und steckt das Tablet mit dem USB Kabel an den PC

2. Wartet bis alle Treiber installiert sind und startet dann das Tool (EFS Pro.exe)

3. Nun einen Hacken bei "Format /efs Folder before Restore"

4. Bei "Backup Data To Restore" das entsprechende File auswählen (wenn Ihr es nicht in ein anderes Verzeichnis verschoben habt dann könnt Ihr es direkt auswählen)

5. Dann auf Restore EFS

6. Tablet neu booten

Fertig nun habt Ihr euren EFS Bereich inkl. der IMEI Nr. wiederhergestellt.....



Mit den Reparatur Funktionen dieses Tool habe ich selbst noch keine Erfahrungen sammeln können!


Credits:
Von meiner Seite her geht ein DICKES DANKE an lyriquidperfection für das EFS Pro Tool.

Hier der Original Thread aus dem XDA Forum:
[TOOL] Updated! 27/01/13 - EFS Professional v2.0.15 - Now with Qualcomm support!


Sollte ich euch mit diesem Thread geholfen haben, würde ich mich sehr über ein
post_thanks.gif
sehr freuen....
Hallo ich kann bestätigen das das backup alles wieder repariert, musste es letzte woche neu einspielen da beim flashen etwas schiefgegangen war und ich nicht mehr online gehen konnte.
 
Beim erstellen des tar.gz schlägt der Vorgang fehl. Aktuellste Busyboy, Treiber und EFS Pro installiert.
Die efs.img wiederum kann aber erstellt werden. Lösungen anyone?

Win7 x64, EFS Pro läuft mit Adminrechten.

---

Problem gelöst, reboot und die ältere Version von EFS pro aus dem Dropbox genommen. Funktionierte nun alles.

---

Letzter Tipp noch meinerseits: die Version des Tools, mit der man das Backup erstellt hat, sowie das Backup gleich in eurer Dropbox hochladen. Da kann auch unterwegs nichts passieren und ihr habt die Daten mehrfach gesichert und auch keine Probleme mit unterschiedlichen Versionen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert mit der neusten version.
Man muss "international variants" im device Filter wählen!
 
Hatte ich, danke.
Aber ging ja auch mit der alten Version.
 
Gibt es außer diesem Tool eine weitere Möglichkeit das EFS Backup durchzuführen? Habe kleinen entsprechenden PC...

Grüße, Chris
 
Es gibt natürlich auch die manuelle Methode des Backups... das Tool vereinfacht das ganze nur sehr stark.

Man könnte genauso gut die Dateien manuell sichern... allerdings ist die Wiederherstellung wesentlich komplizierter wegen der korrekten Rechte die gesetzt werden müssen.

Mehr dazu müsste ich selbst auch erst bei XDA ergooglen.... aber ich weiß das es diesen Weg auch gibt...
 
  • Danke
Reaktionen: sirhc
okay nun hab ich ein problem beim restoren.
Habe ein backup erstellt aber wenn ich nun restoren will ist "select a backup archive to restore" hier leer.

Meine GT-N8010_2013315_222149.tar.gz ist im Ordner EFSProBackup. Ist das richtig?
Habe sie auch einfach mal in den ordner gesteckt wo die exe ist. geht aber trotzdem nicht.

PS: habe Cyanogenmod 10.1 auf meinem Note da sich die Stock selbst nach richtigem flashen _nichtmehr_ booten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Version wo da das Backup gemacht hast muss mit der übereinstimmen wo du jetzt restoren möchtest...

Sprich wenn du mit der 1.12.6 das Backup gemacht hast, musst es auch damit wieder einspielen!!

Das Backup muss im Ordner \EFSProBackup liegen....

Du kannst die Tar auch öffnen und die *.img Datei rausziehen und es damit versuchen...

Der Dateiname der *.tar darf nciht verändert werden!! Hast du das GT-N810 selbst davor gesetzt?



Warum genau möchtest du denn restoren?? ...
 
Darkman schrieb:
Sprich wenn du mit der 1.12.6 das Backup gemacht hast, musst es auch damit wieder einspielen!!
Habe mit ein und derselben version das backup gemacht und will es auch mit derselben restoren.

Darkman schrieb:
Das Backup muss im Ordner \EFSProBackup liegen....

Da ist es...

Darkman schrieb:
Der Dateiname der *.tar darf nciht verändert werden!! Hast du das GT-N810 selbst davor gesetzt?

Nein hat das Programm selbst gemacht.

Darkman schrieb:
Du kannst die Tar auch öffnen und die *.img Datei rausziehen und es damit versuchen...

hab ich schon probiert..
wie kann ich das image manuell flashen. per DD und wie genau ?
 
nexxxus schrieb:
wie kann ich das image manuell flashen. per DD und wie genau ?

In dem Tool müsstest du auswählen können ob du eine TAR oder ein IMG restoren möchtest...

Aber zu meiner Ursprünglichen Frage... warum musst du die EFS restoren bei deinem WiFi Modell?



[EDIT] Ich habe mal im Startpost ein paar mehr Infos bezüglich der neueren Version eingepflegt und werde diese auch noch die Tage erweitern.... [/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt. Das problem war nicht der EFS sondern die partitionen die falsch formatiert waren.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Sehr schön ... hauptsache es funktioniert wieder :D
 
N8000, Redemption 4.3.1, Busybox 1.20 installiert, USB-Debugging an, Tablet ohne USB-Hub etc. direkt am Desktop eingesteckt.

Win7 x64 SP1, EFS Pro mit/ohne Adminrechte ausgeführt, Virenscanner sogar deaktiviert, .Net 4.0 installiert (andere Programme die darauf zurückgreifen machen keine Probleme), Neustart schon durchgeführt

Am Notebook das gleiche Setup, funktioniert ebenfalls nicht.

Mit der alten Version keine Probleme.



Tante Edit sagte noch:

Geisteblitz meinerseits gerade eben. Speichert die neue Version direkt auf µSD und nicht mehr intern?
 

Anhänge

  • efspro.jpg
    efspro.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 420
Es gibt auch noch eine Methode die meiner Meinung nach viel einfacher ist.
Man muss nur einen root-Explorer der *.tar Dateien erstellen kann installieren, den efs Ordner im Verzeichnis suchen auf Create Tar drücken.
 

Ähnliche Themen

K
  • Kosh75
Antworten
0
Aufrufe
905
Kosh75
K
blackmail
Antworten
3
Aufrufe
1.187
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten