S10 Unroot und relock ohne USB möglich?

Hallo Zusammen

Hintergrund: den Bootloader wurde entsperrt und mit einem modifizierten OS aus dem Internet geflasht, seitdem funktioniert das S10 nicht mehr (Fehlermeldung "the phone is not running Samsung's official software..."). Ich habe vor, Stock Firmware wieder zu flashen und Bootloader zu sperren, Ziel ist, dass das Smartphone wieder (ungerootet) benutzt werden kann.

Hier im Forum has ich über Relock und OEM gelesen. Wenn ich richtig verstanden habe, nach dem Stock Firmware flashen sollte man die OEM Sperre wieder aktivieren (OEM Unlock AUS), und anschließend den Bootloader in Download Mode wieder sperren. In einem anderen Aktikel How to Relock the Bootloader on Samsung Galaxy S10/S10+/S10e sagt man, dass man zuerst die OEM Sperre deaktivieren soll (Unlock AN) und dann Stock Firmware flachen, anschließend Bootloader wieder sperren.

Kann jemand von euch mir erläutern, was richtig ist und wie ich vorgehen kann? Ich danke euch allen viel vielmals im Voraus!

PS: USB funktioniert
 
@hihk
Danach OEM Entsperrung ausschalten und den Bootloader sperren.
 
  • Danke
Reaktionen: hihk und html6405
danke @maik005 .

Anstatt SamFirm, kann ich auch bei Download Samsung Galaxy S10 SM-G973F firmware die Firmware direkt downloaden und ab Punkt 8 deiner Anleitung fortfahren? Oder braucht man ein Tool (z.B. SamFirm oder deren Nachfolgerin Frija) damit das Ganze gelingt? Ich frage darum, weil ich ".NET Framework 3.5 Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable Package (x86) and Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package (x86) installed" vermeiden möchte (und mit der Annahme, dass ich beim Direktdownloaden nichts weiteres unternehmen muss).

Soll man jetzt Odin v3.14.1 anstatt Odin3 v3.13.1 verwenden? Oder es spielt keine Rolle?
 
Danke @maik005 nochmals! Ich habe noch ein paar Frage:

Nach dem Flashen sollte ich bei "Einstellungen" die Entwickleroptionen finden können, wenn OEM-Unlock nicht wählbar wäre (z.B. wegen der 7 Tage Sperre), muss ich das Smartphone 7 Tage eingeschaltet lassen (oder darf das Smartphone ausgeschaltet sein?), bis ich diese Option ausschalten und anschliessend den Bootloader sperren kann? Ich nehme an, wenn ich gleich den Bootloader sperre (obwohl OEM noch entsperrt ist) wird das Ganze gebrickt, stimmt das?
 
hihk schrieb:
muss ich das Smartphone 7 Tage eingeschaltet lassen (oder darf das Smartphone ausgeschaltet sein?
Soweit ich weiß ja.


hihk schrieb:
Ich nehme an, wenn ich gleich den Bootloader sperre (obwohl OEM noch entsperrt ist) wird das Ganze gebrickt, stimmt das?
Dazu habe ich keine Erfahrung.
Wenn du aber sauber die originale Firmware und Recovery ohne Root drauf hast sollte das sperren des Bootloaders ja eigentlich kein Problem darstellen?!
 
  • Danke
Reaktionen: hihk
@hihk Die Option "OEM-Entsperrung" in den Entwickleroptionen hat ja einen reinen sicherheitsrelevanten Aspekt. Damit soll verhindert werden, dass der Bootloader und damit das ganze Gerät von außen durch Dritte geöffnet werden kann. Auch wenn alle Daten dabei gelöscht werden, ermöglicht es dennoch vollen Zugriff auf alle Partitionen des Gerätespeichers.
Durch diese Option aber, kann gewährleistet werden, dass es vom Besitzer des Handys auch so gewollt ist. Der Bootloader checkt das dann nur noch gegen, wenn er den Befehl "unlock" bekommt und führt ihn aus.

Du kannst diese Option nicht deaktivieren, während der Bootloader bereits geöffnet ist. Das führt zu einem Konflikt im System, da beide Argumente gleichzeitig nicht logisch (systemtechnisch) sind. Bei einer Stock ROM ist daher diese Option ausgegraut. Bei Custom ROMs ist sie nicht vorhanden und nur bei Magisk kannst du den Toggle benutzen, um die Option ein-/auszuschalten. Das ist aber im Prinzip nur ein Nebeneffekt. Magisk will eigentlich deinem System einen nicht geöffneten Bootloader vortäuschen, wobei die OEM-Entsperrung zwangsläufig wieder als aktiv in den Optionen erscheinen muss.

Um den Bootloader zu schließen sind andere Dinge von Bedeutung, wie z.B. die originale Firmware. Im Endeffekt geht es nur um ein sicheres, vom Hersteller geprüftes und von Google authorisiertes System. Die Option OEM-Entsperrung hat darauf keinen Einfluss. Ich ändere ja nichts in den Systemdateien damit. Diese bleiben wie sie sind - ob ein- oder ausgeschaltet.

Also schließ zuerst den Bootloader und danach deaktivierst du die OEM-Entsperrung.
 
  • Danke
Reaktionen: hihk und maik005
Ist das das richtige ("saubere") Vorgehen, um Vaultkeeper oder sonstige Probleme zu vermeiden?

Stock Firmware flashen (Anhand Anleitung von Maik005) --> S10 neu einrichten (über WLAN, mit Googlekonto) --> S10 ausschalten --> Bootloader in Download Mode sperren --> OEM Unlock ausschalten --> Googlekonto entfernen --> S10 über „Einstellungen“ und „Allgemeine Verwaltung“ auf Werkseinstellungen zurücksetzen --> S10 neu einrichten (über WLAN, mit Googlekonto) und ab jetzt das S10 ohne Bedenken normal benutzen (selbst wenn man es nochmals auf Werkseinstellungen zurücksetzt sollte es normal starten).
 
Beim ernsten einrichten kannst du dir das mit dem Google Konto sparen.
 
  • Danke
Reaktionen: hihk

Ähnliche Themen

J
Antworten
67
Aufrufe
1.953
maik005
maik005
HenkerLenker
Antworten
7
Aufrufe
645
HenkerLenker
HenkerLenker
H
Antworten
11
Aufrufe
2.678
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten