P900 Samsung Galaxy Note Pro P900.....endlich auf Android 7.1.2 gebracht

U

utakurt

Fortgeschrittenes Mitglied
41
Offtopic - aber ich habe so eine Freude damit.....


91rcm8Tx5RL._SL1500_.jpg. ...

..ich habe seit (geschätzt) 5-6 Jahren dieses wundervolle (Riesen)Tablet Samsung Galaxy 900 mit 12,2" (=33cm) TFT Display mit 2560 x 1600 Auflösung.

https://www.amazon.de/Samsung-Galaxy-Tablet-Speicher-schwarz/dp/B00I81BQRO


Das Teil wurde mit Android 4.4. ausgeliefert und bekam mit 5.02 das letzte offizielle Update (über das ganze Zeugs, was da samsung sinnlos installiert, sage ich mal nix).

Über dieses Tablet steuere ich die ganze WohnungsAutomatisierung und "tue" damit CouchSurfen, Balkon TV schauen usw usf.


So - Faktum ist, bei Android und einigen Apps ist die Zeit leider NICHT stillgestanden und so kam es, dass das Tab leider

1) inzwischen schon sehr langsam geworden ist (einfach extrem mit vielen Apss überladen)
2) einige Apps sich gar nicht mehr installieren lassen oder einfach nur einen Parsing Fehler zurückgeben.

= langsam wird das Teil fragwürdig - Also:

Ich habe nun gestern einen halben Nachmittag geopfert und das Teil mit dieser Version

- [ROM][7.1.x|SM-P900| Unofficial LineageOS 14.1 (v1awifi) und
- TWRP 3.1. und den
- Odin Tools


tatsächlich auf ein nacktes Android 7.1.2 gebracht - zuerst bekam ich den allseits bekannten gefürcheteten TWRP Error 7 und erst als ich über TWRP das ganze Tablet formatiert hatte lief die Installation tadellos durch.

WOW - ich habe so eine Freude damit, wie schnell leicht, locker das Tablet nun läuft - es lassen sich alle für mich notwendigen Apps installieren - ua auch die Steuerung für die Osram Ledvance Plus Lampen und die Steuerung für den LitterRobot connect (Katzenklo).


Fantastistisch - die einzige App, die sich weigert zu laufen (Installation Kein Problem), ist die Bawak KlarApp, weil die meint, das Teil könnte gerootet sein ;-) - aber das kann ich locker mit der WebVersion ausgleichen.

Auch die wirklich hochkomplizierte Einrichtung meiner WifiKaffeeMaschine über Alexa läuft tadellos

- Alexa meldet Befehl an IFTTT,
- IFTTT macht Pushbullet Meldung an mein Tablet
- Tasker am Tablet löst bei dieser Push-Bulletmeldung einen Send/Expect Event aus und
- Tasker sendet über Send/Expect an die definierte IP Adresse/Port (=Kafeemaschine) im HeimLan den Befehl so&soviel tassen Kaffee zu mahlen & zuzubereiten.


Ich bin so froh, dass das so gut geklappt hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jules7691 und ungarkatze
Dann wirst Du ja vllt noch mehr Freude damit haben, wenn Pie endlich damit läuft.
Der Dev von der 7.1.2er ROM ist dran, dauert aber wohl noch.
 
  • Danke
Reaktionen: utakurt
Gggg...Danke Dir, aber das mache ich erst wieder, wenn notwendige Apps nicht mehr laufen......

So super.....bin echt schwerst begeistert, dass der Oldtimer so auffährt.....
 
Her könntest du mal ne Anleitung mit all den Programmen und Daten machen? Würde mein altes Pro auch gerne mal wieder flitzen lassen :)
 
Du Hast es Aber mit L OS14 gemacht oder ? ist 15 denn für das 900 sonst schon ausgereift ?
 
Und jetzt kommt der Hammer...heute kam diese Tastatur von einem WArehousedeal

Brydge 12.3 Aluminium Bluetooth Tastatur für Microsoft Surface Pro, Pro 3 & Pro 4 - Silber:Amazon.de:Computer & Zubehör

die Brydge 12.3 Aluminium Bluetooth Tastatur für Microsoft Surface Pro, Pro 3 & Pro 4 - Silber

Nun ja - was soll ich sagen - passt wie Hintern auf Topf // Faust aufs Auge

20191125_142652.jpg 20191125_142709.jpg

Also ehrlich - wie für das P900 gemacht....UNGLAUBLICH

20191125_142801.jpg 20191125_143202.jpg 20191125_143242.jpg

das Keyboard (übrigens beleuchtet - deutsch im Umlauten) samt wurde sofort erkannt und man kann ach die deutsche Tastastur einstellen

20191125_143233.jpg 20191125_145505.jpg

Ich habe mir noch die HomeButton Funktion installiert, da es keinen Trick/Tastenkombination gibt, um auf den Startbildschirm zu kommen - mit FN/N wird der kleine Bildschirm wo man Wlan usw einstellen kann aufgeklappt und da scheint auch der Homebutton auf!
 
Hallo, ich habe gestern versuch mein SM-P900 (WIFI) auf eine neue Android Version zu bringen, aktuell war 4.4 installiert. ich habe das Gerät gerootet und komplett gelöscht. dann habe ich das neue Image (Lineage OS 15.1) über TWRP Recovery installiert, was auch auf den ersten Blick funktioniert hat. Jetzt habe ich ein Android 5.01 und kein 8.1 auf meinem Gerät. Kann mir jemand erklären warum ich jetzt ein 5.01 Android habe obwohl ich ein 8.1 Image installiert habe. Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hi & Hello

Gib uns mal den exakten namen des Rom, welches Du draufgebügelt hast & welche TWRP Version?
 
Hi, hier die ROM Version sowie die TWRP Version mit der ich es versucht habe, ich habe 2 verschiedene ROM Versionen versucht, immer das gleiche.
ROM: lineage-14.1-20191228-UNOFFICIAL-v1awifi.zip, sowie lineage-15.1-20180708-UNOFFICIAL-viennalte.zip
TWRP Version : TWRP 3.3.1-0 Released

Danke
 
Du must den Lollipop bootloader zuerst flashen um was neueres zu nutzen.
Hiernach hats bei meinem geklappt: XDA-P900 Nougat
Für welches Gerät war das TWRP 3.3.1-0?
Afaik gibts fürs P900 nur ein inoffizielles 3.1.1-0, was bei meinem P900 aber gut läuft.
Ob das offizielle vom P905 fürs P900 geeignet ist, weiß ich nicht.
Auf meinem läuft die erste zip super, die fürs 905 hab ich noch nicht probiert.
 
Hi,
vielen Dank für den Tip, ich werde es heute mal so versuchen. werde dir mitteilen wie es gelaufen ist.

Danke
 
Gerade gesehen, läuft doch schon 3.3.1-0 drauf und BL P900XXSOBPL2.
Könnte ich auch uploaden, falls Du's nicht findest.
 
es wäre super nett von dir wenn du mir einen Link oder den Upload zur Verfügung stellst.

Danke
Frank
 
Hast ne PN mit drei links
 
  • Danke
Reaktionen: frabe61
Hallo, ich habe es mit Hilfe von Fuhrmann endlich geschafft mein 12.2 auf die Version 7.1.2 zu patchen. Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei Fuhrmann für die tolle Unterstützung und grenzenlose Geduld bedanken. Ohne Ihn hatte ich es nie geschafft.

Danke Fuhrmann
 
Hallo
Könnte ich bitte auch die Links und event. eine kleine Anleitung bekommen ?
mfg
CD
 
@coco8888 klar.
Schicke Dir ne PN.
Wird aber erst heute Nachmittag was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: coco8888
Guten Morgen
Auch ich möchte mich nochmals bei Fuhrmann für seine Hilfe bedanken. Vielen Dank!!!!!!!!
Mfg
Coco

P.s wie ist das jetzt eigentlich mit dem s-pan - kann dieser auch wieder normal benutzt werden?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich nochmal
Habe gerade gesehen, dass ich jetzt eine App namens Deathly Adiutor auf meinem Tab habe. Muss bzw. sollte ich da etwas einstellen?.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
616
Fuhrmann
Fuhrmann
D
Antworten
5
Aufrufe
3.135
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
R
Antworten
6
Aufrufe
4.743
Fuhrmann
Fuhrmann
Zurück
Oben Unten