Allgemeine Diskussion zum Erlangen der Root-Rechte

Putz63 schrieb:
Was ich nicht mehr besitze. Deswegen kann ich dir nicht sagen was alles nicht läuft. Konnte mich auf jeden Fall nicht beschweren das dort irgendwo Einschränkungen zu sehen waren. Bin aber auch kein Hardcore Nutzer. Vielleicht erzählst du welche Einschränkungen du meinen könntest.
 
Sorry, wollte Dir nicht zu nahe treten. 😇😇 War überhaupt nicht so gemeint. Ich habe auch kein Custom-ROM, daher kann ich nichts über deren eventuelle Funktionseinschränkungen sagen. Aber man liest ja sowas öfter im Netz: Kamera geht nicht oder miserabel oder kein VOLT-Call oder WLAN-Call oder schlechter Empfang...etc.
Wenn dem nicht so ist - prima. Vielleicht sollte ich ja mal dein ROM ausprobieren. Wie pflegt man denn dann Sicherheitsupdates in dein ROM ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplette FW = aktuelle Sicherheitsupdates. Also das ROM besteht aus der monatlichen Samsung FW. Nur Kleinigkeiten geändert sodass es nahe am Stock dran ist. Und einfach zum updaten. Da mir das ewige gepatche und geflashe per Odin auf den Keks ging, hatte ich anfangen mir mein ROM selber zu erstellen. Das dann nach und nach hier rein gestellt sodass auch andere was davon haben.😉

Aber das soll keine Werbung sein. Gibt ja auch noch andere ROMs im XDA Forum. Ggf dort mal schauen. Auch wegen Kerneln.
 
  • Danke
Reaktionen: Galimali
hanspampel schrieb:
Komplette FW = aktuelle Sicherheitsupdates. Also das ROM besteht aus der monatlichen Samsung FW.
Ja, wie spielt man das dann ein? Was passiert mit meinen Daten + Apps etc.? Etwa alles wieder neu..
🥵
 
Ähm, ja wenn du noch kein TWRP drauf hast, dann verlierste einmalig deine Daten, lässt sich nicht vermeiden. Haste das ROM, egal welches, dann mal drauf, kannste einfach das ROM per TWRP "dirty" flashen. Falls das derzeitig zu viel Aufwand für dich ist, könnte ich dir ne .tar für den Kernel basteln sodass du ihn per Odin flashen kannst. Man kann zwar boot.img auch per Flashify App auf dem Gerät flashen, aber nur wenn du Root hast. Da du deines ja ständig verlierst, also keine Option.
 
  • Danke
Reaktionen: DHGE
Hi Hanspampel, das ist ja ganz lieb von Dir, dass Du mir ne tar basteln wilsst. Danke. Musst Du aber nicht.🤗
Auch muss ich was klar stellen: Ich verliere immer Root. Richtig. Aber was ich nicht verliere, ist das TWRP. Kann ich immer noch rein booten. Da stimmt zwar etwas nicht, weil das TWRP immer die Settings verliert, welche ich beim letzen Aufruf aktiviert habe, so Sprache +Uhrzeit. Warum? Keine Ahnung.

hanspampel schrieb:
kannste einfach das ROM per TWRP "dirty" flashen.
1 Bezieht sich dies auf aktuelle Sicherheitsupdates bzw. auf akt. FW-Updates?
2 Verliere ich dann keine Daten?
3 Und wie flasht man "dirty"?😉😉
 
Format Data =YES beim TWRP hattest du gemacht? Mit dem verlieren der Settings hatte ich auch mal zu kämpfen. Weiß aber leider nicht mehr was es behoben hatte.
  1. Es ist die Samsung FW die du per Odin flashen würdest. Die wird von mir in ne flasbare FW umgewandelt.
  2. Da du TWRP schon drauf hast, eigentlich nicht. Ausser du hast Format Data nicht gemacht. Btw. hattest du der Modifikation der System Daten beim ersten öffnen von TWRP zugestimmt? Muss sein, sonst bleiben die Settings nicht bestehen.
  3. Dirty heißt dreckig.😜 Also flashst du Einfach das ROM ohne Datenverlust.
 
1. in der akt. FW sind dann alle sicherheitspatches enthalten ?
2, Format Data habe ich gemacht, trotzdem Settings immer wieder weg in TWRP
3. wie man dirty übersetzt weiss ich Gott sei Dank. 😀😀 Ich kenne aber nicht die Vorgehensweise beim dirty Flash.
Mach ich das dann mit Odin oder TWRP? Verliere ich dann meine Daten?
Zur Info: Im Moment sind noch gar keine Daten auf dem S10 drauf. Mir gehts um die Zukunft.
 
Hallo Hanspampel, irgendwie haben wir gestern aneinander vorbei geredet. Egal. War schon spät...😥
Aber ich habs kapiert und werd das mal ausprobieren mit dem ROM von Dir.
Nochmal zurück zu den FW-Updates in Zukunft. Gibt es da einen Link? Bitte posten. Dankeee,
 
Die FW Updates sind das ROM. Das ROM ist 3.6GB groß. Optional gibts im ROM Thread den passenden Bootloader, Modem etc. um auch komplett auf die neueste FW zu switchen. Alles wird per TWRP geflasht.
 
Oje, irgendwie verstehe ich Bahnhof.Sorry. Also, wie ich das ROM erstmalig aufspiele ist klar. Gibts ja ne Anleitung.
Was/Wie mache ich, wenn ich es später Updaten will (ohne Datenverlust)? Gibt es da ne Anleitung wie das geht? Modem/Bootloader sind mir keine Begriffe bis jetzt.
 
Putz63 schrieb:
wie ich das ROM erstmalig aufspiele ist klar
Ist das wirklich klar? Hattest du schonmal Erfahrung mit dem Flashen? Bei älteren Geräten?
 
Ja. Ich habe schon seit 8 Jahren immer meine Handys gerootet, auch wenns wohl nicht den Anschein hier macht.😀
Und es nervt mich, daß es bis jetzt so Probleme gab.

  • Man platziere die Zip auf den internen/externen Speicher.
  • Bootet ins Recovery
  • --> Fullwipe wenn von anderem ROM kommend
  • Dann auf install im TWRP
  • Sucht sich den Ordner wo man die Zip rein gelegt hat
  • Und flasht diese nun indem man auf die Zip klickt und den Slider beim TWRP nach rechts zieht
  • Anschließend rebooten
  • Der Installationsprozess dauert idR ein Weilchen - kann bis zu 10-12 Minuten dauern. Also Ruhe bewahren.:winki:
Ich habe zwar kein Root mehr, aber TWRP habe ich ja noch. Wäre das dann korrekt?
 
Wollte nur sicher gehen. Seit dem S10 ist viele komplizierter geworden. Viele scheuen mittlerweile auch deswegen den Root Vorgang. Um auf mein ROM zu kommen, musste aber das ungepatchde TWRP nutzen da Root im Kernel (boot.img) implementiert sind. Sonst kanns ggf. nicht booten.
Sprich:
  • ROM downloaden
  • auf S10 schmeißen
  • in TWRP booten
  • install Zip
  • ggf. die flashbare FW (wo Bootloader, Modem etc enthalten sind) hinterflashen (kann auch nötig sein, je nachdem auf welcher FW du noch bist)
  • Nach System booten lassen und hoffen das es bootet
 
Danke für die Tipps - steht ja alles in Deiner Anleitung, welche ich genaustens befolgen werde.🧐
Leider hast Du mir noch nicht verraten, mit welcher genauen Vorghensweise ich dann später ohne Datenverlust mal ein Update der FW von Dir draufspiele. Hab schon 3x gefragt. Oder ist das geheim? 😉
 
So wie du das ROM aufspielst, flashst du ohne Datenverlust. Ausser du machst im TWRP nen Factory Reset oder formatierst System, Data etc. Deine App Daten liegen ja in der Data Partition.
 
Aha. 🥳 Danke. Wäre dies eine korrekt Vorghensweise:
aktuelle ROM von Dir laden > Sperrbildschirm von jeglicher Sperre befreien > ROM-zip in TWRP flashen > Wipe Dalvik-Cache > Boot
 
Könnte funzen. Mach dennoch nen Nandroid vorher. Ist sowieso immer Pflicht wenn man das Geflashe angeht.
 
  • Danke
Reaktionen: Putz63
hi,

ich möchte gerne mein S10 mit Android 11 rooten.

was gibt's da zu beachten und wie gehe ich am besten vor

da ich keinerlei Erfahrung habe möchte ich mich erstmal gründlich informieren bevor ich mein S10 unbrauchbar mache
 

Anhänge

  • Screenshot_20210906-111541_Settings.jpg
    Screenshot_20210906-111541_Settings.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 71
@MedDetective,
hast du mal die "250" Beträge gelesen, auch die vielen Links dazu?
Denke, da bist du recht gut informiert und kannst nichts falsch machen.
 
  • Danke
Reaktionen: DHGE

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.008
Stan88
S
HenkerLenker
Antworten
7
Aufrufe
651
HenkerLenker
HenkerLenker
Andonisch
  • Andonisch
6 7 8
Antworten
142
Aufrufe
7.090
Putz63
Putz63
Zurück
Oben Unten