Community-OS-Installationsanleitung für Anfänger

arashi

arashi

Lexikon
Threadstarter
Hallo zusammen,

wie ihr dem Thread-Namen entnehmen könnt, bin ich in Sachen root und flash total unwissend.

Vor einigen Monaten habe ich mein (damaliges) HTC Desire anhand einer Anleitung für Anfänger gerootet und danach mit dem ROM Manager geflasht. Danach lief alles super rund und ich hatte keine Probleme.

Und genau so eine Anleitung suche ich gerade für mein SGS I9100G (kein root / Stock ROM). Alle Anleitungen, die ich hier finde, sind extrem technisch beschrieben mit sehr vielen Fachbegriffen, die ich nicht verstehe. Und jede Anleitung wird über viele Seite diskutiert und ergänzt um div Möglichkeiten etc.

Ich gebe zu, dass ich das alles gar nicht unbedingt verstehen möchte, bzw nicht so viel Zeit in das "Selbststudium" investieren möchte.

Könnt ihr mir eine gute Anleitung, die wirklich komplett von Anfang bis Ende alles in einfachen, klar verständlichen Schritten beschreibt, empfehlen?

Vielen Dank schon mal an Euch...

Edit:

Möchte die Chance nutzen, die Anleitung ganz am Anfang zu posten. vielen Dank an Wazula und web-troll


2. Anleitung
  1. Handy ausschalten
  2. In den Downloadmodus Lautstärke runter - Menü - Power
  3. Handy anschließen
  4. Bei Odin müsste sich dann was getan haben
  5. unter PDA die Ice Cream Sandwich-Firmware auswählen
  6. START bei Odin drücken
  7. Warten bis es dich Auffordert dein Passwort einzugeben
  8. - INFO: Nun habt ihr ICS-Stock drauf - wird wegen dem Bootloader benötigt -
  9. Kopiere die CWM.zip auf die EXTERNE SD-Card und die CM9 und GApps auf die Interne SD-Card.
  10. Gehen in den Recovery Mode(Home Button + Volume Up key + Power key).
  11. Bist du im Recovery wähle update from external storage, und wähle die CWM.zip aus.
  12. - INFO: Ab hier muss alles über Touch (Berührung des Bildschirms) erfolgen! -
  13. Nun besteht die Möglichkeit ein Nandroid-Backup des momentanen Systems zu machen (Wer sich eingelesen hat kennt es!)
  14. ------erst CM9------
  15. | Mit dem von uns installierten CWM, installieren wir jetzt die CM9
  16. | Wähle install from sdcard im CWM per Touch und dann choose zip from sdcard.
  17. | Flash die .zip Datei
  18. Führe einen Data wipe/Factory reset aus.
  19. Reboot
  20. CM9 Startet- dies kann ein wenig Zeit in Anspruch nehmen
  21. Nach dem ersten Hochfahren mittels Powertaste Neustart in den Recovery
  22. ------jetzt Schritte 15 - 17 mit den GApps wiederholen------
  23. | Mit CWM, installieren wir jetzt die GApps
  24. | Wähle install from sdcard im CWM per Touch und dann choose zip from sdcard.
  25. | Flash die .zip Datei
  26. -------------
  27. Führe einen Data wipe/Factory reset aus.
  28. Reboot
  29. CM9 Startet
  30. Nun müsst Ihr euer Smartphone wieder einrichten (vllt. erinnert ihr euch daran - genau es ist wie beim ersten Start)
  31. Die .zip Dateien werden nicht mehr benötigt und können nun gelöscht werden.
Hier noch die Links:


http://downloads.k0k0.de/MobilePhones/Devices/Samsung/GT-I9100G/GT-I9100G_OS-Flasher.7z
http://uploading.com/files/get/aa9m5e9m/GT-I9100G_XXLPN_XXLPN_XEFLPN_home.7z
http://www.mediafire.com/?yh2ii6mbozz9243

http://download.cyanogenmod.com/?device=i9100g
http://goo.im/gapps/gapps-ics-20120429-signed.zip







 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DerTimmay

Fortgeschrittenes Mitglied
Suche doch mal auf Youtube nach Atomhamster und sein Galaxy S2 Tagebuch. Da wird die alles erklärt was du wissen musst. Er hat allerdings das I9100, also ohne G. Verwende also auf keinen Fall die Kernels und ROM die er anbietet und vorstellt. Dafür bist du in diesem Thread an der richtigen Stelle: https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-s2-i9100g.661/gesamt-software-fuers-gt-i9100g-versuch-eines-ueberblicks.220003.html

Wenn du dir ein paar Videos angeschaut hast, solltest du die Anleitungen eigentlich verstehen können.

Hier hat er alle Videos zusammengefasst:
https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s2.353/videotutorials-sgs2-tagebuch-fuer-anfaenger-und-fortgeschrittene.141919.html
 
arashi

arashi

Lexikon
Threadstarter
Ich versuche hier eine Anleitung mit allen Zwischenschritten und so leicht wie möglich zusammenzustellen.
Vielen Dank für die Mühe.

3. Root und Clockwork Mod Recovery (CWM) für ICS
(Wer bereits eine funktionierende Version von CWM hat, direkt zu Schritt 4)
CWM wird benötigt um danach CM9 flashen zu können.
Anleitung: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-s2-i9100g/249211-tutorial-root-fuer-das-i9100g-ics-4-0-3-a.html[/OFFURL]
Am besten finde ich Methode 2 + Advanced, ist allerdings auch etwas anspruchsvoller.
Ist das Ergebnis beider Varianten gleich?

5. CM9 und GApps flashen
a)Handy in CWM Recovery starten: Home + Volume Up + Power halten während das Handy ausgeschaltet ist.
(Steuerung in CWM: Lautstärke für hoch und runter, je nach CWM Home oder Power zum auswählen.)
b) "install zip from sdcard" auswählen
c) "choose zip from internal sdcard"
d) CM9 zip Datei auswählen und bestätigen.
Nachdem das flashen erfolgreich beendet wurde, die gleichen Schritte (b,c,d) nochmal mit der GApps zip durchführen.
Kann ich diesen Schritt mit dem ROM Manager verkürzen bzw durchführen?

arashi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ive

ive

Experte
Ist das Ergebnis beider Varianten gleich?

Nein. Im verlinkten Thread sind die Unterschiede im jeweils ersten Satz beschrieben:
Methode 1:

Einfach, automatisch ClockworkMod recovery installiert
der Counter wird jedoch hochgezählt

Methode 2

Ohne Counter und ohne Gelben Dreieck!
Du brauchst eine Externe SD Card.

Advanced Method:

Keine Erhöhung des Counters und auch kein Gelbes Dreieck aber mit Permanten Clockworkmod Recovery
Kann ich diesen Schritt mit dem Rom Manager verkürzen bzw durchführen?
Da bin ich mir nicht ganz sicher, habe mir den Rom Manager heute das erste mal kurz angeschaut. Nach den vorigen Schritten ist der Rom Manager jedoch nicht installiert. Meiner Meinung nach geht das über CWM sehr schnell und einfach.
 
arashi

arashi

Lexikon
Threadstarter
Weil ich auf eine Anleitung gehofft habe, die einem Anfänger jeden Schritt von einem jungfräulichen Handy zu einem mit CM9 erklärt und beschreibt. Diese wilde verlinkung hilft einem verunsicherten Anfänger wenig. Denn wenn es keine klare wegbeschreibung gibt, weiß man nicht, an welcher Stelle man sich gerade befindet. Dass jemand, der sich damit gut auskennt, diese Unsicherheit nicht nachvollziehen kann ist okay. Aber ich dachte meine bitte nach einer klaren von a nach B Beschreibung war verständlich.

arashi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ive

ive

Experte
Hm, hatte leider nicht viel Zeit als ich die initiale Version erstellt habe. Hab die "Anleitung" erstmal wieder rausgenommen, verwirren will ich ja auch niemand.
Im Nachhinein denke ich, dass man sich erstmal etwas länger damit beschäftigen sollte bevor man solche großen Schritte unternimmt. Bevor ich auch nur eine Stock Version per Odin geflasht habe hab ich sicher mehrere Tage in diesem Forum gelesen. Und nochmal einige weitere bevor ich einen Custom Kernel geflasht habe.
Eine "simple" möglicherweise bebilderte Anleitung von Stock GB zu CM9 wäre ziemlich lang und es würde auf jeden Fall eine Weile dauern diese zu erstellen.
 
arashi

arashi

Lexikon
Threadstarter
Hm, hatte leider nicht viel Zeit als ich die initiale Version erstellt habe.
Bitte versteh mich nicht falsch. Ich finde es wirklich super nett, dass du so schnell geantwortet und dir die mühe gemacht hast. Aber ich lese diese ganzen Threads. Ich benutze auch die SuFu :) Nur hilft mir das nicht so viel. Verstehe es auch, wenn manche jetzt sagen: selber schuld. Ich musste mich auch einarbeiten.

Nur ist das einfach nicht mein Thema. Ich möchte einmalig ein gutes OS installieren und dann gut... Eigentlich etwas, was man vom Hersteller erwarten könnte. Nur so bin ich zu dem Thema gekommen

arashi
 
ive

ive

Experte
Kein Ding, kann dich voll und ganz verstehen. Ich bin auch nur überhaupt in diesem Forum gelandet weil eben einiges nicht funktioniert hat und ich Lösungen für meine Probleme gesucht habe :)
 
arashi

arashi

Lexikon
Threadstarter
Und du hast dich gut eingearbeitet und hilfst jetzt anderen. Finde ich ziemlich gut. Ich habe Android Mag mal angeschrieben. Die hatten eine tolle Anleitung für das Desire. Sollte ich was finden, werde ich das auch gerne hier posten.

arashi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

swindle

Fortgeschrittenes Mitglied
mal kurz offtopic da hier auf den rommanager schon verwiesen wurde: wenn ich in der app auf "auf rom updates prüfen" drücke kommt ""you must have clockworkmod recovery installed before continuing..."
habe ich nicht schon durchs flashen von CM9 den CWM drauf? ich hab ja erst kürzlich auch ein update über den recovery mode gemacht... das heißt doch dass ich eigentlcih CWM haben sollte!?
 
ive

ive

Experte
Kommst du, im ausgeschalteten Zustand, mit VolumeUp+Home+Powerbutton in die CWM? Wenn ja, lass den Rom-Manager einfach ruhen. Bei mir funktioniert das Flashen per Rom-Manager auch nicht. Wenn ich "auf rom updates prüfen" auswähle bekomme ich nur die Meldung "Dieses Feature ist nur für Benutzer der Premium-Version verfügbar!".

Du kommst übrigens bei CM9 auch in die CMW wenn du die Powertaste gedrückt hälst und dann auf Neustart gehst, dann kannst du wählen zwischen: Neu starten, Recovery und Download. Einfach Recovery wählen, dein Handy startet in CWM neu und dan per CWM wie gewohnt das Update flashen.

Edit:
Mit welcher Methode hast du CWM geflasht?
 
mongo

mongo

Neues Mitglied
updates über den RomManager sind derzeit noch nicht möglich.
 
arashi

arashi

Lexikon
Threadstarter
Hallo zusammen.

Kann mir jemand sagen, ob diese Anleitung auch für das I9100G funktioniert?

Anleitung: Samsung Galaxy S2 rooten | Android Magazin

So wie ich das verstehe, muss ich lediglich darauf achten, dass ich einen Kernel für das I9100G verwende, oder?

Bevor ich etwas falsch mache, kann mir jemand bitte die links zum richtigen Kernel und dem richtigen ROM schicken? Am Ende des Tages möchte ich den CyanogenMod 9 drauf haben.

Viiiiiielen Dank....
 
Wazula

Wazula

Erfahrenes Mitglied
Bitte mit Vorsicht genießen! Und zuvor in die ganze Thematik einlesen mittlerweile gibt es genügend darüber hier im Forum zu finden!

Stand: 06.05.2012​
Kies ist schon installiert?!
Kies beenden - Taskmanager öffnen und nach Kies ausschau halten > alles beenden

1. Benötigte Daten/Programme

Odin
GT-I9100G_OS-Flasher (~Odin 1.87 & .pit)
Entpacken und die Anwendung starten
(Gesamt)Software
GT-I9100G_XXLPN_XXLPN_XEFLPN_home (Samsung OS 4.0.3 vom 10. Mai 2012)
GT-I9100G_XXLPQ_XXLPN_XEFLPN_home (Samsung OS 4.0.3 vom 22. Mai 2012)
CWM und Root
I9100G ICS Root Method #2.rar
Nur einmal Entpacken die zwei anderen .zip Dateien behalten. Die root.zip könnt Ihr vernachlässigen.
CM9
CyanogenMod Downloads
Eine von denen Auswählen und Runterladen nachfolgende GApps nicht vergessen!
GApps
Goo.im Downloads - Downloading gapps-ics-20120429-signed.zip
2. Anleitung
  1. Smartphone ausschalten
  2. In den Download-Mode: Volume down & Home & Power
  3. Smartphone anschließen
  4. Bei Odin müsste sich dann was getan haben
  5. unter PDA die Ice Cream Sandwich-Firmware auswählen
  6. START bei Odin drücken
  7. Warten bis es dich Auffordert dein Passwort einzugeben
  8. - INFO: Nun habt ihr ICS-Stock drauf - wird wegen dem Bootloader benötigt -
  9. Kopiere die CWM.zip auf die EXTERNE Speicherkarte und die CM9 und GApps auf die interne Speicherkarte
  10. In den Recovery-Mode: Volume up & Home & Power
  11. Bist du im Recovery wähle update from external storage, und wähle die CWM.zip aus.
  12. - INFO: Ab hier muss alles über Touch (Berührung des Bildschirms) erfolgen! -
  13. Nun besteht die Möglichkeit ein Nandroid-Backup des momentanen Systems zu machen (Wer sich eingelesen hat kennt es!)
  14. ------erst CM9 - Die GApps vorerst nicht beachten!------
  15. | Mit dem von uns installierten CWM, installieren wir jetzt die CM9 und nachfolgenden die GApps
  16. | Wähle install from sdcard im CWM per Touch und dann choose zip from sdcard.
  17. | Flash die .zip Datei
  18. Führe einen Data wipe/Factory reset aus.
  19. Reboot
  20. CM9 Startet- dies kann ein wenig Zeit in Anspruch nehmen
  21. Power-Taste drücken und Neustart/Recovery auswählen
  22. ------jetzt Schritte 15-17 mit den GApps wiederholen------
  23. | Mit CWM, installieren wir jetzt die GApps
  24. | Wähle install from sdcard im CWM per Touch und dann choose zip from sdcard.
  25. | Flash die .zip Datei
  26. Führe einen Data wipe/Factory reset aus.
  27. Reboot
  28. CM9 Startet - dies kann ein wenig Zeit in Anspruch nehmen
  29. Nun müsst Ihr euer Smartphone wieder einrichten (vllt. erinnert ihr euch daran - genau es ist wie beim ersten Start)
  30. Die .zip Dateien werden nicht mehr benötigt und können nun gelöscht werden.
Fertig nun sollte CM9 laufen
Für weitere Fragen bitte an folgenden Thread wenden!
https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-samsung-galaxy-s2-i9100g.1096/os-port-des-cyanogenmods-9-4-0-x.249359.html

HILFE
Sollte es in einer Boot-Schleife hängen ist das Smartphone noch lange nicht verloren. Es besteht die Möglichkeit die Schritte 1-7 bzw. 10-Ende zu wiederholen. Ansonsten RUHE bewahren und in dem Forum ein bisschen herum lesen. Auch hierzu findet ihr einige Threads!

3. Quellen

Diese Anleitung ist aus anderen zusammengefasst.
Hier die einzelnen Anleitungen, mein Dank gilt den Schreibern der Anleitungen:
[ROM][GT-I9100G][4.0.4] CyanogenMod 9 official nightly builds!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten