S10 Unroot und relock ohne USB möglich?

Also das Dreieck sagt mir, dass der OEM unlock noch aktiv ist.

Was allerdings angesprungen ist, wird der Vaultkeeper sein!
Dieser triggert den KG state, dann wird ein gerootetes System wie bei dir blockiert.
Heißt, die haben es auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, wie es normal ist
und die Einrichtung nicht abgeschlossen, wäre es nicht gerootet, würde es normal starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Bevor ich das Gerät eingeschickt habe, habe ich Magisk mit dem Manager deinstalliert. Dann habe ich es selber über das Recovery zurückgesetzt und es hat noch einwandfrei gebootet.
 
Ja genau so ist es, für den ersten Start!

Richtest du im Anschluss das System nicht komplett ein, startet es beim 2. mal schon nicht mehr.
Der Vaultkeeper setzt den KG-State auf prenormal und setzt ihn erst wieder auf normal oder checking,
wenn die erste Einrichtung abgeschlossen ist.
Passiert dies nicht, startet das Gerät beim nächsten Mal mit dem Prenormal Status und blockiert somit alles modifizierte.
Hierfür müsste man die Stockrom komplett flashen, dann startet es auch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ok...

Vor dem reset habe ich meinen Google Account entfernt (wie man es von der FRP kennt), um solche Fehler zu vermeiden (das mit dem VaultKeeper ist mir so, wie du es beschreibst, neu...ist auch mein erstes Samsung) - und damit die Werkstatt bei Bedarf das System selber einrichten kann.

Nachdem das System dann einmal hochgefahren war, habe ich es ohne Accounts eingerichtet, um nochmal sicher zu gehen, dass alle Daten weg sind.
Dann habe ich es ausgeschaltet und eingepackt.
Also eigentlich hätte es bei denen doch normal booten müssen.
 
Der Vaultkeeper ist leider eine neue Erfindung von Samsung :(, die es allen Usern, die gerne rooten ein wenig schwieriger macht.
Um auf Nummer sicher zu sein, hättest du das Gerät mit Wlan einrichten müssen und die Entwickleroptionen aktivieren,
erst wenn OEM-Unlock zu sehen ist, hat der Vaultkeeper das Gerät wieder freigeschalten.
Ich weiß, das muss man schon wissen. Ich hatte damit schon so viel zu tun, dass ich den genauen Ablauf kenne.
Jannomag schrieb:
Also eigentlich hätte es bei denen doch normal booten müssen.
So ist es aber leider nicht, das Gerät zeigt nur die Meldung und gibt gleich Preis, dass etwas modifiziert wurde...
Das lässt sich nur mit der von mir genannten Methode verhindern.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Gut zu wissen - für die nächste Herstellerwahl...
Mal sehen, was Repamo mir jetzt antwortet.
Den Paketschein für dich habe ich ja noch...
 
Jannomag schrieb:
Gut zu wissen - für die nächste Herstellerwahl...
Ich denke die anderen Hersteller lassen sich auch immer etwas neues einfallen,
da muss man generell sehr stark dahinter sein, wenns um Gewährleistungsansprüche geht.
Jannomag schrieb:
Mal sehen, was Repamo mir jetzt antwortet.
Ich wünsche dir natürlich viel Glück, glaube aber wirklich, dass sie nichts gemacht haben.
Jannomag schrieb:
Den Paketschein für dich habe ich ja noch...
Gib einfach Bescheid
:1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ich hab Sparhandy als Händler noch angeschrieben und das als Gewährleistungsfall gemeldet mit der Begründung, dass keine Feuchtigkeit am Gerät war, aber selbst wenn doch, das Gerät durch den IP68 Schutz durch Feuchtigkeit nicht zerstört werden sollte.

Hab also zwei Fronten eröffnet...die eine sehr nett, die andere neutral 😊

Wenn alles nix hilft, hab ich noch dich, und wenn du auch nix machen kannst, dann hab ich halt Pech gehabt.

Thema andere Hersteller: Huawei kann man z.B. gar nicht mehr entsperren seit Pie, soweit ich weiß. Zumindest geht's bei meinem P10 nicht mehr.
 
Jannomag schrieb:
Hab also zwei Fronten eröffnet...die eine sehr nett, die andere neutral
Viel Glück :),
Jannomag schrieb:
Wenn alles nix hilft, hab ich noch dich, und wenn du auch nix machen kannst, dann hab ich halt Pech gehabt.
Genau, aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;).
Jannomag schrieb:
Thema andere Hersteller: Huawei kann man z.B. gar nicht mehr entsperren seit Pie, soweit ich weiß. Zumindest geht's bei meinem P10 nicht mehr.
So ist es... Samsung macht es einen zwar sehr leicht diesen Weg zu gehen,
aber dafür mit anderen Nebenwirkungen.
 
Ja stimmt, eigentlich nicht mehr so neu, aber für die Meisten User dann doch noch :).
 
  • Danke
Reaktionen: Onslaught
Wollte jetzt kein eigenes Thema dafür aufmachen. Wie gehe ich vor, um wieder die Samsung Firmware und Bootloader relocken aufzuspielen?

Derzeit habe ich noch Root mit Magisk drauf. Bootloader also unlocked und OEM Sperre ausgegraut.

Zuerst die Samsung FW mit Odin flashen, dann BL locked oder umgekehrt?
 
@dreamfast
auf jeden fall erst die komplette originale Firmware flashen.
AP, BL, CP und CSC_ (nicht die HOME_CSC)
Daten werden dabei alle zwingend gelöscht.
Dann fix einrichten.
In den Entwickleroptionen dann OEM Entsperrung ausschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
OEM Entsperrung ausschalten reicht aber doch nicht, um den BL wieder zu sperren, oder? Muss man dann doch wohl noch im Download Modus aktivieren?
 
@dreamfast
doch, genau das ist es und reicht.
Im Download Modus kannst du nichts machen außer die Firmware zu flashen.
OEM Entsperrung AUS = OEM Lock AN = Bootloader gesperrt.
Das darfst du aber nur machen, wenn du wieder vorher die originale unveränderte Samsung Firmware sauber mit Odin geflasht hast. Sonst startet das Gerät nicht mehr.
 
Nur das es jetzt nach dem Flash der Original Samsung FW keinen OEM Button mehr gab.

Und nein, zumindest seit dem S10 kannst auch im Download Modus den BL entsperren und auch wieder sperren. Zumindest musste ich das jetzt so machen. Mein S10 läuft jetzt wieder mit Original Samsung FW und auch keinerlei Hinweise mehr beim booten.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
dreamfast schrieb:
OEM Entsperrung ausschalten reicht aber doch nicht, um den BL wieder zu sperren, oder? Muss man dann doch wohl noch im Download Modus aktivieren?
Genau so wie du ihn entsperrt hast, sperrst du ihn auch wieder. Bei dem Screen vor dem Downloadmodus lang die lauter lange Taste drücken,
danach wird alles gelöscht und das Gerät startet mit gesperrtem Bootloader wieder.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ah da kam ja zwischenzeitlich eine Rückmeldung,
dreamfast schrieb:
Nur das es jetzt nach dem Flash der Original Samsung FW keinen OEM Button mehr gab.
Das vermutlich wegen der 7 Tagessperre, das würde sich austricksen lassen, hast du aber eh nicht benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
dreamfast schrieb:
zumindest seit dem S10 kannst auch im Download Modus den BL entsperren und auch wieder sperren.
danke für die Info.
Das ist auf jeden Fall eine Neuerung des S10. Beim S9(+) gibt es das (noch) nicht.
 
Beim Note 10 scheint es ebenfalls im Download Mode zu gehen. Offensichtlich reicht es bei den neuen Modellen nicht mehr aus, nur den OEM Button zu drücken, um den BL freischalten zu können. Man muss also immer jetzt beides machen, zuerst OEM Entsperrung wählen, dann im Download Modus den BL freischalten.
 
Wie vermutet lag das Verhalten im Endeffekt am Vaultkeeper, warum es überhaupt nicht mehr startete,
der Hardwaredefekt war nur eine kalte Lötstelle wie es scheint, die Büchse hatte ich als erstes getauscht.
Durch den Defekt war es wirklich nicht mehr möglich in den Downloadmodus zu kommen,
dieser wurde von der Hardware komplett verweigert.

Fast Charge funktioniert jetzt auch wieder!

Der KG-State ist jetzt natürlich wieder auf normal und das Gerät voll einsatzbereit.

 

Ähnliche Themen

J
Antworten
67
Aufrufe
1.957
maik005
maik005
HenkerLenker
Antworten
7
Aufrufe
651
HenkerLenker
HenkerLenker
H
Antworten
11
Aufrufe
2.681
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten