[Frage] Welcher Kernel

  • 48 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Frage] Welcher Kernel im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S2 (I9100G) im Bereich Samsung Galaxy S2 (I9100G) Forum.
Lizzacore

Lizzacore

Stammgast
hallo liebe com.
Uns zwar habe ich seit cm10.1 irgendwie das Gefühl und das Problem das ich ziemlich viel Akku Verbrauche.
Dabei benutze ich das Handy nicht so viel das man sagen kann das ich viel Verbrauche :
Einstellungen :
Mobile Daten : hauptsächlich aus außer alle 90minuten für 20 Minuten an.
GPS: immer aus
Bildschirm Helligkeit : auto
Hotspot und WLAN: immer aus außer WLAN das ist am Wochenende an.
Bildschirm drehen: immer gesperrt.
Ich weiß nicht mehr wie ich Akku sparen soll, denn mit setCPU Regel ich die Takt Frequenz bei ausgeschalteten Bildschirm auf 300 - 600 Hz .
Hat vielleicht jemand noch eine Idee oder halt einen Akku sparenden kernel ?
LG
 
Anachronox

Anachronox

Erfahrenes Mitglied
Mal im store nach ner automatischen HelligkeitsregelungsApp suchen. Bei GIGA hatten die da mal was drüber geschrieben, hab die sogar selbst mal getestet. Regelt die Helligkeit um einiges besser als die Standard Funktion. Und der Bildschirm ist das, was am meisten akku verbraucht.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Android-Hilfe.de App
 
Lizzacore

Lizzacore

Stammgast
Welche APP empfiehlst du denn ?
 
Anachronox

Anachronox

Erfahrenes Mitglied
Lux Lite von Vito Cassisi

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Android-Hilfe.de App
 
Diomoron

Diomoron

Experte
Einfach schonmal die automatische Helligkeit ausschalten. Das hilft.

Ansonsten ist der Blazing Kernel auch ganz gut. Trotzdem wird das jetzt auch alles keine 100% längeren Akku bringen. Aber halt schonmal länger.
 
Lizzacore

Lizzacore

Stammgast
OK, danke ich werde erstmal all sue Tipps ausprobieren und sehen was sich tut.
 
ive

ive

Experte
Wie lang hält dein Akku denn?
Hast du den originalen oder den größeren (originalen) Akku?
Ich würde ja eher auf eine App tippen, falls dein Akkuverbrauch sich im Vergleich zu anderen ROMs verschlechtert hat. Um herauszufinden, was für Wakelocks usw zuständig ist empfehle ich dir BetterBatteryStats.

Ich hab bisher bei keiner CM-Version einen signifikant höheren oder niedrigeren Akkuverbrauch, als bei einer anderen ROM festgestellt.
 
M

McConnor

Erfahrenes Mitglied
Also eine ähnliche Frage hatte ich (komplett Stock 4.1.2 IND) auch mal. Meine Verbrauchswerte habe ich hier gepostet:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100g-forum/435209-mobile-daten-saugt-den-akku-leer.html[/OFFURL]

Aktuell habe ich den ganzen Tag 2G aktiviert sowie automatisch zu Hause WLAN. Rest kann man im obigen Thread ersehen. Ich verbrauche damit 4% des 2000 mAh Akku pro Stunde. Damit komme ich über den Tag auch wenn ich ab und an mal ein wenig mehr mache. Nachts geht das Telefon dann ca. 0:00 Uhr mit etwa 25% an den Lader.

Allerdings konnte mir in obigem Thread auch keiner recht sagen was ich aus meinen geposteten BBS Stats erlesen kann - ich selbst blicke da nicht ganz durch. Evtl. sind ja 4%/h auch ganz normal für 2G immer an ausser wenn WLAN da ist aber eine solche Aussage von anderen Usern habe ich auch bislang noch nicht bekommen. Mir kommts - rein gefühlsmässig - etwas viel vor.... Mit 3G wirds noch etwas schlechter - da überstehe ich den Tag nicht mehr: ca. 5,7%/h...
 
Diomoron

Diomoron

Experte
Ich habe da geantwortet, weil eigentlich ja (wie im Titel) der Kernel im Vordergrund stehen sollte. Oder man sollte die Threads zusammen legen oder sowas. Weil Batterie-Fragen gibt´s ja mittlerweile genug ;)
 
ive

ive

Experte
Dass der Bildschirm der Akkufresser Nummer 1 ist ist denk ich jedem klar.

2G ist definitiv sparsamer als 3G. Standardmäßig hab ich unterwegs auch nur 2G aktiviert, was für Messaging à la WhatsApp/Fb Messenger usw. auch locker ausreicht. 3G aktiviere ich nur, wenn ich mehr Speed benötige.
Gerade das umschalten zwischen 2G und 3G, wenn 3G nicht mehr oder wieder verfügbar ist, frisst scheinbar ziemlich viel Akku.

Was BBS angeht kann ich leider auch nicht helfen, aber dafür gibt es ja den schönen Thread bei xda :)
 
Lizzacore

Lizzacore

Stammgast
Habe nun betterbettarystats drauf und dort steht das ich 5.0%/h verliere ist das gut oder eher schlecht ?
Habe hauptsächlich nun die Bildschirm Helligkeit ganz unten und sonst alles wie gehabt :
Internet alle 90 Minuten für 20 Minuten an und so weiter.
 
M

McConnor

Erfahrenes Mitglied
Oben habe ich meine Verbrauch Werte gepostet. Ich habe den 2000er akku und verliere damit 4%/h bei dauerhaft 2g angeschaltet bzw. Dauerhaft alles angeschaltet (gps, bt, sync, Helligkeit Auto)
 
Lizzacore

Lizzacore

Stammgast
@Diomoron
Du hast recht eigentlich soll der kernel bzw. Die richtige kernel Wahl für mich im Vordergrund stehen.
PS.: den blazing hatte ich mal Resultat v10: leistungsstark und recht Akku sparend , hatte aber dann wieder sod's.
V11 & 12 nur bootloop .
 
Diomoron

Diomoron

Experte
Kurios. Normal laufen die ohne Probleme. Wenn man dual boot benutzt muss man aber irgendwas machen. Steht im original-Thread.
 
Lizzacore

Lizzacore

Stammgast
Ich will ja kein dual Boot haben ...
 
Diomoron

Diomoron

Experte
Nee, so meinte ich das nicht. Wenn man eine ältere Version vom Blazing mit dual boot hat und zu einer neuen Version wechselt muss man irgendwelche Dateien verschieben.

Aber auch Blazing v10 geht. und mit setCPU kannst ja auch die Governors einstellen nach belieben. Was die machen und wie stabil die sind findet man als Link in den FAQ´s von mir.
 
Lizzacore

Lizzacore

Stammgast
Besteht der bug mit der soft key Beleuchtung ?
Weil wenn ja fällt der weg, ich habe ständig die soft keys an wenn der Bildschirm an kurz gesagt die gehen nicht aus solange der display an ist.
 
Diomoron

Diomoron

Experte
Keine Ahnung. Wüsste nicht, dass es etwas mit dem Kernel zu tun hat. bei cm10.1 z.B. regelt das auch cm und nicht der Kernel.
 
Lizzacore

Lizzacore

Stammgast
Echt?
Weil bei sen bugs von blazing steht das ...