S10 Wiederherstellung des Stock-Systems nach Installation einer Custom-ROM möglich?

L

lewendi

Neues Mitglied
5
Servus zusammen,
ich habe ein Galaxy S10 und möchte mich von Google trennen.
Nachdem ich mich etwas in die Materie hier im Form eingelesen habe, hätte ich dazu einige Fragen.

1. Wenn ich ein neues Betriebssystem installiere, verliere ich die Hersteller Garantie, ist das korrekt?
2. Besteht die Möglichkeit, dass ich mein originales Betriebssystem wieder installieren kann, wenn ich das Gerät wieder verkaufe.
3. Ich habe jetzt unter Bixby und Google die Spracheingabe zum suchen, habe ich diese Funktion auch beim neuen BS?

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen korrekt ausgedrückt und bitte um Eure Tipps bzw. Hilfe.

Gruß
lewendi
 
Das Betriebssystem bleibt doch Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich mich doch nicht richtig ausgedrückt. Ich meine das ganzen Google Zeug (Android ohne Google zu nutzen.)
 
Bei Samsung-Geräten kann man die Original-Samsung-Firmware mit Odin installieren.
Das berührt während der Garantiezeit nicht die Garantie.
Problem dabei: das funktioniert nur so lange wie man das Phone in den Bootloader-Mode[BLM] bekommt.
Frei nach Radio Eriwan: ja, aber.
Wenn man beim Installieren eines alternativen ROM einen Fehler macht - weiß man vorher nicht ob man noch in den BLM kommt.

Spracheingabe ist dann im alternativen ROM enthalten oder nicht. Vorher informieren.

Auf Grund der Fragestellung könnt eOS für dich in Frage kommen. Informiere dich mal in community.e.foundation
Die bieten auch Phone's mit vorinstalliertem /e/ an. /e/ enthällt von Haus aus keine GoogleApps.

Edit: /e/ klingt "bescheuert" ist aber nun mal der offizielle Name.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: lewendi
@lewendi
1. Ja.
2. Ja, aber was auf Knox basiert funktioniert nicht mehr. Z.b. Sicherer Ordner, Samsung Pass, Samsung Health, ...
Knox lässt sich nur für den Austausch der Hauptplatine zurücksetzen.
3. Willst die Google Spracheingabe aber dich von Google trennen, joa...
Wie gesagt kommt es auch auf das ROM an was du nutzen willst.t
 
  • Danke
Reaktionen: DHGE, hagex, lewendi und eine weitere Person
Das
maik005 schrieb:
Wie gesagt kommt es auch auf das ROM an was du nutzen willst
gilt wohl sinngemäß auch für die Ausgangsfrage:
lewendi schrieb:
Ich habe jetzt unter Bixby ... die Spracheingabe zum suchen, habe ich diese Funktion auch beim neuen BS?
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: lewendi und maik005
Ok, danke! Habt mir sehr geholfen, werde mich weiter schlau machen. 😁
Aber wer noch Tipps hat, nur her damit, bin für alles dankbar.
lewendi
 
  • Danke
Reaktionen: DBan
  • Danke
Reaktionen: lewendi
@maik005
Das würde ich auch gerne machen, aber mich nervt halt die ganze "Verfolgung von Google"
 
@lewendi
Huawei P40 (Pro), Mate 30 Pro, Mate 40 Pro. Alle ohne Google. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: DHGE, okij und lewendi
@GigaTom
Gut zu wissen, aber ich habe nun mal ein S10 und wollte es eigentlich behalten.😕
 
Ganz ehrlich bevor ich mir auf einem Android Smartphone irgendwas zusammen basteln würde was dann mehr oder weniger von google enthält würde ich eher einen Wechsel zu einem iPhone in Betracht ziehen wenn Du Dich an der Datenanalyse von google so sehr störst.
 
  • Danke
Reaktionen: Samsi2 und maik005
Hi @lewendi ,
ich bin gerade am experimentieren.
Dazu habe ich auf meinem s7 jetzt LineageOS[LOS] OHNE gApps installiert. (s7 = eines von mehreren Phone)
Ist mal ein Test was in LOS selbst noch an Google drin ist. (nicht viel aber mehr als nichts)
Google-Konto (NICHT angemeldet)
Google PlayStore (läuft noch)
Google PlayDienste (läuft noch)
Google Sprachausgabe (deaktiviert) <--- brauch ich nicht
Google DiensteFramework (läuft noch)
Google Kontakte synchronisieren (deaktiviert)

Bei "ocloud.de" einen NextCloud-Server gemietet (5GB Speicher, 30€/Jahr, der NextCloud-Server ist incl. + fertig installiert).
Zwecks Verwaltung "meiner NextCloud" auf dem PC die Verwaltung installiert sowie auf dem Phone.
An Dateien landet mein Kleinkram in NextCloud.
Auf dem Phone noch "DAVx5-App" von F-Droid installiert. Das ist ein Open-Source-Store weil PlayStore=Google=will ich nicht.
DAVx5-Einrichten = hier "mobilsicher.de/ratgeber/davdroid-einrichten" gut beschrieben.
DAVx5 braucht man um Kontakte und Kalender zu synchronisieren.

Das funktioniert schon mal Google-Frei.
Wenn du dann noch mit Post#14 alle App's die du nicht willst "de-aktivierst" hast ohne großen Aufwand (Anfänger = ca. 1..2h)
eine Menge an Google weg.
Das NUR mal als Info.
Du hast noch das original SamsungOS installiert. Das dürfte damit auch funktionieren. Feinheiten kann man immer noch regeln.

Was man sehen kann: Freiheit "gibt's nicht umsonst".
Der Preis der Freiheit ist stetige Wachsamkeit! Oder hier: etwas das sonst "kostenlos" ist muss man jetzt bezahlen.
Da aber vieles im Leben relativ ist ...
Kostenlos bei Google heißt man "bezahlt" mit seinen eigenen Daten (mit denen dann Google Geschäfte macht).

Und mit "iPhone" hätte das "Kind" nur einen anderen Namen. Wobei dann noch ein Problem bleibt: "was passiert mit dem s10?
Hypothese: iPhone kaufen, s10 Tochter... weiter geben - dann wäre das Problem nur "weiter geschoben".

Natürlich ist das Ganze mit NextCloud alleine NICHT gelöst. Außer Kontakte und Kalender hat man ja noch andere App's.
Aber es ist mal ein Anfang.
Wirklich Google-Frei wäre dann wenn KEINE App mehr "nach Hause telefoniert".

"ocloud.de" deshalb, weil Preis ist moderat, Standort ist DE. Es soll Hoster geben die ein Einsteiger-Paket für 0€ anbieten.
Kann man machen, muss sich aber da wieder Gedanken machen "was" bekomme ich für 0€"?

Noch ein Gedanken-Experiment.
1% aller Smartphone-User würden das machen: merkt Google bestimmt nicht.
50% aller Smartphone-User würden das machen: merkt Google bestimmt.
Da die meisten Daten an die Werbe-Industrie verschachert werden... etc. etc. etc.
Passiert so was: wahrscheinlich nicht. Der Mensch ist bequem, er will es einfach haben...
 
  • Danke
Reaktionen: lewendi
Google verkauft nicht. Die wollen alles für sich selbst. Wenn du willst, dass alles verkauft wird, dann geh zur deutschen Post. Du kannst dir aussuchen, wer Daten sammelt, Apple, Samsung, Huawei, Xaomi, Sony. Such dir was aus. Ansonsten verkauf den Handy, nimm Festnetz ohne Internet und analoges Telefon mit Wählscheibe, aber widersprich der Aufnahme ins Telefonbuch, denn dann bist du dran.
 
hydroxyd schrieb:
nimm Festnetz ohne Internet und analoges Telefon mit Wählscheibe
gibt es ja praktisch nicht mehr.
Läuft alles über Internet.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: lewendi und DBan

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
1.331
Sandy1
Sandy1
A
Antworten
7
Aufrufe
1.018
austriacus
A
prt23
Antworten
6
Aufrufe
1.345
Trackdeluxe
Trackdeluxe
Zurück
Oben Unten