[Anleitung][G97xF] Aktivierung des Root-Accounts mit Magisk Manager

lks schrieb:
nur weil man keinen Bock auf die Erstellung einer Anleitung für Anfänger hat,
Also, generell ist das hier ein Forum. Hier wird nicht von einem erwartet dass hier "Step-by-Anleitungen" für DAUs erstellt werden. Das geschieht hier alles in der Freizeit der User. Würde man dafür noch Kohle bekommen, würde das vielleicht anders aussehen. Ich habe mich dem nur angenommen, da einige Leute so ihre Probleme mit dem Rooten hatten. Dazu hat sich bislang auch noch keiner an meinen Anleitungen gestört, oder zumindest öffentlich Kritik geäussert. Hatte schon so einige hier veröffentlicht.

Hinzukommt, du hast doch leider in einer Zeit für ein Android-SaR-Gerät (System-as-Root) entschieden, wo es eben nocht mehr so pillepalle mit dem Rooten ist wie das in der Vergangenheit war. Es besteht leider vielmehr die Gefahr eine Semi-Bricks als in der Vergangenheit. Beim S5 war das doch deutlich entspannter, entweder pre-rooted Stock Recovery(CFAR) oder eben TWRP per Odin drauf bügeln, SuperSU Zip flashen, feddisch. Das war halt einmal. Jetzt ists nicht mehr so pippi und nun trennt sich die Spreu vom Weizen. Da die Angst doch groß ist, sein Gerät in ein teuren Briefbeschwerer zu verwandeln.
lks schrieb:
sich hier überhaupt anzumelden
Ich habe den Eindruck, du hast dich hier nur deswegen angemeldet, weil es eben keine bebilderte "Step-by-Step-Anleitung" gibt. Gäbe es das hier, wärste vermutlich kein angemeldeter User und würdest dich dennoch über dein Root Account freuen den jemand mühselig hier erstellt hätte.

Btw. AP_, BL_ etc sollten dir aber ein Begriff sein. Schließlich haste doch dein S5 damals auch gerootet (Odin gabs damals auch schon😉). Obwohl, ich glaube da gabs noch Kingo-Root etc und den ganzen One-Click-Kram wo man als User ja unfassbar viel lernt.🙄

Btw. ne Anleitung wie du dann monatliche ne FW per Odin updatest, möchtest du dann bestimmt auch noch haben? Oder verharrst du dann bei der aktuellen FW?
 
  • Danke
Reaktionen: DHGE, orgshooter, BOotnoOB und 2 andere
@Blau-Rot,
das ging nur mit der ersten A11 (ETLJ), da es da einen gepatchten Kernel gab.
Mit der neuen A11 (EUA4) funktioniert das nicht mehr. Also AP patchen.
Wenn du ein paar Minuten wartest, - ich hab einen gepatchen Kernel, so dass du die AP nicht patchen brauchst.

Edit:
ThundeRStormS-Kernel-S10-N10-OneUI-R-v1.7-ARTER97-20210128.
TWRP nicht patchen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blau-Rot
Danke für Datei 👍
noch eine, Frage wenn ich im TWRP backup/ Data durchführe von Android 10 System mache und den Restore/ Data(A10) im Android 11 wiederherstelle, ist es damit kompatibel? oder doch besser vom Titanium Backup für die Apps wiederherstellen?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Blau-Rot
Blau-Rot schrieb:
wenn ich im TWRP backup/ Data durchführe von Android 10 System mache und den Restore/ Data(A10) im Android 11 wiederherstelle, ist es damit kompatibel
Nein, mach das nicht.

Blau-Rot schrieb:
oder doch besser vom Titanium Backup für die Apps wiederherstellen?
Selbst hier besteht keine Garantie, dass danach alle Apps problemlos funktionieren. Könnte klappen, muss aber nicht.
 
Skippy64 schrieb:
Ich habe es mir fast gedacht, dass du auch damit nicht klar kommst.
Das ist für JEDEN nachvollziehbar, - selbst ohne Ton.
Willst du nicht oder kannst du nicht?
Ernst gemeinter Vorschlag , -LASS ES!

Und noch was: Was wäre, wenn du Root hättest?

Skippy64, Du machst dir nichtmal die Mühe, mein Posting unmittelbar davor zu lesen. Hättest Du es getan, wäre mein hier vorliegendes Posting nicht nötig gewesen, da ich die Antworten dort schon gab. Daher kopiere ich sie dir einfach nochmal hier rein, in der Hoffnung, daß Du sie vielleicht jetzt doch liest:

Ich zitiere mich selbst:
"Ich hatte auf meinem S 5 root und will es auch auf meinem S 10, weil ich damit diverse apps ausführen kann, die eben ohne root nicht, oder nur schwer gehen. Z.B. Titaium Backup pro, manche Werbeblocker und etliche andere. Schlicht die vollige Kontrolle über das Handy behalten.
(Damit ist hoffentlich auch die Frage von orgshooter nun beantwortet.)

Und nochmal, für die "Profis" : "Gut gemeinte" Hinweise darauf, das ganze doch lieber zu lassen, nur weil man keinen Bock auf die Erstellung einer Anleitung für Anfänger hat, führt nicht weiter.
Sowas ist sogar kontraproduktiv, da so ein Umgang andere User die sowas lesen, abschreckt, sich hier überhaupt anzumelden."

Und zum Abschluß, NEIN, ich bin kein Kamikaze, der eine Anleitung auf so einem brisanten Gebiet, OHNE TON, einfach nur anhand eines Videos, in Angriff nimmt.
Auch wenn die Zeiten eines endgültigen Bricks, inzwischen vorbei sind......
 
Zuletzt bearbeitet:
@lks Gib doch mal einen Zwischenbericht ab. Wie ist denn der aktuelle Stand bei dir? Hast du schon Tools runtergeladen und installiert? Hast du die Firmware parat?
 
@iks,
ich hab mir schon viel zu viel Mühe gegeben, die du einfach ignorierst.
Und..., ich kann mir auch ein Fußballspiel ohne Ton ansehen.😂 Einfach das machen, was der auf dem Video macht. Leichter geht es doch nun wirklich nicht mehr. Hast die Firmware, hast den Kernel, ein Recovery und ein Video. Vielleicht hast du sogar einen Kumpel der....😏
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
BOotnoOB schrieb:
@lks Gib doch mal einen Zwischenbericht ab. Wie ist denn der aktuelle Stand bei dir? Hast du schon Tools runtergeladen und installiert? Hast du die Firmware parat?
Nein, ich habe noch rein nichts.
Bin ja die gaze Zeit damit beschäftigt, eure Antworten, die im Grunde immer dasselbe aussagen, zu erwidern.
Nämlich daß ihr offensichtlich keinen Bock habt euch auf eine "Anleitung" auf Anfängerniveau herab zu lassen und im übrigen die Anfänger wie ich, sich selbst erstmal alles von A-Z beibringen sollen. Schließlich hat man ja selbst auch monate- oder jahrelang "gelernt" und warum sollen es die Anfänger nun leichter haben, als man selbst ?
Super Einstellung ! Ego hoch 10.
Das erinnert mich irgendwie an meine Schulzeit. Da gab es auch einige "Streber" die alles wußten, aber peinlich darauf achteten, daß andere ja von diesem Wissen, möglichst nix abbekamen, nach dem Motto: Ich weiß was was Du nicht weißt......
Denn das Lob bzw. die guten Noten vom Lehrer wollte man selbst abkassieren.
Kindergarten, kann ich dazu nur sagen.

Die Profis in diesem Forum hier bzw. die glauben solche zu sein, die sollten sich darüber im klaren sein, daß sie z.B. im XDA-Forum eben keine "Profis" sind sondern blutige Anfänger, die deren Arbeit dort für Lau abgreifen, so wie die Anfänger in diesem Forum hier.
Und sie sollten sich darüber im klaren sein, wenn die echten Profis auf XDA genauso auf "stur" stellen würden, sie sehr schnell auf dem trockenen sitzen würden.......

Ich habe mich inzwischen viele Tage und Nächte mit der Materie beschäftigt, aber ich kann und will auch kein Informatik-Studium absolvieren, nur um mein S 10 zu rooten. Im übrigen hab ich auch noch täglich einen Job zu erledingen, der mich durchaus auch fordert. Bin also kein Harzer, Schüler oder Student, die mehr Zeit haben.

Hier wird nun schon seit fast 20 Seiten (!) rumpalavert und pingpong hin und her diskutiert, ohne auch nur den Ansatz einer kompletten deutschen Rootanleitung (auch für Anfänger geeignet), präsentieren zu können, die man an den Threadanfang plazieren könnte und ggf laufend aktualisiert, bei neuen Erkenntnissen.

Ich sage nur soviel: Sollte ich es auf irgendeine Weise schaffen das root hinzubekommen, werde ich eine solche Anfängeranleitung hier schreiben, ob Euch das paßt oder nicht.
Ihr könnt Euch dann gern beim Admin darüber beschweren, daß man sie doch löschen soll, weil es dann ja die Anfgänger mit meiner Anleitung viel zu leicht hätten......
 
Zuletzt bearbeitet:
lks schrieb:
hab ich auch noch täglich einen Job zu erledingen, der mich durchaus auch fordert.
Wie wir alle. Wenns der nicht nur ist, kommt/kommen womöglich noch Kind/Kinder dazu. In der jetzigen Zeit fordert das noch zusätzlich.
 
@lks
Rooten ist nichts für Anfänger!
Die Zeit von OneClick ist eben (leider) bei Samsung vorbei.


Dann stelle doch deine Fragen bei den Devs!
Den Link hattest du ja bereits bekommen (#333).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skippy64
@lks Was soll denn dazu erklärt werden? Was ist unter "--Download Latest/your Official Firmware Version (PC)--" nicht verständlich??
 

Anhänge

  • Screenshot_20210128-225448-01.jpeg
    Screenshot_20210128-225448-01.jpeg
    346,4 KB · Aufrufe: 62
@iks,

....oder hier:
 

Anhänge

  • frija.jpg
    frija.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 51
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Es wird mir jetzt zu viel, all eure Antworten nochmal zu beantworten, weil alles meinerseits schon mehrfach gesagt wurde.
Mein Englisch (und das vieler anderer Anfänger) ist nicht so gut, daß ich die Anleitungen aus anderen Foren zweifelsfrei übersetzen kann und oft auch nicht weiß, was damit gemeint ist.
Nachfragen wären auch nur schwer möglich, da sie ja wiederum nur in (schlechtem ) Englisch gestellt werden könnten. Also abgehakt.
Die automatischen Übersetzungen wären zwar möglich, bringen aber sehr oft inhaltlichen Müll heraus. Selbst schon oft (oder fast immer) erlebt.

Ich danke Euch jedenfalls für die Aufmerksamkeit und eure, wenn auch nicht (für mich) zielführenden Antworten. Schließlich könnte ich es ja dann zu leicht haben.....
Ok, ich werde sehen wie oder ob ich überhaupt, weiter komme.
Sollte ich jemandem zu nahe getreten sein, bitte ich um Entschuldigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iks,
du musst da nix übersetzen. Die Anleitungen und die Probleme zu diesem Thema die du hier findest sind alle auf deutsch.
Bis jetzt hat hier jeder Root aufs Handy gebracht, - auch ohne, dass man ihn "an die Hand" genommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist das Problem, wenn man mal von einem eventuellen Ego absieht, eine Idiotensichere Anleitung in deutsch zu schreiben, mit allen nötigen, direkten Download-Links und ohne wieder auf andere Foren und Beiträge, umständlich zu verweisen ? Alles in einem einzigen, übersichtlichen Posting, hier und nirgendwo anders ?
Ja, man würde mich damit an die Hand nehmen,, aber nicht nur mich, sondern mit Sicherheit auch viele andere. Nämlich all jene Anfänger, die sich von der Überschrift das erhoffen, was der Thread derzeit (noch) nicht hergibt.

Sollte es doch noch jemand machen, wäre das super.
Wenn nicht, geht die Welt dann auch nicht unter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Skippy64, Dein Link ist jetzt schon fast 2 Jahre alt, was in dieser "Branche" als eine Ewigkeit zu werten ist. Vor allem ist er scheinbar schon damals, nicht mehr wirklich aktuell geewesen.
Hier mal ein Auszug daraus:

maik005 schrieb:
aber heftig wie aufwendig es geworden ist...

Wird da auch was einfacheres mit TWRP kommen?
Wird einfacher.


Dieser Beitrag aus dem XDA Forum ist von heute.
Quote:
Originally Posted by geiti94
twrp get released tonight prepatched with magisk so the phone is directly rooted.
note that for have root you need to boot then all time in recovery mode but i will make then a script in my roms that detects byself if is booting with magisk. when he detects that is booting normal he reboots byself in recovery mode for boot rooted
.........


Und wieder wird auch hier mit anderen Foren und in Englisch gearbeitet.....

Aber ich werde mich weiter damit befassen und (noch) nicht aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iks,
die Anleitung ist gleich geblieben.
Die neuesten Dateien habe ich ja hier im Thread verlinkt.😏 Warum fragst du nicht mal Google, damit du halbwegs mit Sachbegriffen vertraut wirst? Vielleicht hast du ja wirklich einen Kumpel der weiß, was ein Download und ein Recovery ist.
 

Ähnliche Themen

HenkerLenker
Antworten
7
Aufrufe
680
HenkerLenker
HenkerLenker
J
Antworten
67
Aufrufe
2.042
maik005
maik005
B
Antworten
7
Aufrufe
711
boombastique
B
Zurück
Oben Unten