S10E Stock-ROM oder Custom-ROM auf dem Galaxy S10E?

A

Ahnungslos-und-Verpeilt

Ambitioniertes Mitglied
21
Hallo zusammen,

ich habe mir das S10e gebraucht gekauft und überlege gerade in wie weit ich es Rooten und flashen soll.
Laut Wikipedia läuft auf dem S10e Android 11, also die aktuelle Version.

Lohnt sich das flashen einer Custom Rom überhaupt (Was aktualität und patches angeht) oder doch lieber eine gemoddete 0Stock Rom?
Was mir auf jeden Fall wichtig wäre, das Always On Display und das alles ohne Probleme läuft.

Besten Dank und liebe Grüße
 
@Ahnungslos-und-Verpeilt
lass root komplett weg.
Nutze es unverändert mit der originalen Firmware!
 
  • Danke
Reaktionen: Galimali und Ahnungslos-und-Verpeilt
Noch nicht mal eine gemoddete Stock?
 
@Ahnungslos-und-Verpeilt Warum benötigst du Root?
Vieles ist heute auch ohne Root möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: Galimali, maik005 und Ahnungslos-und-Verpeilt
Ahnungslos-und-Verpeilt schrieb:
Lohnt sich das flashen einer Custom Rom überhaupt (Was aktualität und patches angeht) oder doch lieber eine gemoddete 0Stock Rom?
Nein, lohnt sich nicht!
Bei Samsung flashe und Roote ich nicht mehr.
Zuviel Nachteile!
Lass es mit Stock seine Arbeit machen und freue dich auf Android 12 was Anfang 2022 kommt. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Galimali, maik005 und Ahnungslos-und-Verpeilt
Zum Flashen benötigt man doch Root oder?

Was für Nachteile hat eine gemoddete Stock Rom?
 
Ahnungslos-und-Verpeilt schrieb:
Was für Nachteile hat eine gemoddete Stock Rom?
mehr als genug.
Knox dauerhaft kaputt.
Keine offiziellen Updates.
Sicherheitsrisiko durch Root.
Bugs/Fehler die bei der originalen Firmware nicht auftreten. usw...

Ahnungslos-und-Verpeilt schrieb:
Zum Flashen benötigt man doch Root oder?
nein.
 
  • Danke
Reaktionen: Ahnungslos-und-Verpeilt
Ahnungslos-und-Verpeilt schrieb:
Zum Flashen benötigt man doch Root oder?
Nein!
Was für Nachteile hat eine gemoddete Stock Rom?
Garantie ist weg, wegen Knox 0x1.
Dienste auf Knox Basis laufen nicht mehr (beim entrooten und zurück auf Stock) unter anderem der sichere Ordner.
Beim Verkauf muss das Mainboard getauscht werden, wenn der Käufer ein ungerootetes Gerät haben möchte.
Bringt unterm Strich 0 Mehrwert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ahnungslos-und-Verpeilt
Da ich, wie bereits im eingangsPost erwähnt, gebraucht kaufe ist die Garantie egal.
Knox wäre mir tatsächlich auch egal.

Ich verstehe, ich hätte gedacht es ergeben sich mehr Vorteile, hab ich mich wohl getäuscht 😊

Besten dank.

PS
zu Zeiten der S2 sah das alles noch ganz anders aus 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Scum
  • Danke
Reaktionen: Ahnungslos-und-Verpeilt
Zeiten ändern sich 😄

Ich hab das S10e noch nicht, aber aus Neugier. Gibt es viele unnötige Apps die einen ärgern?
 
Ahnungslos-und-Verpeilt schrieb:
PS
zu Zeiten der S2 sah das alles noch ganz anders aus 😁
"Früher war alles besser". 😜
 
  • Danke
Reaktionen: Ahnungslos-und-Verpeilt
also bei mir (s10 normal)läuft ne abgespeckte stock (custom rom). hab es auch gerootet und bereue es nicht, gut brauch den ganzen knox kram nicht und weiterverkaufen tu ich es wohl auch nicht. roote hauptsächlich nur wegen titanium backup und adaway und natürlich den müll zu entfernen der noch mit drauf ist. aber das musst du wissen was du machst. ist aber auf jedenfall etwas komplizierter als es damals war. falls du rootest halte dich gut an die anleitungen und ließ am besten alles vorher 2mal durch.
 
  • Danke
Reaktionen: Scum und Ahnungslos-und-Verpeilt
nuck schrieb:
roote hauptsächlich nur wegen titanium backup und adaway und natürlich den müll zu entfernen der noch mit drauf ist.
Wegen 2 Apps Rooten?
TB ist Schrott und Adaway auch!
Dafür gibt's Alternativen ohne Root.
Debloaten geht auch ganz ohne Root! 😉
Wird nicht mehr weiterentwickelt!
IMG_20210512_175835.jpg

Hat sehr schlechte Rezensionen!

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber es ist jedem seine Sache, was er mit seinem Handy macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Wie War's wenn du auch aufzeigst wie man ohne Root Debloatet?
Fände ich sehr hilfreich 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Galimali
Hallo zusammen,

Es gibt sicher auch Vorteile von custom Roms. Zählt dazu zufällig eine längere Laufzeit vom Akku?
 
Vielen Dank.

Ich hab mir jetzt mal 4 5 Stück angeschaut. Tatsächlich stand bei keinen dabei (zumindest nicht im Eröffnungspost) das die Akkulaufzeit verbessert wurde und eine konkrete Angabe um wie viel auch nicht 😊

Ich bin ja an euren Erfahrungen interessiert 👍
 
Da wirst du bei den Kernels schauen müssen und nicht bei den CustomRoms...
 
  • Danke
Reaktionen: Ahnungslos-und-Verpeilt und Xanoris

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.017
austriacus
A
Lancaster
Antworten
6
Aufrufe
2.226
se1111
S
B
Antworten
7
Aufrufe
690
boombastique
B
Zurück
Oben Unten