Fragen und Diskussionen zur Anleitung Universal Root de la Vega + vereinfachte UI

ja ist richtig.
 
wie erstellt man eine Flashbare *.tar? :confused2:


aSpeX schrieb:
Huhu,
hatte auf meinem Note 3 MJ1 und wollte ein gerootetes Update auf MK2 durchführen.
Ergebnis war, dass auch bei mir weder Kamera, noch WLAN funktionierte. Trotz MJ7-Fix auf Seite 1 funktionierte bei mir leider nichts. Nach dem Flashen des Kernels mit Mobile Odin ging immerhin die Foto-Funktion, Videos aufnehmen und WLAN ging weiterhin nicht.
Folgendes hat geholfen:

Man nehme aus dem Original MK2-Paket die Dateien
boot.img
hidden.img.ext4
modem.bin
NON-HLOS.bin
recovery.img


außerdem aus dem vom URDLV erstellten Paket
cache.img.ext4
system.img.ext4


und packe das Ganze in eine flashbare .tar (7Zip-.tar's lassen sich nicht flashen!)
Nach der Installation ist alles aktuell und WLAN + Kamera funktionieren :thumbup:
Rooten dann weiter durchführen wie beschrieben (Dateien auf Gerät kopieren, neustarten, etc.).
(Die restlichen Dateien aus dem Original-Paket nicht anfassen!)
 
würde mich auch Interessieren wie ich die flashbare tar erstelle.
 
Da mein neues n3 den mi6 bootloader hat habe ich das erfolgreich testen koennen. Danke vega root und odin mobile 1.85 konnte ich sogar wieder die omega v6 installieren. Im DL modus steht auch alles so als wenn es neu gekauft waer. Ebenso 0x0.
Kann es theorethisch so einschicken da man auf den ersten blick nichts von root etc sieht :)


Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App
 
Moin,
da mein Note 3 auch noch die MJ1 Firmware hat, werde ich mich auch mal ans rooten bewegen. Will dazu dann als erstes die MJ3 FW nutzen. Nun habe ich noch einige Fragen dazu.

1. Kann ich mittels Mobile Odin tatsächlich bis zur aktuellen NA7 flashen, ohne das es auf 0X1 geht?
2. Kann man auch mehrere FWs mit MO überspringen, also z. B. im zweiten Schritt von der MJ3 auf NA7 gehen ohne das 0x1 passiert?
3. Wenn ich das ganze richtig sehe, dann wird beim flashen von MO ja kein Bootloader der neueren FWs mit geflasht und es sollte der alte aus der MJ1 erhalten bleiben. Ergeben sich daraus irgendwelche Probleme oder Nachteile?
4. Wenn ich dann mal auf der neuen NA7 bin, hätte man die Möglichkeit
4a. wieder auf die alte MJ1 zu gehen ohne 0x1 zu erzeugen
4b. eine Original FW ohne Root zu flashen ohne 0x1?
 
1. Nein
2. Nein
3. Ja
4a. Nein
4b. Ja

Du kannst nur bis zur letzten JB Version gehen. ab 4.4.2 wird der neue Bootloader benötigt und dann bekommst du ein BootLoop wenn du mit MO flashst.
 
  • Danke
Reaktionen: dreamfast
Doch, Du kannst auf die NA7. Aber es wird da kniffelig und Du hast praktisch nur einen Versuch. Deshalb habe ich es selber bisher nicht getan.

Die aktuelle Version von Mobile Odin Pro hat ein passendes SuperSU. Das einzige Problem ist dann der Bootloader den MOP nicht mitflasht. Den kann man aber separat dann per normalem Odin flashen.

Problem ist, daß Du danach nicht mehr per Odin sowas wie aktuell ne RDLV flashen kannst. Wenn Du danach durch irgendwas Root verlierst geht neu rooten nicht mehr. Ich bin bei den 4.3er Roms einmal zu nem System gekommen, was ich nicht direkt per Factory Reset mehr reparieren konnte. Da ich nen RDLV ROM (iirc ne MJ3) noch rumfliegen hatte, konnte ich einfach nochmal von vorne beginnen, das geht dann nicht mehr. Zudem hängst Du auf dem 4.4er Bootloader fest.
 
  • Danke
Reaktionen: dreamfast
Alles klar. Hatte schon bei Chainfire gelesen, das es da Probleme gibt. Was ich nicht verstanden hatte war aber, wie man das ganze dann macht, um das 4.4.2 dann zum laufen zu bringen, also aus dem Bootloop wieder rauskommen. Mein englisch ist leider nicht ganz so gut, um das richtig zu verstehen.
 
So habe jetzt alles gelesen und freu mich morgen auf mein Note3, andererseits bei dem was ich jetzt alles gelesen habe :sad:

1. Geht flashen (rooten) ohne Knoxflag nur mit MJ1 (oder weniger) und mit Mobile Odin Pro NUR bis zur neuesten JellyBean :sad:

Also --> Dann kann ich also gleich auf diesen Knoxflag 0x1 schei$%§ und die 4.4.2 mit der schnellen und einfachen ROOT-Variante wählen!

2. Ich habe auch (wie einige hier) das Problem das ich nur eine 10-11kb große Datei bekommen habe mit dem Windows (Eingabeaufforderung) Root_de_la_Vega! :confused2:

Also --> Ich habe mir "Cygwin" runtergeladen cygwin.com/ und die x64 Version installiert (komplett)!
Somit hatte ich ein UNIX Terminal Fenster um die URDLV.sh benutzen zu können!
Dann habe ich mir die Firmware von SamMobile runtergeladen: N9005XXUDMJ7_N9005DBTDMJ4_N9005XXUDMJ7_HOME.tar.md5

XDA Root-de-la-Vega
./URDLV.sh full N9005XXUDMJ7_N9005DBTDMJ4_N9005XXUDMJ7_HOME.tar.md5
Das ergab im Output Ordner folgende Datei: N9005XXUDMJ7_N9005DBTDMJ4_N9005XXUDMJ7_HOME_VEGA.tar.md5

3. Wie macht man eine *.TAR :confused2:

Also --> Ich habe in einem anderen Forum folgendes gesehen: TAR MD5 Packager

Zuerst nimmt man die N9005XXUDMJ7_N9005DBTDMJ4_N9005XXUDMJ7_HOME_VEGA.tar.md5 die URDLV mit Cygwin erstellt hat und packt sie in den "TAR MD5 Package"-Ordner.
a. Auf die *.bat klicken
b. Option 3 wählen (Extract TAR)
c. Option 1 wählen (damit müßte die VEGA TAR ausgewählt werden)
d. Y eingeben und schon entpackt er das in den Ordner "parts" (da sollten jetzt zwei Dateien drin sein)
e. den Ordner parts in "partsVEGA" (oder wie Ihr wollt umbenennen)
f. Einen neuen Ordner "parts" erstellen

Jetzt die N9005XXUDMJ7_N9005DBTDMJ4_N9005XXUDMJ7_HOME_VEGA.tar.md5 aus dem Ordner entfernen (verschieben) und die Original Firmware reinpacken: N9005XXUDMJ7_N9005DBTDMJ4_N9005XXUDMJ7_HOME.tar.md5

a. Wieder auf die *.bat klicken (es sei denn ihr habt sie offen gelassen)
b. Option 3 wählen (Extract TAR)
c. Option 1 wählen (damit müßte die TAR ausgewählt werden)
d. Y eingeben und schon entpackt er das in den Ordner "parts" (da sollten jetzt einige Dateien drin sein)

Verschiebt jetzt die beiden Dateien aus dem "partsVEGA"-Ordner in den "parts"-Ordner und sagt JA zum Überschreiben!!!

a. Wieder auf die *.bat klicken (es sei denn ihr habt sie offen gelassen)
b. Option 1 wählen (Make TAR)
c. Der TAR einen Namen geben (Ich habe sie lediglich N9005XXUDMJ7 genannt)
Jetzt fügt es alle Dateien im "parts"-Ordner zu einer TAR zusammen (also N9005XXUDMJ7.tar) und packt sie in den neu erstellten Ordner "packages"!
d. Option 2 wählen (Add MD5 to TAR)
e. Option 1 wählen (damit wählen wir die erstellte TAR im packages Ordner)
f. Die TAR wird jetzt zu einer N9005XXUDMJ7.tar.md5 und liegt immer noch im "packages"-Ordner

Ich zitiere holger-2001:
1. Odin 3.09 starten, die NEU erstellte FW (mit eigener Bezeichnung) in das Feld „AP“ einfügen. „Sonst wird hier gar nichts anderes verändert“!
2. Micro SD aus dem Note 3 entfernen und in den Downloadmodus versetzen, warten bis es erkannt wurde
3. Start drücken
4. Warten
5. Wenn bei euch nun PASS steht, hat das flashen funktioniert
6. Warten bis das Note 3 installiert hat und vollständig gestartet ist
7. Nun kopiert ihr die Root Dateien aus der root_de_la_vega_sdcard.zip auf das Phone Verzeichnis eures Note3
8. Neustart durchführen
9. Die 2 Dateien die zuvor kopiert wurden, wieder löschen und neustarten
10. Fertig, jetzt solltet ihr Root haben und Knox 0x0 sowie die neueste FW UDMJ7

Bemerkung:
Es ist keine CSC auszuwählen oder zu verwenden, denn diese ist bereits in der modifizierten Firmware enthalten!
 
Geht auch noch mit MJ3, allerdings nicht mit Root de la Vega. Bin auf ENB7 Knox ist 0.
 
Habe die tage mein Note3 bekommen und habe Bootloader NA7.

Durch die vielen Bootloader bin ich jetzt komplett verwirrt :D

Geht hier noch Root ohne Knox 0x1 zu erhöhen?


Gruß
 
Nein. Steht aber in der Anleitung.
 
  • Danke
Reaktionen: starmagoo
Hallo Sakaschi,

erst einmal vielen Dank für die Anleitung. Ich würde mich dann nach langer Überlegung auch gern heranwagen, aber ... wenn ich im Terminal Emulator getprop ro.bootloader eingebe, kommt bei mir N9005XXUENB7 heraus.

Ist ja ganz hübsch, aber wie schließe ich von dieser Ausgabe auf die Bootloader-Version? Ist das MJ3? Oder höher? Oder weniger?

Wahrscheinlich wissen das wieder alle anderen, bloß ich habs nicht mitbekommen :crying:

Bitte mach mich schlau, damit ich weitermachen kann!
Danke *blümchenreich*

Die nyx
 
^^
Du hast den neusten Bootloader drauf. die NB7 ist die letzte offizielle DBT Version.
Das geht nach dem Alphabet. K-L-M-N.... etc. Und du bist schon bei N.
 

Ähnliche Themen

Vingolf
Antworten
4
Aufrufe
928
hibernd
H
P
Antworten
2
Aufrufe
1.037
PowaJoe
P
Lt.Worf
Antworten
0
Aufrufe
1.191
Lt.Worf
Lt.Worf
Zurück
Oben Unten