[HOWTO] Backup & Restore IMEI beim N7105 (LTE) - auch nach Brick!

C

Cpt. Future

Gast
Moin moin,
habe einen interessanten Beitrag von unserem MOD frank_m mit seinem Erlaubniss übernommen. Ich habe es auf meinem N7105 selbst ausprobiert,
also die IMEI Datei gesichert:rolleyes2: Ein muss für jeden flasher den EFS Ordner zu sichern.
Es wäre schön wenn man den Beitrag oben pinnen würde, damit es nicht in der Übersicht verloren geht.


Einleitung
Nach einigen leidvollen Erfahrungen wissen wir inzwischen, dass das EFS Layout des Galaxy S3 LTE GT-I9305 grundsätzlich unterschiedlich von dem des Galaxy S3 GT-I9300 ist. Das bedeutet, die bisherigen Mechanismen des EFS Backup sind nicht mehr hinreichend. Gott sei Dank sind pfiffige Nutzer bei XDA Devolopers auf einen Weg gestoßen, EFS zuverlässig zu sichern und auch wieder zurückzuspielen. Das allerbeste: Es gibt auch einen Weg, EFS nach einem Brick - z.B. nach einem fehlerhaften CF Root Vorgang - wieder herzustellen (siehe ganz unten).

Der original Thread bei XDA Developers ist der folgende:
[WARNING! + GUIDE] Backup and Restore IMEI / NV Data Procedure for GT-I9305 - xda-developers

Im folgende gebe ich eine deutsche Übersetzung davon wieder:

Grundsätzliches
Wie hier im Laufe anderer Threads schon mal analysiert wurde, hat das Galaxy S3 LTE GT-I9305 eine große Ähnlichkeit mit den US-amerikanischen Galaxy S3 LTE. Unsere Variante hat zwar einen QuadCore Exynos und 2 GB RAM (im Gegensatz zum DualCore Snapdragon und 1 GB RAM in den USA), aber das LTE Modem ist von Qualcomm, wie in der amerikanischen Variante. Deshalb funktionieren auch die Qualcomm Werkzeuge, z.B. QPST. Die folgende Anleitung basiert darauf.

QPST auf dem PC einrichten
Wir brauchen dafür einen Windows PC. Die Tools sind nicht für Linux oder MAC verfügbar. Es ist nicht zu empfehlen, das Prozedere in einer virtuellen Maschine auszuführen.

  • Wählt *#7284# auf eurem Telefon. Danach "Qualcomm USB Settings" auswählen. Dort den Punkt "RNDIS + DM + MODEM" auswählen und mit "Ok" bestätigen. Mit Hilfe der "Zurück" Taste das Menu verlassen. Das Telefon ist nun im sogenannten Diag Mode
  • Nun müssen die Samsung Treiber sauber installiert werden. Am besten geht das über eine saubere Kies Installation. Für die Leute ohne Kies und ohne bereits installierte Samsung USB Treiber: SAMSUNG_USB_Driver_for_Mobile_Phones_1590.exe
  • Nun folgende Datei herunterladen und installieren: QPST v2.7.378.zip
  • Kies sollte vollständig beendet sein. Kontrolliert das im Taskmanager
  • Nun das S3 LTE per USB Kabel mit dem PC verbinden
  • "QPST Configuration" starten, den "Ports" Tab auswählen und "Add New Port..." anklicken. Den Port mit "USB/QC Diagnostic" im Namen auswählen und mit "Ok" bestätigen. Nun sollte der Port in der Liste erscheinen und mit "Enabled" gekennzeichnet sein
Backup von IMEI und NV Data
  • Startet die "Software Download" Applikation und wählt den "Backup" Tab
  • Den "Browse" Button betätigen einen Speicherort auswählen
  • "Start" betätigen und warten, bis der Vorgang abgeschlossen ist
  • Die resultierende QCN Datei sollte ca. 250 kB groß sein
Restore von IMEI und NV Data
  • Startet die "Software Download" Applikation und wählt den "Restore" Tab
  • Betätigt "Browse" und wählt euer Backup aus
  • "Start" betätigen und warten, bis der Vorgang abgeschlossen ist
  • *#06# sollte nun wieder die richtige IMEI anzeigen
USB Modus nach der QPST Benutzung wieder umstellen
  • Wählt *#7284# und betätigt "Qualcomm USB Settings". Nun den Modus auf "MTP + ADB" umstellen und mit "Ok" betätigen. Mit der "Zurück" Taste das Menu verlassen
Zitat:
Sollte das Menu "Qualcomm USB Settings" nicht über *#7284# erreichbar sein, kann man es direkt in einer Shell (z.B. ADB) ausführen.
Code:
su -c 'am start -n com.sec.android.app.phoneutil/com.sec.android.app.phoneutil.USBSettings'
Dafür muss das Gerät allerdings gerootet sein.


Restore der IMEI nach einem Brick
  • Stellt sicher, dass die Samsung USB Treiber sauber installiert sind (Kies oder den Download von oben)
  • Besorgt euch Odin 3.04 (Odin3 3.04.zip)
  • Ladet folgende Datei herunter: Param_Bin_I9305.zip
  • Bootet euer S3 LTE in den Download-Mode (Ausschalten und dann 'VOL DOWN' + 'HOME' + 'POWER' betätigen)
  • Kies sollte vollständig beendet sein. Kontrolliert es im Task Manager
  • Telefon per USB Kabel mit PC verbinden, Odin starten.
  • Odin sollte eine Box blau hinterlegen unter "ID:COM" und eine COM Nummer anzeigen (Die Nummer ist egal)
  • Unter PDA die "Param_Bin_I9305.tar.md5" einfügen. Die anderen Optionen werden nicht angerührt!
  • "Start" betätigen und auf das Beenden des Vorgangs warten. Hat alles geklappt, wird man von Odin mit einem grünen "Pass" belohnt.
  • Nach dem Reboot sollte die IMEI wieder da sein
Original Beitrag hier nachzulesen!


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deinen Beitrag. Wo bekomme ich nötige param bin 7105 , um nach einem Brick die Imei wiederherzustellen?
 
Moin Coolio2004,
habe den orig. Thread ersteller angeschrieben. ich hoffe er gibt mir einen Antwort. Sobald ich diese habe werde ich hier posten.

Gruss
 
Coolio2004 schrieb:
Danke für deinen Beitrag. Wo bekomme ich nötige param bin 7105 , um nach einem Brick die Imei wiederherzustellen?

Im Terminal Emulator

su
dd if=/dev/block/mmcblk0p7 of=/sdcard/param.bin

So hat es jedenfalls bei mir funktioniert
 
Hiho Leutz,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe mir die Aktuelle Version vom Probam geflashed.
Ging auch alles ohne Probleme, bis auf das ich kein Netz habe.
Ich bin nun schon soweit durch suchen im Netz gekommen das es an der IMEI
liegt.
wenn ich *#06# eingebe steht nur IMEI da. Dann habe ich mit einem Root-Explorer guckt ob im System alles ok ist. Ist es aber nicht XD
Der EFS-Ordner ist leer
Kann ich den wiederherstellen? Das eigendliche Backup des Ordners ist vor 3 Tagen mit meiner kleinen 500GB-Platte "gestorben"

Ich habe jetzt schon versucht ein orginanles ROM (4.3) drauf zu machen. Ging auch nicht direkt. Zeigt mir zwar jetzt ne IMEI an, aber bekomme trotdem kein Mobilfunk.

Ich hatte mich schon durch das andere Thema gewühlt, und bin auf den Link gestoßen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-entwickler-imei-oder-kein-signal.235433.html

Das Problem das bei mir ist, dass die eigendliche Anleitung irgendwie nicht richtig angezeigt wird.

MFG Kayron
 
Hallo Kayron,
ich habe dein Anliegen mal in den dafür passenden Thread verschoben. Kein EFS Backup mehr zu haben, ist schonmal nicht so gut.
Du solltest übrigens grundsätzlich erst einmal bei Anleitungen für andere Handys skeptisch sein!

Schau mal in die Einstellungen->Über das Telefon und schreibe hier, was bei dir unter "Baseband-Version" steht.

Gruß
 
Base-Band Version ist N7105XXUEMJ9

Er zeigt mir jetzt auch neuerdings immer in einem Overlay die Daten vom Handy in gelb an.
 
Kayron666 schrieb:
Base-Band Version ist N7105XXUEMJ9
MOMENT.... N7105? Hast du ein Note 2 LTE? Und welche Firmware hast du geflasht?
 
N7105XXUEMK5_N7105NEEEMK1_N7105XXUEMJ9_HOME.tar.md5

ist ein 4.3 rom. Das lief vor dem Probam flash ohne Probs.
 
Was für ein Handy hast du denn nun? Was steht bei "Über das Telefon" bei "Modellnummer"?
 
Es ist ein GT-N7105 T0LTE
 
Na also. Dann warst du im falschen Forum. Ich habe unsere Beiträge nun ins Richtige verschoben. Bist du momentan noch auf der offiziellen 4.3 Firmware?
 
Jap bin ich
 
Es kann sein, dass deine IMEI noch vorhanden ist und du nur aus dem "Factory Mode" raus musst (Der mit dem gelben Overlay).
Diese Anleitung hier ist zwar für ein N7100, aber es müsste eigentlich auch beim N7105 funktionieren. (Dennoch kein Gewähr):
1. Wenn du keine Root-Rechte hast, roote dein Handy.
2. Installiere dir den "Terminal Emulator" und vergibt ihm Root-Rechte.
3. Gibt folgende Befehle ein (nach jedem Befehl Enter drücken):
su
rm /efs/FactoryApp/keystr
rm /efs/FactoryApp/factorymode
echo -n ON >> /efs/FactoryApp/keystr
echo -n ON >> /efs/FactoryApp/factorymode
chown 1000.1000 /efs/FactoryApp/keystr
chown 1000.1000 /efs/FactoryApp/factorymode
chmod 0744 /efs/FactoryApp/keystr
chmod 0744 /efs/FactoryApp/factorymode
reboot
Dein Handy sollte nun nach dem Reboot nicht mehr im Factory Mode sein.
 
ok ich mache das grade eben mal


EDIT:
Hat geholfen. Danke nochmal für die schnelle Hilfe. Erstmal nen EFS Backup machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

ich habe gestern mein Note II LTE (N7105) mit der Omnirom 4.4.4 geflasht. Wie sich rausstellte war es die falsche Rom und mein Handy versagte. Nach ungefähr 7 Stunden habe ich es endlich hinbekommen und eine neue Rom geflasht. Die Mawrick. Sie läuft super. Jetzt kommt das Problem: Seit dem Flashversuch mit Omnirom ist meine Imei unbekannt. Dies hat sich auch nicht mit der Mawrick geändert. Ich habe kein efs -Backup kann als die so nicht restoren. Ich habe hier im Forum schon einen Thread dazu gefunden in der es mit eine param.bin über Odin funktioniert. Das Problem ist nur das die param.bin für das SGS3 ist. Ich weiß das mein Handy nicht verloren ist da die Imei nicht genullt wurde und das die Imei auch nicht weg ist. ich weiß nur nicht wie ich sie wieder ohne efs -Backup und ohne passende param.bin einspielen kann.
Kann mir hier jemand bei dem Problem helfen?
Hat jemand die passende param.bin oder sonst einen Lösungsvorschlag?
Ich habe mich schon an den Support von Samsung gewendet. Dieser hat durchblicken lassen das es funktioniert ohne das ich das Gerät einschicken muss, verrät mir allerdings nicht wie das ich ja keine Garantieansprüche mehr habe.
Bitte helft mir, denn ich weiß echt nicht weiter.
Ich hoffe auf eine schnelle Antwort.

MfG
Hareon

Der ursprüngliche Beitrag von 15:04 Uhr wurde um 15:21 Uhr ergänzt:

Ach und mit der Terminal App hat es auch nicht funktioniert :/
 
Hallo, ist zwar schon eine Weile her, dass das Thema gestartet wurde, aber ist jetzt erst für mich relevant.
Frage:
Die Dateien Param_Bin_I9305.zip und QPST v2.7.378.zip kann ich nicht wirklich laden.
Ich bekomme nur eine Param_Bin_I9305.zip.DMG und QPST v2.7.378.zip.DMG Datei, also ein Image, von welchem ich installieren soll.
Aber DMG kann doch ein PC nicht lesen, oder?

Hat jemand die beiden ZIP Dateien erfolgreich laden können? Wenn ja, WO?
Danke
 

Ähnliche Themen

html6405
Antworten
0
Aufrufe
1.239
html6405
html6405
H
  • hasan escobar
Antworten
5
Aufrufe
809
html6405
html6405
M
Antworten
0
Aufrufe
1.814
Modding
M
Zurück
Oben Unten