Community-OS-Installationsanleitung für Anfänger

Hatte es im externen und internen Speicher... Auch in semtlichen unterordnen... Aber wenn ich in "update from external storage" gehe hab ich in blau nur drei Punkte also das ich zurück gehen kann... Ich kann keine unterordner auswählen nix... Ist das normal?
 
Was willst du machen wo hängst du denn?
 
du kannst runter blättern normalerweise. das steht weiter unten. ist eine sicherheitsfunktion.

und sie möchte wohl cm9 installieren wenn ich das richtig gelesen habe. via CWM.
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage zu CWM.
Wenn ich eine aktuellere Nightly von CM9 flashen will, muss ich dann immer als erstes CWM installieren? Also Schritt 11 der Anleitung von Seite 2.
Oder geht das auch so (also ohne touch, mit "Standard-Recovery")?
Ich verstehe nicht ganz für was ich CWM überhaupt brauche bzw. für was es wichtig ist.
Kann mich bitte jemand kurz aufklären?
 
CWM ist eine erweiterte Recovery es kann mehr. Z.B. das Nandroid Backup, Flashen von Kernel/Rom.
Wenn du CM9 schon lauffähig hast dann benötigst du nicht mehr CWM neu flashen denn es ist permanent vorhanden es hat die "alte" Recovery abgelöst. Wenn du einfach aus jux und dollerei mal dein Handy in die Recovery neustartest wiest du bemerken das du dich nicht in der "normalen" Recovery befindest sonder in CWM
 
  • Danke
Reaktionen: Freddy_Waters
Stimmt, da steht CWM-based Recovery v5.5.0.4
Aber die ist nicht "touch" sondern über die Volume-Tasten zu steuern!?!

Naja egal. Ich habe soeben erfolgreich die neue Nightly geflasht. Somit wird sich das schon passen.
 
Es war oder gibt auch eine mit Touch Steuerung
 
Ja die hatte ich auch, als ich das erste mal CM9 geflasht habe.
Aber ich denke, dass die, die bei CM9 dabei ist, wohl die touch-Version abgelöst hat.
Das hat mich eben ein bisschen verunsichert.
 
Ich meine gelesen zu haben dass die Touch Recovery nur einen eingeschränkten Funktionsumfang hat im Vergleich zur normalen CWM...
 
Servus,

ich bin neu hier, hab mich gut eingelesen und hab gestern cm9 auf mein Handy geflashed. mich hat es nämlich übel aufgeregt, dass es immernoch kein android 4 für das G gibt..
Bisher muss ich sagen: läuft einwandfrei, sieht super aus und und g-apps und alles ist drauf. Die Anleitung ist spitze. Ist das beste was ich meinem Handy antun konnte;)

Jetzt hab ich nur zwei Fragen:

- Als ich cm9 geflashed habe, war es wie in der Anleitung beschrieben. Ich bin mit CWM rein, dann ging es irgendwann per touch weiter und ich hab geflashed. Danach war es bei mir auch so, dass ewig der Bootscreen kam aber das Problem hatten ja schon mehrere und ich konnte es auch durch Akku raus und Factory-reset beheben. Danach lief es.
Aber: Als ich die g-Apps geflashed habe ging es nicht mehr wie in der Anleitung per touch?
Da ging es nur über die lautstärketasten. Da es trotzdem funktioniert ist es mir relativ egal, hat mich nur verwirrt. Kann es sein, dass mit cm9 eine andere Version vom CWM drauf gekommen ist ohne touch?

-Was mich aber stärker beschäftigt: ich habe zwei mal einen full wipe/factory-reset gemacht (wie beschrieben, nach dem cm9 flash und nach dem g-apps flash). Trotzdem sind noch alle meinen Daten da?
Sowohl der verlauf von Whatsapp konnte vom Handy wieder hergestellt werden, als auch meine ganzen Bilder, Musik, usw. alle meine Ordner sind noch auf der internen SD ..
Ist das gut? Dachte der Reset macht alles platt?

Wie gesagt, es läuft einwandfrei..
 
Hi albu, freut mich dass alles gut geklappt hat! Zu deinen Fragen:

-CM9 bringt eine CWM ohne Touch Bedienung mit, deshalb ist alles richtig. Nach dem ersten Start hattest du bereits CM9 mit der normalen CWM drauf, deshalb kein Touch mehr.

-Factory Reset setzt zwar dein System zurück, vorhandene Daten auf der SD -egal ob intern oder extern- werden aber nicht gelöscht! Insofern keine Sorgen machen, ist alles richtig gelaufen...
 
Danke für die schnelle Antwort,

heißt das ich kann alles so lassen?
hab davor extra alle Daten usw. gesichert weil ich das so verstanden habe, dass das Handy danach platt ist;)
So ists ja noch besser..


Ja, cm9 geht echt ziemlich ab;) die ganzen kleinen Einstellungen die es unter Gingerbread nicht gab, genial.. Und kein Ruckeln und kein Zucken mehr;)
 
Abgesehen davon dass ein Backup niemals schadet ;) kannst du alles so lassen, wenn alles was du brauchst da ist.
 
Wazula schrieb:
Was willst du machen wo hängst du denn?

Nach der Anleitung auf Seite 2... Schritt 9 und 10...
Ich kopiere die CWM auf den externen Speicher... Gehe dann in den recovery Modus und im Menü finde ich nirgendwo die zip Datei der CWM... Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Handy normal startest findest du sie dann?
Du hast im Recovery auf "update from external storage" geklickt und siehst dann die Ordnerstruktur deiner SD Karte dann solltest du sie dort finden, wo du sie abgelegt hast.
 
Wenn ich das Handy normal starte finde ich die CWM... Gehe ich aber in der recovery auf update from external storage sehe ich nur drei Punkte sprich das ich ein Schritt zurück gehen kann... Die Struktur meiner sd Karte sehen ich garnicht
 
Magst du das bebildern?
Interessant bist der erste mit dem Problem :) Du bist bis zu diesem Punkt der Anleitung gefolgt?
 
Vielen Dank!

Die Anleitung hat mir sehr geholfen, alles hat gut geklappt. Das Handy läuft bislang stabil und fast problemlos.
Ich habe die letzte "normale" CM9 draufgezogen, keine nightly. Die Gesichtserkennung zur Entsperrung macht dabei Probleme, die Kamera geht offenbar nicht an, der Bildschirm bleibt schwarz.
Allerdings kann ich darauf auch verzichten, ist eher ein netter Gimmick.

Aber eine, wahrscheinlich dumme Frage habe ich noch: Kann ich nun über KIES ein normales Upadate auf ICS machen? bzw. was muß ich tun, im Falle eines Falles, um das Gerät in einen Zusatand zu versetzen, das ich das kann. Z.B. um wieder die Garantie nutzen zu können.
Dieser Teil fehlt mir in der ansonsten tollen Anleitung. Danke nochmals dafür!

LG Mary :drool:
 
Also ich verbinde das Smartphone mit dem PC und gehe im Computer auf I9100G:



Dann geh ich auf Card:



Und hierhin kopiere ich die CWM.zip



Nun schalte ich das Handy aus und gehe über Volumen hoch+Home+Power in den Recovery Modus und dann auf "apply update from external update:



Und hier habe ich eben diese Zwei Punkte und unten die Meldung in Rot: E:failed to mount /sdcard (No such file or Directory)




Hat sich erledigt... habe gerade die SD Karte formatiert und schwups findet er die Datein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wazula

Ähnliche Themen

S
  • Sebastianxyz
Antworten
11
Aufrufe
3.967
Sebastianxyz
S
S
  • SeifensiederRichard
Antworten
2
Aufrufe
5.909
Sebastianxyz
S
C
Antworten
4
Aufrufe
1.659
chris1995
C
Zurück
Oben Unten