Geht OTA noch nach Root mit Exynos Abuse

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bounty88 schrieb:
bleiben dann nach dem update alle apps und einstellungen vorhanden? wie sieht das mit apps aus die root brauchen? nach dem update ist root ja weg. Sind diese apps dann auch weg?

Wenn du nach dem Update rootest, dann funktioniert alles so wie vorher auch.
Auch alle deine Apps bleiben erhalten. Nur die Apps, die Root benötigen, funktionieren erst nach dem rooten.

Hallo zusammen,
nur mal ne frage am Rande, da ich ein Galaxy S3 lte mit Vodafone Branding habe und gerne auf die freie Firmware Jelly Bean 4.1.2 updaten wollte, geht das denn so einfach oder muß noch auf 4.1.1 bleiben und den umweg über das debranden gehen.

Gruß elvenpath68

bounty88 schrieb:
bleiben dann nach dem update alle apps und einstellungen vorhanden? wie sieht das mit apps aus die root brauchen? nach dem update ist root ja weg. Sind diese apps dann auch weg?
darkside667 schrieb:
Wenn du nach dem Update rootest, dann funktioniert alles so wie vorher auch.
Auch alle deine Apps bleiben erhalten. Nur die Apps, die Root benötigen, funktionieren erst nach dem rooten.
Auch wenn alle Apps und Einstellungen etc. erhalten bleiben, würde ich immer einen Full Wipe/Werksreset durchzuführen.
Dadurch kann es zu keinen unerwarteten Problemen, z.B. hinsichtlich der Akkulaufzeit etc., kommen.

@elvenpath68

kannst das updaten/debranden gleichzeitig mit der aktuellen 4.1.2 DBT Firmware machen. danach einen Werksreset durchführen und dein Handy ist brandingfrei.

@MacGruber,

danke für die schnelle Antwort.

MacGruber schrieb:
@elvenpath68

kannst das updaten/debranden gleichzeitig mit der aktuellen 4.1.2 DBT Firmware machen. danach einen Werksreset durchführen und dein Handy ist brandingfrei.

Wenn ich bei meinem Gerät das VF-Branding entferne, sind dann auch die Apps wie Nova & FIFA weg, die von Vodafone schon drauf waren wenn ich ne brandingfreie ROM flashe? Muss vorher n BackUp gemacht haben, oder reicht es wenn die App beim Playstore unter meinen Apps aktuell aufgelistet ist(dh. "gekauft")?

Wollte nach dieser Anleitung das Branding entfernen:
http://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s3_original_roms_firmware_kies/251844-samsung_galaxy_s3_branding_entfernen_debranden.html

die apps sind weg, und auch im playstore müsstest du sie bezahlen wenn du sie wieder haben möchtest. also sicher dir die spiele/apps die du behalten möchtest...

• Danke
Reaktionen: buyakascha
Hallo!

Ich habe mein S3 LTE i9305 gerootet und kann jetzt kein firmware updates mehr machen. Ich nehme an, dass ich mit ODIN flashen muss? Aber welche ist die neueste sichere firmware, wo kriege ich sie her und muss ich den root dann wiederholen?

Besten Dank, Sarah.

so habe nun auf 4.1.2 geupdated

hat alles geklappt =)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich hoffe, dieses Problem wurde hier nicht schon besprochen... Beim durchsuchen habe ich zumindest nichts gefunden....

Ich habe folgendes Problem :

Ich habe mein s3 lte gerootet, die "Samsung Android" Version aber drauf gelassen... Das System möchte ich nun updaten. Ota geht ja nicht mehr... Hab mit triangle away den Counter zurück gesetzt... Wer lehnt jetzt das update nicht mehr sofort ab, aber er hängt bei der Suche nach den neuen Updates....
Kann mir jemand erklären, wie ich das mache? Bin scheinbar zu doof :)

Viele Grüße
Brev

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es selbst nie gemacht aber hier schon öfter gelesen, dass durch das rooten mit Framaroot weiter OTA updates möglich sind.
was du aber in jedem fall tun kannst, dir die gewünschte firmware runterladen (z.B. samfirmware.com) und mit Odin am PC bzw. der App Mobile Odin auf dem Handy das update durchführen. Eine Anleitung fürs Flashen mit Odin solltest du hier finden.
Musst dann halt immer eine ganze Firmware laden, anstatt nur die evt. paar MB des updates, aber das ergebnis ist das gleiche.
Ich habe die letzten updates jeweils mit mobile odin durchgeführt, hat jetzt ca. 3 mal problemlos geklappt ohne datenverlust, und die Auto-Root funktion von mobile odin hat das rooten erledigt.
bevor du mit flashen mit odin loslegst, lies dir aber auf jedenfall mal diesen thread durch:

https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s3-lte-i9305.775/howto-backup-restore-imei-und-efs-beim-i9305-auch-nach-brick.326578.html

wobei ich mir nicht sicher bin wie "gefährlich" es ist eine Firmware zu flashen, die du auch per OTA bekommen würdest. Aber ein Backup schadet ja nie

Zurück
Oben Unten