Wechsel des CSC mit Dialer-Code und Google-Dialer

G

Geemini

Neues Mitglied
11
Hab auf xda gelesen, dass man mit der Google Dialer App und dem Code:
*#*#27262826#*#*
kostenlos die CSC wechseln kann?
Hat das schon jemand ausprobiert und damit Erfolg gehabt?
 
  • Danke
Reaktionen: Galimali
@Geemini
Link?

Geht aber wohl nur, wenn man auf der richtigen aktiven CSC ist. Grundsätzlich, aber mit anderem Code, ist das schon seit Jahren bekannt. Geht aber nur mit wenigen CSC
 
@Geemini
Das geht tatsächlich beim S20 FE 5G.
Also zumindest bis zu dem Bildschirm.

Weiter hab ich nicht probiert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201231-165241.jpg
    Screenshot_20201231-165241.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 504
Kleines Update :)
Habe gerade erfolgreich mein Galaxy S10 (SM-G973F) von DTM auf DBT mit dieser Methode gebracht.
Erst ganz normal mit Odin das OXM Image für DBT geflasht, war dann anschließend logischerweise auf BTU.
Anschließend mit der Google Dialer App DBT ausgewählt und installiert (Gerät setzt sich dabei nochmal zurück). Nach nem Neustart habe ich in der Anbieter-Softwareversion "DBT/DBT,DBT/DTM" stehen!
Und das alles kostenlos ohne Samkey :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: buster98 und maik005
Kommt man denn irgendwie anders in das preconfig menü?
 
@Geemini Hallo, ich habe gerade genau das selbe versucht,
aber ein völlig unerwartetes Resultat: alles immer noch DTM.

1) Habe runtergeladen: SM-A528B_DBT_A528BXXU1DWA4_A528BOXM1DWA4_A528BXXU1DWA4_A528BXXU1DWA4.zip
2) Das mit Odin 3.14.1 geflasht.
Laut ODIN alles erfolgreich.
Log file: "<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)"
3) Nach reboot aber im Betriebsystem:
Service Provider Softwreversion: SA0MC_SM-A528B_OXM-DTM_13_0006; DTM/DTM,DTM/EUX/DTM
4) Und wenn ich die CSC wechseln will, sehe ich nur DTM Optionen...

Kann es sein, daß das Image gar nicht "angekommen" ist?
[EDIT 1: doch muss wohl: es sind nämlich jetzt Apps drauf, die ich beim letzten factory reset nicht ausgewählt hatte für die Installation beim initialen Boot nach Reset]

EDIT 2: habe gerade realisiert: habe noch nie meine SIM in diesem Gerät gehabt. Also auch nicht während des flashens,
Ist das relevant für die CSC Wahl? Wenn so: warum fällt es dann auf DTM Default zurück?

Bin gerade etwas verwirrt.

Wenn irgend jemand eine Idee hätte, wäre ich wirklich happy!
 
Zuletzt bearbeitet:
@EekNextGen
Das ist normal.
Bei vielen CSC klappt dieser Wechsel so nicht.
Außerdem wird in der OXM Multi CSC bei dem Modell die DBT genau so wie die DTM enthalten sein.
Das flashen, vor dem CSC Wechsel Versuch, war daher unnötig.
 
@maik005 VIelen Dank!

Ist wohl so, daß beide CSCs im "A528BXXU1DWA4" enthalten sind.
Zumindest laut "samfw" bekommen beide CSCs das gleiceh file angeboten:
  • A-528B DBT: "https:\\galaxyfirmware.com/model/SM-A528B/DBT/A528BXXU1DWA4/"
  • A-528B DTM: "https:\\galaxyfirmware.com/model/SM-A528B/DTM/A528BXXU1DVK5/"

Bei "galaxyfirrmware" komsicherweise unterscheidlich:
  • A-528B DBT: "https:\\samfw.com/firmware/SM-A528B/DBT/A528BXXU1DWA4 "
  • A-528B DTM: "https:\\samfw.com/firmware/SM-A528B/DTM/A528BXXU1DWA4"

Was ich nicht so recht verstehe:
wenn doch beide CSC enthalten sind, warum wird dann nur die "DTM" CSC angezeigt?
Beim Flashen ist doch die CSC ebenfalls upgedated worden? Hatte es zumindest ausgewählt...
Gibt es eine Regel, wann diese Methode klappt, (wie bei Geemini), und wann nicht?

Mir liegt schon zeimlich viel an der DBT...
 
Zuletzt bearbeitet:
EekNextGen schrieb:

es kommt auf die CSC Datei an.
EekNextGen schrieb:
das hier ist die CSC Version (Mutli-CSC OXM)
EekNextGen schrieb:
wenn doch beide CSC enthalten sind, warum wird dann nur die "DTM" CSC angezeigt?
weil DTM ein Branding ist an dem der Anbieter Interesse hat, dass du das als Kund:in nicht änderst.
EekNextGen schrieb:
Mir liegt schon zeimlich viel an der DBT...
warum?
Also die Frage meine ich ernst, was versprichst du dir von der DBT?
 
@maik005 Hui, ganz schöner Zeichensalat. Ich mach kein Geheimnis draus, daß ich recht wenig Ahnung habe, wie das insgesamt funktioniert, aber ich dachte, letztlich kann man alles flashen, damit müssten nach dem Flashen auch die CSC passend zum "Image" on board sein. Daher habe ich immer noch den Eindruck, die CSC wären alles da, sind aber "ausgeblendet"? Es gibt ja im CSC Menue noch eine Eingabeoption, vielleicht hat Samsung der Auswahl jetzt einfach an dieser Stelle einen Freischaltcode-Abfrage vorgeschaltet? Und DTN ist voreingestellt, weil das über die ISIN codiert ist?

@DBT: ic hätte gar kein "Problem" mit DTN, wenn ich Telekom Kunde wäre, bin aber O2. Und werde das sicher auch bleiben.
Damit habe ich von DTN nur die langsameren Updates, nicht aber die Vorteil der versprochenen Netzwerk-Integration-Optimierung.
Auf das aktuelle Update habe ich über 2 Wochen gewartet. Das ist schon No Go - für meine Vorstellung. Zumindest wenn man das Phone vollwertig nutzen will (Payments, Pass etc.). Das passt einfach nicht. Gerade, wenn Samsung ziemlich schnell bei den Updates ist, und das ein Hauptgrund war für mich, ein Samsung zu kaufen.
Im Prinzip sollte eine anbieterfremde SIM den Nutzer schon automatisch "befreien".
Die Telekom und Samsung haben ja jetzt auch nichts davon, daß ich der Kunde dann extrem unzufrieden mit dieser Lösung ist...
 
EekNextGen schrieb:
nicht aber die Vorteil der versprochenen Netzwerk-Integration-Optimierung.
den hast du mit DBT auch nicht.
Da gibt es auch keinen, auch bei DTM nicht.
EekNextGen schrieb:
Auf das aktuelle Update habe ich über 2 Wochen gewartet. Das ist schon No Go - für meine Vorstellung.
:lol:
EekNextGen schrieb:
Zumindest wenn man das Phone vollwertig nutzen will (Payments, Pass etc.). Das passt einfach nicht.
ach komm, dass meinst du jetzt nicht ernst?
Das kannst du nicht ernst meinen.

EekNextGen schrieb:
Im Prinzip sollte eine anbieterfremde SIM den Nutzer schon automatisch "befreien".
nein

Warum kaufst du dir denn ein Gerät von der Telekom mit Branding wenn dir doch die DBT so wichtig ist?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber wenn es dir so wichtig ist.
Dann versuche es über SamKey.
Ist aber nicht kostenlos.
[Anleitung] Samsung Galaxy S10: Branding entfernen und auf freie deutsche Firmware flashen (über Samkey)
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Hui. sorry, ganz verpasst.
Recht hast Du. War eine Eselei.
Meinte ich mit der Anmerkung, daß ich es ja im Prinzip befürchtet hatte.
Daher hatte ich vor dem Kauf noch mal bei DT angerufen und explizit zu diesem Problem nachgefragt.
Und dort hat mir dann aber ein augenscheinlich technisch versierterer Sachbearbeiter (zwei mal weiterverbunden) versichert, daß das alles Vergangenheit wäre und heutzutage i.a. 3-4 Tage Verzögerung für die reine Freigabe wären.
Womit ich definitiv leben kann.
Hab ich natürlich nur zu gerne gehört, weil das Angebot gut war.
Aber so ganz scheints halt nicht zu stimmen.
Klar selbst schuld.
Versuche jetzt nur, das Beste draus zu machen.
Samkey zögere ich noch e x t r e m.
Kostentechnisch wärs blöd, weil ich dann vermutlich den Angebotsvorteil genau verliere.
Und auch sonst...
Meh...

Falls es aber bei 2 Wochen ode rmehr Verzug bliebe, würde ich selbst darüber nachdenken.
Dialer-Methode jedenfalls seit A11 scheinbar raus ;-)
 

Ähnliche Themen

D
  • DBan
Antworten
4
Aufrufe
1.137
DBan
D
HenkerLenker
Antworten
7
Aufrufe
650
HenkerLenker
HenkerLenker
G
Antworten
0
Aufrufe
522
galaxyman
G
Zurück
Oben Unten