[Anleitung][G97xF] Aktivierung des Root-Accounts mit Magisk Manager

chris0007 schrieb:
Kann mir bitte jemand bestätigen, ob ich richtig liege.
Hab seit 2 Tagen mein S10 (vorher s2, s5, s9 - alle gerooted). Alleine die Werbung in den Apps macht mich wahnsinnig! Also MUSS root her.
Die derzeitige Konfi:
G973F/DS
UI 3.1
A11
Band G973FXXSBFUE6
Kernel 4.14 113-21644994
Build G973FXXSBFUF3
Software SM-G973F-OXM_DBT_RR_0013

Nachdem ich hier rumgelesen habe, möchte ich ungern mit Magisk herumbasteln. Es soll ja inzwischen laut Skippy64 auch so gehen:
1.TWRP und vbmeta mit ODIN flaschen
2. in TWRP: format data
3. in TWRP: multidisabler installieren
4. in TWRP: custom ROM installieren

Erste Frage: ist das korrekt?

Habe Folgendes parat:
- Odin3_v3.13.1
- twrp-3.5.2_9-3-beyond1lte
- vbmeta.tar
- multidisabler-samsung-3.1.zip
- [G973F]_Stock-A11-XXSBFUF3-FW_v8.0.zip

Zweite Frage: bin ich mit diesen Komponenten auf dem richtigen Pfad?
Wenn du nur Rootrechte haben möchtest, dann brauchst du kein Custom-Rom flashen.
Bei 4. einen Custom-Kernel statt der Custom Rom.
Sonst passt es.
 
  • Danke
Reaktionen: chris0007
chris0007 schrieb:
Alleine die Werbung in den Apps macht mich wahnsinnig! Also MUSS root her.
Nein.
Einfach Private DNS nutzen z.b. mit dem Abholen.org DNS und gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Oder personalDNS bzw. Blokada oder ähnliches nutzen ohne Root, hat dann selben Effekt.
 
@maik005
@orgshooter
Die Verzögerung im Datenverkehr ist für mich ein no go. Außerdem möchte ich einige System Apps löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chris0007,
gut Entscheidung. Läuft auch ganz anders. Akku, Ram und CPU werden weniger belastet.
 
@maik005
@orgshooter
@maik005 na ja, hab's gerade ausprobiert. Wenn 'ne App anfängt ständig zu "drehen"...🤨
 
@chris0007
was auch immer du da gerade probiert hast...
 
Skippy64 schrieb:
@chris0007,
gut Entscheidung. Läuft auch ganz anders. Akku, Ram und CPU werden weniger belastet.
Mal 'ne ganz doofe Frage: hab TWRP mit Odin geflasht >>>Pass, wird jetzt hinterher vbmeta.tar geflashed....? Hab bis jetzt nicht gefunden, wo es in Odin hin muss
Ok - gefunden >>> CP
funzt aber nicht

EDIT: nochmal gemacht - alles grün, format data in TWRP - gemacht, multidisabler geflashed, dann boot
2x Bildschirm von wegen nicht Originalsoftware (mit power button bestätigt), dann einrichten - alles OK
Telefon funktioniert, ABER kein Root (laut root checker)
Muß ich doch noch Magisk installieren oder Su?
 
Zuletzt bearbeitet:
@chris007,

ja, du hast ja >format data< gemacht, dann musst du danach Magisk wieder installieren um Rootrechte zu erlangen.
 
@Skippy64 mit TWRP?
 
@chris0007,
nein, als App.
 
@Skippy64 ich komme vom Stock, hatte also kein Magisk vorher.
Habe jetzt Magisk als App drauf. Welche Anleitung würdest du empfehlen?
 
Du brauchst nur die Magisk App installieren. Magisk macht dann einen Neustart des Handys und gut ist.
 
@Skippy64 hab die 23.0
auf der Startseite kann ich:
- die App installieren (hab ich gemacht)
- oder Magisk installieren.Dann will er aber eine Datei zum Patchen.....?
von alleine tut sich da nichts :-(
 
App installieren, Neustart, mehr brauchst du nicht.
 
Irgendwie komme ich nicht weiter... Deshalb hier ein paar Screenshots - vielleicht sieht man dann, was ich falsch mache.
Znächst der Download mode: KG state: checking, OEM lock : off

Download-mode.jpg

Dann mit Odin 3.14.1 unter AP vbmeta.tar (>>>PASS) und danach auch unter AP twrp-3.5.2_9_3-beyond1lte (>>>Pass).

Ab da ist es schon komisch: um ins TWRP zu kommen, muß ich die Tastenkombi sehr lange halten (3 Bootversuche hintereinander), dabei kommt immer Folgendes:

Bootvorgang-Warnung.jpg

Dann ist endlich TWRP da (aber nur EINMAL). Wenn ich es verlasse, komme ich nicht wieder rein. Die einzige Möglichkeit: zurück zum Odin und nochmal...
In TWRP kann ich Wipe machen, dann mutidisabler drauf. Soweit so gut.
Wenn ich aber versuche 'ne Zip zu flashen, kommt Folgendes:

Fehler-TWRP-installing-zip.jpg

Also neu booten, die Warnung kommt (vorletztes Bild) egal, ob mit Tastenkombi oder nicht - ist immer gleich. Telefon kurz einrichten, Magisk App drauf. Sieht dann so aus:

Magisk_01.jpg
Wenn ich auf Magisk installieren gehe:

Magisk_02.jpg
nächster Schritt:
Magisk_03.jpg

Ich kann dann neu booten - es ändert sich nichts. Und natürlich ist kein Root da (>>> root checker).

Also FRAGE: kann man evtl. erkennen, was ich falsch mache?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
Auf jeden Fall nicht bei Magisk Magisk installieren, das macht der jeweilige Kernel,- sondern nur App.
Was für eine Zip willst du denn flashen?
 
eigentlich will ich erstmal nur root, es will aber nicht klappen. Und da ich später nicht mehr ins TWRP komme, scheint doch da was im Argen zu liegen...?
Ich hab dann überlegt, dass ich die [G973F]_Stock-A11-XXSBFUF3-FW_v8.0.zip flasche, da sie ja quasi Stock ist und hoffte, dass dann damit auch root endlich geht. Weiß nur nicht genau, ob ich vorher auch die Flashable_G973F_A11_Firmware_TWRP_FUF3.zip brauche. Wie man auf dem Screenshot sieht, will beides nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an auf welcher FW du bist. IdR sollte es aber auch mit fast jeder FW (also Bootloaderstand) klappen.
chris0007 schrieb:
In TWRP kann ich Wipe machen, dann mutidisabler drauf.
Wie wipest du? Format data = YES (manuell eingeben) unter Löschen-->Daten formatieren oder
Löschen-->Erweitertes Löschen-->Data?
Richtig ist nur ersteres sonst gibts keinen Schreibzugriff.
Falls passiert, unter Einstellung-->ZIP-Überprüfung man enthaken.
 

Ähnliche Themen

HenkerLenker
Antworten
7
Aufrufe
680
HenkerLenker
HenkerLenker
J
Antworten
67
Aufrufe
2.042
maik005
maik005
B
Antworten
7
Aufrufe
711
boombastique
B
Zurück
Oben Unten