Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Full Wipe per Recovery ausgeführt?
 
Ich würde mal versuchen in die Recovery zu Booten (Volume Up+Home+Power)

CM10 und CM11 sind ja schon unterschiedliche Betriebssysteme und da sollte man schon einen Wipe (Werksreset) in Betracht ziehen.
Kann sein das Reste vom CM10 (Jelly Bean) bei CM11 (KitKat) stören.

in meiner Signatur findet man auch eine Anleitung richtiges Wipen.
 
Bevor du eine neue Version flashst würde ich dir generell IMMER empfehlen ein Backup in der Recovery zu machen. Wenn du einmal alles neu aufsetzen musstest weißt du was du an so einem Backup hast.
Du kannst zunächst versuchen die CM10.zip nochmal zu flashen, cache wipen und hoffen, dass es wieder bootet, dann kannst du wenigstens deine Daten noch sichern. Falls es nichts zu sichern gibt, CM11 flashen, aktuelle gapps flashen und (wie bereits von meinen Vorrednern empfohlen) wipen.
 
Hallo Ihr Lieben,

ich hatte einen anderen Kernel mit dem Namen "dolorix" oder sowas geflashed und hing hinterher mit meinem I9100G beim Samsung Boot Logo und kam nicht weiter.

Wollte dann wieder zurück auf Stock und habe mir von Sammobile die Firmware dazu geladen.

Dies schlug jedoch bei Odin fehl. Immer die letzten paar Prozent. Nun fand ich im Internet ein PIT File welches man wohl flashen sollte um das Handy wieder booten zu lassen.

Seit ich das geflashed habe bleibt das Handy allerdings schwarz. Heißt: Kein Download Modus etc....

Ideen was man tun könnte? :/
 
@killax2x

Den Kernel gibt es nicht für das I9100G finde auch nichts nach einer suche über "dolorix" gehe von aus das du was falsches geflasht hast.
Und was hast du von Samy geladen hoffentlich auch die Firmware für das I9100G wenn du das auch hast und nicht doch nur ein I9100 ohne G
Und hoffentlich hast du auch das Richtige PIT File benutzt sonst hast du dein Gerät zerschossen dafür spricht eigentlich auch der Schwarze Bildschirm.

Jetzt könnte noch der JIG helfen wenn es nicht total gebrickt worden ist.
und wenn der Download Modus damit wieder geht musst du die Richtige Firmware Flashen
dazu solltest du dir aber sicher sein was für ein Model und Hardware Version du hast.

Wenn Möglich Poste mal den Namen der Files die du von Samy runter geladen hast und wie das PIT File heißt oder besser den Link dazu.
Und der Richtige Name von dem Kernel damit ich mir mal ein Bild machen kann.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:58 Uhr wurde um 09:08 Uhr ergänzt:

Habe mal selbst im I9100 Unterforum gesucht
Kann es sein das der Kernel richtig Dorimanx hieß den du geflasht hast.
Dann sieht es so aus das du einen Kernel vom I9100 auf ein I9100G geflasht hast und das geht Überhaupt nicht.
Hättest du besser vorher mal gefragt dann würde dein Gerät jetzt noch Funktionieren es ist immer schlecht einfach drauf los zu Flashen.
 
@guten Morgen allen,

mit einleitender Entschuldigung und Bitte, mich nicht zu lynchen, ersuche ich höflich Eure Hilfe bei einem Problem, zu welchem ich bisher noch keine Antworten gefunden habe.

Vor geraumer zeit hatte ich mein S2G gerootet und problemlos damit arbeiten können.
Gestern hatte ich dummerweise den Werkszustand wieder hergestellt und danach bleibt das Gerät nach einem Neustart beim Logo hängen.

Intensivste Suche in Foren brachten mich zu den Tricks mit dem Recovery-Modus, und tatsächlich konnte ich das Gerät voresrt wiederbeleben. Die Freude hielt aber nicht lange an; - denn nach Einrichtung des Landes, des Samsung- und des Google-Kontos erschien nach div. anderen Abfragen auch die, ob das Konto aktualisiert werden soll. Nach ca. 15-20 Sekunden des Downloads irgemndwelcher Daten (am Fortschrittsbalken erkennbar) startet das Gerät neu und ..... bleibt wiedr beim Logo hängen.

Da sowohl der Recovera- als auch der Download-Modus funktionieren, das Gerät auch von Odin erkannt wird, wollte ich die Firmware neu aufspielen, verzweifele jetzt aber daran.
In den Tiefen Hunderttausender Fundstelllen dröhnt mir als absoluten Laien jetzt der Kopf von den Fachbegriffen und unzähligen Versionen mit (teils nicht funktionierenden) Links, so dass ich mich hilfesuchend an Euch wende und höflich Hilfe erbitte.

kann mir vielleicht dfer Eine oder Andere bei der Lösung meines Problems helfen?
Ich wäre sehr dankbar und verbleibe in Erwartung zeitnaher Antworten

Mit freundlichem Gruß

Isegrim2808
 
Der Link im Beitrag über deinem ist gültig. Das ist ein Link zur letzten offiziellen deutschen Samsung FW. Allerdings wäre es besser gewesen, wenn du die Zeit, in der das Handy noch halbwegs funktioniert hat, genutzt hättest, um nach zu gucken, welche FW du aktuell drauf hattest. Oder weisst du das?
Denn es wäre besser, wenn du die FW drüber bügelst, die jetzt aktuell drauf ist.
Wie hattest du das Teil gerootet und welche Recovery ist da jetzt noch drauf?
Wenn du mit der nen Fullwipe machen kannst
https://www.android-hilfe.de/forum/...ner-neuen-rom-gb-ics.243972.html#post-2770448
kannst du dir evtl. auch die offizielle s.o. flashen.
Weiss ich aber nicht, ob das klappt.
Bei sowas fang ich immer ganz von vorne an, d.h. 3-teilige mit pit-File u. Repartition (XWLPI 4.0.3 3-teilig) und flash danach die FW meiner Wahl.
 
@ari66265,

herzlichen Dank für Deine schnelle Meldung und die berechtigte Kritik, denn natürlich weiß ich nicht, welche Firmware ich drauf habe.

An den Expertenfragen (welche Recovery ist drauf?) merke ich, dass ich wirklich "Null Ahnung" habe; - ich werde deshalb meine Schriite detailliert wiedergeben:

1. Wenn ich "Laustärke hoch", "Menu" und "Power" drücke, erscheint dieses Android-Symbol mit Auswahlmenu, in dem ich den Punkt "wipe data/factory reset" drücke,
2. Danach erscheint eine ewig lange Liste mit "No"-Einträgen und einem einzigen "Yes - delete all user data", welches ich bestätige,
3. Daraufhin werden folgende Meldungen angezeigt:

- --- Applink Multi-CDC...
- Applied the CSC-code : DBT
- Successfully applied multi-CSC.

- ---Wiping data -
- Formatting /data
- Formatting /cache
- Data wipe complete

und der Cursor steht auf "reboot system now", was ich bestätige,
4. Das Smartphone startet neu und nach einiger Zeit Logo werden Anwendungen installiert und ich finde mich auf der Seite zur Auswahl der Sprache, wo ich "Deutsch" starte,
5. Es folgt die Einrichtung des WLAN, und nach Klick auf "weiter" folgt
6. der automatischen Bezug von Datum/Uhrzeit, dann erfolgt die Anmeldung im Samsung- und Google-Konto, was ich im Moment aber überspringe, um
7. die persönlichen Daten einzugeben und die "Einrichtugn für einfachen Modus" aktiviere. Nach div. Einstellungen (Schriftgröße u.a.) muss ich den Bildschirm mit Wischbewegung entsperren und das Smartphone startet neu.
Es folgt der Startvorgang bis zum Logo und das "Spiel" fängt wieder von vorn an.

Nun sprich mit der Kuh französisch !?!?

Ich habe das alles mit eingelegten und entfernten SD-Karten und SIM-Karten gemacht; - das Ergebnis ist gleich.


Unterdessen habe ich auch die im bezeichneten Artikel genannte Firmware geladen und stehe jetzt sprichwörtlich wie die Kuh vorm neuen Tor.
Bevor ich wieder etwas übereil falsch mache, warte ich lieber eine Antwort ab und freue mich auf baldige Wortmeldung.

Bis dahin herzlichen Dank allen und freundliche Grüße

Isegrim2808

Der ursprüngliche Beitrag von 14:16 Uhr wurde um 14:27 Uhr ergänzt:

@allen,

als Ergänzung frage ich noch an, ob die Firmware tatsächlich für das "G"-Modell des Galaxy SII ist, da ich den Zusatz vermisse.

Danke

Isegrim2808
 
Für das "G" Modell gibt es ein eigenes Forum.
 
Hallo!

Ich fang mal von vorne an:

Ich habe mir im April 2012 das Samsung Galaxy S2 mit dem G am Ende zusammen mit einem Vertrag bei Vodafone angeschafft.

Irgendwann ist mir aufgefallen, dass die Tasten allesamt irgendwie schwergängiger geworden sind, bis dann irgendwann die Home Taste vor zwei Monaten aufgegeben hat.
Eigentlich hätte ich hier schon meine Daten sichern sollen und das Handy einschicken sollen, aber ich habs einfach nicht geschafft.
Eine weitere Dummheit kam dazu, als ich es vor 3 Wochen nachts irgendwo im Wald verloren habe und es dann im strömenden Regen mit Taschenlampe suchen musste - Einen Tag später hat dann auch die Sperrtaste nicht mehr funktioniert und ich konnte das Handy nur durch ein und ausstöpseln vom Ladekabel "erleuchten". Dann irgendwann ist es eben ausgegangen und ich habs nicht mehr anbekommen.

Nun stellt sich also die Frage, ob ich das Handy noch irgendwie über den PC hochfahren kann, um wenigstens die wichtigen Daten und Kontakte zu sichern, ohne eben Tastenkombinationen oder sowas, denn die funktionieren ja nicht mehr.

Ich würde es eigentlich einfach einschicken, da ich so eine Zusatzversicherung abgeschlossen hatte, die nach der Garantie greift, jedoch ist der Anbieter mittlerweile insolvent und somit ist die teuere Versicherung nichtig. :mad2:

Also, falls es noch irgendwie möglich ist, da an die Daten ranzukommen, wäre ich um jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße
 
@danke,

und Entschuldigung, dass ich im falschen Forum gepostet habe.

Dann will ich nur froh sein, dass ich die Firmware noch nicht installiert habe. Denn wenn diese wirklich nicht für das "G"-Model ist, habe ich unbewusst einem evtl. größeren Schaden vorgebeugt.
Dabei habe ich in der Fragestellung aber deutlich auf mein SG2G hingewiesen.

Trotzdem Dank. Vielleicht kann es ein Admin in das richtige Forum verschieben?

Danke

Isegrim2808
 
@Isegrim:

Du hast viel Glück, dass Dein Handy überhaupt noch startet.
Hättest Du geflasht, wär evtl. Ende gewesen.
Für Dich ist dieses Forum zuständig:
Samsung Galaxy S2 (I9100G) Forum auf Android-Hilfe.de

Vor geraumer zeit hatte ich mein S2G gerootet
Dies war Deine einzige Info, dass es sich um ein Samsung Galaxy S2 G, Typbezeichnung GT-i9100G handelt.
als Ergänzung frage ich noch an, ob die Firmware tatsächlich für das "G"-Modell des Galaxy SII ist, da ich den Zusatz vermisse.
Grundsätzlich sollte man diese Information nicht einfach mal am Rande und zum Schluss erwähnen.
Die EXAKTE Bezeichnung des Gerätes ist elementar.
Hier noch ein Link, der dazu passt:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ts-als-gt-i9100-und-als-gt-i9100g.204111.html
oder hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...d-zwischen-dem-sgs2-und-dem-sgs2g.252384.html

Gruss Klaus

EDIT:
Zitat von Ari6265:
Genau und ne eigene FW. Hab ich aber auch nicht dran gedacht danach zu fragen.
Letzte FW fürs G-Modell wäre dann die
https://www.samdownloads.de/download...4-1-2-germany/
Wenn ich das richtig weiss, muss man sich bei samdownloads registrieren.
Hier noch ein Link, wo man die ROM ohne Registrierung downloaden kann:
http://samsung-updates.com/details/19938/Galaxy_S_2/GT-I9100G/DBT/I9100GXXLSR.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja man muss sich anmelden.

@Isegrim2808,
sorry dass ich das übelesen hab, aber sonderlich hervorgehoben war das nicht.

Ich frage mich, wie du gerootet hast, denn da hättest du ja schon im richtigen Forum unterwegs sein müssen, wegen Anleitungen und Dl's.
 
@allen,

danke, danke, danke....

mit der nachgereichten Firmware für mein "G" und mit Admin-Rechten gestarteten Odin hat alles geklappt und ich darf mich wieder an einem funktionierenden gerät erfreuen.
Meine Freude ist grenzenlos und mein besonderer Dank gilt euch Helfern.

Eine zusätzliche Frage habe ich aber: Ist mit dem Aufspielen jetzt der Auslieferungszustand wieder erreicht?
Doch wohl eher nicht; - denn trotz anders angeordneter Icons/ordner u.a. wird mein ehemals vergebenes Passwort abgefragt und das Smartphone erst danach gestartet.

Ist es jetzt noch gerootet?

So schnell werde ich nicht mehr herumexpermentieren.

Mit freundlichem gruß

Isegrim2808

Der ursprüngliche Beitrag von 17:09 Uhr wurde um 17:12 Uhr ergänzt:

Edit:

Sicherlich war ich beim Rooten schon im richtigen Forum; - aber als absoluter Laie hatte ich keine Erinnerungen mehr daran und (mit einem scherzhaften Lachen) bemerkt, ist das Forum für "Dumme" nicht eben sehr übersichtlich.
Für Euch erscheint das alles kinderleicht; - aber für einen alten und technisch nicht sehr versierten Newbie bereitet das Studium extreme Schwierigkeiten, so dass mein Versehen vielleicht zu entschuldigen ist.

Isegrim2808
 
@Isegrim:

Ist es jetzt noch gerootet?
Nein, gerootet ist Dein S2G jetzt wohl nicht mehr.
Da müsstest Du wieder einen Custom Kernel draufmachen.

Eine zusätzliche Frage habe ich aber: Ist mit dem Aufspielen jetzt der Auslieferungszustand wieder erreicht?
Doch wohl eher nicht; - denn trotz anders angeordneter Icons/ordner u.a. wird mein ehemals vergebenes Passwort abgefragt und das Smartphone erst danach gestartet.
Nein, da Du wohl Dein Handy nicht auf Werkseinstellungen zurückgestzt hast, sind Deine Daten noch vorhanden.
Um Dein Handy wirklich wieder "jungfräulich" zu haben, müsstest Du zuerst den internen Speicher komplett löschen.
Danach müsstest Du in das CWM-Recovery, und ein "Data/Factory reset" ausführen.

Bedenke aber bitte: danach sind wirklich ALLE Daten, Kontakte, Sms, Kalendereinträge usw., sowie alle Deine installierten Apps gelöscht !!!

Also wirklich, als hättest Du es gerade neu gekauft.

Gruss
 
Isegrim2808 schrieb:
Für Euch erscheint das alles kinderleicht; - aber für einen alten und technisch nicht sehr versierten Newbie bereitet das Studium extreme Schwierigkeiten, so dass mein Versehen vielleicht zu entschuldigen ist.
Bin selber bald 50 und mußte mich hier durchwurschteln. Hab mein S2 jetzt seit 3 Jahren und habs unbeabsichtigt durch einen Absturz v. Kies beim Updaten geschrottet. Da nützt alles nix. Lesen, lesen und nochmal lesen. Steht ja alles da.

wird mein ehemals vergebenes Passwort abgefragt und das Smartphone erst danach gestartet.
Du verwechselst das aber nicht etwa mit der PIN Abfrage, die am Anfang kommt, wenn man das Handy neu startet?
Dann ist das normal, da die PIN auf der SIM Karte gespeichert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@linatsua:

Dein Gerät hat sehr wahrscheinlich einen Wasserschaden
Und um eine Backup der Daten sollte man sich vorher kümmern und nicht erst dann wenn es zu spät ist.

Würde das Gerät zerlegen und Trocknen und hoffen das es danach noch mal anspringt um an die Daten zu kommen
an sonnten wirst du dich mit dem Verlust abfinden müssen.

Die Externe SD Karte kannst du noch am PC auslesen an die interne kommt man nicht mehr dran wenn das Gerät Defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Isegrim2808

Hallo im Richtigen Unterforum

Dein Gerät ist nach dem flashen der Stock 4.1.2 Firmware natürlich nicht mehr gerootet.
Man kann das beim I9100G auch ohne einen Custom Kernel Rooten in dem man diese Datei

https://www.dropbox.com/s/yrk1etqo8raande/SU-BB-Installer.zip?dl=0

in der Standard Recovery als Update.zip Installiert. (flasht)
Ansonsten kann man sich den Blazing Kernel als Custom Kernel Installieren (auch in der Standard Recovery) und die SuperSU App danach Installieren.

Hier habe ich alle Versionen vom Blazing Kernel der auch für Android 4.1.2 ist.

https://www.dropbox.com/home/Daten/I9100G/Blazing Kernel

Aktuell die Version 16 der es als Recovery in CWM Philz oder TWRP gibt
Ich persönlich bevorzuge TWRP.

Bei Unklarheiten einfach nachfragen. :winki:
 

Ähnliche Themen

S
  • Sebastianxyz
Antworten
11
Aufrufe
3.911
Sebastianxyz
S
S
  • SeifensiederRichard
Antworten
2
Aufrufe
5.877
Sebastianxyz
S
C
Antworten
4
Aufrufe
1.639
chris1995
C
Zurück
Oben Unten