Community-OS-Installationsanleitung für Anfänger

miccmaniac

miccmaniac

Experte
Ich danke euch für die ausführlichen antworten. Super...:)

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
mblaster4711

mblaster4711

Lexikon
Martini3001 schrieb:
Leeeeeude,
ich verstehe regelrecht die Welt nicht mehr. Ich bin seit geschlagenen 6 Stunden daran dieses "B-Klasse" Smartphone zu rooten, bzw. eine ROM aufzuspielen - sämtliche Threads führen zu keinem Erfolg - die hier eingestellten Anleitungen sind meines Erachtens nicht zu gebrauchen, es funktioniert rein GAR NICHTS!
Die hier im ersten (1.) Post stehende Anleitung ist für Noobs geschrieben und muss nur Punkt für Punkt befolgt werden. Das du dem nicht mächtig bist beweißt diese Aussage:
Martini3001 schrieb:
Mein konkretes Problem -> nach dem Flashen des I9100G_ZCKH4_KERNEL_ROOT via Odin wird nach anschließenden flashen via CWM KEINE(!!!!) ROM gebootet.
da steht nix von flashen mit Odin, also dein FAULT!

Martini3001 schrieb:
Wenn ich ein "Amateur" wäre, würde ich sagen: "Okay, dann soll es nicht sein, vielleicht gibt es noch was zu wissen, was mir bis dato noch nicht bekannt ist." -> Allerdings bezeichne ich mich als recht "fortgeschrittenen Nutzer" und werde aus dem ganzen Bulls**t hier (entschuldigt meine Ausdrucksweise!) nicht schlau.
Wenn du wirklich kein Amateur wärst, dann würde so etwas auch nicht von dir geben
Martini3001 schrieb:
(an dieser Stelle sei vermerkt, dass ich so gut wie alle ROMs durch habe - kleine Randbemerkung: unter XDA findet man noch ein paar mehr als hier auf AH.de --- was ich damit ausdrücken möchte, sollte jedem klar sein ;) )
denn alle ROMs, Kernel, CWMs usw. (für fast alle Androids) stammt aus dem XDA-Forum, selbst deutsche Entwickler posten ihr Zeugs zuerst bei XDA. Denn XDA gab es schon lange vor Android und AH. Ein nicht Amateur weiß was ein XDA ist.

Martini3001 schrieb:
Wie bekommt man verdammt nochmal auf dieses Gerät eine Custom ROM?
Ich habe mittlerweile wirklich alles durch und kann kaum glauben, dass diese Version des S2 von Samsung stammt :blink:
Wenn du das 4.0.4 Stock mit Odin geflasht hast, musst du nur die Anleitung im ersten Post, Schritt für Schritt befolgen.

Martini3001 schrieb:
Mein aktuelles Fazit:
Das Handy ist Müll und die hier im Forum existierenden Beiträge sind es ebenfalls, da sie zu keinem Ziel führen...
schön dass du dich für soviel Schrott-Produkte entschieden hast, wie deiner Signatur zu entnehmen ist:
:thumbsup:Let it roll.:thumbsup:
SΛMSUNG GALAXY
W (I8150) / S (I9000) / S+ (I9001) / S2 (I9100) / Note (N7000) / S3 (I9300) / Tab 10.1N 64GB (GT-P7511)
Martini3001 schrieb:
NACHTRAG:
Warum werden in diesem Bereich des Forums ROMs als "Operating System" und nicht wie üblich als "ROM" geführt - und was zur Hölle sind "Community-Kernel"???
Dieser Bereich nennt sich noch immer "Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S2 (I9100G)".

Custom = Custom
Community = Community
Kernel = Kernel

Wenn man als "fortgeschrittenen Nutzer" weiß, dass die CustomROMs und CustomKernel der Community des XDA-Forums angeboten werden, dann weiß man auch gleich dass ein Community-Kernel ein CustomKernel für die Community ist.

Martini3001 schrieb:
Ihr macht mich schwach... -.-
 
E

email.filtering

Gast
Martini3001 schrieb:
Warum werden in diesem Bereich des Forums ROMs als "Operating System" und nicht wie üblich als "ROM" geführt - und was zur Hölle sind "Community-Kernel"?
Man kann, auch wenn viele Leute diesen Begriff vollkommen falsch verwenden, immer noch keine physikalischen Gegenstände wie (EEP)ROMs über elektrische Leitungen verschicken. Folglich flasht oder installiert man kein (EEP)ROM, sondern ein OS (engl. Abkürzung für operating system, zu deutsch Betriebssystem, abgekürzt BS).
 
C

cleimarcia

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe erfolgreich auf die ICS Stock Rom geflasht. Wenn ich jetzt wie in der Anleitung auf Seite 1 weiter auf CM9 flashe gehen alle meine Apps und Einstellungen flöten. Wie kann ich jetzt am besten meine Daten sichern. Mir wäre es am liebsten Rootrechte zu erhalten ohne das der Counter hochgezählt wird.
Gibt es dafür eine Lösung?
 
mblaster4711

mblaster4711

Lexikon
Da gibt es einen Thread im diesem Forum, der sich über das rooten ohne flashen eines Kernels beschäftigt. Diesen befolgen, dann mit TitaniumBackup deine Apps sichern, Kontakte kannst du auf die SD exportieren oder wie es sich für ein Android gehört, mit dem Mutterschiff Google synchronisieren.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
D

Dignitas

Neues Mitglied
Bei welchem Punkt muss ich anfangen, wenn ich schon per Samsung Kies die Stock ICS (4.0.4) drauf habe?
Nochmal bei Schritt 1 beginnen oder doch schon bei Schritt 9 weitermachen?
 
miccmaniac

miccmaniac

Experte
Mit Punkt 9 weitermachen.
Einfach die Anleitung befolgen, und alles wird gut!?

Gesendet von meinem Telefon mit Anrufbeantworter per Mail.
 
G

gnOrfi

Gast
Hallöle!

bekomme morgen ein GT-I9100G von einem Kumpel, welches ich mit der CM 10.1 versehen soll. Jetzt möchte ich mich schon mal vorbereiten, da wir morgen nicht so viel Zeit haben.
'n paar Daten hat er mir schon geschickt..:
Android 4.1.2 / Basisbandversion: I9100GXXLSP / Buildnummer JZO54K.I9100GXXLSR

Da aber, sofern ich das richtig gesehen habe, der Flashvorgang bzw. der Vorgang vor dem eigentlichen Flashen etwas anders ist als beim normalen S2 und beim S3 kurz folgende Frage:

Kann ich über den temporären ClockworkMod statt der root.zip auch den Blazing-Kernel einspielen? Somit hätte ich dann ja einen alternativen Kernel mit ClockworkMod. Im Anschluss kann ich mittels des ClockworkMods einfach noch den CM 10.1 einspielen und fertig.
Stimmt das soweit?

Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Schorsch987

Neues Mitglied
Hi Leute, ich brauche eure Hilfe, ich bin Anfänger in der ganze Sache. Ich habe mein Galaxy Ace schon mal geflasht aber es war auch einfachen als beim SGS2G.
Folgendes, ich habe Android 4.1.2 original und unverändert. Jedoch dieses freezen geht mir langsam auf die Nerven. Jetzt wollte ich auf 4.2.1 oder 4.3.0 flashen aber da brauche ich CyanogenMod 10.1 (10.2), Custom-Kernel. Nur da finde ich keine Anleitung dazu wie ich es benutzen kann. es wird viel auf Englishe seiten verwiesen, den ich je nur schlecht verstehe.

Bitte erschlagt mich nicht:)))
 
ive

ive

Experte
- Du lädst die cwm.zip oder twrp.zip aus dem Thread auf deine externe(!) SD-Karte.
- Booten in die Stock Recovery: Handy komplett abschalten. Dann Vol+, Home und Power gedrückt halten, bis das Sasmung Logo kommt.
- Dort kannst du die zip datei auswählen, "update from sdcard" oder irgend sowas.
Das Auswählen in der Recovery erfolgt per Volumte-Tasten, bestätigen per Power oder Home, ausprobieren.

Anleitung aus dem Link
Instructions:
Flash via stock or custom recovery (Safest and easiest method):
1. Choose your recovery type: CWM6 or TWRP.
2. Download the corresponding zip package.
3. Place in sdcard (external sdcard for those running stock recovery)
4. Flash the zip.
5. Reboot. It may take a little while as the kernel has lots of things to configure.
Sollte eigentlich auch mit wenig/kaum Englischkenntnissen verständlich sein. Nichtsdestotrotz könnte man überlegen, den Schritt in der Anleitung ausführlicher zu erklären.
 
Diomoron

Diomoron

Experte
Schorsch987 schrieb:
Jetzt wollte ich auf 4.2.1 oder 4.3.0 flashen aber da brauche ich CyanogenMod 10.1 (10.2), Custom-Kernel.
Andersrum muss man auch sagen, dass anscheinend auch das entsprechende Wissen nicht ganz vorhanden ist und man sollte sich schon in das Thema einlesen. Zudem brauchst du keinen Custom-Kernel, sondern einfach nur deinen normalen recovery-Mode.

Und da beides nicht "original" ist, musst du dich einfach nur entscheiden welches davon du willst, dir dann das runterladen und die Anleitung befolgen.

Und die ist (selbst auf englisch) eigentlich easy. Datei auf sd-card, in den recovery-Mode, "update via .zip" und die Datei wählen, dann also installieren und danach wipen.

Aus meiner Sicht selbst mit kaum Englischkenntnissen leicht zu befolgen. Vielleicht doch noch ein bisschen mit dem Thema beschäftigen und bisschen lesen sonst bevor du die Aktion machst.
 
Diomoron

Diomoron

Experte
Hoffentlich hast auch die GApps gleich mitgeflasht. Sonst hast keinen Play Store der funktioniert. Und danach halt nochmal wipen zur Vorsicht.
 
S

Schorsch987

Neues Mitglied
hab ich, hatte alles erst 20 mal durchgelesn bevor ich was machte
 
Diomoron

Diomoron

Experte
Das war eine sehr gute Entscheidung. Hab ich die 1. Male auch immer gemacht. Um wirklich sicher zu sein.

Dann sollte ja auch alles laufen bei dir.
 
Oben Unten