Rooten und CWM beim SGS3 LTE I9305

Hallo an die S3-LTE-Spezies!
Ich hatte mein I9305 von Anfang an gerootet und das hat auch ohne Probleme funktioniert. Ich mußte nur aufpassen, dass es nicht ausgeht. Denn dann hat es gerne mal den Root vergessen. Aber auch das war kein Ding, neu gerootet, Zähler zurückgesetzt und gut. Nun war ich im Urlaub, ganz mieses Handynetz, sodass ich zweimal täglich laden mußte. Also abends das Telefon aufgeladen, früh wars fast leer. Wieder geladen, abends wieder fast leer. Deshalb hab ich es dann irgendwann über Nacht ausgemacht. Das Ganze ging ein paarmal gut (Root blieb erhalten), aber irgendwann wars dann halt weg.
Jetzt - wieder zuhause - wollte ich es wieder rooten (per CF-Auto-Root-m3-m3zh-gti9305.tar.md5), aber die SuperSU läßt sich nicht installieren. Also SuperSU ist dann zwar vorhanden, aber wenn ich die App starten will, kommt ein Fehler von wegen sinngemäß "SuperSU konnte nicht aktualisiert werden".
Ohne SuperSU läuft aber TriAngleAway auch nicht. Und mein Zähler steht inzwischen schon auf 9. Was kann ich nun noch tun, um wieder an Root zu kommen? Gibt es evtl. noch eine andere Möglichkeit?
Entweder ich seh den Wald vor Bäumen nicht und hab einen total peinlichen Denkfehler oder es geht echt nicht.
Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen und sag einfach schonmal VIELEN VIELEN DANK im Voraus!!!!

Kann mir vielleicht jemand helfen? Das wäre sehr nett.

PS: Achso, ich hab die letzte Stock 4.3 drauf. Ich hab auch die neuste CM11 schon versucht, aber komischerweise geht dann mein WLAN nicht. Besser gesagt, ich komme weder in den Playstore ("Keine Verbindung"), noch hab ich Zugriff auf PC oder Heimnetz, was auch irgendwie doof ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dragon65,

du hast mich zwar nicht gefragt, da ich kein Experte bin. Aber hast du mal den Bericht vor deinem gelesen? Das Problem scheint zu sein, dass ab einem bestimmten Update (das Letzte, oder Vorletzte ) die Sicherheitslücke geschlossen wurde, mit der der Counter zurückgesetzt werden konnte. Außerdem wurde damit erreicht das Knox Supersu in die Ecke stellen kann. Gott sei Dank, bzw. den fleißigen Entwicklern sei Dank, gibt es schon eine neue Version, die wiederun Knox den Garaus macht. Also mach es wie ich geraten habe, deinstalliere oder auch nicht die alte Supersu. Jedenfalls mußt du dir eine neue Version, ab 2.0 soll es auf jeden Fall klappen installieren und dann hat dein Supersu Ruhe und benötigt nach dem Ausschalten keine Neuinstallation. Aber nach dem was ich gelesen habe, wirst du den Counter mit Treangle Away nicht mehr zurücksetzen können. Das hat Google vorerst vereitelt.
Gruß Plantago
 
  • Danke
Reaktionen: Dragon65
Hallo Plantago,

sorry wegen der Überschrift. Natürlich waren auch die Nicht-so-sehr-Spezies angesprochen. Und daher danke für Deine Antwort. Ich werde das gleich mal so versuchen. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass das klappen wird, denn Knox ist bei mir schon seit dem ersten Rooten nicht mehr drauf. Hab es gleich damals deaktiviert und dann irgendwann runtergeworfen.
Mein Problem ist, dass ich die SuperSU nicht gestartet bekomme, weil er mir immer wieder erzählt, es wäre keine SU-Datei installiert, ich solle mein Gerät manuell rooten und mir das passende Forum dafür suchen. Das passende Forum hab ich, fehlen mir nur besagte SU-Datei und das manuelle rooten, was ich aber eigentlich immer ohne große Mühe hinbekommen habe - bis jetzt...

Der ursprüngliche Beitrag von 09:48 Uhr wurde um 10:18 Uhr ergänzt:

Hallo ich melde mich grad noch einmal zurück:
Es hat geklappt!!! Mit der SuperSU-Update-Datei gings ohne Probleme.
Der einzige Unterschied zu Plantagos Anleitung ...
Plantago schrieb:
Auf dem S3 die App eigene Dateien anklicken. Über alle Dateien>SD memory Card den Ordner common öffnen. Die Superuser.apk starten auf alle, Installieren und Öffnen dücken. Ich glaube es wird noch nach eine Option für HTC Handys gefragt, die ihr verneinen könnt. Dann könnt ihr endlich diesen Knox abwählen. Jetzt habt ihr Root.
Ich hoffe ich habe nicht vergessen.

...war bei mir der, dass ich das komplette SU-Update-Paket, also die .zip-Datei über den Recovery-Mode installieren mußte. Aber dann gings ganz fix.

Plantago, herzlichen Dank nochmal für Deine kompetente Unterstützung.
Auf die Idee eines neuen SU-Pakets muß man auch erstmal kommen.
Jetzt ging auch TriAngleAway wieder und mein Zähler - inzwischen schon auf 11 - ist wieder zurückgesetzt.
 
Hallo Dragon65,

no problem.
Ich habe ja auch den gesamten entpackten Ordener Supersu 2.02 auf die Karte gezogen und wie beschrieben installiert. Ich habe nur vorlaut vermutet dass der Ordner common reicht. Hätte mich besser an die Tatsachen halten sollen, sorry.
Danke dass du das berichtigt hast.
Prima, TriAngleAway klappt auch wieder, das hat mehreren Berichten nach eine Zeitlang nicht funktioniert. Meine Garantie ist sowieso weg, deshalb habe ich es nie angewendet.
Nur eins verstehe ich nicht. Was meinst du mit „die Zip-Datei über den Recovery- Mode installiert“? Die Supersu-Zip-Datei in den entpackten Recovery-Ordner entpacken?
Die Datei CF-Auto-Root-m3-m3zh-gti9305.zip erstellt beim entpacken den gleichnamigen Ordner mit folgenden Dateien als Inhalt:
CF-Auto-Root-m3-m3zh-gti9305.tar.md5
Odin3
Odin3-v3.07.exe
tmax.dll
zlib.dll
Vom Supersu keine Spur, aber es ist nach dem rooten installiert.
Gruß Plantago
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab mir im Netz die Datei "UPDATE-SuperSU-v2.02.zip" gesucht und runtergeladen.
Diese zip-Datei hab ich aufs Handy überspielt - ohne irgendwas zu entpacken. Dann (Handy komplett ausschalten) bin ich mit der Tastenkombi Vol+/Home/Power in den Recovery-Mode gegangen. Dort mußt Du dann über einen der beiden Punkte "install zip from..." (da müsstest Du dann - je nachdem, wo Du die Zip hinkopiert hast - entweder "sdcard" [intern] oder "sdcard1" [extern, also Speicherkarte] - einen der beiden Punkte auswählen), hangelst Dich zum entsprechenden Speicherort und wählst die Zip-Datei aus. Dann fragt er nochmal nach, Du wählst "yes....." und schon gehts los. Das Handy startet neu und Dein SuperSU sollte samt Root laufen.


Die CF-Auto-Root.... wird per Odin installiert, nix entpackt. Nur genau das hat bei mir nicht mehr geklappt

Der ursprüngliche Beitrag von 10:52 Uhr wurde um 10:58 Uhr ergänzt:

Leider vergißt das Handy weiterhin, dass es mal gerootet war, wenn man es neu startet. Ist aber kein Problem, einfach die o.g. UPDATE-SuperSU neu flashen und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke Dragon65,
ich finde nirgends einen Danken-Butten, vielleicht bin ich auch nur blind.
Also da komme ich logisch nicht mit.
Ich habe die Zip-Datei UPDATE-SuperSu-v2.02 entpackt, den Ordner UPDATE-SuperSu-v2.02 ins Wurzelverzeichnis der SD Speicherkarte des S3 abgelegt. Dann habe ich Superuser.apk gestartet, die sich im Ordner common befand. Übrigens danach war der ganze Ordner UPDATE-SuperSu-v2.02 samt Inhalt verschwunden, stattdessen war der Ordner common mit scheinbar unverändertem Inhalt an seine Stelle getreten.
Ich habe keinen Bock auf USB-Steckdose neu einlöten. Darum habe ich 4 Akkus die extern geladen werden. Wenn Akku leer, dann raus und geladenen rein. Einen nehme ich mindestens mit wenn ich das Haus verlasse. Gejammer über leeren Akku? Kann ich nur müde lächeln.
Von daher bin ich ganz happy, dass bei mir Supersu auch beim Akku-Wechsel erhalten bleibt.
Urspünglich hatte ich Branding von Vodafon, habe aber auf die Branding freie 4.3 Version gewechselt. Könnte es damit zu tun haben das unsere Geräte so unterschiedlich reagieren?
 
Mach Dir keine Gedanken, wegen dem Danken-Button, alles gut.
Wie gesagt, wenn Du per Recovery-Mode flashst, dann wird nichts vorher entpackt. Aber gut, wenns bei Dir direkt per Common-Ordner geklappt hat, istdas doch iO.
Ein Recovery mußt Du übrigens auch vorher erst "einrichten", also per Odin flashen. Dazu gibts verschiedene Möglichkeiten. Ich hab die Cyanogen-Variante (cwm-recovery-6045-i9305.zip), wovon es aber sicher auch schon wieder was aktuelleres geben wird. Dann gibts wohl noch TRWP u.Ä.
Ist eins davon installiert, so klappt auch die Tastenkombi Vol+/Home/Power und dann sh oben.
Ich hab übrigens auch gleich als erstes auf eine freie 4.3 gewechselt. Daran kanns also nicht liegen. Das Komische: Das Root ist ja nicht nach JEDEM Neustart grundsätzlich weg. Mal überstehts mehrere Neustarts, dann wieder - frisch gerootet - ist schon nach dem ersten Mal starten kein Root mehr da. Sehr seltsam.
 
Und nein nicht guck bei den Anleitugnen. Die sind veraltet. Ich will nicht wissen wie man unter JB rootet sondern unter Kitkat.

Autoroot geht nicht. Nach dem installieren kommt beim starten direkt die Meldung SuperSu wurde angehalten.
 
Doch, CF-Autoroot funktioniert nach wie vor. Wenn du ein "SuperSU geschlossen" erhältst, hast du bezüglich der Knox Besonderheiten nicht aufgepasst. Schau in diesen Thread, das Problem gabs unter 4.3 auch schon, und die Lösungen sind immer noch die gleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Oi!Olli
Klappt bei mir nicht. Habe Stock 4.4.4 DBT per Odin geflasht, danach CF-Auto-Root-m3-m3zh-gti9305.tar per Odin, dann die alte SuperSU deinstalliert und die neue Version 2.02 installiert wie vorher beschrieben.
Folgende Meldung erscheint:
Es ist keine SU-Datei installiert und SuperSU kann diese auch nicht installieren.
Dies ist ein Problem. Wenn sie zu Android 4.3 gewechselt haben, müssen sie ihr Gerät manuell rooten, Suchen sie dafür bitte das passende Forum für ihr Gerät auf.

Was mache ich falsch, kann mir jemand helfen?
 
Mal die Firmware neu installiert und danach nen Wipe gemacht?

Das war mein vorgehen. Dann schnell Handy eingerichtet. Installation von unbekannten Quellen und USB-Debugging an und Autoroot per Odin installiert.

Dann die entpackte SU.zip auf die SD-Karte gelegt, APK gesucht installiert, danach kam auch direkt die Meldung das Knox aktiviert ist und ob man es nicht deaktivieren soll. Dann wurde noch ein Update durchgeführt. Und voila ich hatte endlich wieder Root.
 
  • Danke
Reaktionen: katerkarlo69
Danke, Wipe habe ich auch gemacht, nützt bei mir nix, kommt trotzdem die besagte Meldung bei SuperSU, egal, dann bleibe ich halt bei AllianceRom mit 4.3, nicht so schlimm, schönen Sonntag :smile:
 
Hallo Leute,
Ich will das Samsung Galaxy S3 LTE meiner Freundin rooten und habe ein Problem.
Ich selber habe das normale S3 also ohne LTE und habe jetzt festgestellt dass die LTE Version KNOX hat was bei meinem nicht der Fall ist. Auf jeden Fall habe ich es so wie immer per CF-Auto-Root gemacht und SuperUser ist drauf nur das Problem ist es wird immer beendet . Wahrscheinlich hat es was mit KNOX zu tun da so ein Sicherheitshinweis kam.
Es ist übrigens von Vodafone also hat paar Apps von denen drauf aber kein Branding da ich auch andere Sim Karten einlegen kann und es läuft Android 4.3 wenn das relevant ist.

Kann mir bitte jemand helfen wie ich es rooten kann und dann eine Rom einspielen kann?
 
Da ich offenbar nicht der einzige bin, der mit CF-Autoroot seit Android 4.3 große Probleme hat, poste ich hier mal meine Stichpunkte, die ich mir fürs nächste Update aufgeschrieben habe, um dann nicht schon wieder festzustellen, dass ich es mit CF Autoroot immer noch nicht hinbekomme :unsure: Habe so jetzt jedenfalls dauerhaften Rootzugriff mit Philz Touch Recovery:

(Muss dazu sagen, dass ich selbst diesen Weg noch nicht probiert habe, aber das Updaten des veralteten SuperSU im CF Autoroot über den Playstore hat mich nie zum Erfolg gebracht, warum auch immer...)

Achtung: Stichpunktartige Anleitung! Setzt ein gewisses Grundwissen über das Flashen und die Benutzung von Odin voraus!

0) Update-SuperSU-v2.02.zip auf das Handy kopieren

1) Neue Firmware mit Odin 3.09 flashen (Haken raus! bei Auto-Reboot und F. Reset Time!)
Akku raus, Reset ins Recovery.

2) Fullwipe im Recovery Menü, evt. Cache löschen
--> nur bei ProductCode wechsel zwingend nötig, aber wahrscheinlich am saubersten

3) Philz-Touch mit Odin 3.09 flashen (Haken bei Auto-Reboot und F. Reset Time können (gemeinsam!)
gesetzt bleiben, ansonsten im Anschluss Handy manuell (=Akku raus/rein) normal booten.

4) Sobald Einrichtungsasstistent startet, Handy über den An/Ausschalter wieder abschalten.

5) Boot ins Philz Touch Recovery, "Update-SuperSU-v2.02.zip" als "Update-per-Zip" installieren.

6) Handy normal starten. SuperSU App starten. KNOX-Deaktivieren?-Dialog bestätigen,
fertig. (Aus welchem Grund auch immer ist mir die SuperSU App beim ersten Start hängen geblieben, beim zweiten Mal hat sie Knox problemlos deaktiviert.
 
Hiermit klappt 100%ig mit 4.4.4

Klick


Odin3 v3.07.exe mit Administratorrechten starten. (Im Paket enthalten)
Im Odin-Fenster, auf den PDA-Taste und CF-Auto-Root-m3-m3zh-gti9305.tar.md5 wählen.
Alle Einstellungen in Odin so eingestellt lassen, wie sie sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle miteinander!
Hat es denn inzwischen schon jemand hinbekommen, sein I9305 mit der Stock-4.4.4 (I9305XXUFNI3) zu rooten? Ich habe jetzt dieses komplette Thema durchgeackert, alles ausprobiert, was hier genannt wurde, aber ich bekomme mein S3 nicht gerootet. Nicht einmal mit der in Post #27 genannten Variante aus einem polnischen Forum.

Inzwischen sind auch sämtliche Daten und Einstellungen runter (ist nur ein Zweitgerät, bzw soll eins werden).
Ich hab die NI3 seit Erscheinen drauf und bin auch diesbezüglich mit der Firmware sehr zufrieden. Der Akku hält länger als vorher, die WLAN-Verbindung ist stabiler und - gefühlt - schneller, selbst der Empfang hat sich meiner Ansicht nach gebessert.
Weil ich aber auch gerne wieder TB-Sicherungen machen würde, würde ich es nun auch gerne wieder rooten. Habe aber - wie gesagt - bisher noch keine funktionierende Variante gefunden.
Von mir aus kann auch gerne eine Custom-ROM drauf, aber da bekomme ich jedesmal einen Error angezeigt und z.B. CGM sagt mir beim flashen, die benutzte ROM-Variante wäre für ein i9305-m3, meins wäre jedoch ein m0 (was bitte ist das?). Diese Auswahl gibts aber bei CGM nicht.

Ich wäre dankbar für jeden brauchbaren Tip.
 
Meinst Du echt das klappt? Ich bin mir grad nicht 100pro sicher. Hab ja schon gefühlte 100 Mal probiert und diese CF-Autoroot war denke ich auch schon dabei, aber ich versuchs sofort nochmal. Melde mich gleich wieder.

EDIT:
Nee, geht nicht. Sofort nach dem Neustart kommt SuperSU angehalten. Hab die auch grade nochmal deinstalliert und neu ausm Store geladen - dasselbe. Ich komme garnicht dazu, den SU zu updaten. Ich denke fast, ich hab irgendwas an der Firmware zerschossen. Nur dann sollte es doch eigentlich nach einem Neuflashen laufen. Aber tuts eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
  • LisaK33
Antworten
6
Aufrufe
718
juni
J
E
Antworten
5
Aufrufe
951
euronic
E
P
Antworten
4
Aufrufe
1.230
Peon
P
Zurück
Oben Unten