Fragen zu Roms Kernels Tools ohne eigenen A-H-Thread

  • 184 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fragen zu Roms Kernels Tools ohne eigenen A-H-Thread im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S Advance im Bereich Samsung Galaxy S Advance (I9070) Forum.
M

!MM

Ambitioniertes Mitglied
Ooookaaaayyy...
Also nach einiger Recherche hat das Advance jetzt Android 4.1.2 mit CoCore8.0 und ist gerootet :)

Gibt es denn eine Art Liste, welche Apps man deinstallieren kann, ohne das "Betriebssystem" abzuschiessen?
So Sachen wie ChatOn etc ist ja klar, aber das wird auch an der Performance nicht viel bremsen.

Welche Apps wären denn übliche Ressourcenräuber?
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Na Glückwunsch. Schonmal soweit gekommen. :thumbsup: ;)
Bevor Du anfängst irgendwas zu löschen, einzufrieren oder sonstwas, gaaaanz wichtig ein Backup machen. Damit Du eben im Falle eines doch vorkommenden Systemabschuss nicht von vorne anfangen musst. Gerade bei sowas extrem wichtig. Ich weiss wovon ich rede. :rolleyes: ;)
Einer der grössten Ressourcenräuber, alles was von Google kommt.
Ansonsten, ist das natürlich auch abhängig welches Deine 5 Prozent sind die Du noch brauchst. Wenn Du Dir bei einer App nicht sicher bist, frier sie erstmal nur ein. Und schau dann ob alles nötige läuft. Hat den Vorteil gegenüber löschen das man die ggf. leichter wieder herstellen kann als gelöschte.

Zu der Liste: Es gab hier mal so ne Liste. Ist aber schon ewig her. :D Muss mal schauen wo die rumschwirrt.
 
djhooker

djhooker

Erfahrenes Mitglied
Epirex hat eine neue CM11-Version fürs alte Advance veröffentlicht:
[ROM] CyanogenMod 11 [4.4.4] 27/02/2016 [STABLE] [F2FS] [GT-I9070/P] [FINAL #2]

Interessant: Es gibt jeweils eine Version fürs i9070 und fürs i9070P! Das war für mich Grund genug die ROM für mein P-Advance auszuprobieren. Weniger schön: Die P-Version lässt sich nnicht installieren ("Installation aborted", "Error verification signature", "Error Status 7"); auch einige User im xda-Forum berichten darüber. Ich hab mich nochmal an dem Trick mit dem Löschen der getprop-Zeilen im Updater-Script versucht; aber ohne Erfolg. Schade. Vielleicht fixt Epirex das noch, das probiere ich nochmal.

Grüße, djhooker
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Hast Du auch mal nen anderen Kernel bzw anderes Recovery versucht? Meine mich zu erinnern das gleiche Problem auch mal gehabt zu haben wo es mit nem anderen Recovery dann plötzlich klappte.
 
djhooker

djhooker

Erfahrenes Mitglied
Bisher nicht. Ich ging immer davon aus, dass die in der CR integrierte Lösung die beste ist. Aber einen Versuch ist es wert. Kannst du mir etwas empfehlen?
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Nicht wirklich, ehrlich gesagt. Ist leider schon zu lange her. :( Da ich kein P-Modell habe, kann ich ja leider nicht testen. Ich würde aber mit CoCore (eine möglichst späte Version) und dem Temporären Recovery das Testen beginnen.
 
djhooker

djhooker

Erfahrenes Mitglied
ok danke, dann versuche ich es mal mit CoCore-E-Refresh-r24-TWRP und melde mich wieder :)
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
So, das ging ganz fix: Funzte auch nicht - failed. Ich kehre erstmal wieder zu Vanir zurück und warte ob Epirex eine Final#3 veröffentlicht.
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Schade hätte ja klappen können.Dann liegts wohl wirklich an der ROM.
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Für alle die trotz der Widrigkeiten Lollipop verwenden, habe ich hier mal zwei zip´s hochgeladen. Die lösen das bekannte Videokamera-Problem.
 
djhooker

djhooker

Erfahrenes Mitglied
Ich habe mal eine generelle Frage: Bei allen KK-Roms, die ich mir während der letzten Jahre installierte, hatte ich bislang immer das Problem, dass der Mobilfunkempfang durchweg schwach war, ebenso GPS-Ortung. Wirklich nutzbar waren beide Features nur in größeren Städten; hier bei mir aufm Land aber nicht.
Als ich mir vor ein paar Monaten hier zuhause die 5.1.1 Resurrection Remix von PolishVodka installierte, hatte ich plötzlich wider Erwarten Empfang - und zwar recht starken. Leider war das Fon nach Installation der Google-Play-Dienste nicht alltagstauglich, aber der Empfang imponierte mir.

Ist es eigentlich möglich, die für den Mobilfunk und GPS notwendigen Dateien aus der 5.1.1er Version zu extrahieren und der 4.4.4er Vanir-Version, die aktuell auf meinem Fon ist, quasi "unterzujubeln"? Welche Dateien müsste ich dafür nehmen und wie ist vorzugehen? Hat das schon mal jemand versucht?

Frohe Osterfeiertage allerseits :)
djhooker
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Unser Advance ist nicht tot zu kriegen. Man sollte es nicht glauben. CM13 für das alte Advance. :D
[ROM] CyanogenMod 13.0 [NOT TESTED].
Die Anfänge sind sehr vielversprechend und es soll bereits recht gut laufen. ;) Werde es morgen installieren und wenn es sich lohnt nen ROM-Thread erstellen. :)
 
djhooker

djhooker

Erfahrenes Mitglied
Oh, da bin ich gespannt und warte auf deinen Bericht.
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Installiere gerade. Konnte nicht warten. :D Bericht folgt aber morgen. ;)
 
djhooker

djhooker

Erfahrenes Mitglied
Haha, wie in alten Zeiten :)
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Die Installation gestaltet sich äusserst schwierig. Wovon CM13 an sich noch das geringste Problem ist. Funktionierende GApps aufs Advance zu bekommen, ist das weitaus grössere Problem. Entweder ich interperetiere die Anleitung auf XDA falsch oder sie funktioniert schlichtweg bei mir nicht. Bleibe aber dran. ;)
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
So, es läuft. Aber bislang genehmigt sich die eine oder andere App leider eine Gedenksekunde bei diversen Aktionen. Habe bislang noch keine Einstellung gefunden um das zu ändern.
Aber es läuft bereits besser als Lollipop am Anfang. Keine Abstürze, Reboots oder sonstwas.
 
djhooker

djhooker

Erfahrenes Mitglied
Es läuft flüssig mit den Google Play-Services? Das wäre ja was ganz neues. Hast du Zugriff auf die SD-Karte?
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Naja von flüssig laufen kann noch nicht die rede sein. (allerdings bin ich von meinen anderen Androiden auch andere Performance gewöhnt ;) ) Ja Zugriff auf externe SD kein Problem.
Eine bessere Aussage zur Performance könnte ich nur treffen wenn ich das Advance ausschliesslich nutzen würde so wie Du.
Vibration scheint noch nicht zu funktionieren und Video Kamera schmiert ab.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@djhooker Vielleicht kannst Du ja mal testen. Eine Meinung von jemand der das Advance täglich nutzt wäre wünschenswert. ;)
 
djhooker

djhooker

Erfahrenes Mitglied
Ich werde das frühestens nächste Woche versuchen können. Vielleicht tut sich bis dahin ja noch etwas.
 
djhooker

djhooker

Erfahrenes Mitglied
Hm, kann es sein dass der Link zum Downloaden entfernt wurde? Ich find im XDA-Thread nichts mehr...