GSam Battery Monitor und Better Battery Stats ->ADB Rechte vergeben klappt nicht

  • 65 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere GSam Battery Monitor und Better Battery Stats ->ADB Rechte vergeben klappt nicht im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G im Bereich Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum.
orgshooter

orgshooter

Stammgast
Moin,

diese ADB-Befehle gelten sicherlich für die Playstoreversion der BBS?
adb -d shell pm grant com.asksven.betterbatterystats android.permission.BATTERY_STATS
adb -d shell pm grant com.asksven.betterbatterystats android.permission.DUMP
adb -d shell pm grant com.asksven.betterbatterystats android.permission.PACKAGE_USAGE_STATS (for Android 5.0+)

Ist bei allen drei ADB-Befehlen der Paketname um "_xdaedition" zu ergänzen, wenn die Version 2.2.2.0 der Devs verwendet wird?

Läuft die Version 2.2.2.0 von den Devs?
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
Habe die aktuellere 2.3-248 drauf.

Mit der Android 10 Beta klappt es
 
orgshooter

orgshooter

Stammgast
Von APKmirror sicherlich?
Bei den Devs habe ich diese Version nicht gefunden.
ADB-Befehle sind richtig?
 
maxe

maxe

Ehrenmitglied
Für die XDA Version musst du
com.asksven.betterbatterystats_xdaedition
nehmen.
 
A

androtalk

Stammgast
Funktioniert denn inzwischen irgendeine Version richtig und dauerhaft (auch nach Neustart) mit dem S10?
 
orgshooter

orgshooter

Stammgast
@maxe
Bei allen drei ADB-Befehlen, oder?
 
maxe

maxe

Ehrenmitglied
@orgshooter ja genau
 
orgshooter

orgshooter

Stammgast
Wie heißt nochmal das Tool mit dem der Paketname einer App angezeigt wird?

Bei mir läuft die Version 2.2.2.0 von den Devs mit Android 9.
Edit: zu früh gefreut. Alarms, Kernel Wakeups... werden trotz ADB nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
orgshooter

orgshooter

Stammgast
Danke,

mit dem Tool sieht man auch direkt was bereits alles für User 0 gelöscht wurde.
 
orgshooter

orgshooter

Stammgast
Per Adb nochmals die Berechtigungen erteilt.
Jetzt läuft BBS.

Habe aber danach nicht neu gestartet.
 
orgshooter

orgshooter

Stammgast
Hallo und guten Morgen,

und, oh Schreck, alle Statistiken weg!
App aus Akku Optimierung rausgenommen.
Nochmals Berechtigungen per ADB erteilt, jedoch ohne Erfolg.

Wie kann ich die Berechtigungen per ADB entziehen?

Dann probiere ich mal GSAM aus.

Denn was ich gestern bei BBS Alarms gesehen hatte interessiert mich.
Ich habe per VPN den Zugriff auf das I-Net einer Wetterapp bei abgeschaltetem Display entzgogen, jetzt hat sie 46/h Wakelocks verursacht!🤬
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
BBS ist runtergefolgen. GSam bleibt nur drauf damit ich die DoT sehe. Die Werte kann man großteils in die Tonne kloppen... Entweder wird es falsch ausgelesen oder von Android falsch bereitgestellt...
 
orgshooter

orgshooter

Stammgast
Schade mit BBS.
GSam gibt mir nicht die Infos, die mich interessieren, daher fliegt bei mir GSam runter.

Ich hoffe das ich BBS zum laufen bekomme, sonst fliegt es auch runter.
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
Screenshot_20191019-084257_GSam Battery Monitor.jpgScreenshot_20191019-084304_GSam Battery Monitor.jpgScreenshot_20191019-084401_Device care.jpg
Kleines Beispiel anhand von Instagram zum Thema Gsam und Akkuwerte...
Das kann nicht stimmen....
 
N

Nunein

Stammgast
Nunein schrieb:
Bei mir (S10e) das Gleiche: Egal was ich mache (Berechtigungen entfernen - neu zuordnen / erweiterte Rechte per ADB erneut zuordnen, ggfs. vorher entfernen), das Problem wird immer nur temporär gelöst. Nach einer unterschiedlichen Zeit (eher Stunden als Tage) ist die Statistik zurückgesetzt und die erweiterte Rechte sind weg.
Und manchmal muss ich über Stunden mehrere Versuche unternehmen, um die detaillierten Daten zu sehen.
Ich habe seit letztem Donnerstag die Beta Software installiert: Das oben beschriebene Problem scheint bei Android 10 bzw. One UI 2.0 gelöst zu sein.
 
orgshooter

orgshooter

Stammgast
Moin,
diese Hinweise betreffen das S10 mit Pie und BBS 2.2.2.0 der XDA-Devs.
Nach Installation und Rechtevergabe per ADB erhaltet ihr bis zum nächsten vollständigen Aufladen folgenden Hinweis:
Screenshot_20191023-200404.jpg
(Dieser Hinweis erscheint bei mir auch wieder ab einem Akkustand von ca. unter 22%.)

Nachdem ihr das Telefon vollständig geladen habt und einige Zeit liegen hattet, bekommt ihr jedoch die Stats angezeigt:
Screenshot_20191024-065215.jpg
Ab und an kommt dann evtl. ein Hinweis:
Screenshot_20191024-065208.jpg
der, bei mir, bis zu den besagten unter 22% Akkustand keine Auswirkungen hat.

Ich habe noch keinen Neustart gemacht, aber nach zwei Entladungszyklen das selbe Verhalten festgestellt. Also sollte diese Version in dem beschriebenen Szenario funktionieren.

Hinweis:
Bei einer BBS-Version von 2.3+ erhalte ich die Meldung, das die App als Systemapp installiert sein muss, um Zugriff auf die Akkustatistik zu erhalten. Ohne Root sollte dies aber nicht möglich sein (wenn ich richtig recherchiert habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
orgshooter

orgshooter

Stammgast
So, heute auch einen Neustart getätigt.
BBS findet danach keinen Bezug zu "unplugged" bzw. "charged" in den Stats und zeigt demzufolge auch keine an.
Nach einem kompletten Aufladen werden die Werte jedoch wieder angezeigt.

Also BBS in der o. g. Version funktioniert bei mir mit den genannten Einschränkungen!
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
Also mit Android 10 funktioniert GSam wieder, nur sind die Werte eher Banane....

Screenshot_20191202-153052_GSam Battery Monitor.jpgScreenshot_20191202-153046_GSam Battery Monitor.jpg
 
A

androtalk

Stammgast
Hat GSam schon wer ordentlich zum Laufen bekommen? Es hieß unter Android 10 läuft das wieder. Kann das aber leider nicht bestätigen. Bei mir wird nahezu sämtlicher App Verbrauch Instagram zugeordnet.