PVS=0/versuchen Gerät zu tauschen?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

simlock

Fortgeschrittenes Mitglied
37
hi,

nachdem mein note3 nun schon einige Wochen alt ist, bin ich dann doch mal an root und custom kernels ran. civ's stürzt auf Default auf Benchmarks nach kurzer zeit ab (reboot), lean läuft soweit stabil (auch nur 1.5, 1.6 rebootet bei Benchmarks auch direkt), custom n3 läuft auch stabil (2 reboots an 1 tag allerdings), wobei mir lean mehr zusagt.

nachdem ich nun natürlich auch versucht habe sanft zu übertakten und das gerät bei allen kernels bei allem was über 2.26ghz geht direkt mit einem reboot antwortet, habe ich mir mal den spass gemacht die Güteklasse der cpu auszulesen und siehe da, PVS=0, also "schrott" quasi und nicht geeignet (wenn man den foren so glauben darf).

Da ich aber eigentlich nur aus spass an der Freude übertakten wollte und es im alltag ja nicht brauche, weiss ich nicht was ich tun soll. eine cpu der Qualität 0 zu haben gibt dem ganzen einen faden beigeschmack (ich spiele im zug doch recht viele games damit). andererseits taktet das gerät doch schon sehr fix runter und wird beim zocken ziemlich heiss. andererseits denke ich PVS=0 ist ja nicht direkt für den Mülleimer. das gerät läuft ja einwandfrei. andererseits geht es zb bei antutu bei den kernels die stabil laufen (stock und lean sowie custom n3) bei Benchmarks direkt im 2. durchlauf unter die 30k grenze...hach ich weiss nicht. was denkt ihr?

gruss&danke fürs lesen
sim

Zuletzt bearbeitet:
Gerootetes Gerät mit KnoX 0x1 tauschen, weil es nicht stabil über die vom Hersteller freigegebenen Frequenzen taktet...Samsung oder die evtl. Privatperson wird sich freuen :p ;)

Nicht persönlich nehmen, aber das ist doch arg Realitätsfern...

Kleine Frage... Wie lese ich das PSV den aus..? :confused:

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Ganz ehrlich, behalt das Ding. Nur wegen einer PVS von 0 einsenden... First world problems...

bartx schrieb:
Kleine Frage... Wie lese ich das PSV den aus..? :confused:

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

- Handy neustarten (ohne geht es nicht)
- Terminal Emulator starten
- eintippen: su (danach return)
- eintippen: dmesg | grep PVS (wieder return)
- Taschentuch bereithalten falls pvs 0

natürlich heisst das ding pvs und nicht wie ich oben falsch geschrieben habe psv, ist aber auch egal

ich habe mittlerweile beschlossen damit glücklich zu werden, da ich auch glaube das man nicht allzuviel darauf geben sollte und es im Endeffekt keinen großen einfluss hat...

gruss

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bartx
also zu deinem "Problem" habe ich ein ganzes Thema verfasst..

https://www.android-hilfe.de/forum/...durch-temperaturen-entgegenwirken.549635.html

Ich habe eine PVS 1 CPU und genau wie bei dir hat es ständig gedrosselt bis auf 1,6GHz.

Ich nutze zur Zeit die Aktuelle X-Note Rom V16 (NE4) und den SneakyKat 2.5 Xtreme Kernel und habe die Spannung um -30mV gesenkt. Ich empfehle den Xtreme Kernel da dieser ohne das Dynamische Scalieren der Frequenzen Arbeitet. Ich übertakte mit diesem Kernel nicht und komme so auf konstankte 36000 Punkte im Benchmark und das Handy Drosselt nicht mehr.

Solltest du beides nicht finden können Poste ich gerne die Links dazu.

MfG NeXuS

• Danke
Reaktionen: simlock
hi, danke für deine tipps erstmal. den thread habe ich bereits komplett gelesen:) meine lösung geht nun in eine ähnliche Richtung wie deine, nur bisher ohne spannungssenkung (habe die letzten 2 tage damit verbacht sämtliche roms und kernels zu testen, der sneaky xtreme steht noch aus).

ich nutze nun die gestern erschienene MultiX-Rom (sehr schlank, absolut nice zu customizen, keine bloatware auch nicht vom dev, Multi Dpi, stock oder sneaky kernel, allerdings "nur" nd5)

dazu nutze ich gerade den sapec kernel 2.6 (stock kernel mit leichten Modifikationen wie gpu+cpu overclock usw, neue Version vom 7.6) [KERNEL] Kernel Sapec 2.6 TW_KK_Update 7_N9005 - xda-developers

und letztendlich den dvfs disabler von wanam https://play.google.com/store/apps/details?id=ma.wanam.dvfs

seit 5 stunden läuft nun diese Kombination und ich bin bisher zufrieden und damit am rumbasteln. mal sehen was so dabei rauskommt. allerdings hat es hier 35°, was nicht gerade ideal ist um kernels zu testen:)

die ganzen "angesehenen" kernels hat mein Handy bisher alle irgendwie nicht richtig "vertragen". ich denke ich werde nun den sneaky xtreme testen.

ich denke momentan bin ich erstmal einen schritt weiter ein komplett zufriedener n3 Nutzer zu werden:))

Edit: Mit der MultiX Rom und dem Custom N3 Kernel auf -0.25mV in allen Bereichen, dazu dem dvfs disabler hält es in antutu nun durchgehend in 5 tests nacheinander je 35k-36k, mehr hab ich nicht mehr probiert. selbst das extrem fürs ruckeln bekannte gta San Andreas läuft nun mit allem auf nahezu maximal anstandslos:) allerdings steigt die Temperatur auch wieder auf über 65°, Akku auf bis zu 43°, sollte man sich nun der Temps wegen Gedanken machen oder passt das noch? Den xtreme Kernel hab ich wieder nicht vertragen, da gehen beim leichten undervolting schonwieder die lichter aus und es hat ohne app Nutzung beim rumscrollen im appdrawer schon 47°. keine Ahnung was da schiefläuft...

gruss
sim

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind beim Spielen "Normal"
wenn man den Einstellungen glauben schenkt sollte das Note 3 erst bei 75-85 Grad drosseln. Meins wird auch von Außen sehr warm beim Spielen, denn die Temperatur ist noch ca 30min auch bei 60-65°.

Der dvfs disabler ist Empfehlenswert da sonst schnell ungewollt übertaktet wird bei den meisten Custom Kernel´s. Viele Roms haben den aber auch schon mit eingebunden.

MfG NeXuS

Mal ne blöde Frage...
Ich hab das gerade auch mal getestet...
Einfach aus Interesse, nicht weil es mich wirklich interessiert...hab bei Antutu immer um die 38000 +/- 500Punkte trotz über 100Apps, die teilweise dauerhaft im Hintergrund laufen (LightManager, FolderMount etc)
Bei mir kommt aber bei dem Befehl folgendes raus:
u0_a160@hlte:/ $ su
root@hlte:/ # dmesg | grep PVS
<6>[ 0.965008] clock-krait-8974 f9016000.qcom,clock-krait: PVS bin: 2
<6>[ 0.965019] clock-krait-8974 f9016000.qcom,clock-krait: PVS version: 0
root@hlte:/ #
Hab ich jetzt ein PVS0 oder PVS2 ?

Wegen einem Wert, der im Normalbetrieb nichts zu sagen hat, das Gerät umtauschen... Du bist ja geil. Hauptsache andere haben den Schrott, oder was?

Immer diese Luxusprobleme...

Zurück
Oben Unten