Probleme mit Lineage 18.1 für Samsung Galaxy Note 4 (N910F)

Also bis jetzt konnte ich alle o.g. Probleme mit Lineage 18.1 auf meinem Samsung Galaxy Note 4 prima ausräumen. Lauft wirklich toll und stabil. Man muss nur die extreme Akkusparfunktion aktivieren und schon hält der Akku (bei mir) fast bis zu 2 Tage. Runterladen kann man sich Lineage, indem man bei Google "Lineage 18.1" eingibt oder auf der Homeseite von Lineage unter LineageOS Changelog
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wieder was gelernt über LineageOS, crDroid, RR und Havoc:
Screenshot_20210322-131524.png
 
ja, sehr interessant @Fuhrmann Das glaub ich auf jeden Fall, dass die sich unterscheiden. Sie nutzen nur alle sozusagen den Rohbau von Android 11 und verändern diesen dann je nach Belieben, so wie bei einem Auto, mit derselben Karosserie, wo aber jeder dann seinen eigenen Rennmotor einsetzt. Ich find das klasse mit den Custom Roms. So kann man aus einem alten Samsung Note 4 wieder ein top Gerät machen. Der Grund, warum ich überhaupt von Kitkat 4.4 zu Android 11 gewechselt bin, war ja der, dass die Entwickler einen quasi dadurch ´zwingen´, dass bei Kitkat immer mehr Apps einfach nicht mehr laufen. Ansonsten wär ich eindeutig bei Android 4.4 geblieben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@IngoG ich meinte damit nur den Bezug zwischen LineageOS u Crdroid.
Dass alle auf Googles Android basieren ist ja klar.

Jetzt werd ich doch irgendwann doch mal Havoc ausprobieren.
Läuft auf T810 auch sehr gut.
Hatte nur crdroid genommen, weil Havoc einiges größer ist.
Mal schauen, wieviel/ob nach der Installation die Speicherbelegung höher ist.

Zu Kitkat: ich würde immer von der letzten offiziellen Stock ROM aus zum Custom ROM wechseln, weil nur dann Baseband u Bootloader aktuell sind.
Beim P900 z. B. geht der Wechsel noch nicht einmal, wenn nicht der Lollipop Bootloader drauf ist.
 
@Fuhrmann

also ich dachte, Ihr (du und Ingo aus Kölle) hättet beide mittlerweile diese Customrom mal ausprobiert.
Na ja, wenn die halbwegs ginge, würde ich die allein schon wegen des neueren Sicherheitspatchs mal ausprobieren.
Wer nen Downloadlink hat, kann mir gerne ne PN schicken, wäre super!
 
@medicusxxl hier ist ja die Rede von drei verschiedenen.
@IngoG hat LOS drauf, ich crDroid.
LOS18.1 findest du bei XDA.
CrDroid7.3 u Havoc4.2 kommt aus der Telegram Gruppe von triplr.
Die links kann ich schicken.

Edit: geschickt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, ich bin gerade den Akku am laden und werde später berichten, welche mir besser gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fuhrmann

Die CrDroid7.3 gefällt mir etwas besser, aber wahrscheinlich nur deshalb, weil ich von der CrDroid6.8 komme.
Ansonsten sind sich die Roms ja recht ähnlich und laufen wirklich total geschmeidig.

Habe ber nicht wie du die BITApps , sondern die MindTheGapps hergenommen, da ich nur dort die arm32 Version gefunden habe, die BITApps lag für Android 11 nur noch für arm64 vor.

Hast du die 32er Version für Android 11 noch irgendwo rumfliegen, oder vielleicht noch einen Link, wo die zu finden ist?
Wäre aber nicht lebensnotwendig, die MindTheGapps Version tut es ja auch (ist halt ein paar MB größer).

Danke nochmal für deine beiden Uploads per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
@medicusxxl hier findest du alle BitGapps.
 
  • Danke
Reaktionen: medicusxxl
Danke, sehr nett von Dir. *daumenhoch*
 
Also, ich hab jetzt Lineage 18.1 ausführlich mehrere Wochen getestet. Der Vorteil ist, es funktionieren endlich alle Apps, die bei mir bei Kitkat 4.4 nicht mehr gingen und alles läuft sehr übersichtlich und flüssig. Die Nachteile sind folgende:

1. Das gravierende Energieproblem, das man aber mit dem extremen Akkusparmodus gut in den Griff bekommen kann; aber man muss das Gerät dann halt immer im Dunkelmodus/ ohne Vibration laufen lassen und es gibt eine Option, womit man Apps die Hintergrundnutzung einschränken kann, dann hält der Akku sogar 2 Tage trotz häufiger Benutzung, das ist wirklich gut. Ich frage mich nur, warum man Lineage 18.1 nicht gleich von Anfang an so akkusparend programmiert hat, dass ein Akkusparmodus gar nicht nötig gewesen wäre. 🙃

Dann der 2. Nachteil: Wenn man den Akku über Nacht drin lässt, saugt Lineage 18.1 auch bei ausgeschaltetem Gerät über Nacht den Akku leer bzw. verweigert am nächsten Morgen das Hochfahren, wenn der Akku weniger als 40% aufweist. Da konnte ich bei meinem Kitkat 4.4 auch noch mit 1% Akku das Gerät starten.

Der 3. Nachteil: Es fehlt eine Ladeanimation bzw. Ladeanzeige, wieviel Prozent bereits geladen sind, und das Handy läd den Akku nicht richtig voll. Zum Glück hab ich ein externes Ladegerät.

Hätte jemand noch eine schöne Ladeanimation mit Prozentanzeige bem Laden, so dass das wieder klappt? Ein User Names @h0sch180 hatte mir mal vor einigen Jahren eine gute Ladeanimation für mein Chinahandy programmiert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@IngoG
Zu 1. ich werde mal meins mit crdroid 7.3 über Nacht liegen lassen u berichten, wie sichs verhält.
MMn ist aber wichtig zu wissen, was bei dir Nachts, bzw. generell an Apps dauernd läuft.
Vllt auch welche Einstellungen sonst so gesetzt sind (Offene WLAN Suche etc).
Meine Geräte sind nachts immer im Flugmodus.
Zu 2. Das wird mit crdroid wohl nicht anders sein, werde danach aber mal Havoc flashen zum Vergleich (ist ja eh backup Gerät)
Zu 3. Ladebalken oberhalb Statusleiste wird bei crdroid angezeigt u wenn der Akku nicht voll wird, ist der mMn nicht mehr i. O. denn mit crdroid (LOS ähnlich) werden meine beiden zu 100% voll.
Es gibt ne Akku Lade Test App die vom dev von PhoneInfoSAM geschrieben wurde, die noch genauer prüft.
Beschreibung muss ich noch suchen.
 

Anhänge

  • Akkuwerte auslesen v1.2.apk
    149,9 KB · Aufrufe: 31
@Fuhrmann Ich hab mein Handy jetzt mal im Flugzeugmodus die ganze Nacht angelassen und siehe da, es hat kein einziges Prozent Akku verbraucht, sehr gut. Aber wenn ich es abends runterfahre und dann am nächsten Morgen wieder hoch, dann ist der Akku leergesaugt bzw. ich schätze, es hat damit zu tun, dass die Akkuprozentzahlen nicht richtig berechnet werden und das Handy DENKT, der Akku sei leer und fährt deswegen nicht hoch. Legt man denselben Akku dann in ein anderes Gerät bei KitKat 4.4 ein, hat er plötzlich noch 13 oder mehr Prozent. Also die Berechnung stimmt nicht. Danke dir aber für die App, werde sie mal ausprobieren. :)

Was das andere Problem angeht, da ging es um eine Akku-Ladeanzeige, wenn man bei ausgeschaltetem Zustand den Akku laden will, das fehlt bei Lineage 18.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IngoG war doch so neugierig auf Havoc4.2 generell, dass ich es gleich geflasht habe.
In10h ausgeschaltet hat es 42% verloren.
Die Ladeanzeige, wenn ausgeschaltet, geht aber.
Sieht auch besser aus als von LOS gewohnt.

Edit: Jetzt wieder bei CrDroid7.3 auch da geht die Ladeanzeige.
Natürlich nicht permanent sondern nur, wenn kurz der Pwr button gedrückt wird.
Musste aber die Batterie rausnehmen, um zu booten.
Ging weder mit, noch ohne Ladekabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
IngoG schrieb:
Dann der 2. Nachteil: Wenn man den Akku über Nacht drin lässt, saugt Lineage 18.1 auch bei ausgeschaltetem Gerät über Nacht den Akku leer
da würde ich dann doch mal ein Veto einwerfen, wie soll das technisch gehen? 🤔 immer vorausgesetzt, "ausgeschaltet" bedeutet wirklich vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheMissingLink das Veto nehm ich zwar zur Kenntnis, aber leider ist das "Aus" afaik eben vom ROM abhängig.
"Richtig" aus sind die mMn nur, wenn die Batterie aus ist, sonst ist das wohl eher ein Software aus.
Je nach ROM Version hatten/haben meine Geräte den Fehler auch.
Bei XDA gibt's einiges dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Das heißt, trotz völlig korrektem Ausschalten/Bestätigen per Dialog bleibt das OS im Hintergrund aktiv und zieht am Akku? Also eher so ein "Standby"?
 
@TheMissingLink leider ja. Ripee kriegt das leider nicht gefixt.
Manchmal hilft bei sowas auch das Ausschalten im TWRP.
Bootet aber von da aus erstmal wieder ins TWRP, dauert dann halt länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Ja, is echt echt so @TheMissingLink ich weiß auch nicht warum. Ich vermute, wie du sagtest, das Ausschalten funktioniert nicht richtig. Hab jetzt drei Nächte im Flugzeugmodus angelassen und siehe da, kein Prozent verbraucht. Echt krass. Das muss noch verbessert werden. Werde mal versuchen, die Entwickler anzuschreiben. :-D

Ja @Fuhrmann möchte echt mal wissen, was Android 11 da nachts rummacht. Is ja schlimmer als ein Teeny, der nachts unterwegs ist. *lacht Ich vermute, dass Android 11 so programmiert ist, dass es aus Sicherheitsgründen trotz angeblichen Ausschaltens nachts ein Positionssignal an den Mast sendet oder sowas... keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
@IngoG gerade mal getestet :
ist übrigens nicht generell bei LOS18.1 so.
Mein G5 hat keinerlei Akkuverlust, wenns ausgeschaltet ist.
 

Ähnliche Themen

sand
Antworten
6
Aufrufe
701
TramJens
TramJens
Heizoelkocher
Antworten
0
Aufrufe
318
Heizoelkocher
Heizoelkocher
R
Antworten
6
Aufrufe
435
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten