[Anleitung][G97xF] Aktivierung des Root-Accounts mit Magisk Manager

BOotnoOB schrieb:
@get2easy Installier den Magisk Manager manuell und schau mal, was er sagt.
Habe ihn manuell installiert und immer noch Unroot!!
hanspampel schrieb:
Was meinst du damit? Flasht du ne Zip Datei? Wenn ja, das geht seit dem S10 nicht mehr. Schau ob der Magisk Manager installiert ist, falls nein, mache das was mein Vorredner schon sagte.
Das habe ich nicht gewusst das es seit den S10 nicht mehr geht als zip datei zu flashen.
es passiert nichts, leider. immer noch unroot
 
Zuletzt bearbeitet:
@hanspampel
Guten Tag, ich hab ein Problem mit Root. Ich habe alles wie in der Beschreibung gemacht lief auch alles durch ohne Probleme nur wenn ich den Magisk Manager öffne passiert hier nichts.
Okay hat sich erledigt hab das Handy mit der falschen Kombination angemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende die Banking App VR-Banking mit VR-ScureGO.
Diese funktionieren nicht auf meinem alten gerooteten Phone.
- kam eine Meldung das VR-Banking auf gerooteten Phones aus Sicherheitsgründen nicht funktioniert.

Frage:
Wenn ich mein S10e gerootet habe und ich dann das Gerät OHNE Tastenkombination starte,
also im nicht gerooteten Zustand.starte.
Funktioniert dann VR-Banking App..??
- Hat da jemand Erfahrung...??
 
@LtriX Wenn der Bootloader offen, aber kein Magisk installiert ist, hast du schlechte Chancen. Magisk versteckt den offenen Bootloader.
 
@LtriX hast du es schon mal mit Magisk Hide getestet? Bei mir (Commerzbank) hat es damit funktioniert unter root.
Gruß MC
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
@LtriX Zusätzlich kannst du noch:
- den Manager verbergen und mit zufälligem Paketnamen neu installieren (Einstellungen)
- den SafetyNet-Check überprüfen, ob ihn dein Gerät besteht
- die Magisk Canary-Version installieren

Sobald dein Bootloader offen ist, wirst du den SafetyNet-Check nicht mehr bestehen. Somit ist der Play Store auch nicht mehr zertifiziert. Sicherheitsrelevante Apps überprüfen aber genau diesen Status.
Magisk verbirgt standardmäßig den offenen Bootloader, aber das alleine reicht i.d.R. nicht aus, um Bankingapps zu starten. Auch der SafetyNet-Check wird nicht unbedingt dadurch bestanden. Aber mit den o.g. Maßnahmen ist das in den Griff zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mctrance
Es gibt derzeit einige Probleme mit den Banking Apps und Root. Magisk Hide funzt nicht mehr sehr zuverlässig und wird out of the box deaktiviert. Magisk Manager verbergen hatte bislang immer gefunzt, scheinbar hat man das auch schon festgestellt weshalb man wohl nen anderen Namen als Manager mutzen sollte.
SafetyNet ist ne andere Geschichte die derzeit auch fast nicht mehr funzt. Gibt zwar temporäre Lösungen die bei mir aber alle nicht funzen. Anderen Fingerabdruck habe ich noch nicht probiert. Aber wie mein Vorredner schon schrieb, wenn BL offen und Google das Gerät auf dem Kiecker hat (Hardware-Prüfung), wirste SafetyNet nicht bestehen. Es gibt wohl ne Lösung mit ner anderen Magisk Version, dort aber ohne Module kompiliert.
Entprechende Fixxes für die Lücke (die wohl immer mehr Apps ausnutzen) haben aber noch keinen Einzug ins Master Brunch von Topjohnwu genommen.
Er arbeitet wohl an ner eigenen Lösung. Aber das wird vermutlich noch dauern. Root und Banking Apps ist momentan eine nervige Angelegenheit.
 
  • Danke
Reaktionen: mctrance
OK, danke für eure Antworten.
Da wer ich wohl noch etwas warten bevor ich mein S10e roote.
Der ganze root Prozess Ist mir noch zu schwammig..
 
Hm versucht mein S10 zu rooten und bekomme jetzt die Meldung Custom BinaryVBMETA), blocked by OEM Unlock.

Und durfte erstmal neu flashen da danach die Meldung kam.

Und bevor wer fragt, ja OEM Unlock war an.

An error has occured while updating the device software. Use the Emergency recovery function in the Smart Switch PC software
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Xanoris - Grund: Formatierung normalisiert. MfG, Xanoris
LtriX schrieb:
Ich verwende die Banking App VR-Banking mit VR-ScureGO.
Guten morgen. Nutze die selbe app VR-Banking allerdings ohne VR-Scure. Funktioniert einfach.
Bei mir ist allerdings jetzt das Note10+ was nichts anders ist nach dem Rooten. Es hat mich zwar am anfang gewarnt das es gerootet ist und mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Zitat gekürzt. Grüße Raz3r
@get2easy
VT-Banking funktioniert auch auf gerooteten Geräten zum KTO Stand abfragen, aber NICHT bei Überweiseungen.
Das funktioniert nur in verbindung mit der zweiten App VR-Secure.
Diese generiert den TAN Code und übermittelt diese an die Banking-App.
DA liegt das Problem bei gerooteten Geräten.
App Warnung, dass es bei gerooteten Geräten aus Sicherheitsgründen NICHT funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: get2easy
Hallo Forum.
Ich erspare es mir jetzt mal aus Zeitgründen hier alle 17 Seiten durchzuackern und frage mal in die Runde, was sicher außer mir auch andere, die neu in diesen Thread kommen, interessieren dürfte:
Gibt es inzwischen eine praxisnahe, anfängertaugliche, kompakte Rootanleitung (in deutscher Sprache) für das S 10 ?
Falls ja, bitte um Linkangabe.
Danke Euch vielmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite möglichst nicht mit Spy-Software (Chrome von Google) sondern habe derzeit Opera.
Habe mal auf dem o.g. Link die englische Anleitung versucht nachzuvollziehen, sorry, keine Chance da durchzusteigen. Bin ANFÄNGER (!) mit bescheidenen Vorkenntnissen (S 5 gerootet) und kein Profi wie die von dem XDA-Forum und dann noch in Englisch.....

Aber an sich wird ja, zumindest nach dem hier vorliegenden Thread-Titel, das Rooten des S 10 hier angekündigt. Aber bisher ohne nachvollziehbare Lösung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
lks schrieb:
Ich arbeite möglichst nicht mit Spy-Software (Chrome von Google) sondern habe derzeit Opera.
Übersetzer ist Übersetzer. Das war die eigentliche Aussage...

Wenn es nach dieser Anleitung (übersetzter Auszug von XDA) nicht geht, weiß ich nicht wie man es besser erklären soll. Hier ist wirklich Schritt für Schritt alles gut erklärt.
--Patch Firmware & TWRP File--
• Extrahieren Sie auf Ihrem PC die Firmware-Dateien (AP, BL, CP und HOME_CSC).
• Kopieren Sie die AP-Datei auf Ihre SD-Karte und geben Sie die SD-Karte in Ihr Telefon ein.
• Laden Sie auf Ihrem Telefon die neueste Magisk Manager-APK von hier herunter.
• Installieren Sie die App.
• Möglicherweise müssen Sie zulassen, dass „Unknow Apps“ für Chrome installiert wird.
1. Laden Sie Magisk Manager auf Ihr Telefon.
2. Neben 'Magisk ist nicht installiert.' Klicken Sie auf Installieren.
3. Klicken Sie im Popup auf Installieren .
4. Klicken Sie auf ' Datei auswählen und patchen '.
5. Wählen Sie die AP-Datei aus, die Sie auf Ihre externe SD kopiert haben.
6. Magisk
patcht jetzt die AP-Datei. 7. Eine Datei mit dem Namen magisk_pached.tar wird erstellt
• Wiederholen Sie die Schritte 2 bis 4, diesmal jedoch für die TWRP-Image-Datei, die Sie zuvor auf Ihre externe SD heruntergeladen haben.
• Am Ende dieses Vorgangs sollten Sie zwei Dateien haben
magisk_patched.tar und magisk_patched.img
• Eine ist eine mit Magisk gepatchte Version von TWRP (.IMG) und die andere ist eine mit Magisk gepatchte Version von stock rom (.TAR) -
Umbenennen und neu verpacken -
• Entfernen Sie die SD-Karte von Ihrem Telefon und an den PC anschließen
• Kopieren Sie die oben genannten Dateien von der SD auf
Ihren PC magisk_patched.tar & magisk_patched.img
• Benennen Sie die Datei magisk_patched.img in recovery.img um.
• Öffnen Sie die Datei magisk_patched.tar mit einem Zip-Tool (IE 7Zip) im Archiv entfernen Sie die vorhandene Datei recovery.img und ersetzen Sie sie durch die neue gepatchte Datei recovery.img, die Sie oben erstellt haben.
 
@iks,
ich patche da gar nix mehr mit Magisk. TWRP drauf, einen Custom-Kernel, - fertig.
 
Hab gerade versucht die neue G973FXXU9EUA4 zu rooten. TWRP ist drauf, aber dann fährt das Handy nicht mehr hoch. Nach dem "Klicken" bleibt es stehen.😏

Edit: Alles wieder i.O. Musste es doch wieder wie gewohnt machen. AP patchen usw.
Edit: Sowie ein Custom-Kernel im Spiel ist, - kein Booten. (ist kein gepatchstes TWRP)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skippy64, danke für deine Mühe, aber ich bin ANFÄNGER.
Was willst Du mir deinen zwei obingen Postings jetzt eigentlich sagen oder was ist nun das Ergebnis von alledem ?
Ich weiß weder was hier patchen ist (vermutlich cracken von irgendwas ?) noch was ein Kernel ist.
 
@lks Was ist ein Patch? Einfach erklärt

Kernel

Wir können schlecht eigenes Vokabular für bereits feststehende Begriffe einführen! Wobei wir nicht erahnen können, wie du es denn am besten verstehen würdest. Ein bisschen Eigeninitiative wird schon vorausgesetzt. Zumal das hier ein Forum ist und kein Lehrstuhl für Informatik mit Schwerpunkt "wie roote ich mein Samsung".
 
@ BOotnoOB
Danke für die Übersetzung.
Ich will mal aufzeigen, was für mich daran noch für eine Anfängeranleitung zum rooten, fehlt:

Zuerst sollten mal ganz am Anfang alles aufgelistet werden, was man an Software downloaden muß und zwar gleich mit den dazugehörigen Download-Links.
Das muß man einmal raussuchen aber dann haben alle zukünftigen Interessenten was davon und sparen sich allein damit eine Menge Zeit (und Frust).

Zitat:
--Patch Firmware & TWRP File--
• Extrahieren Sie auf Ihrem PC die Firmware-Dateien (AP, BL, CP und HOME_CSC).
Woher kriegt man Firmware & TWRP File (Downsload-Link)?

• Kopieren Sie die AP-Datei auf Ihre SD-Karte und geben Sie die SD-Karte in Ihr Telefon ein.
Welches Dateisystem sollte die SD haben ?
Meine hat exFAT, da ich neulich gelesen habe, daß dies für Handykarten optimal sei.
Ich will später evtl. noch eine Speichererweiterung über die SD machen und außerdem soll sie partitioniert werden, um Apps auf die SD auslagern zu können.
Ist dies auch dafür das geeignete Dateisystem ?


• Laden Sie auf Ihrem Telefon die neueste Magisk Manager-APK von hier herunter.
Download-Link ?

• Installieren Sie die App.
• Möglicherweise müssen Sie zulassen, dass „Unknow Apps“ für Chrome installiert wird.
1. Laden Sie Magisk Manager auf Ihr Telefon.
2. Neben 'Magisk ist nicht installiert.' Klicken Sie auf Installieren.
3. Klicken Sie im Popup auf Installieren .
4. Klicken Sie auf ' Datei auswählen und patchen '.
5. Wählen Sie die AP-Datei aus, die Sie auf Ihre externe SD kopiert haben.
6. Magisk
patcht jetzt die AP-Datei. 7. Eine Datei mit dem Namen magisk_pached.tar wird erstellt
• Wiederholen Sie die Schritte 2 bis 4, diesmal jedoch für die TWRP-Image-Datei, die Sie zuvor auf Ihre externe SD heruntergeladen haben.
• Am Ende dieses Vorgangs sollten Sie zwei Dateien haben
magisk_patched.tar und magisk_patched.img
• Eine ist eine mit Magisk gepatchte Version von TWRP (.IMG) und die andere ist eine mit Magisk gepatchte Version von stock rom (.TAR) -
Umbenennen und neu verpacken -
Das verstehe ich nicht. Was in was umbenennen und was heißt "verpacken" ??

• Entfernen Sie die SD-Karte von Ihrem Telefon und an den PC anschließen
• Kopieren Sie die oben genannten Dateien
von der SD auf Ihren PC magisk_patched.tar & magisk_patched.img
• Benennen Sie die Datei magisk_patched.img in recovery.img um.
• Öffnen Sie die Datei magisk_patched.tar mit einem Zip-Tool (IE 7Zip) im Archiv entfernen Sie die vorhandene Datei recovery.img und ersetzen Sie sie durch die neue gepatchte Datei recovery.img, die Sie oben erstellt haben.

OK und weiter ??
Oder wie habe/bekomme ich jetzt root ?


Wenn also meine rot markierten Unklarheiten beseitigt würden, würde ich mich ranwagen. :)

Noch eine Bemerkung:
Ich habe ein Samsung-Branding drauf.
Wäre es sehr aufwändig, das gleich mit zu löschen ?
Stört mich zwar nicht extrem, aber wenn ich es ohne zusätzliche Probleme gleich mit löschen könnte, würde ich es evtl. machen. Es sollten aber dann keine anderen negativen "Nebenwirkungen" auftreten, denn dann laß ich es lieber wie es ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BOotnoOB schrieb:
@lks Was ist ein Patch? Einfach erklärt

Kernel

Wir können schlecht eigenes Vokabular für bereits feststehende Begriffe einführen! Wobei wir nicht erahnen können, wie du es denn am besten verstehen würdest. Ein bisschen Eigeninitiative wird schon vorausgesetzt.
Du glaubst nicht, wieviele Tage/Nächte Eigeninitiative ich jetzt schon investiert habe, ohne zu dem gekommen zu sein, was ich eigentlich möchte (root). ;-)
Zumal das hier ein Forum ist und kein Lehrstuhl für Informatik mit Schwerpunkt "wie roote ich mein Samsung".
Naja, mir kommt es doch langsam vor wie eine "Never ending Story".
Wenn ich mir die bisher 17 (!) Forumsseiten ansehe, ohne eine praktikable Lösung für Anfänger bzw. "Nichtprofis" präsentiert werden kann. Langsam sollte man da doch mal zu Potte kommen, oder erwarte ich da einfach zu viel ? Ich bin da von Natur aus eher etwas ergebnisorientiert, also zielstrebiges hinarbeiten zum eigentlichen Thread-Ziel.
Egal, jedenfalls habe ich hierzu jetzt mal was angestoßen um mal endlich zu einer Lösung zu kommen, mit der großen, freundlichen Unterstützung von BOotnoOB, ohne den das nicht möglich gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

HenkerLenker
Antworten
7
Aufrufe
642
HenkerLenker
HenkerLenker
J
Antworten
67
Aufrufe
1.949
maik005
maik005
B
Antworten
7
Aufrufe
692
boombastique
B
Zurück
Oben Unten