[TIPP] CPU Drosselung durch Temperaturen entgegenwirken!

  • 125 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [TIPP] CPU Drosselung durch Temperaturen entgegenwirken! im Modding und Themes für Samsung Galaxy Note 3 im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy Note 3.
Freeddi

Freeddi

Lexikon
Eine1 ist das schlechteste
 
NapDogg

NapDogg

Stammgast
Bei mir steht 2....?
 
N

nexus963

Erfahrenes Mitglied
Mit deiner 2 steht du dann nicht so schlecht da wie ich.
Soweit ich weiß teilt Qualcomm ihre CPU´s in 7 Klassen ein, 0 ist das schlechteste und 6 das beste.

Heißt eine "schlechtere" CPU Klasse braucht mehr Spannung um fehlerfrei zu laufen. Ich kann meine Spannung der CPU um -25 senken ohne das ich Abstürze oder Reboots bekomme, eine CPU mit der Klasse 3 oder 4 kann vielleicht ohne Probleme mit weniger Spannung laufen wo meine Klasse 1 CPU schon Fehler produziert.

MfG NeXuS
 
NapDogg

NapDogg

Stammgast
Bin bisher mit der Spannung nur auf - 10 und fehlerfrei gewesen. Ich werde es testen und evtl auch berichten
 
farid1979

farid1979

Stammgast
Bei mir steht da einsam und verlassen eine 4 drin. Schlimm? Glaube nicht, aber die 37000, die ich hier im thread schon gesehen habe, schaffe ich nicht. Übertakten will ich nicht, das Teil ist so schon fix genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

brianmolko1981

Experte
bei mir steht, wenn ich es über den explorer anschaue eine 0. aber es rennt trotzdem wie ne eins, wird weder heiß, noch hab ich sonst irgendwelche lags.
also alles nicht so wild mit den zahlen
 
N

nexus963

Erfahrenes Mitglied
man darf nicht allgemein denken oder sagen das eine CPU mit nem geringeren Wert heißer wird oder ähnliches. Sie hat halt weniger Unter/Übertaktung Potenzial wobei es dort auch wieder unterscheide gibt.

Mein Tipp richtet sich an die User die mit dem Hitze Problem zu schaffen haben, und das tolle ist das durch das senken der Spannung Akku gespart werden kann.

MfG NeXuS
 
bergerstrasse

bergerstrasse

Experte
Ich habe eine 3 und bin mit meinem Note3 mehr als zufrieden. Und meine CPU hat immer so um die 30 bis 40 Grad.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
N

nexus963

Erfahrenes Mitglied
Ich bin mit meinem jetzt auch zufrieden, vorher war es mehr ein Taschenwährmer als ein Handy.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App
 
bergerstrasse

bergerstrasse

Experte
Mein S4 war ein Taschenwärmer, und das im wahrsten sinn das Wortes.
 
N

nexus963

Erfahrenes Mitglied
@berg
Die Temperaturen sind im Idle auch relativ uninteressant, unter last habe ich schnell die 75-80 grad erreicht und das Note 3 hat sich auf 1,6 GHz runter getaktet. Mit den settings komme ich auf gute 60 Grad und taktet nicht mehr runter und behält konstant den Standarttakt.

@farid
Ich habe mein Note 3 auch nicht übertaktet, meins drosselt beim Benchmark nur nicht mehr da es jetzt um einiges Kühler ist. daher kann die CPU mit vollem Takt arbeiten und so kommen die 37000 zusammen.

MfG NeXuS


Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App
 
farid1979

farid1979

Stammgast
Ich hab jetzt auch mal den Custom N3 Kernel installiert, allerdings sind die Werte so schon voreingestellt, wie auf dem Screenshot zu sehen. Ich musste da gar nix ändern. Temperature schwankt immer so um 40 bis 50 Grad herum.

 
Zuletzt bearbeitet:
Freeddi

Freeddi

Lexikon
Wenn ivh jetzt den Custom Kernel installiere dann ändert sich doch der Kernel Binary Code von 0x0 auf 0x1 oder?
 
N

nexus963

Erfahrenes Mitglied
Genau durch den kernel wird aus 0x0 0x1.

@farid das wird richtig sein, du hast ja ne klasse 4 cpu die ist was hochwertiger und benötigt weniger spannung.

Wenn ich viel am handy mache habe ich auch so 40-45 grad .. lege ich das teil mal zur seite sind es nur noch 35 -40.

MfG NeXuS

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App
 
labellord

labellord

Fortgeschrittenes Mitglied
NapDogg schrieb:
Wieso klappt der Test bei mir nicht?
Mach mal Wlan aus, dann geht es. Keine Ahnung weshalb das so ist...
 
NapDogg

NapDogg

Stammgast
Weiß jemand welche die Standard Temperaturen sind, also min und max?
 
N

nexus963

Erfahrenes Mitglied
Ein Minimum gibt es nicht da jedes Handy unterschiedlich ist, die Maximale Temperatur ist 80 oder 85 Gard ab dann wird die CPU gedrosselt.

MfG NeXuS

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App
 
N

nexus963

Erfahrenes Mitglied
Soo das ist der stand der dinge.

Ich habe Trickster Mod durch ein Script ausgetauscht um die Spannung zu senken, das werde ich auch gleich hochladen wenn ich das Script aufm Pc kopiert hab (vorteil ist wie BreakShift schon sagt es läuft keine App im Hintergrund und wird beim Booten schon wirksam).

Akkulaufzeit hat sich bei mir ebenfalls deutlich verbesser so wie die Drosselung der CPU die bis jetzt garnicht mehr aufgetreten ist.
Ich habe mit meinen Settings 1Tag 3Stunden erreicht bei doch schon starker nutzung (Whatsapp, Facebook und Modern Combat 4).

Über Synapse habe ich nur kleinigkeiten geändert z.B die Sound Control funktion.

Meine Temperatur im Idle kann sich auch sehen lassen wie ihr auf den Screenshots erkennen könnt.

MfG NeXuS

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App


Das Script bitte nur mit dem Custom N3 Kernel nutzen da es unterschiede von Kernel zu Kernel gibt! Ich übernehme KEINE Haftung für Schäden.

HIER DAS SCRIPT:
https://www.dropbox.com/s/81kny0ryyoz0cc3/99cpuvoltage

Öffnet das Script aufn Pc mit dem Notepad++ ihr könnt ihn hier runterladen http://notepad-plus-plus.org/download/v6.5.5.html.
Ändert dann (750 750 760 770 790 800 810 835 845 880 895 925 970 1025 1060) in eure Spannungen um, die Reihenfolge ist vom kleinsten bis zum größten Takt also in meinem fall 300Mhz - 2265 MHz.

TIPP: Testet vorher ein oder zwei Tage eure Spannungen mit Trickster Mod ob es Stabil läuft, sollte es laufen könnt ihr die Spannungen ins Script übertragen und Trickster Mod wieder deinstallieren.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ioolex

Ioolex

Erfahrenes Mitglied
Danke,
sehr guter kernel-unabhängiger Thread. Da kann man sich ja in den Kernel Threads bei xda todlesen bevor man sinnvolle Antworten bekommt.

Habe PVS 2, kein OC (min 300MHz), UV alle -25 und 300/345/422 -50)
Wenn ich auch die oberen Frequenzen UV -50 mache freezed mein N3 ständig. Werd mich langsam nach oben tasten...
Benchmark ist mir egal, will ein stabiles akkuspar-N3, das dennoch rennt wenn ich schreih...
Rom+Kernel siehe Signatur
Alles wird gut!
 
N

nexus963

Erfahrenes Mitglied
Freut mich das ich helfen konnte :).

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App