[OS] Die XXUBMI1 (4.2.2) vom 02. Sept. 2013

Nein, sonst läuft alles super und schnell.
 
:( was ist da bloß los
 
Moin
wow wenn ich das so teilweise lese was für Probleme einige haben da stellt sich mir die frage ob das update nicht doch noch Fehler behaftet ist ! bei mir läuft das und sogar besser als ich erwartet habe Akku hält gefühlt länger läuft sehr schnell und flüssig wlan ist auch immer da alles sehr komisch finde ich !!!
 
frag ich mich auch immer wieso systeme bei identischer hardware so anders reagieren nach updates..ich weiss nur dass bei mir jedes update schlechter wurde und ich gerne meine kaufversion 421 zurück will. da war es flüssig und zwar nur da
 
Mein 4.2.2 läuft gefühlt genauso wie mein altes 4.1.2, wie unter 4.1.2 endlich stabil. Bis heute keine Hänger, Abstürze oder freezes. Das einzigste was ich immer noch an der 4.1.2 besser fand war die Pin-Feldeingabe der Sim- Pin und das Feld des Entsperrpin/Passwort. Außerdem kann der Sperrbildschirm keine Wetterdaten mehr anzeigen. Schade Schade, denn vom Funktiknsumpfang ist die 4.1.2 besser, rein Sicherheitstechnisch werde ich aber bei der 4.2.2 bleiben. Die so lang ersähnte App Verschiebung auf die SD karte bringt eh meist nichts, da nur die App verschoben wird, die großen Daten wie bei Navigon oder einem Game bleiben auf dem Tel. Was ein Mist :-(
 
OK jetzt hab ich das Update ein paar tage am laufen. Die Batterie hält auf jeden Fall länger als vorher. Die Stabilität ist auf jeden Fall ok. Aber die Performance des Geräts ist bei mir deutlich schlechter. Das meine ich nicht nur im Benchmark, der jetzt schlechter abschneidet. Das Gerät brauch immer eine kleine Gedenkpause bis die App startet, wenn die App läuft ist wieder alles super. Kann das jemand bestätigen? Würde mich freuen wenn mann da irgendwie die Performance auf das alte Level anheben kann.

Weiterhin kann ich weder Wetterdaten noch Apps auf dem Sperrbildschirm anzeigen bzw. konfiguriern lassen, was ich total nervig finde !

Ausserdem habe ich jetzt oben in der Statusleiste kein Informationen mehr angezeigt, wenn ich zum Beispiel eine Whatzup Message bekommen habe. Hat das jemand auch ? Ohne die Info muss ich immer jedesmal die App starten um zu sehen ob ich ein Nachricht bekommen habe und das ist doof.
 
Und wieder hat es sich aufgehängt. Hat das Problem noch jemand nach dem Stabilitäts-Update?
 
nein, meine September-Version von 4.2.2 läuft bis heute wie ich es vom 4.1.2 gewohnt war. Keine Hänger oder Abstürze. Wie bereits erwähnt stören mich nur der neue Sperrbildschirm (immer noch viel zu kleine Tasten) und der Funktionsumpfang (z.B. keine Wetterdaten auf dem Sperrbildschirm). Warum schafft es Samsung eigentlich auch nicht die Kamera-App über den Sperrbildschirm aufzurufen? Das native Google-OS kann es, IOS kann es, Windwos kann es. Stört schon ab und zu um mal schnell ein Bild zu machen :-( Also wenn wieder ein Android nur eines von Google direkt, das habe ich nach langer Zeit mit Samsung gelernt.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:48 Uhr wurde um 14:56 Uhr ergänzt:

PS: habe mir die neue Galeri und Camera App von Goole installiert. Mittlerweile funktioniert dies auch OHNE Root! Also einfach wie jede App einfach installieren oder deinstallieren. Die Google Galerie ist um längen schneller als die Samsung Galerie (Ok, kann auch viel weniger). Die Google-Camera nutze ich allerdings nicht, da diese nicht auf die SD Karte zugreifen kann, sondern nur auf den internen Speicher. Man kann aber die Camera Verknüpfung in der Google-Galerie auf die Samsung-Camera einrichten.

hier der Link von der Quelle

http://www.andromint.com/install-new-jelly-bean-4-3-camera-and-gallery-app-without-root/
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schafft es Samsung eigentlich auch nicht die Kamera-App über den Sperrbildschirm aufzurufen? Das native Google-OS kann es, IOS kann es, Windwos kann es. Stört schon ab und zu um mal schnell ein Bild zu machen :-( Also wenn wieder ein Android nur eines von Google direkt, das habe ich nach langer Zeit mit Samsung gelernt.

Also meines Erachtens kann der neue Lockscreen genau das. Unter Einstellungen >Gerät>Sperrbildschirm bei den Sperrbildschirm-Widgets statt der bevorzugten Apps die Kamera auswählen.
Dann kann man im Lockscreen durch Steichen nach Links die Kamera direkt öffnen wenn kein Entsperrcode oder -muster aktiviert ist.
 
Das mein ich nicht. Das hat ich schon gesehen. Bei dem Google OS auch unter CM 10.1 kann man die Camera starten obwohl man eine Pin oder Muster aktiv hat. Man muss im Lockscreen nur nach rechts wischen. Das kann Win OS, IOS und eben auch Google OS nur das Samsung das nach meiner Meinung unnötig vernunft hat.
 
Ich habe mit der neuen Version das Problem, dass ab 15% Akkustand die Kapazität innerhalb von wenigen Minuten auf null herunterpurzeln. Man kann wirklich den Countdown beobachten.
Nach dem ersten Warnton bei 15% kommt innerhalb von wenigen Minuten der Ton für die 5% Marke.

Könnt ihr dieses Phänomen auch beobachten? Akkukalibrierung notwendig?
 
Ich beobachte das selbe Phänomen wie Kojote es beschrieben hat. Bei mir sind die letzten 15% Akku superschnell "verbraucht".
 
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist die Entladung von 15% abwärts nicht schneller als bei höheren Prozenten.
 
Ich habe nun mal die Kalibrierung des Akkus begonnen.
Einmal im ausgeschalteten Zustand das Handy laden, Akku für ein paar Minuten raus und dann wieder starten.

Ich werde berichten ob es was gebracht hat.

@Scrooge: Gestern abend habe ich beobachtet, als ich kurz das Handy an das Ladegerät angeschlossen habe, der Akkustand von 15% wie gewohnt abfiel. Scheint wohl ein Softwarebug zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Kalibrierung" des Akkus scheint geholfen zu haben. Aktuell tritt das Problem nicht mehr auf.
 
Die Kalibrierung hat nur zeitweise geholfen. Eben rasten die Prozente wieder in den Keller. Ich gehe da von einem Software Bug aus, da es nicht immer auftritt und ich es auch erst seit dem letzten Update beobachte..
Ansonsten läuft das neue ROM zufriedenstellend.
 
Hallo,
Ich habe dem Samsung Support das Problem bezüglich der 15% geschildert. Ein solches ist nicht bekannt.
Sie empfehlen nun das Testen mit einem anderen Akku. Tritt es mit dem auch auf, soll ich das Handy einmal zurücksetzen. Sollte dies auch nicht helfen, bleibt mir noch das Einschicken in ein Service-Center.
Da ich noch einen alten Akku von einem S2 (ohne NFC) auftreiben konnte, werde ich den vorgeschlagenen Weg beschreiten.

Da aber Shutdown2198 dasselbe Problem beobachtet hat, gehe ich erst einmal von einem Softwareproblem aus.
@Shutdown2198: Hast du nach dem letzten Update das System zurückgesetzt?
 
Guten Morgen,
auch mit einem neuen original Akku tritt das Phänomen auf. Nun werde ich das Gerät einmal zurücksetzen und es weiter beobachten.
Interessanterweise tritt es nicht immer auf. Auch mit dem "defekten" Akku konnte ich es nicht immer nachstellen.
 
Guten Abend,
@Kojote: Ja, ich habe mein Handy nach dem Update zurückgesetzt. Aber bei mir tritt das Problem dauerhaft auf. Ich werde gleich mal die 4.2.2 mit Odin flashen und testen, ob das Problem weiterhin auftritt. Ich habe leider keinen zweiten Akku zum Testen.
 
Guten Morgen,
auch nach einem erfolgreichen Zurücksetzen auf Werkseinstellungen sind gestern abend die letzten 15% Akkukapazität innerhalb wenigen Minuten verbraucht gewesen. Ich habe testweise mal in der Zeit neugestartet, konnte den "Fall" aber nicht unterbrechen.

Hat das Flashen mit Odin etwas gebracht?
 

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
5
Aufrufe
1.366
vonharold
vonharold
Dattel
  • Dattel
Antworten
8
Aufrufe
5.396
Dattel
Dattel
robbyugo
Antworten
21
Aufrufe
15.186
ic-eman
I
Zurück
Oben Unten