Community-OS-Installationsanleitung für Anfänger

Du kannst wenn es einen Kernel in .tar gibt diesen auch via Odin flashen dann hättest du auch cwm. Dadurch erhöht sich der counter! und es muss ein Kernel für ICS sein.

Die cwm.zip ist die direkt auf der SD karte oder noch in einem Unterordner?
 
Nimm diesen (ICS - 5.5.0.4 Download [built from sources, cwm backup works fine, mmc erase bug fixed]) und bügel den via ODIN drüber. Bei dem LP7 gibt es einen fatalen BUG! und CWM funktioniert nicht
 
Moin!

Habs endlich geschaft.
CM9 RC1 mit Horsepower 2.0.6 (Beste Kombination :thumbsup:)
Problem: Beim Abspielen von Musik wird zwischenzeitlich, kurz das abspielen unterbrochen.
Es geht mit dem n7Player !
Dieser Player hat unter den Optionen eine EXPEREMTALE Funktion "Use audio proxy buffering" (Wählen Sie diese Option nur, wenn der Ton stottert.) die anscheinen den "Stotterfehler" behebt.
Der Player ist momentan (05.08.12) im Angebot und kostet 99 Cent.

Have fun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo android-hilfe-forum,

ich möchte nach der anleitung aus seite 2 meinem handy einen cyanogen mod verpassen.

jetzt habe ich die eine erste frage:
kann ich mir nun die aktuelle auf "sammobile" erhältliche ics version für meine basisbandversion holen? ich hab ja schließlich ne andere:
"Germany 2012 July 4.0.4 PDA I9100GXXLPY
CSC I9100GDBTLP3"

mein handy hat folgende daten:

Android-Version: 2.3.6
Basisbandversion: I9100GXXKL4
Kernel-Version: 2.6.35.7 dpi@DELL164 #2
Buildnummer: GINGERBREAD.XXLB1


liebe grüße
coolicious
 
Ja, alles was du machen musst ist ein Samsung-ICS zu flashen; für den Bootloader und die AMSS. Auch wenn du nur eine 4.0.3 flasht würde das reichen. Denn
Make sure you're running ICS bootloaders! (if you're unsure, flash a official ICS rom and proceed)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich habe jetzt endlich mal hinbekommen dass mein pc mein handy erkennt und nun hat kies gleich mal ein update auf, jetzt wirds komisch, android 4.0.4 gezogen...ich dachte eigentlich dass es dieses update für die samsung s2 G version noch gar nicht gibt...

jetzt kann ich dann mit schritt 9 weitermachen soweit ich das gesehen habe oder?
 
Ja, da du jetzt den ICS-Bootloader hast, kannst du bei Schritt 9 weitermachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

Habe eigentlich schon viel erfahrung mit dem flashen von dem SGS2 (ohne G!) damals hat das auch alles wunderbar geklappt doch hier ist mein Problem mit dem G:

ich versuche schon den ganzen Tag mein Handy zu flashen.
Zurzeit befindet es sich auf Android 2.3.6 (XXKL4) und ich bekomme es nicht hin CM9 zu installieren.
Wenn ich versuche es mit dieser CWM
Code:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1631934
zu flashen steht am Ende der installation zwar dass es geklappt hat aber ich kann dannach nur wieder in die CWM booten.
Könnte mir vielleicht jemand helfen und mir vielleicht sagen welchen Kernel ich flashen soll und was ich dannach machen muss um CM9 zum laufen zu bringen.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe & Tipps freuen.
MFG Tobi
 
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und sage auf diesem Wege erstmal HALLO! :) zu allen.

Ich wende mich hier an Euch, weil ich in einem anderen Forum leider keine Hilfe, ja noch nicht einmal eine Reaktion auf mein Hilfeersuchen bekommen habe. Ich glaube nicht, dass ich mich darin irgendwie unhöflich oder ungeschickt geäußert habe. Wen's interessiert, hier ist der Link zu dem Beitrag. ich hoffe nun, dass ich hier Hilfe bekommen kann.

Ich versuche seit ein paar Tagen, eine sichere Methode zum Flashen der "CM9 Nightly" VVersion zu finden. Ich bin beim Thema Flashen echt kein Spezialist und ich habe besonders Schwierigkeiten bei den ganzen Fachbegriffen (ROM, Kernel, Bootloader, CWM...). Momentan habe ich ICS 4.0.4 auf dem gerät, welches ich offiziell über KIES installiert habe. Da ich wg. Titanium backup Root Rechte haben wollte, habe ich den "SuperAtmos" Kernel (oder auch "SuperICS" kernel geflasht, was auch funktioniert hat.
Es existiert eine Anleitung im Web für das Flashen der "CM9 nightly" - wenn ich es richtig verstanden habe ist dies auch die einzig geeignete CM-Version für I9100G Besitzer. Hier ist der Link dazu.
Ich habe also folgende Ausgangssituation:

Modell: GT-I9100G
Android-Version: 4.0.4
Basisbandversion: I9100GXXLPV
Kernel-Version: 3.0.8 – i9100g-v1.0.3
superatmos@ubuntu #1
Rootrechte sind vorhanden.
Odin Version: 1.8.7
CWM Manager: V3.0
USB-Debugging: On
Die "CM9 Nightly Edition" habe ich hier heruntergeladen.
Nun zu meinen Fragen:
  1. Ist der Kernel, den ich geflasht habe geeignet, um die CM9 Nightly zu installieren?
  2. In der Anleitung ist explizit die Rede davon, dass die version XXLPQ installiert sein muss (wg. bootloader). Ich habe ja eine höhere Version XXLPV und bin mir nicht sicher, ob diese auch für mein Vorhaben geeignet ist. Muß ich vor der CM9- Nightly Installation meine aktuelle firmware auf die XXLPQ downgraden?
  3. In der Anleitung ist die Rede von einer "CM9 Resurrection Edition", die vor dem eigentlichen CM9 geflasht werden muss. Ich habe gegoogelt und in allen möglichen Foren gesucht, habe aber keine Erklärung gefunden, was diese Edition eigentlich ist und was sie beinhaltet.


Folgendes habe ich bisher versucht.
  • Ich habe versucht nach o.g. Anleitung vorzugehen. Das Flashen der sog. CM9 Resurrection Edition über ODIN bricht sofort nach dem Start ab. Danach bootete das phone nur noch in den Download mode. Nach erneutem Flashen des SuperICS Kernels ging das phone wieder.
  • Ich habe versucht o.g. CM9 Version ohne diese Resurrection Edition zu flashen – führt zu Abbruch
  • Ich habe versucht, die CM9-Zip auf die interne SD-Card zu kopieren und über CWM zu flashen – führt zu Abbruch
  • Ich habe versucht, über ROM Manager die CM9 zu flashen – führt zu Abbruch

Könnte sich bitte jemand etwas Zeit nehmen, mir zu helfen? Ich weiß nicht mehr weiter.

Danke und Gruss
Matthias
 
Generell würde ich dir empfehlen gleich CM10 zu flashen, heute ist gerade die erste Nightly erschienene, ich verwende CM10 bereits seit mehreren Wochen und kann es nur empfehlen!

Alles was ich hier wiedergeben findest du auch im Original-Thread ...
Ansonsten hätte ich auch noch aus unserem Forum diese Anleitung im Angebot.


Voraussetzung um CM9/10 flashen zu können:
- ICS Bootloader (erhälst du indem du IRGENDEINE funktionierende ICS Version flashst) - DONE
- Funktionierende CWM Recovery, solltest du durch SuperICS eigentl. haben

Benötigte Dateien:
- CM9/10 Nightly
- gapps ICS (für CM9) / JB (für CM10) - benötigt damit der Play Store usw funktioniert

Vorgehensweise kopier ich einfach mal aus dem offiziellen CM10-Thread, wenn dus nicht verstehst kann ichs auch noch übersetzen ;)

First time installing CyanogenMod 10 to your Galaxy S II, or coming from another ROM:
- Make sure you're running ICS bootloaders! (if you're unsure, flash a official ICS rom and proceed)
- Make sure you're running a proper working ClockworkMod-Recovery
- Copy GApps and CM10 ZIPs to your internal SDCard
- Boot into Recovery
- Flash CM10 zip from internal SDCard
- Flash GApps zip from internal SDCard
- DO A DATA WIPE / FACTORY RESET (otherwise your device will be stuck at boot)
- Reboot
- Don't restore system data using Titanium Backup!
- Restoring Apps + Data might cause problems and is not recommended, avoid it if possible!


Kannst du den "Abbruch" der beim flashen per CWM geschieht genauer erläutern? Sollte das nicht funktionieren, kann es eigentlich nur an der CWM Recovery liegen.
Alternativ versuch es mit der temporären CWM Recovery, die hier erläutert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: daydreamer68
Hallo, erstmal danke für die schnelle Antwort.
hab es jetzt nach Deiner Anleitung versucht.
Beim flashen der CM10 erhalte ich folgende Fehlermeldung:
op("ro.build.product") == "i9100g" || getprop("ro.product.device"
......
leider konnte ich das nicht so schnell abschreiben., das phone hat selbstständig gebootet.
Am Ende der Fehlermeldung stand was von Error.code 7

So hat es sich auch verhalten, als ich die CM9 flashen wollte.
Irgendwas ist doch da oberfaul. Übrigens, wenn ich die CWM temporär von meiner externen SD-Card ausführe, komme ich nicht mehr auf meine interne SD-Card. Ich lande immer auf der externen SD Card. :-(

Kannst Du nochmal helfen?
Generell hätte ich noch die Frage, wie Du nach CM9 und CM10 mit der Akku-Laufleistung zufrieden bist? Mein Kollege hat sich die CM9 auf ein S3 geflasht und meint, er hätte mind. 50% mehr Akku-Laufleistung.
gruss
matthias
 
Unter "install zip from sdcard" müsste es "sdcard" und "internal sdcard" geben, schau da nochmal nach. Ansonsten packs halt auf die externe SD-Karte, funktioniert genauso.

Ich habe Stock-ICS (damals noch 4.0.3) gerade mal einen halben Tag benutzt, kann also keinen Vergleich ziehen. Bin aber mit der Akkulaufzeit zufrieden :) Den 2000er Akku kann ich trotzdem nur empfehlen :)
 
  • Danke
Reaktionen: daydreamer68
Hatte selber auch schon Probleme vom super ICS aus zu flashen.
Das liegt wohl am Kernel.

>Samsung Galaxy S2 GT-I9100G<
>ParanoidAndroid 1.99<
>XXLPV Modem<
>Horsepower 2.1.5<
>undervolted and underclocked<
 
  • Danke
Reaktionen: daydreamer68
Sehr schön Freunde!! Danke nochmal für die Hilfe.
Es lag wohl am SuperICS kernel oder an einer defekten CWM.
ich bin jetzt wie folgt vorgegangen.
1. Flash der XXLPQ Firmware
2. Flash des LP7 CWM Kernels
2. Rooten
3. Flash der CM10
4. Gapps

Funktioniert. Das sind schon tiefe Eingriffe und ich bin froh, dass alles gut gegangen ist. Danke nochmal an alle für die Hilfe.

Gruss
Matthias
 
Freut mich, dass wir dir helfen konnten und ich habe auch wieder was dazu gelernt :)

Das Rooten hättest du dir übrigens sparen können, da du nur die Recovery zum flashen benötigst. Die XXLPQ-Firmware, die du gerootet hast, hast du im nächsten Schritt mit CM10 überschrieben ;) CM9/10 ist sowieso immer prerootet :)
 
  • Danke
Reaktionen: daydreamer68
Ja aber bei einem Anfänger kann man das verkraften :D:D
Finde das aber gut das man sich erstmal ein liest und so.
Und nicht gleich postet, hiiiiiiiilllllllffffeeeee mein s2.....

Und ich weiß noch bei meinen ersten Flash.
Da hat man schon schnell mal einen Fehler drin und man kann auch nicht alles lesen.

Wollte die Methode auch schreiben, aber ich wusste nun nicht das der super ICS noch Probleme macht beim flashen.

>Samsung Galaxy S2 GT-I9100G<
>ParanoidAndroid 1.99<
>XXLPV Modem<
>Horsepower 2.1.5<
>undervolted and underclocked<
 
ich hab mal ne ganz blöde frage...

am 10.08.2012 ist ja diese "stable version" rausgekommen von CM9...nun meine frage:
diese nachrückenden "Nightly versionen" die danach für die CM9 rausgekommen sind, sind das nun nochmal fix-versionen oder wie kann man das verstehen?
 
der superICS macht keine probleme beim flashen. hier sollte er das eh nicht tun, da er ja nirgends erwähnt wird in der anleitung. und nach flashen einer rom ist der kernel ja eh weg.

wenn man sich an die anleitung hält, dann geht auch alles :D
 

Ähnliche Themen

S
  • Sebastianxyz
Antworten
11
Aufrufe
3.928
Sebastianxyz
S
S
  • SeifensiederRichard
Antworten
2
Aufrufe
5.892
Sebastianxyz
S
C
Antworten
4
Aufrufe
1.643
chris1995
C
Zurück
Oben Unten