Von Oreo 8.0 zurück auf Nougat

hardforce

hardforce

Fortgeschrittenes Mitglied
102
Bitte steinigt mich nicht ich habe schon gesucht aber nichts direktes gefunden.

Kann man von Oreo auf Nougat einfach so zurück Flashen in dem man einfach eine Nougat Version downloadet und sie per Odin einspielt oder muss man etwas beachten bzw. einen speziellen Weg gehen wenn man schon mal auf Oreo war?

Mir reicht es mit Oreo punkto Akkuverbrauch und ich möchte wieder das es so lange hält wie am Anfang (was zu Nougat sehr beachtlich war)
 
Da die Akkulaufzeiten mit Oreo durchgehend besser sind als unter Nougat und Du nach der Aktion nie wieder Updates erhalten wirst, solltest Du die Idee nochmal gründlich überdenken. Vermutlich ist es deutlich sinvoller den Akkuverbrauch zu optimieren oder zunächst das Gerät mit Oreo nochmal komplett neu aufzusetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: hardforce und maik005
Ja das Problem ist ich komme nicht mal über einen Tag (und ich benutze es ja nicht mal viel) hab schon alles deaktiviert was zu deaktivieren geht, läuft ja nur mehr bt wegen der gear s3 und mobile Daten wenn ich unterwegs bin wegen WhatsApp, mache nichts gehe mit 100prozent raus 4stunden später schaue ich drauf sind 8 Prozent weg (gsam und better battery sagen aber nix zum Verbrauch was da soviel verbraucht) unter Nougat hab ich Zeitweise 3 tage nicht geladen und hab aber nicht drauf geachtet was alles läuft
Hab schon alles platt gemacht Oreo per Odin komplett neu aufgesetzt und keine Wiederherstellung gemacht und trotzdem ist es so


Stimmt es das es Modem Versionen gibt die besseren Akkuverbrauch haben? Mein csc ist DRE
 
@Androidwizard
ist das zurück flashen auf Nougat problemlos möglich? Stichwort Bootloader...?
 
  • Danke
Reaktionen: hardforce und 398580
Mit den Exynosgeräten sollte es gehen. "Sollte" deswegen, weil ich selbst es noch nicht probiert und so keine eigene Erfahrung habe.

Anders als bei den Snapdragons hat Samsung hier keinen Grund, den Bootloader gegen Downgrade zu sperren.
 
  • Danke
Reaktionen: hardforce und maik005
eine frage noch: wieso kriegt man bei der aktion eigendlich niewieder updates ?
es is doch original von samsung (zumindest was ich vorhabe mit den firmwares)
 
Ich habe vor von jetziger Firmware:
PDA N950FXXS3CRD2
CSC N950FCKH3CRBA

auf die Nougat Firmware:
PDA N950FXXU3BRA2
CSC N950FCKH2BQL1
zurückzuflashen

sollte doch eigendlich funktionieren ohne das irgendwelche probleme kommen oder ?
ist ja schließlich gleiche providerfirmware und sonst auch alles gleich
ich wechsle ja keinen Produktcode (bleibt weiterhin bei DRE)

das die oreo Meldung dann kommen wird ist mir bewusst, aber ich werde sie ignorieren und fertig
 
@hardforce
Versuche es und berichte...
 
  • Danke
Reaktionen: hardforce
jetzt bin ich verwirrt @hardforce , siehe dein Post #6, denn wenn du ne ganze FW flasht, bekommst du auch die Updates
 
  • Danke
Reaktionen: hardforce
@Androidwizard
Das war auf den Post von @Taba bezogen.
 
  • Danke
Reaktionen: hardforce und Androidwizard
@Androidwizard
ja war auf @Taba ´s post bezogen

@maik005
ja ich werds mal probieren, werde dann berichten
ich wollte vorher nur mal nachfragen ob schon jemand die erfahrung gemacht hat und ob alles reibungslos geklappt hat ;)
 
ich habe Erfahrungsberichte in anderen Foren und Chats gelesen, dass keine Probleme gibt - viel Erfolg :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: hardforce
super danke ;) na ich berichte danach mal wie es abgelaufen ist ;)
 
Also: kurze Rückmeldung bzgl. Downgrade auf Nougat

Hat ohne Probleme funktioniert , geflasht ganz normal als 4teilige FW

Akku ist jetzt schon mal deutlich besser (fast kein Standby drain mehr , ich warte aber noch ein paar Tage ab bis sich alles eingependelt hat.

Die Meldung das Oreo zum Download bereit steht kam erst 4stunden nachdem flashen aber egal ;)gleich automatische Updates deaktiviert und fertig

Werde ein paar Tage später zum Akku nochmal kurz berichten
 
  • Danke
Reaktionen: maik005, Androidwizard und sakuza
@hardforce könntest bitte einen Screenshot von deiner aktuellen Bootloaderversion posten, danke!
 
Bitteschön ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20180518-210733.jpg
    Screenshot_20180518-210733.jpg
    139 KB · Aufrufe: 438
  • Danke
Reaktionen: Androidwizard
Die Idee hatte ich auch schon aber das Problem dabei ist das du keine Sicherheitspatches mehr bekommst und ob das so gut ist weiß ich nicht. Ich selbst bin was die Akku Zeiten betrifft sehr zufrieden, vielleicht solltest du einfach eine komplette neue Aufspielung bei deinem Note machen von der Pike auf und erstmal ohne Root und dem ganzen Kram LG
 
ja leider bei mir genau das gegenteil, hab schon komplett neu aufgesetzt (per odin Firmware neu aufgespielt[Oreo]) und somit alles gelöscht und von vorne angefangen (ohne wiederherstellung irgendwelcher daten, das da ja kein müll wieder dazu kommt) und ich weis nicht aber es wurde sogar etwas schlechter als damals wo es sich per OTA selbst geupdatet hat ^^

ich hab jetzt mal gelesen unlängst das es eventuell hilft mit PIT zu flashen ( keine ahnung was das für einen unterschied machen soll zu dem was ich gemacht habe, da ja die pit in der CSC drinnen ist)
 
hardforce schrieb:
ich hab jetzt mal gelesen unlängst das es eventuell hilft mit PIT zu flashen ( keine ahnung was das für einen unterschied machen soll zu dem was ich gemacht habe, da ja die pit in der CSC drinnen ist)

flashen mit der CSC_ statt der HOME_CSC_ reicht dafür schon.
 
  • Danke
Reaktionen: hardforce

Ähnliche Themen

golfdriver
Antworten
1
Aufrufe
594
BOotnoOB
BOotnoOB
B
Antworten
12
Aufrufe
1.255
Astronaut2018
A
B
  • blechschwein
Antworten
0
Aufrufe
700
blechschwein
B
Zurück
Oben Unten