Custom Rom mit Samsung Galaxy S2 & LinuxMint 17.1

  • 20 Antworten
  • Neuster Beitrag
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

amigoof

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,

ich schreibe in diesen Bereich des Forums herein, da ich nicht weiss, ob es hier passt oder nicht. Ansonsten bitte verschieben.

Ich nutze LinuxMint 17.1 XFCE und würde gerne auf meinem Samsung Galaxy S2 GT-i9100G ein Custom Rom installieren. Ich habe mir das folgende Tutorial ausgesucht: CyanogenMOD 10.1.3 auf dem Samsung Galaxy S2 (I9100G) installieren (Ich weiss, dass es bereits aktuellere Software gibt, aber ich wollte es damit erst einmal probieren.)

Ich befürchte aber, dass das oben angegebene Tutorial für Windows Nutzer ist. Denn die Software Odin läuft unter Linux nicht. Allerdings gibt es eine Software mit dem Namen jodin, die wohl für Linux erstellt worden ist.

Mir geht es darum, zu wissen, ob jemand Tutorials kennt oder selber schon einmal mit Linux Mint ein CustomRom auf einem Samsung Galaxy S2 Handy installiert hatte?

Ich würde mich über weitere Infos sehr freuen.
 
mrrbr

mrrbr

Inventar
Hallo und auch hier empfehle ich Dir wie in Linuxmintusers.de :D das Tool "Heimdall". Hier der passende Thread im Forum: https://www.android-hilfe.de/forum/allgemeines-zu-root-kernel-und-custom-roms.949/flashen-mit-heimdall-unter-linux-macos-windows-frontend.112194.html?highlight=heimdall

Gut, daß Du auch erwähnst, daß es ein 9100G ist, denn die ROMs vom 9100 passen nicht für das G-Modell. Die Anleitung hingegen kannst Du bedenkenlos verwenden.

Auf alle fälle solltest Du die Pakete:
Code:
android-tools-adb
android-tools-fastboot
installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

amigoof

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,

danke für die Antwort. Heimdall aber unterstützt mein Handy laut deren Liste nicht, oder?? Vielleicht habe ich auch etwas übersehen.

Wie finde ich das richtige Custom-Rom für mein Samsung G Phone?

Was machen diese Tools:
Code:
android-tools-adb android-tools-fastboot
 
ive

ive

Experte
Welche Android Version hast du denn derzeit auf deinem Handy? Insofern du bereits Samsungs Jelly Bean - Android 4.1.2 laufen hast und eine Micro-SD besitzt, benötigst du keinen PC zum flashen.

Ich würde dir gleich zu einer KitKat ROM raten. Auch wenn es dort keine Version gibt, die als "stable" ausgezeichnet ist, laufen die Nightlys besser als CM 10.1.3.

https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-s2-i9100g.661/anleitung-flashen-einer-kitkat-lollipop-custom-rom.584578.html
 
A

amigoof

Neues Mitglied
Threadstarter
Also meine Geräte-Infos sind:

Android Version: 4.1.2 (steht sonst nix dabei)

Basisbandversion: I9100GXXLSP

Kernel-Version: 3.0.31-89450 se.infra@SEP #2 SMP PREEMPT
 
magicw

magicw

Super-Moderator
Teammitglied
Alternativ bzw. zur Vervollständigung der Auswahl: Es gibt auch noch einen java-basierten Odin-Clone namens Jodin3: https://builds.casual-dev.com/jodin3/

Aber wenn das StockRecovery noch keine Zertifikateprüfung macht, dann ist das in der Tat der einfachste Weg.
 
ive

ive

Experte
Top, Version passt. Wie gesagt, wenn du eine Micro-SD im Handy hast dann kannst du nach der von mir verlinkten Anleitung eine Custom ROM flashen. Jelly Bean per Odin flashen einfach weg lassen und dann passts :)
 
A

amigoof

Neues Mitglied
Threadstarter
In Deiner Anleitung beschreibst Du das flashen mit Odin. Ich sollte aber Jodin oder Heimdall verwenden?
 
DAD214

DAD214

Lexikon
ive schrieb:
Jelly Bean per Odin flashen einfach weg lassen und dann passts :)
Einfach mal lesen den teil mit Odin und JB weg lassen da du das schon Installiert hast
und man nur noch über die Stock Recovery den Blazing Installieren muss
damit man dann eine Custom Firmware mit dieser Recovery vom Bazing von der SD Karte Installieren kann.
Man braucht da keinen PC mehr.

Und eigentlich wird eine Custom Firmware nie mit Odin Installiert
Odin braucht man nur für Stock Samsung Firmware.
 
A

amigoof

Neues Mitglied
Threadstarter
Ich werde das bald probieren. Hoffe es klappt alles.

Aber woher weiss ich dass ich den Schritt mit Odin weglassen kann?
 
DAD214

DAD214

Lexikon
Wurde dir doch jetzt oft genug gesagt und steht in der Anleitung
das ist nur dafür das man JB 4.1.2 zuerst mit Odin installieren solltest
da du das aber schon drauf hast kannst du den Schritt überspringen.
Da man für die ganzen Custom Firmware´s den aktuellen Bootloader braucht
und der Kernel den man installieren muss auch nur für JB ist.

Und wenn du an dem Schritt jetzt schon so hängst bin ich mal gespannt.
 
A

amigoof

Neues Mitglied
Threadstarter
ive schrieb:
Top, Version passt. Wie gesagt, wenn du eine Micro-SD im Handy hast dann kannst du nach der von mir verlinkten Anleitung eine Custom ROM flashen. Jelly Bean per Odin flashen einfach weg lassen und dann passts :)
Ich habe Deine Anleitung durchgelesen. Doch bei der Verlinkung zur "ROM.zip und gapps.zip" komme ich nicht klar. Es wird zu vielen weiteren Threads und Links verlinkt, wo finde ich denn die richtigen Dateien?
 
ive

ive

Experte
Genau. Da kann man sich dann eine der Custom ROMs aussuchen. Derzeit würde ich dir Omni ROM KK - 4.4.4 empfehlen.

Bevor du noch ewig rumsuchst hier mal die direktlinks:
OmniROM
passenden gapps in der minimalsten Version, sprich nur Playstore und das allernötigste. Kannst auch hier eine andere Version nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

amigoof

Neues Mitglied
Threadstarter
ive schrieb:
Genau. Da kann man sich dann eine der Custom ROMs aussuchen. Derzeit würde ich dir Omni ROM KK - 4.4.4 empfehlen.

Bevor du noch ewig rumsuchst hier mal die direktlinks:
OmniROM
passenden gapps in der minimalsten Version, sprich nur Playstore und das allernötigste. Kannst auch hier eine andere Version nehmen.
Cool, danke dafür. :thumbup:

Wenn ich das auch noch richtig verstehe, werden die zip-dateien ohne vorher entpackt zu werden dann auf die SD Karte übertragen?!

Die SIM Karte mit den Kontaktdaten darauf muss ich auch entnehmen?? Oder ist das egal?
 
ive

ive

Experte
Richtig.
 
A

amigoof

Neues Mitglied
Threadstarter
Deine Antwort bezieht sich auf alle Fragen? Auch das mit der SIM Karte?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:33 Uhr wurde um 16:12 Uhr ergänzt:

ive schrieb:
Sorry, dass ich noch einmal etwas fragen muss. Ich wollte jetzt die Stock Recovery zuerst durchführen. Wenn ich das gerät booten will habe ich VOL-, HOME und Power Button gedrückt und gehalten.

Dann erscheint Samsing Galaxy S II ..... und dann gar nichts. Lasse ich alles los, bootet das Gerät "normal" hoch.

Halte ich währenddessen nur den VOL- und HOME Button, gehts in den sicheren Modus.

Selbstantwort: Hatte das Netzkabel dran. Jetzt ging es!

Der ursprüngliche Beitrag von 16:12 Uhr wurde um 16:50 Uhr ergänzt:




Der ursprüngliche Beitrag von 16:50 Uhr wurde um 16:53 Uhr ergänzt:

Seit mehr als einer halben Stunde sehe ich den Bildschirm mit "Downloading ... Do not turn off target!!" Wie lange dauert das normalerweise?
 
ive

ive

Experte
SIM-Karte ist egal.

Hab dir im anderen Thread schon geantwortet.
ive schrieb:
Was genau meinst du? Das was hier auf dem rechten Bild zu sehen ist:


Insofern du nicht in Odin das flashen gestartet hast, ist bisher nichts passiert. Auch wenn da Downloading angezeigt wird, passiert da erstmal absolut nichts.

Für mehr Infos zum Flashen mit Odin kannst du dir auch meinen Thread dazu anschauen: https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-s2-i9100g.661/anleitung-flashen-mit-odin.657826.html
 
A

amigoof

Neues Mitglied
Threadstarter
DAD214

DAD214

Lexikon
amigoof schrieb:
Ich habe Deine Anleitung durchgelesen. Doch bei der Verlinkung zur "ROM.zip und gapps.zip" komme ich nicht klar. Es wird zu vielen weiteren Threads und Links verlinkt, wo finde ich denn die richtigen Dateien?
Das diese Diskussion jetzt auch über 2 Threads geht macht es dann besser?
Wie wäre es sich mal zu entscheiden wo es weiter geht.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:11 Uhr wurde um 19:19 Uhr ergänzt:

Und dann Stock Firmware mit Odin Installieren
und eine Custom Firmware zu Installieren sind nun mal zwei paar Schuhe und damit auch in getrennt Threads.
Und auch für fast jede Custom Firmware haben wir auch ein extra Thread und das sollte auch so bleiben.
 
A

amigoof

Neues Mitglied
Threadstarter
ive schrieb:
Genau. Da kann man sich dann eine der Custom ROMs aussuchen. Derzeit würde ich dir Omni ROM KK - 4.4.4 empfehlen.

Bevor du noch ewig rumsuchst hier mal die direktlinks:
Omn
passenden gapps in der minimalsten Version, sprich nur Playstore und das allernötigste. Kannst auch hier eine andere Version nehmen.

Es hat, so wie ich es zur Zeit beurteilen kann, alles geklappt.

Kann man denn bei Gelegenheit auch ein anderes Custom Rom auf das Handy draufspielen? Also über das Jetzige?

Was ich bemerkt habe: Der Browser von Omni Rom bricht ab und öffnet sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten