Allgemeine Diskussion zum Erlangen der Root-Rechte

Hi,

kurze Frage zu TWRP. Ich habe jetzt ein Jahr root + TWRP auf meinem S10E. In dieser Zeit war ich nicht einmal (außer beim ersten mal) in TWRP um irgendwas, wie Backup usw. zu machen. Daher meine Frage, braucht man TWRP wirklich? Und was passiert, wenn man ein Upgrade mit Odin ohne TWRP macht? Ich vermute mal, dass ist dann einfach weg!?
Ach und den multidisabler benötigt man auch nur für/mit TWRP?

Danke!
 
@pachi81,
wenn du TWRP nicht brauchst um einen Custom-Kernel, eine Custom-Rom, ein Backup usw. zu machen, dann brauchst du es nicht.
Musst dann allerdings die AP patchen um Rootrechte zu erlangen. Vielleicht geht es auch (ich hab es noch nicht probiert) mit der neuen Magisk-App.
Und ja, wenn du ein Upgrade machst, dann ist TWRP auch weg.
Den Multidisabler brauchst du nur beim TWPR.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pachi81
@Skippy64: Danke für die schnelle Antwort. Nee, ich habe nur Stock mit root und für Backup nehme ich Titanium Backup. Die AP habe ich schon gepatcht, war nur noch die Frage, ob ich das recovery.img durch das gepatchte TWRP ersetze. Aber so kann ich mir das sparen.

Eine andere Frage noch, ich geh erst mal nur auf die letzte Android 10 Version. Habe irgendwo mal gelesen, dass es mit Android 11 und root noch Probleme gibt oder ist das quatsch? Also könnte ich auch Android 11 patchen und per Odin flaschen und hätte danach noch root?
 
@pachi81,
das Patchen mit Magisk hat sich bei A11 nicht verändert, - du hast danach Rootrechte. Musst natürlich den Magisk-Manager installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: pachi81
Apropos Magisk, es ist gerade Version 22 rein gekommen. Also updaten und sicherheitshalber noch mal neu patchen...
Interessant auch, dass nach dem Patchen mit einmal root weg war. Also ausgeschaltet und neu mit root gestartet und dann waren mal wieder WLAN und Bluetooth weg, trotz "libsecure_storage companion for rooted Samsung devices". Sehr mysteriös...
 
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem mit Magisk, habe kein root mehr komme nur noch in den Recovery Modus...?!!!
Magisk lief unter Android 10/11 ohne Probleme, jetzt mußte ich neu booten und root ist weg..!!
Wenn ich nach Power off, Vol up+Pixby+Power kurz oder lang drücke, habe ich immer das gleiche Ergebniss imMagisk....
Habe auch nach der Beschreibung auf Seite 1 alles probiert.
weiß leider nicht was ich jetzt machen kann, kann mir bitte jemand helfen...!!!!?
Dankeschön schon im voraus.
 

Anhänge

  • Magisk-Recovery.jpg
    Magisk-Recovery.jpg
    155 KB · Aufrufe: 60
  • Software-Info.jpg
    Software-Info.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 63
  • Software-Info1..jpg
    Software-Info1..jpg
    200 KB · Aufrufe: 60
Du musst dein Smartphone mit USB Kabel an einen PC anschließen. Und dann mit Vol up + bixby + power button booten. Dann kommst du ins twrp wieder
 
@joe-F5

Das liegt an Magisk, das letzte Update "22" verursacht viele Probleme. Kann man auch auf John Wu's Twitter sehen in den Kommentaren.


Root ist noch da! Aber, 21.4 und nicht 22. Du kannst entweder die App downgraden auf 21.4 u dann sollte dir Root wieder angezeigt werden und wartest auf ein Update.

Oder du benennst die Magisk 22 "APK" in "ZIP" um und installierst du sie mit TWRP. Hat bei mir nicht geklappt, endete mit "Error 1" am Ende der Installation, bei Anderen aber wohl schon.

Oder du nutzt die 21.4 deinstallations Zip. Patcht danach deine AP neu mit ver.22, flasht sie und hoffst das du dann Root hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bodyXY,
man kannst aber auch einen Cutsom-Kernel (wie der ein paar Posts weiter oben) und du bist alle Probleme los.
Der bringt automatisch Magisk v. 22 mit. Ich hatte mit v.22 noch keine Probleme, -- weder bei der gerooteten Stock noch bei einer Custom-Rom
 
  • Danke
Reaktionen: DHGE
Jetzt muß ich doch nochmals fragen,

- ich habe ja Magisk v. 22 installiert, aber wieder mal nach reboot keine Rootrechte, egal wie ich boote!!
Frage, wenn ich nicht TWRP bzw. installiert habe, wie bekomme ich wieder Rootrechte.

@bodyXY schreibt App downgraden auf 21.4 . Wie geht das.
Kann weder im Magisk noch mit Odin die Magisk-v21.4.zip Datei installieren, bin etwas ratlos, obwohlich genug gelesen habe?

Danke für Antwort und Verständnis
 
@joe-F5,
ohne TWRP musst du die AP patchen und dann die 4 Teile mit Odin flashen.
TWRP ist doch easy zu installieren und kann man immer mal gebrauchen. Backup, neuer Custom-Kernel usw.
Magisk.apk
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skippy64 wie meinst du das " ohne TWRP musst du die AP patchen und dann die 4 Teile mit Odin flashen. "?
Ich will doch auf Magisk-v21.4. zurück, da die Magisk-v22Probleme mit Android 11 macht, gibt es kein Downgrade zu Magisk-v21.4, wenn ja, wie?
Im akt. Magisk v.22 Zustand habe ich kein root mehr.
Ich will aktuell nur root magisk...
 
@joe-F5,
so wie es in der Anleitung steht. AP patchen und die 4 Teile in Odin rein.
Hab mal ein Bild gemacht.
Mit TWRP kannst du dir allerdings das Pachten ersparen.
Stockrom > Stock-TWRP+vbmeta > Multidisabler > Custom-Kernel.
 

Anhänge

  • mg.jpg
    mg.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 57
@Skippy64 Danke, das Bild und das vorgehen kenne ich!!!
Frage, kann ich magisk v.22 downgraden zu Magisk21.4, und wie????
 
@joe-F5,
warum willst du das machen? Ist in meinen Augen kontraproduktiv.
Aber wenn du das unbedingt willst, - Magisk deinstallieren und dann die 21.4 drauf.
Die müsste passen. Download
 
  • Danke
Reaktionen: DHGE
joe-F5 schrieb:
@Skippy64 Danke, das Bild und das vorgehen kenne ich!!!
Frage, kann ich magisk v.22 downgraden zu Magisk21.4, und wie????
Ja, kannst du. Du musst den Manager deinstallieren und Magisk v21.4 ganz normal installieren, als wäre es noch nicht drauf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe ich selber in dieser Konstellation vor ein paar Tagen gemacht. Es kam die Frage auf, ob das Flashen eines Custom Kernel mit vorinstalliertem Magisk v21.4 Probleme macht, wenn aktuell v22.0 auf diesem Gerät installiert ist. Die Antwort ist, es gibt keinerlei Probleme. Nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skippy64
Magisk deinstallieren und MagiskManager-v8.0.7.apk geht, danach reboot im Magisk kann ich nicht update etc..(Meldung: keine Verbindung)!!!Wlan und mobile Daten sind aktiviert.
und nun???
Ich kann auch das Ap nicht mehr im Magisk patchen, Frage, ich habe aber noch alles vom vormaligen Patchen, (s.Anhang) soll ich
nochmals patchen, oder??
Ich möchte aber kein Reset vom Handy machen müssen!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie meinst du " Magisk v21.4 ganz normal installieren, als wäre es noch nicht drauf."??
Habe den Magisk Manager installiert und wollte darin Magisk installieren!!
 

Anhänge

  • 20210303_161537.jpg
    20210303_161537.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
joe-F5 schrieb:
Wie meinst du " Magisk v21.4 ganz normal installieren, als wäre es noch nicht drauf."??
Als würdest du es zum ersten Mal installieren. Das meine ich.

Nur ohne Internetverbindung in der Manager App geht das nicht, weil sie automatisch versucht die Installer.zip runter zu laden, um damit das Image zu patchen.
 
@BOotnoOB ich habe aber Internet aber Magisk sagt nein!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nach erneutem reboot kommt jetzt im Magisk s.Anhang
 

Anhänge

  • Screenshot_20210303-163555.jpg
    Screenshot_20210303-163555.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.006
Stan88
S
HenkerLenker
Antworten
7
Aufrufe
644
HenkerLenker
HenkerLenker
Andonisch
  • Andonisch
6 7 8
Antworten
142
Aufrufe
7.068
Putz63
Putz63
Zurück
Oben Unten