Allgemeine Diskussion zum Erlangen der Root-Rechte

Oje, pure Verzweiflung. Versuche seit Stunden mein S10 mit A11 nach Anleitung zu rooten. Kann aber das TWRP.tar nicht mit Magisk patchen. Bekomme beim patchen eine Fehlermeldung: No boot image found! So kriege ich leider das TWRP nicht auf das S10 und verliere nach einiger Zeit mein Root auf dem S10. Kann mir einer verständlich erklären, wie das gelöst bekomme? Das wäre nett. ☺
 
Hallo Leute, jetzt noch ein Versuch: Wie kann ich das TWRP auf mein mit Magisk + Odin gerootetes S10 kriegen? TWR-file lässt sich nicht mit Magisk patchen: No Boot.img found. Gibts da `ne Möglichkeit? (Ich hoffe auch, daß ich Root nicht wieder verliere. ) Herzl. Grüße Der VERSAGER😀
 
Hallo Leute und erstmal Danke an Skippy64, habe jetzt nochmals ganz von vorne angefangen und alles nach Anleitung gemacht. Hat alles geklappt. Habe Root. Danke an Hanspampel für die Anleitung !!! Super.
Ein kleines Problem gibt es aber doch noch, ähnlich wohl wie bei Anderen in diesem Thread.
Wenn ich ins TWRP booten möchte (egal, ob mit RecoveryBoot APP (2 verschieden ausprobiert) oder manuell, komme ich nicht ins TWRP. Das S10 fährt normal hoch und ab da ist Root wieder weg. 😭 Multidisabler habe ich erfolgreich geflasht.
Was ist falsch? Welche Tasten muss ich wann drücken beim Booten? Kabel rein oder raus? Muss ich noch ein Fix flashen?
Hab das jetzt schon 4x probiert. Immer das Gleiche. Bitte untertänigst um Hilfe. Danke. LG Putz63

Nachtrag : Früher, Android 8, stand im Magisk immer RAM-Disk: Ja . Jetzt steht (trotz Root) Ram-Disk. Nein. Muss das so sein??
 
Zuletzt bearbeitet:
@Putz63,
hast du das Handy mit USB am PC verbunden bei der Tastenkombi? Versuch das mal.
 
Hi Skippy64, da lange keiner geantwortet hat. Hab ich wieder mit Power+Bixby+VolUp gebootet um ins TWRP zu kommen, allerdings ohne Kabel. Und schwups hat das S10 ins System gebootet und Root ist weg. Ärgerlich, aber nicht der Weltuntergang. Mit Kabel + Tasten Kombo komme ich aber jetzt trotzdem ins TWRP. Nutzt mir ja ohne Root nix (siehe dieser Thread). Also nochmal von vorn und mit Odin alles neu aufspielen + Magisk. Die entscheidende Frage: Wenn ich dann wieder Handy ausschalte - diesmal Kabel rein !!! - VolUP+Bixbi, dann dazu Power drücke bis TWRP erscheint - bleibt dann das S10 gerootet ???

Alle Bootvorgänge im Überblick, nach der Installation von Magisk:
  • (Normales Einschalten) → (System ohne Magisk)
  • (Power + Bixby + Volume Up) → (Bootloader-Warnung) → (Alle Tasten loslassen) → (System mit Magisk)
  • (Power + Bixby + Volume Up) → (Bootloader-Warnung) → (Haltet nur noch Volume Up) → (Aktuelles Recovery

Welche von den Tastenkombinationen ist denn jetzt die richtige Kombi (natürlich mit Kabel) um ins TWRP zu gelangen ohne anschließend Root zu verlieren?
Zweite Frage: Wenn ich dann im TWRP bin und es beenden will, muss ich immer ins Recovery zurück starten/booten? oder wohin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schon wieder 😥 Hilft ja nix. Mal anders, pragmatisch gefragt: Warum verliere ich nach "Funktionskontrolle"(Nur Schauen, ob ich reinkomme.) des TWRP immer meine Root-Rechte??
 
Zuletzt bearbeitet:
ooch, das finde ich aber jetzt schade, daß sich keiner mit einem Feedback meldet. Früher gabs hier etwas mehr Unterstützung. Strengt euch doch bitte mal ein wenig an. Ich weiß, hier gibts ganz viele fähige Köpfe. 😀😀
 
Also gut. Jetzt hab ich wohl kapiert, daß die ursprüngliche Anleitung von hanspampel für TWRP-Install nicht mehr gilt, sondern die von skippy64 oben verlinkte Version. Bevor ich dies ausprobiere, würde ich gern genau klären, was das untere Zitat genau bedeutet:

! Only if coming from full stock firmware
  • In TWRP home screen press wipe - format data - yes
  • Download and flash multidisabler-samsung-3.* zip to disable security and encryption.
Habe ich eine full-stockware, obwohl sie schon laut Anleitung von Hanspampel mit Magisk gepatched ist? Wenn ja, dann also auch Multidisabler flashen..
Sorry. Vielleicht stell ich mich ja etwas an.... Aber ganz so erfahren bin ich halt nicht. 🤭
 
Hallo, hier bin ich wieder: Kann mir jemand sagen, ob die hier verlinkten Anleitungen für die dauerhafte Install von Root und TWRP nur funktionieren, wenn man den Kernel flasht? Danke.
 
Root bekommste auch wenn du nen pre-rooted Kernel flashst. Dabei gilt es aber zu beachten, dass du dein Recovery nicht patchst.
Aber Root bekommste auch wenn du die AP_ und TWRP patchst. Der einfachere Weg ist der über den Custom Kernel da weniger Aufwand.
 
Mmmm, so wie ich die Antwort verstehe, gehen also beide Wege. Kernel flashen wollte ich eigentlich vermeiden, weil schon mal vor Jahren mit viel Ärger probiert und weil es mit Funktionseinschränkungen verbunden ist. Die 2 Methode mit AP- und TWRP Patch hab ich nach 2 versch beschriebenen Methoden 20x gemacht. Hat auch geklappt. Nur verliere ich das Root, wenn ich dann das 2. Mal ins TWRP boote, bzw dann zurück ins System. Ging Vorgängern, wie ich gelesen hab, auch so, nur vor längerer Zeit. Liegts nun an mir oder am A11......
 
Zuletzt bearbeitet:
Putz63 schrieb:
wenn ich dann das 2. Mal ins TWRP boote, bzw dann zurück ins System.
Wie bootest du dann zurück ins System? Über System? Dann wäre es falsch. Musst idR über Recovery den Weg zurück ins System + Root dann finden. Da Root in der Recovery Partition liegt. Wenn du nen Custom Kernel drauf hast, kannste ganz nromal nach System booten. Bei Stock + patched Recovery über Recovery "b2System+Root".
 
Hi Hanspampel. Danke für die Antwort. Ich habe entweder über
A: 2 RecoveryBoot-Apps gebootet ohne drücken von Tasten, oder
B: vom TWRP raus > Boot in Recovery ohne Tasten, oder
C: (Power + Bixby + Volume Up) → (Bootloader-Warnung) → (Alle Tasten loslassen) → (System mit Magisk)
Root war immer weg. 😡
 
Sicher das Root weg war? Woran haste das festgemacht? Anhand der Anzeige in der Magisk App oder das Apps keinen Zugriff mehr hatten?
 
Anzeige in der Magisk App und/oder RootChecker

*EDit: Meistens MagiskApp
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch es mal mit Apps die Root Rechte brauchen. Wie Adaway, ner Reboot App etc. Root Checker ist afaik auch nicht immer genau.
Alternativ versuchs mit nem Custom Kernel. Die funzen idR meist besser als die Stock Varianten. Bin damit die letzten 1 1/2 Jahre recht gut mit gefahren. Dazu biste das gedrücke beim Start los. System=System+Root, Recovery=Recovery. Nix mit hoffen und bangen das die Kiste auch richtig mit Root bootet.
 
Oje, also doch Custom-Kernel. 🥶 Kannst Du einen empfehlen, bei dem im A11 möglichst alles Funktioniert ? Und muss bei dem Custom-Kernel auch die exakte dazu passende Stock-Firmwareversion aufgespielt sein ?
 
Naja empfehlen kann ich so keinen. Habe in meinem ROM immer meinen Kernel genutzt. Ist nen Ableger von Cruel Kernel.

Mein ROM gibt's hier auch. Dort sparste dir das nerivge updaten mit Odin. Kommt auch immer sehr zeitnah wenn die DBT FW verfügbar ist. Bekommst quasi ein rundumsorglos Paket. Zumindest noch.

Kernel muss nicht zur FW passen. Die älteren Sources laufen auch auf den aktuellsten FWs.
 
Anders gefragt: Was funktioniert denn NICHT mit deinem Kernel oder dem Cruel-Kernel auf deinem S10+ ??
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.007
Stan88
S
HenkerLenker
Antworten
7
Aufrufe
648
HenkerLenker
HenkerLenker
Andonisch
  • Andonisch
6 7 8
Antworten
142
Aufrufe
7.080
Putz63
Putz63
Zurück
Oben Unten