Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

@Dad214,

herzlichen Dank für deine Info.

Ich habe unterdessen bereits gemerkt, dass das Gerät nicht mehr gerootet ist.
In Anlehnung an meine letzte Erfahrung bin ich erst einmal ganz froh, dass das schon als "kaputt" gewähnte Smartphone seinen Dienst wieder verrichtet; - vorerst belasse ich es auch dabei. Ich hatte auch mit einem gerooteten Gerät keinen wirklichen Mehrwert verspürt, was aber unbestritten meiner grenzenlosen Ahnungslosigkeit geschuldet ist.

Und wenn ich Deine Fachbegriffe, wie "Blazing Kernel", "CWM" oder "TWRP" lese, wird mir ganz schwindlig, und ich sehe mein Handy schon wieder in einem desolaten Zustand. So lange ich nicht mehr Wissen habe, lasse ich tunlichst die Finger von weiteren Versuchen.

freundlichen Gruß

Isegrim2808
 
Ja wenn du auf die Root Apps verzichten kannst ist es kein Problem
ist aber ganz Easy wieder Root zu bekommen.
 
@guten Morgen DAD214,

und genau das bezweifele ich (zumindest für mich) tganz stark. In dem von Fachleuten durchsetzten Forum ist offensichtlich alles "easy", was es für Kenner der Materie sicherlich auch ist. Aber es gibt nebenher auch noch Laien, die das Forum um Hilfe befragen und die sich nicht so gut auskennen.
Selbstredend muss man in dieser Problematik lesen, lesen und nochmals lesen. Aber manchen fällt das schwer, wobei ich nicht die Technik des Lesens meine; - das Forum ist für Newbies recht unübersichtlich und man verliert sich schnell in den Tiefen der unzählig vielen (Unter)ordner. Dann sind da noch, manchmal auch widersprüchliche, Erklärungen in "fachchinesisch".
Bitte nicht falsch interpretieren; - ich achte das Forum sehr und will es auch gern hochloben (schließlich wurde auch mir hier geholfen). Es kann auch kein Mensch im Forum dafür, wenn ich einfach zu alt oder zu blöd für einfachste Zusammenhänge bin.

Wenn ich auf eine App stoße, die Rootrechte benötigt werde ich u.U. noch einmal über das "rooten" mit Deiner "easy"-Anleitung nachdenken; - im Moment würde ich mich schon freuen, wenn ich mein Betriebssystem etwas aktueller bekäme.

Es ärgert mich schon maßlos, dass Samsung vor dem Hintergrund der Wettbewerbsfähigkeit, vielleicht auch aus Geldgier, lieber aller Fürze lang ein neues Model zu einem noch horenteren Preis herstellt, als auf Bewährtes zu setzen und das zu verbessern/stabilisieren. Mein Galaxy S2 habe ich vor etwas mehr als 3 Jahren als das damalige Top-Model gekauft, heute ist das Galaxy S5 schon ein "alter Hut" und man erwartet das Galaxy S6? So ein Modellwechsel in 3-4 Jahren ist einfach schizophren.
Dabei hat mein Model, trotz vollmundiger (und kaufentscheidender) Versprechen nie ein Update auf die ausgelieferte Version 4.1.2 bekommen.

Ein Update auf 4.2., 4.3 oder gar "KitKat" wäre überlegenswert, weil man ja von deutlichen Verbesserungen z.B. bei der Akku-Laufzeit spricht.
Aber bevor ich mich daran wage, wird wohl noch viel Wasser den Rhein runter fließen. Erste Versuche, eine entsprechende Firmware zu finden, ließen meinen Kopf schon rauchen; - die, teils sogar gut bebilderten, Anleitungen eines solchen Updates haben mich restlos überfordert. Vielleicht bin ich doch schon zu alt (oder einfach zu blöd?) und muss deshalb bei meinem aktuellen Modell bleiben: Dieses, nebenbei gesagt, macht bis auf die grauenhafte Batterie-Laufzeit eigentlich alles, was ein Smartphone zu machen hat.

freundliche Grüße

Isegrim2808
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31
Moin @Isegrim2808

IdR. wird ein DANKE hier im Forum für Hilfestellungen,Erfahrungswerte,Links usw. gegeben .
Ich gebe dir heute ein DANKE für deine ehrliche Selbstkritik,wo andere nicht im Stande sind es öffentlich zuzugeben :thumbup:

Wir haben alle mal bei "0" angefangen und haben den einen oder anderen Fehler begangen !
Dafür gibt es dieses Forum und keiner von uns kann von sich behaupten,mit seinem jetzigen Wissensstand geboren zu sein :winki:

Es gibt keine dummen Fragen...nur dumme Antworten !
 
  • Danke
Reaktionen: Isegrim2808 und KST66
@misterx:

Sehr guter Post, für diesen bekommst Du gerne von mir ein Danke !!!

@Isegrim:

Siehst Du, hier gibt es viele Leute die Dir gerne helfen wollen.
Ich beobachte diesen Thread auch weiter, leider hab ich nie ein S2 MIT G besessen.
Deshalb halte ich mich ein bischen zurück.

Du musst verstehen: einige Leute hier sind schon etwas fortgeschrittener.
Wenn man bei denen von vorne anfängt beschweren sie sich in die andere Richtung.
Es ist aber überhaupt kein Problem wenn man weiss, wo Du stehst.
Wie misterx schon sagte: nur die Allerwenigsten wurden mit einem Handy am anderen Ende der Nabelschnur geboren. ;)
Also wissen wir jetzt bescheid, und können dementsprechend auf Dich eingehen.
So, jetzt gib nicht auf, mir macht es nichts aus von vorne mit Dir zu beginnen.
Frage, und Dir wird hier garantiert geholfen.
Und zwar so, das Du es verstehst.

Also: Weitermachen !

Lieber Gruss
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: Isegrim2808 und misterx31
Moin Klaus

Da @Isegrim2808 nun so verängstigt ist,was das Flashen betrifft,werde ich ihm per PN anbieten...es mit mir Step by Step per telefon zu machen :smile:
Siehe meine Signatur,dort mach ich das seit geraumer Zeit erfolgreich in einem anderem Forum .
Vielleicht verliert er ja seine Angst und hat anschließend ein SGS2g mit OmniRom,das bei mir schon über 3 Monaten super läuft :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: KST66 und Isegrim2808
@allen Postern,

herzlichen Dank für Eure aufmunternden Worte.

Ich folge sehr gern der Regel und bedankte mich für Eure guten Beiträge.

An dieser Stelle, bevor wir "im Text" fortfahren, muss ich erklären, dass ein weiteres Problem derart besteht, dass es mir grundsätzlich passiert, dass ich (angemeldet) einen Beitrag verfasse (sonst könnte ich auch gar nicht antworten), beim Absenden ist dieser plötzlich verschwunden und es ergeht die Meldung, dass ich nicht angemeldet sei. Das verstehe wer will, denn in der oberen rechten Ecke steht als Bestätigung meiner korrekten Anmeldung nach wie vor: "Willkommen Isegrim2808" und ich suche schon nach der "versteckten Kamera".
Unterdessen habe ich wenigstens schon gelernt und kopiere den Text vor Absenden in die Zwischenablage, damit ich ihn nicht noch (mehrfach) neu verfassen muss.

Zum eigentlichen Problem muss ich mitteilen, dass ich tatsächlich einer derjenigen bin, der absolut bei "0" anfangen muss. Ich habe nur die allerelementarsten Kenntnisse und weiß nicht allzu viel darüber hinaus; - habe von verschiedenen Flashmöglichkeiten ebenso wenig Ahnung wie vom Unterschied zwischen "Odin" und dem Cyanogenmod (nur davon gehört). Das zurückliegende Flashen habe ich nur mit sehr, sehr viel "Nachmachen" bebilderter Anleitungen und unsagbar viel Glück bewerkstelligt. Richtig gewusst, was ich tue, hatte ich zu keinem Zeitpunkt.
Wenn sich jemand zur Hilfe anbietet, nehme ich diese sehr gern an, bedaure aber die "arme Seele" gleichermaßen. Der- oder Diejenige wird danach sicherlich nicht weit vom Nervenzusammenbruch entfernt sein, wenn er es überhaupt schafft, mir zu helfen.

freundliche Grüße
Isegrim2808

P.S.
Beim Absenden dieses Beitrags trat der beschriebene Fehler mit angeblich fehlender Anmeldung erneut auf, legte jetzt aber noch "einen drauf". Nach nochmaliger Anmeldung wurde für diese gedankt und ich wurde zu einem leeren Fenster weitergeleitet, so dass ich, schon etwas genervt, die Seite des Forums generell neu startete.
Irgendeiner will mich offensichtlich verar.....
 
Hi @Isegrim2808

...das mit dem "Anmelden" scheint mir eher ein Browserproblem zu sein ! :confused2:

Vielleicht mal`nen anderen benutzen ...
 
  • Danke
Reaktionen: Isegrim2808
@misterx31,

jetzt, wo Du es schreibst, glaube ich mich an ein ähnliches Problem in der Vergangenheit zu erinnern, werde auf jeden Fall einmal einen anderen Browser ausprobieren.

Gruß

Isegrim2808
 
...könnte der Browser sein,oder auch der Server in letzter Zeit bei mir im Fire Fox ...steckt man nicht drin :ohmy:

PN schon gelesen :confused2:
 
Hey!
hast du die Datei irgendwie umbennannt???
Es muss eine
.tar.md5 datei sein... Ist zumindest beim SGS3 (i9300) so...
Also: Nichts umbennen... am besten nochmanl neu runterziehen...:winki:
 
@Terminator_01

??????

Auf was bezieht sich dein Post kann es sein das du dich vertan hast.
 
Hallo und Willkommen bei AH @Terminator_01

Bist du dir sicher,hier im richtigen Unterforum gelandet zu sein und wem stellst du eigentlich deine Frage:confused2:

Richtig,umbenannt sollte so eine Datei nicht werden,denn .tar.md5 sind idR. zum Flashen per Odin gedacht !

Bei unserem SGS2g flasht man zuerst zB. den Blazing_Kernel_v16_TWRP.zip im Stockrecovery und dann im TWRP die CustomRom/GApps/SuperSu .zip usw.....fertig:biggrin:

Sorry DAD214 ,du warst scheller :huh:
 
hallo leute,

habe ein riesen problem mit meinem I9100G. hier die fakten:

- ich komme weder in den recovery- noch in den downloadmode(affengriff)
- das display bleibt, egal was ich mache, schwarz (auch beim laden)
- mein rechner erkennt das smartphone nicht mehr
- CM11 ist installiert. es lief ohne probleme... bis gestern. während des updates meiner navisoftware ist mir das ding abgeschmiert. es ließ sich danach nicht mehr neustarten...

was kann ich tun? (ein Download Repair Reset jig Stecker habe ich vorsichtshalber schon bestellt)
gibts es eine Möglichkeit vom Rechner aus in den recoverymodus zu gelangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal einen anderen Akku Probiert.
Akku auch mal für eine Zeitlang raus nehmen
dann auch mal das Gerät über Nacht Laden.
wenn das alles nicht Hilft dann den JIG.

Der Download Modus muss Funktionieren um das Gerät noch zum leben Erwecken zu können.
 
Hi @aleflexxx

Würde auch zuerst auf Akku tippen,denn wenn bei einem Download sämtliche Prozessoren auf Hochtouren laufen ist auch der Stromhunger groß !

Wenn dann also die Kiste abschmiert gibt`s `nen Crash !

Nur du hast ja eine nicht systemrelevante Software installiert,dürfte also am System keine Schäden verursacht haben !? Einzig die Navidatei/Anwendung dürfte dann nicht funktionieren !

Probier mal folgendes (hat beim S3mini schon funktioniert) :

Akku raus !
20 Sekunden den Powerbutton drücken um Gerät zu entladen !
Power kurz loslassen und dann mit gedrücktem Powerputton den (hoffentlich geladenen) Akku einlegen...ab Samsunglogo loslassen !
(min 30 Sekunden drücken)

Sollte das nicht funktionieren,das gleiche nochmal mit Ladekabel (und ev. anderen Tastenkombis) probieren .

Wollen hoffen,daß es dir nicht iw. dein eMMC/efs zerschossen hat !?


Good Luck
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann ist es der eMMC Chip.
Die EFS Partition wenn die Defekt ist startet das Gerät noch aber da hast du andere Probleme wenn keine Sicherung dieser Partition existiert.

Die EFS Partition sollte man mindestens einmal gesichert haben weil die auch mal beim flashen zerschossen werden kann.
 
@ DAD214 @misterx31

zuerst mal ein fettes dankeschön für die zügigen informativen rückmeldungen.

zum thema: ich denke nciht, dass das Problem am akku liegt, da er bis zum fatalen absturz einwandfrei funktioniert hat (hielt bei mäßigem gebrauch gute 2 tage. um jedoch die fehlerquelle akku auszuschließen wird ein ersatzakku besorgt)
sämtliche von euch beiden empfohlenen tastenkombinationen habe ich ausprobiert- leider ohne erfolg.
letzte nacht ließ ich ihn aufladen, um heute morgen festzustellen, dass sich an der situation nichts geändert hat.

langsam verfestigt sich bei mir die vermutung, dass sich der emmc-chip verabschiedet hat, da bis auf die letzten 2 symptome, alle zutreffen:

- es bootet nicht mehr
- kein download mode mehr (odin)
- es wird nicht mehr geladen
- der PC erkennt das Gerät nicht mehr
- der Jig ist nutzlos
- wenn ihr bei abgeschaltetem Telefon den Akku ladet, wird es in der Nähe der Kamera heiss
(Quelle: https://www.android-hilfe.de/forum/kernel-fuer-samsung-galaxy-s2.521/info-bug-emmc-super-brick-bug-eine-zusammenfassung.332877.html)

"Jig-Stick" ist bestellt, ist aber noch nicht da. hab jedoch wenig hoffnung, dass er den downloadmodus zum leben erweckt...

zum schluss vermutl. ne ganz doofe frage: wo finde ich den "bedankbutton" bzw. wie bedanke ich mich für die einzelnen forenbeiträge? :confused2:
 
Ich befürchte auch das es der eMMC Defekt ist aber die Hoffnung Stirb zuletzt.

Der DANKE Button wird erst bei 10 Beiträge freigeschaltet.
 
Moin @aleflexxx

Oo ooh,das klingt alles nicht gut :sad:
Der Jig ist dein letzter Ass im Ärmel,wenn`s der nicht bringt....:unsure:

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und ich wünsch dir Glück !


Ps: Dankebutton gibt`s erst nach 10 Beiträgen :winki:


Pps: Moin DAD214 ...sorrry
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • Sebastianxyz
Antworten
11
Aufrufe
3.891
Sebastianxyz
S
S
  • SeifensiederRichard
Antworten
2
Aufrufe
5.864
Sebastianxyz
S
C
Antworten
4
Aufrufe
1.634
chris1995
C
Zurück
Oben Unten