Samsung Galaxy Note 10.1 per Custom-ROM aktualisieren

  • 57 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Samsung Galaxy Note 10.1 per Custom-ROM aktualisieren im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy Note 10.1 im Bereich Samsung Galaxy Note 10.1 (N8000 / N8010 / 8020) Forum.
P

Pb268

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
ich besitze immer noch einen sehr wenig gebrauchten Samsung Galaxy Note 10.1 GT-N8000.
Leider gibt es seit sehr langem her kein Update mehr. Teils kann ich viele Apps nicht nutzen, da die nicht mehr mit dem alten System funktionieren.
Gibt es trotzdem noch eine Möglichkeit dieses System ein bisschen zu erneuern, halt so wie es möglich ist, wegen der Hardware?
Hier die Daten : Samsung Galaxy Note 10.1 GT-N8000, Version.jpg

Ich möchte auch erwähnen, dass ich ein absolute Laie, was Android betrifft, da ich überwiegend mit Apple zu tun habe, iMac, iPhone, iPad. Trotzdem würde ich für einiges den Note nutzen wollen, wenn wieder die Apps laufen würden.
Vielleicht gibt es hier irgendwo eine neuere Anleitung um ein neueres Android zu installieren? welche ich auch folgen kann? Keine Ahnung, was man so alles noch tun muss, irgendwas von root habe ich gelesen, es ist für mich wie spanische Dörfer.

Das wäre super.
Das was ich hier in Forum gefunden habe ist sehr alt und teil für mich sehr unverständlich.
Vielen Dank
und Frohe Ostern!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pb268

Fortgeschrittenes Mitglied
oh je, da komme ich überhaupt nicht klar, alles fremd für mich.
was soll ich damit machen? Gibt es keine Anleitung für Laie? Wie soll ich vorgehen und überhaupt?

ODEXED
Rom:
Rom
MD5:
d599c23376304cbf76341932c9e2e3b4

Deodexed:
Rom:
Rom
MD5:
7b1d8aae52e74ebc393eceb501f5891d
TWRP 3.3.1-0 GT-N8000:
N8000 TWRP Odin
N8000 TWRP IMAGE
 
Zuletzt bearbeitet:
html6405

html6405

Lexikon
Für dich Odexed Rom und
N8000 TWRP Odin,

es ist eine Kurzanleitung zu sehen, im Internet findest du ansonsten noch sehr viele andere Anleitungen,
wie man LineageOS auf dem N8000 installiert.

Kurz gesagt,
mit Odin TWRP flashen.

In TWRP factory reset und installieren von dem Rom und den gapps.

fertig ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pb268

Fortgeschrittenes Mitglied
danke,
heißt es als erstes TWRP factory reset und dann Rom? Ist das die LineageOS? Was ist gapps? Tut mir leid, für mich ist alles sehr fremd.
wo sieht man die Kurzanleitung?

gapps habe ich gefunden:
Extras:

GAPPS:
The Open GApps Project
Platform: ARM, Android:7.1, Variant: pico (empfohlen)
 
Zuletzt bearbeitet:
html6405

html6405

Lexikon
Pb268 schrieb:
heißt es als erstes TWRP factory reset und dann Rom?
Richtig, die Rom und die Gapps müssen auf den internen Speicher kopiert werden.
Für den TWRP Flash empfehle ich Odin 3.10 und den Haken für auto reboot rausnehmen.
Pb268 schrieb:
Ist das die LineageOS?
LineageOS ist die Rom.
Pb268 schrieb:
wo sieht man die Kurzanleitung?
Im Startpost.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pb268

Fortgeschrittenes Mitglied
habe vielen, vielen Dank!!!

Also, wenn ich es richtig verstehe, ROM und Gapps in den internen Speicher des Notes und TWRP auf eine Speicherkarte? Von der dann den Reset?
bei TWRP steht: 3.3.1-0 GT-N8000: ist das richtig?
 
html6405

html6405

Lexikon
Pb268 schrieb:
ROM und Gapps in den internen Speicher des Notes
Ja,
Pb268 schrieb:
TWRP auf eine Speicherkarte?
Nein ;), TWRP in Odin unter AP einfügen,
dann das Gerät mittels Power plus leiser Taste (lang genug drücken) in den Downloadmodus starten.
Dann mit der lauter Taste bestätigen.
An den PC anhängen und wenn Odin es erkennt, auf Start drücken.
(Auto reboot rausnehmen).

Dann wenn pass angezeigt wird, Einschalttaste plus lauter solange drücken, bis es Samsung Galaxy Note 10.1 anzeigt, die Tasten
sofort loslassen.

Dann bist du im TWRP ;).
 
P

Pb268

Fortgeschrittenes Mitglied
AP heißt Applikation? Es hört sich alles sehr kompliziert an, bin wohl schwer von Begriff. Muss ich dies von Windows machen? Logisch, da es eine .exe Datei ist.

Wenn ich in TWRP bin, was muss ich dann da machen, oder werden die Schritte angezeigt?
Tut mir leid, dass ich so viele Fragen stelle, aber ich bin ein Neuling auf diesem Gebiet.

Habe die Anleitung leider nicht gefunden.
Ich möchte halt nichts falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pb268

Fortgeschrittenes Mitglied
leider bekomme ich keine Verbindung mit dem iMac und dem Note, ich versuche es über Parallels / Windows7 und der findet den Treiber nicht, so kann ich nicht TWRP factory reset und Rom in den internen Speicher kopieren, ok, das müsste auch auf einer Speicherkarte sein, oder? Aber Odin soll doch auf dem PC sein, habe ich es richtig verstanden? und es nutzt dann auch nicht, wenn ich Odin auf dem PC habe, da der gar nicht den Note finden kann, keine Verbindung. Bin wohl überfordert, dann werde ich es wohl lassen müsse. Schade.
 
B

braindealer

Experte
Odin Starten als Administrator.
TWRP image in Odin unter AP einfügen
Tablet mittels Der Tasten Power und Leiser in den Downloadmodus bringen.
Tablet mit dem PC/IMac verbinden und warten bis ODdin das Tablet erkannt hat, Notfalls Odin neustarten.
TRWP flashen und warten bis Odin in grün " pass" anzeigt. Vorher haken bei Autoreboot raus nehmen.
LineOs und GApps auf sdkarte kopieren. SDkarte zurück ins Tablet.
Tablet mittels der Tasten Power und Lauter ins Recovery bringen,
Im Recovery auf Install drücken und dann das LineOS und Gapps installieren.
Fertig

Du musst in Paralles USB durchreichen dann findet er auch das Tablet, den Samsungtreiber musst du in Windows auch installieren. Windows hat keine Samsungtreiber onboard
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pb268

Fortgeschrittenes Mitglied
das mit der Verbindung habe ich geschafft, habe mich durchgelesen und hier auch ein Tip bekommen,
aber wo finde ich bei Odin AP?
IMG_5900.JPG
wo ist da AP?

habe gerade eine andere Version gefunden, wo diese AP ist, bin am probieren, aber keine Ahnung, wo ich sehen soll, dass Odin Gerät erkannt hat. Na ja, ich probiere weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

braindealer

Experte
Ok bei dir nennt sich der Menüpunk "Bootloader"
 
P

Pb268

Fortgeschrittenes Mitglied
bin drin nur ich drehe mich da im Kreise, nach dem Installieren kommt zip und danach image und es geht nicht weiter
IMG_7373.JPGIMG_3706.JPGIMG_4097.JPGIMG_6107.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
B

braindealer

Experte
Wenn du alles auf der SDkarte hast dann musst du von "Speicher wählen -> Micro-Sdkarte"
Versuch erstmal das Zip zu installieren, wenn es nicht geht, die zipdatei entpacken und dann die *.img datei installieren.
 
TramJens

TramJens

Experte
@Pb268
Hallo, als erstes auf löschen gehen, dort erweitertes löschen, Haken bei System, data, dalvik und cache und ausführen.
Zurück ins Homemenü von TWRP, jetzt installieren, Speicher auswählen, Sd Karte wählen, zum Ordner wo die Lineage und Gapps liegen navigieren und erst Rom zip und danach Gapps zip wählen, ausführen jetz nochmal wipe Cache, neustart, warten, fertig.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Zip nicht entpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

braindealer

Experte
Wir gut das man hier bei Fehlinfos korrigiert wird Danke
 
P

Pb268

Fortgeschrittenes Mitglied
es hängt, irgendwas habe ich falsch gemacht, bin zurück aufs installieren und Lineare ausgewählt, dann Rom gewählt und es wurde installiert und danach war schwarzes Bildschirm mit Samsung Galaxy Note 10.1 drauf und nicht mehr weiter.
Heißt es in Odin löschen?
 
B

braindealer

Experte
Es dauert etwas bis es komplett installiert und hoch gefahren ist.
 
P

Pb268

Fortgeschrittenes Mitglied
es tut sich nichts
IMG_0334.JPG
Beitrag automatisch zusammengefügt:

TramJens schrieb:
@Pb268
Hallo, als erstes auf löschen gehen, dort erweitertes löschen, Haken bei System, data, dalvik und cache und ausführen.
Zurück ins Homemenü von TWRP, jetzt installieren, Speicher auswählen, Sd Karte wählen, zum Ordner wo die Lineage und Gapps liegen navigieren und erst Rom zip und danach Gapps zip wählen, ausführen jetz nochmal wipe Cache, neustart, warten, fertig.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Zip nicht entpacken.
wo sollte ich auf das erweitertes löschen gehen? Das habe ich nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Samsung Galaxy Note 10.1 per Custom-ROM aktualisieren Antworten Datum
4
2
2