S10 Unroot und relock ohne USB möglich?

Jannomag

Jannomag

Ambitioniertes Mitglied
69
Hi,
mein S10 hat letzte Woche "Feuchtigkeit" im USB Port erkannt. Allerdings war das morgens direkt nach dem Aufstehen und so hoch war die Luftfeuchtigkeit im Raum nicht.
Seit dem funktioniert mein USB Port nur noch als Ladebuchse. Daten und Fast Charge funktionieren nicht mehr - ich denke Mal, dass etwas mehr defekt ist und daher auch die Feuchtigkeitsmeldung kam (das Handy war niemals Feuchtigkeit ausgesetzt, außerdem sollte das bei IP68 ja auch eigentlich nichts machen).

Nun wollte ich mein S10 einschicken.
Davor hätte ich gerne, sofern möglich, Magisk entfernt und den Bootloader wieder gesperrt. Da der USB Port aber nicht funktioniert, wollte ich gerne wissen, ob man da was ohne USB erreichen kann.

Hat jemand Ideen oder sogar.eine Lösung?

Ich weiß, dass Knox auch danach anzeigt, dass das Gerät entsperrt wurde, aber ich wollte gerne das offensichtliche (die Meldung beim Start) weg haben.
 
Den Bootloader weiß ich nicht aber Magisk sollte möglich sein mit Magisk Manager oder anderen Apps.
 
Magisk deinstallieren ist das eine, aber ob ich dann den Bootloader einfach wieder sperren kann ist das andere - ich weiß nicht, ob der Bootloader irgendwie erkennt, dass die Firmware verändert wurde...ein Brick möchte ich mir ersparen, das kann nur zu noch mehr Problemen bei der Gewährleistung führen.
 
@Jannomag
Ich denke den Bootloader wirst du nicht so einfach schließen können. Ich würde es ein deiner Stelle so einschicken Garantie ist eh Pfusch, da ja bei Samsung Knox getriggert wird. Wie du schon selbst sagtest nachher ist es noch gebrickt.
 
In meinen Augen ist das ein Gewährleistungsfall...schließlich ist das Gerät IP68 geschützt und Feuchtigkeit sollte es nicht zerstören, aber das entscheidet ja immer noch Samsung, leider.
Ich hab ja die Hoffnung, dass Vodafone das nicht direkt zu Samsung schickt und deren Dienstleister nicht so penibel ist.
 
Da es gerootet ist sehe ich da schwarz.
 
Mein Knox Status ist aktuell noch bei 0x0 trotz Unlock und Root. Gewährleistung können sie ja nicht verweigern, auch trotz root. Lediglich die Garantie. Mal sehen, was die machen...hab das S10 gekauft, bevor ich erfahren haben, dass der USB Port auf dem Mainboard ist. Mit dem Wissen, hätte ich es mir nicht geholt, da es, in meinen Augen, eine absolut unnötige Schweinerei ist, was Samsung da abgezogen hat.
 
Du wirst es ja dann sehen was Samsung meint.
 
Samsung hat rein gar nichts mit Gewährleistung zu tun. Gewährleistung besteht zwischen Händler und Käufer. Die Garantie kommt vom Hersteller, die ist durch root natürlich futsch. Die Frage ist wie lange hast du das Handy schon? Nach 6 Monaten kehrt sich die Beweislast bei der Gewährleistung um, d.h. du müsstest dann Vodafone beweisen das der USB Anschluss schon bei kauf einen Mangel hatte...

Sicher das der USB Port fest auf dem Mainboard ist? Bei McRepair z.B. kostet der Austausch der USB Buchse 79€, das kann unmöglich ein neues Mainboard sein bei dem Preis.

BTW: wie geht denn root ohne Knox zu triggern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich meine im Download-Mode 0x0 gesehen zu haben...

Hab das Gerät eingeschickt. Ging nicht über Vodafone, da ich meinen Vertrag über Sparhandy abgeschlossen habe - die haben einen Dienstleister dafür.
Naja, heute kam der Kostenvoranschlag. Im Anhang ist ein Foto vom Bootloader-Screen. Die Garantie ist weg, da das Gerät modifiziert wurde. Die wollen jetzt 394€ haben.
Natürlich ist es mein eigenes Bier, das Gerät zu entsperren, jedoch war es dann das letzte Smartphone von Samsung für mich, da die schließlich alles so gebaut haben, dass eine Reparatur immer teuer wird. Ich könnte schwören, dass es selbst ohne Unlock ein Hin- und Her gewesen wäre, um die Garantie durchzusetzen.
Noch bin ich im Gespräch mit denen, wegen Gewährleistung usw...mache mir da aber keine Hoffnung. Keine Ahnung, ob ich die 394€ in die Hand nehmen werde oder noch ein paar Monate warte, um mir dann ein neuwertiges S10 für das gleiche Geld zu kaufen.
 
Tja das ist halt der Nachteil bei Samsung.
Deshalb würde ich ein Samsung nie Rooten oder sonst irgendwie verändern solange es Garantie hat.
Oben schreibst du war dann wohl das letzte Samsung für dich und unten schreibst du das du dir in ein paar Monaten doch wieder ein S10 kaufen würdest anstelle der Reparatur.
Ja was denn nun? Das widerspricht sich doch.
 
Das mit dem Neukauf war nur ein Vergleich zum Reparaturpreis.
Frustriert über den Preis darf man ja wohl sein und genauso über Samsungs Stellung beim Thema Unlock/Root...auch wenn es immer die "Schuld" des Besitzers ist. Falls ich mit dem Dienstleister keine Lösung finde, werde ich mich in meiner Umgebung mal nach Preisen umschauen. Vielleicht gibt's ja fähige Leute, die den Defekt reparieren können, ohne das ganze MB zu tauschen.
An sich bin ich mit dem S10 eigentlich zufrieden, bis auf die Akkuleistung und die Tatsache, dass ein IP68 Smartphone scheinbar zerstört wird, sobald Feuchtigkeit erkannt wird, die nicht dagewesen sein kann.
 
Samsung ist in deinem Fall fein raus, der Grund ist dir ja bekannt. 😉

Du wußtest, dass du keine Garantie mehr erhältst, wenn du rootest.

Samsung ist dazu auch im Recht.

Das andere ist die Gewährleistung....

Die besteht gegenüber Sparhandy. Samsung hat damit nichts am Hut.

Jannomag schrieb:
jedoch war es dann das letzte Smartphone von Samsung für mich, da die schließlich alles so gebaut haben, dass eine Reparatur immer teuer wird

Das ist kein Samsung-spezifisches "Feature". Da gibt es zahlreiche Hersteller, die genauso Reparaturunfreundlich sind.

Wenn ich mal nach deinen Beiträgen gehe, sind die ersten 6 Monate der Gewährleistung schon verstrichen. Demnach mußt du jetzt beweisen, dass der Fehler schon zu Anfang bestand.

Tja, das dürfte äußerst schwierig bis aussichtslos werden.

Ich wünsch dir Glück, dass Sparhandy dir irgendwie entgegen kommt.

Jannomag schrieb:
bis auf die Akkuleistung und die Tatsache, dass ein IP68 Smartphone scheinbar zerstört wird, sobald Feuchtigkeit erkannt wird, die nicht dagewesen sein kann.

Versteif dich nicht so auf die potentielle Feuchtigkeit. Selbst wenn es ein Fehler in der Erkennung von Feuchtigkeit ist, also reell keine Feuchtigkeit eingetreten ist, mußt du beweisen, dass es ein Fehler ist.

Ist jetzt alles doof, aber so ists nunmal...
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Onslaught ist alles richtig...bin dennoch etwas Frustriert (vor allem wegen dem Preis). Mit höheren Kosten habe ich gerechnet, nur mit fast 400€ - was sind knapp 2/3 des aktuellen Neupreises.

Das mit der Gewährleistung wird schwer, das stimmt (bin auch über den 6 Monaten). Eine Lösung wird da, wahrscheinlich, nicht in Sicht sein.
Daher werde ich mir auch noch andere Kostenvoranschläge holen.

Die Bauweise kann ich dennoch nicht wirklich nachvollziehen. Natürlich ist es lukrativ für Samsung die empfindlichsten Bauteile aufs Mainboard zu löten, auf der anderen Seite ist es auch echt unnötig, quasi das komplette Handy zu tauschen, nur weil eine Kleinigkeit defekt ist. Das habe ich bisher bei keinem anderen Hersteller gesehen.
 
Jannomag schrieb:
Mit höheren Kosten habe ich gerechnet, nur mit fast 400€ - was sind knapp 2/3 des aktuellen Neupreises.

Das ist völlig normal und zieht sich seit den letzten Jahren durch die S/N-Modelle. Preise lagen dort immer um 300-500€. Leider auch völlig normal das man gleich das MB tauscht. Bei meinem ersten Full HD 52" von Samsung war es ähnlich. Ist schon ein paar Jährchen her(10+). Der raucht pünktlich nach 2 Jahren und ein paar Tagen ab - Kulanz nicht vorhanden. Neues MB aus England gabs damals für ein baugleiches Modell dort für 100€. Hier beim Samsung Support wollte man mir gleich 400€ inkl. Einbau abknöpfen.
Glücklicherweise fand ich ne PDF in nem Forum was defekt sein könnte. Bei Conrad 6 Elkos (1,36€ Warenwert!) bestellt, vier davon eingelötet und das Ding rennt noch heute. Wenn auch nicht mehr bei mir.😜
Will damit nur sagen, es wird heute nicht mehr repariert sondern nur noch ausgetauscht. Das ists dann halt teuer. Darauf sollte man sich im Vorfeld einstellen bevor man rootet. Entweder was zurücklegen oder eben mit Wertgarantien werkeln die das abdecken.
 
Oder sich ein Gerät von einem Hersteller kaufen wo beim Rooten nicht die Garantie erlischt. 😂
 
bei einem kompletten brick wären die chancen, dass es durch die garantiereparatur kommt vielleicht garnicht so schlecht gewesen. über usb hätten sie ja nix mehr diagnostizieren können. aber logisch das samsung so reagiert. reduziert kosten.
 
War ja nicht Samsung, war ein Dienstleister eines Dienstleisters. Keine Ahnung, ob sie erheblich viel mehr Geld machen, als wenn sie unter Garantie reparieren oder ob sie alles genaustens an Samsung übermitteln müssen, wenn sie auf Garantie arbeiten...wäre schön, jemanden zu kennen, der jemanden kennt 😅

Ich Versuche es nochmal bei anderen lokalen Geschäften hier, vielleicht gibt's was günstigeres.

Edit: da fällt mir gerade ein, dass ich auch keinen root mehr habe...vor dem Einsenden habe ich Magisk deinstalliert. Das bekomme ich ja nun auch nicht mehr drauf - also kann ich gar nichts mehr Flaschen... scheiße, naja.
Es ist so, wie es ist.

Vielleicht wird's bald günstiger, das MB zu wechseln. Das Handy funktioniert ja, nur dass ich nicht updaten kann.

Ich weiß nicht, was passiert, wenn ich die OEM Sperre jetzt aktiviere und den Lock über den Recovery Mode aktiviere.
Hat da jemand eine Ahnung?
Stock ist drauf, Magisk über den Manager ist deinstalliert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
67
Aufrufe
1.955
maik005
maik005
HenkerLenker
Antworten
7
Aufrufe
648
HenkerLenker
HenkerLenker
H
Antworten
11
Aufrufe
2.679
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten