Community-OS-Installationsanleitung für Anfänger

arashi

arashi

Lexikon
Threadstarter
arashi

arashi

Lexikon
Threadstarter
nur für mich noch mal zum Verständnis: ich brauche deshalb keine root-Rechte, weil ich nicht ins bestehende OS eingreifen, sondern dieses komplett ersetzen möchte?

D.h. aber auch, dass ich mit CM9 generell root-Rechte habe, oder?
 
M

Metera

Neues Mitglied
Hallo,

ich versuche mich auch grads ans flashen (lade grad die Dateien runter) anhand des Threads hier, ich mache soetwas zum ersten mal und habe nun paar Fragen..

Wie Update ich das CM9 auf den neuesten Stand danach?
War nicht was mit dem Basisbandversion in meinem Fall I9100GXXKL4 ?
Brauch ich das ?
 
ive

ive

Experte
arashi schrieb:
nur für mich noch mal zum Verständnis: ich brauche deshalb keine root-Rechte, weil ich nicht ins bestehende OS eingreifen, sondern dieses komplett ersetzen möchte?

D.h. aber auch, dass ich mit CM9 generell root-Rechte habe, oder?
Stimmt genau, da du ICS inklusive Kernel durch CM9 ersetzt wird kein Root benötigt. Der Kernel den CM9 mitbringt ist prerootet, d.h. du musst nach dem flashen keine weiteren Schritte mehr unternehmen.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:51 Uhr wurde um 11:55 Uhr ergänzt:

Metera schrieb:
Wie Update ich das CM9 auf den neuesten Stand danach?
Upgrading from earlier version of CyanogenMod 9:
- Copy CM9 ZIP to your internal SDCard
- Boot into Recovery
- Flash CM9 zip from internal SDCard
- Reboot
Die aktuellen zips findest du hier: CyanogenMod Downloads

Metera schrieb:
War nicht was mit dem Basisbandversion in meinem Fall I9100GXXKL4 ?
Brauch ich das ?
Hast du ein europäisches Gerät? Dann sollte alles was benötigt wird in der Anleitung stehen.
Ich habe ein deutsches S2G, CM9 ist bereits geflasht. Bei mir steht bei Baseband-Version: I9100GDDLP5. Funktioniert soweit alles :)
 
M

Metera

Neues Mitglied
ja, ich habe mein Gerät vom Media Markt.

Ok.. dan gehts jetzt los
 
arashi

arashi

Lexikon
Threadstarter
Bitte schreib mal, wie Du klar gekommen bist. Möchte morgen auch "den großen Schritt" wagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Metera

Neues Mitglied
Kopiere die CWM.zip auf die EXTERNE SD-Card und die CM9 und GApps auf die Interne SD-Card.
Ein spezieller Ordner ? Oder ist es egal wo?
Muss ich mein Handy vorher resetten ? Bzw. auch meine Karte ?
 
arashi

arashi

Lexikon
Threadstarter
Metera schrieb:
Ein spezieller Ordner ? Oder ist es egal wo?
Muss ich mein Handy vorher resetten ? Bzw. auch meine Karte ?
ja, danke. bitte jeden Schritt und jede Fragen posten..... :)
 
Wazula

Wazula

Erfahrenes Mitglied
Egal wo (du musst es nur wieder finden) Bei CWM ist InternSD und ExternSD vertauscht :p
In der Anleitung steht wann was gemacht werden muss und der DataWipe/ Factory reset muss erst vor dem Finalen Start gemacht werden.
Wer mag kann es auch direkt zum Anfang zurück setzten, aber bedenkt wenn ich auch die Daten auf der Karte löscht, dass Ihr die, falls ihr die .zip Datein dort schon hattet, auch löscht.
 
M

Metera

Neues Mitglied
Ok, ICS Stock läuft :)
ich muss sagen läuft sehr flüssig, gefällt mir jetzt schon besser wie das 2.3.6

weiter zu Schritt 2..

Kopiere die CWM.zip auf die EXTERNE SD-Card und die CM9 und GApps auf die Interne SD-Card.
Ist das nun richtig oder nicht, dein letzter Post hat mich jetzt total verwirrt^^
 
Wazula

Wazula

Erfahrenes Mitglied
Stimmt alles soweit
Das was ich geschrieben habe ist kein muss alles nur freiwillig
 
M

Metera

Neues Mitglied
also ich habe jetzt alles gemacht bis hier hin
Wiederhole diesen Schritt für die GApps
, kam aber nicht mehr dazu den factory/data reset zu machen, da das handy einfach von selber rebootet hat.

jetzt hab ich den cynogen mod 9 loading screen, aber es geht nicht weiter.
Liegt es daran das ich nicht zum factory reset kam ?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:12 Uhr wurde um 13:17 Uhr ergänzt:

es funktioniert!!!
hab den data reset durchgeführt, dan ungefähr 3min lang bootscreen aufeinmal gings ! :D
 
H

HaBeRo

Neues Mitglied
Mal ein paar Fragen, bevor ich mir CM9 draufklatsche..

Wie sichere ich meine SMS / Kontakte / Whatsapp Daten? (Titanium Backup habe ich.. jedoch wie genau sichere ich die Daten?)
Desweiteren will ich ein paar Spielstände sichern.. dies auch mit Titanium Backup.. aber wie genau funktioniert das? Das habe ich noch nicht so richtig verstanden.

Die Apps, die ich bisher auf dem Handy habe, kann ich ja per Google-Play wieder runterladen oder? Oder gibt es Versionskonflikte mit ICS?
Werden bei einem Factory Reset die Daten von der externen SD-Karte gelöscht? Wären 10 GB an Mp3s, die schön sortiert sind.. wenn die weg wären, wär doof..

Desweiteren die Frage.. HIER ist von der Root-Methode 2 die Rede, im Archiv ist die CWM.zip und eine Root.zip.. jedoch steht nix dabei, was ich mit der Root.zip anfangen soll.. ?
Ebenso macht es doch Sinn, ein Nandroid-Backup zu machen vor dem Flashen, damit im Falle des Falles immer noch ein funktionsfähiges Betriebssystem zur Verfügung steht.. aber wird das nicht beim Factory-Reset auf der internen SD-Karte überschrieben?

den EFS-Ordner habe ich per Root-Explorer bereits gesichert..

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.. :)
 
M

Metera

Neues Mitglied
meine sd karte wird nicht erkannt ? aber wenn ich das Handy mit dem Pc verbinde schon ?
 
ive

ive

Experte
Metera schrieb:
meine sd karte wird nicht erkannt ? aber wenn ich das Handy mit dem Pc verbinde schon ?
Wie genau äußert es sich, dass die karte nicht erkannt wird? Welchen File Manager hast du installiert? Ist die Karte Fat32 formatiert?
 
M

Metera

Neues Mitglied
wenn ich in die Galerie gehe kommt " No external Storage avaible "

Ich habe keine Ahnung welchen Filemanager ich habe und formatiert ist die Karte auch nicht

Edit# Hab mir gerade den ES Datei Explorer geladen, dann kommt keine SD karte verbunden irgendwas ist da komisch
Edit#2 geht, nach einem erneuten Reboot, sorry für den spam

Also @arashi

Die Anleitung hier im thread ist sehr gut zu folgen, man stellt sich das ganze vorher verdammt kompliziert vor, ist es aber nicht :)
Das Schwierigste war das Gerät in den Recovery Modus zu bringen :D
wünsch dir viel Glück und Spaß beim flashen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wazula

Wazula

Erfahrenes Mitglied
@ Metera hast du das mit den GApps hinbekommen?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:58 Uhr wurde um 14:01 Uhr ergänzt:

HaBeRo schrieb:
Mal ein paar Fragen, bevor ich mir CM9 draufklatsche..
Bitte wende dich an diesen Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-samsung-galaxy-s2-i9100g.1096/os-port-des-cyanogenmods-9-4-0-x.249359.html
Hier der war nur für eine schnelle Anleitung wobei man sich diese auch selbst hätte erarbeiten können :smile:

Titanium Backup funktioniert bei CM9 nicht
Don't restore Apps using Titanium Backup!
Link:[ROM]CyanogenMod 9 - xda-developers
Die Root kannst du verwenden wenn du magst, flasht man eben so wie die anderen .zip Dateien. Jedoch da nicht benötigt gehe ich nicht nähre darauf ein. Weiter unten ein "Link" zu den einzelnen Anleitungen.
Wenn man da alles erklären würde wäre es eine ewige Anleitung. Zumal man sich davor sowieso in die Materie einlesen sollte und nicht einfach Blind der Anleitung hinterher laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ive

ive

Experte
Kopiere die CWM.zip auf die EXTERNE SD-Card und die CM9 und GApps auf die Interne SD-Card.
Ich meine in der Original-Anleitung stand, dass die CWM.zip direkt auf die Externe SD-Card (also nicht in irgendeinen Unterordner) kopiert werden soll.
Wo die restlichen Dateien hinkommen ist auf jeden Fall egal.
Wäre schön zu wissen ob man die CWM.zip auch in einen Unterordner packen kann, falls das jemand zufällig gemacht hat und es trotzdem funktioniert hat.

Edit:
Danke Wazula:
Dateipfad ist also egal, einzig wichtig ist: Die CWM.zip muss auf einer externen SD-Karte sein (steht ja auch so im Guide).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wazula

Wazula

Erfahrenes Mitglied
Hatte es im Unterordner das macht keinen Unterschied
 
Oben Unten