S10 Tele-Kamera / Teleobjektiv und Custom-ROMs

M

Mike247

Neues Mitglied
1
Hallo Samsung modding Community 🤖, ich habe da mal eine Frage.
Vor kurzem habe ich mir ein S10 gegönnt und darauf wollte ich gerne ein CustomROM installieren. Bevorzugt LineageOS. Erfahrung habe ich schon damit. Seit Jahren benutze ich ausschließlich Smartphones mit verändertem Android. Seite dem S5 habe ich mich jedoch an kein Samsung mehr gewagt.
So genug Vorgeplänkel. Meine Frage. Ich habe hier im Forum herausfinden müssen, dass Samsung einem nicht gestattet selbständig die Tele-Kamera zu wählen. Drückt man auf 2x wird, je nach Lichtverhältnis, entweder das Tele oder ein 2xDigitalzoom der Hauptkamera verwendet. Ich konnte keine App im PlayStore finden, die auf die Tele-Kamera zugreifen kann. Ultraweitwinkel und Hauptkamera Ja aber Tele immer nein.
Meine Befürchtung ist nun, dass ich mit einem CustomROM die Tele-Kamera komplett verliere. Das wollte ich gerne vorher abklären, bevor ich mich ans Modden mache. Kann mir jemand, mit einem S10 mit Custom ROM, dies beantworten. Das würde mir, bei der Entscheidung das S10 zu behalten oder nicht, sehr weiterhelfen.
Dankeschön 🙇‍♂️
 
Wirklich keiner der mir mal kurz sagen kann ob die Tele-Kamera mit CustomROMs funktioniert?
 
Hallo @Mike247,
ich habe ein Samsung S10 mit IodeOs. Darauf ist OpenCamera als Foto-APP installiert. Dort ist am Startbild ein zusätzliches Kamerazeichen mit einem Plus. Drücke ich darauf kann ich wechseln zwischen:
Hauptkamera ID4
HauptkameraID0
Ultraweit ID2
Hoffe ich habe Dir weitergeholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mike247
Vielen Vielen Dank Sandy1 🤩,
das hat mit tatsächlich schon sehr weiter geholfen. Wenn ich, auf meinem unveränderten S10, OpenCamera öffne, kann ich nur zwischen ID0 und ID2 wählen. Wäre eventuell noch interessant zu wissen ob sich zwischen ID0 und ID4 etwas am Kamerabild verändert, da beide bei dir als Hauptkamera bezeichnet werden.
Ansonsten hat es für mich den Anschein, dass man dann wohl nur durch das Samsung Betriebssystem und nicht durch die Kamerahardware an der manuellen Auswahl des Tele gehindert wird.
Danke 🙇‍♂️
 
Hallo @Mike247,
habe mal je ein Foto(08/15) pro Modi gemacht. Gleicher Abstand. Auf meinem S10 mit IodeOs und OpenCamera also kein Problem.
 

Anhänge

  • signal-2022-09-22-182927_002.jpeg
    signal-2022-09-22-182927_002.jpeg
    196,6 KB · Aufrufe: 73
  • signal-2022-09-22-182927_003.jpeg
    signal-2022-09-22-182927_003.jpeg
    195,7 KB · Aufrufe: 68
  • signal-2022-09-22-182927_004.jpeg
    signal-2022-09-22-182927_004.jpeg
    251,7 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mike247
Hallo Leute, ich schließe mich an und wollte auch gerne wissen, welche eurer Meinung nach die bessere custom Rom fürs S10 ist? LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Misst meine S10. Habe mich vertippt
 
Hi @elgigio85,
ich bin von LineageOS über /e/ bei IodeOs hängen geblieben. Ich persönlich finde das Gesamtpaket dieses Betriebssystems sehr gut. Firewall, Selbstentscheidung über die installierten APPs und es funktioniert. Die Geschmäcker sind natürlich unterschiedlich.
 
Super genial, ich bin total happy 🥳. Das ist genau die Information die ich gebraucht habe. Noch einmal vielen vielen Dank @Sandy1 für die Hilfe und die Mühe die du dir mit den Fotos gemacht hast. Danke 🙇‍♂️ 😊
 
Sandy1 schrieb:
Hi @elgigio85,
ich bin von LineageOS über /e/ bei IodeOs hängen geblieben. Ich persönlich finde das Gesamtpaket dieses Betriebssystems sehr gut. Firewall, Selbstentscheidung über die installierten APPs und es funktioniert. Die Geschmäcker sind natürlich unterschiedlich.
Ist die Fotoqualität in iodeOS genauso gut wie in der Samsung Stock Rom?
 
@SERGE4NT, kann ich leider nicht eindeutig beantworten. Bei Schönwetterfotos habe ich das mal verglichen. Da merkte ich keinen Unterschied. Inzwischen fehlt mir aber die Vergleichsmöglichkeit (z.B. für Dämmerungsfotos). Allerdings fotografiere ich viel mit dem Handy und bin mit der Qualität sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
67
Aufrufe
1.952
maik005
maik005
prt23
Antworten
6
Aufrufe
1.346
Trackdeluxe
Trackdeluxe
HenkerLenker
Antworten
7
Aufrufe
644
HenkerLenker
HenkerLenker
Zurück
Oben Unten