DUOS auf DTM Firmware flashen?

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere DUOS auf DTM Firmware flashen? im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy Note 8 im Bereich Samsung Galaxy Note 8 (N950) Forum.
B

Bu$chi

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe gestern mein Note nach der Anleitung von Logel gerootet. Vielen Dank nochmals für das ausführliche "an die Hand nehmen".

Nun habe ich ein Problem festgestellt:
Ich nutze eine Dual-Sim im Telekom Netz. Wenn beide Telefone (Note8 & Note3) eingebucht sind, war es bei 2 von 6 Versuchen so, dass das Note 8 den Anruf nicht signalisiert hat.

Ein Gespräch mit einem Telekom Techniker brachte folgende Infos:
  1. Er kann Netztechnisch nix machen, das liegt am Gerät, an welchem von beiden ist fraglich.
  2. Die Telekom garantiert die Funktion nur, wenn alle Geräte ein "T" Brandzeichen haben.
  3. Diese Probleme kommen häufiger vor, aber natürlich nur in Verbindung mit Fremdgeräten,
  4. und Dual SIM Geräte seien ja sowieso sehr anfällig für merkwürdige Fehler.
Ich habe mein Duos über Amazon bestellt. Es wurde aus aus Italien versendet, und hat ein polnisches ROM drauf.
Also ein wahrer Kosmopolit! Habe die Seriennummer und IMEI nach Erhalt zur Sicherheit durch Samsung prüfen lassen - alles Legitim. Sollte aber nach dem rooten so wie so hinfällig sein. ;-)

Nun zu meinen Fragen:

Ich habe bei sammobile folgendes gefunden:

2017-12-18 Germany (T-Mobile) 7.1.1 N950FXXS2AQL2 N950FODX1AQHG

  1. Kann ich diese Firmware bedenkenlos flashen? (Denn soweit ich weiß, bietet T-Mobile keine Duos Handys an?!?)
  2. Wie gehe ich am besten vor? (Download und mit TWRP installieren, oder muss ich vor/nach dem Flashen noch etwas anderes machen?)
Vielen Dank für eure Hilfe

Buschi
 
Darkman

Darkman

Ehrenmitglied
B

Bu$chi

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Darkman,

Wie blind kann man sein. Danke für die Infos. Den Firmware Fred hatte ich total übersehen, allerings gibt mir der Kommentar:
"Die Firmware unterscheided sich dahingehend das beim Duos eine Library und ein paar Einstellungen anderst sind."
(Samsung Galaxy Note8 Duos - Firmware Unterschiede) doch zu denken.

Bzgl. des flashens:
Ich habe absolut keine Erfahrung, hatte es aber bisher so verstanden, dass ich mit TWRP auch eine 2. Firmware starten kann. Ich hatte gedacht, ich flashe das DBT und die magisk.zip mit TWRP. Starte das System, teste es, und wenn es nix ist, lösche ich die DBT wieder, und habe direkt wieder mein "original" System, so wie es vor dem flashen des DBT Systems gewesen ist?!?

Noch eine Frage:
Ich hatte mit TWRP eine Sicherung angelegt (die 3 standardmaßig ausgewählten Ordner).
Habe ich dabei eigentlich auch meine IMEI mitgesichert?
Habe schon mehrfach gelesen, dass das wichtig ist...

Vielen Dank
 
B

Bu$chi

Ambitioniertes Mitglied
Guten Morgen!

Darkman, Danke für deinen hüpfenden Scheemann. Mein 2 jähriger Sohn stand 5 Minuten fasziniert vorm Monitor und meinte immer wieder ganz aufgeregt: "nulaus nee!" Übersetzt: Da hüpft der Nikolaus im Schnee! Der zugehörige Spruch ist übrigens ebenfalls klasse! You make my day!

Ich habe nochmal ein wenig gelesen. Also, ich kann die sammobile Files nicht mit TWRP flashen. Das ist mir nun klar.
Ich würde mir jedoch gerne das Vorgehen nochmals absegnen lassen, bzw. ein paar Fragen stellen.

Die Datei habe ich gestern (in 3 Stunden) von sammobile herunter geladen.
Wie gehe ich nun am besten vor:
  1. Wenn ich nach Deiner Anleitung vorgehe, kann ich dabei die Daten unter AP auch weg lassen, um das TWRP zu behalten und nach dem flashen direkt ins TWRP zu starten um dann mit Logels Anleitung (Teil2 Custom Recovery initialisieren) weiter zu machen?
  2. Muß ich alles wie in Deiner Anleitung beschrieben flashen, und danach
- direkt wieder mit Logel's Anleitung von vorn anfangen,
- oder das Device erst komplett neu booten und dann Logel's Anleitung von vorn durchgehen?
- ist das mit dem "direkt ins Recovery starten" dann immer noch so kritisch??? - wahrscheinlich ja!?!

Wenn das ganze fehlschlägt bzw. das ROM nicht auf den DUOS läuft, kann ich das Gerät wiederherstellen, indem ich folgender Maßen vorgehe:
  1. Ich befolge Logel's Anleitung bis auf den letzten reboot und gehe statt dessen
  2. auf Restore um meine mit TWRP hergestellte Datensicherung (Boot, Data und System) wiederherzustellen
Richtig?!?

Ist meine IMEI für den Fall der Fälle eigentlich in dieser Datensicherung einhalten?!? Oder muß da zur Sicherheit noch etwas anderes gesichert werden?

Viele Dank für die Hilfe

Buschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkman

Darkman

Ehrenmitglied
Bu$chi schrieb:
Ich hatte mit TWRP eine Sicherung angelegt (die 3 standardmaßig ausgewählten Ordner).
Habe ich dabei eigentlich auch meine IMEI mitgesichert?
Nein, die EFS musst du einzeln und extra auswählen. Nur den Haken bei EFS Backup machen und dann ein Backup im Recovery machen.

Bu$chi schrieb:
Muß ich alles wie in Deiner Anleitung beschrieben flashen, und danach
ja und danach einmal sauber booten und das Gerät testen. Danach dann den Root Vorgang nochmal machen.

Bu$chi schrieb:
Wenn ich nach Deiner Anleitung vorgehe, kann ich dabei die Daten unter AP auch weg lassen, um das TWRP zu behalten und nach dem flashen direkt ins TWRP zu starten um dann mit Logels Anleitung (Teil2 Custom Recovery initialisieren) weiter zu machen?
Nein das wird Fehlschlagen, immer die komplette Firmware flashen.

Bu$chi schrieb:
Wenn das ganze fehlschlägt bzw. das ROM nicht auf den DUOS läuft, kann ich das Gerät wiederherstellen, indem ich folgender Maßen vorgehe:
Für den Zweck solltest du dir die Originale Firmware noch laden. Dann hast du ein gutes "Backup". Ansonsten kann es sein das sich das Modem nicht mehr dem System etc. pp, zusammenspielt.

Bu$chi schrieb:
Darkman, Danke für deinen hüpfenden Scheemann. Mein 2 jähriger Sohn stand 5 Minuten fasziniert vorm Monitor und meinte immer wieder ganz aufgeregt: "nulaus nee!" Übersetzt: Da hüpft der Nikolaus im Schnee! Der zugehörige Spruch ist übrigens ebenfalls klasse! You make my day!
:lol::thumbsup: freut mich ... noch darf er hüpfen der Schneemann.
 
B

Bu$chi

Ambitioniertes Mitglied
Darkman schrieb:
Für den Zweck solltest du dir die Originale Firmware noch laden.
Du meinst von Sammobile oder ähnlich und nicht vom Gerät - oder?!?

Darkman schrieb:
... noch darf er hüpfen der Schneemann.
Hab ihn schon dupliziert. Kommt noch auf das Tablet der Kinder. Ich hoffe, Du hast kein Copyright drauf?!? :blushing:
 
B

Bu$chi

Ambitioniertes Mitglied
Darkman schrieb:
... einen habe ich noch:
Wenn ich nach der origninal Firmware bei Sammobile suche, und nach der CSC filtere bekomme ich 51 Treffer.
Wenn ich das Handy starte, würde ich sagen, ist die Sprache Polnisch (sieht mir zumindest danach aus). Ich habe aber auch eine Deutsche Version gefunden. Dabei stimmt, neben der CSC, auch die AP im Handy mit der, bei Sammobile, unter PDA angegebenen Nummer überein.
Die kann ich doch sicherlich auch nehmen - oder?!?
 
B

Bu$chi

Ambitioniertes Mitglied
@Darkman
So, hat alles geklappt! Vielen Dank für die Hilfe, die Geduld & den Scheemann! :biggrin:
 
Ähnliche Themen - DUOS auf DTM Firmware flashen? Antworten Datum
3