Welche Firmware soll ich nehmen?

die CM basierte ist von gestern, wie gesagt in meinem anderen post, OTAs vorerst deaktivieren. Das führt nur zu Verwirrung. Screenshots gehen mit Power+ Vol down - Taste.

Ja, bei einem full wipe ist alles weg.
 
Wenn ich also ein Full Wipe machen muss, kann ich dann mit Titanium ein Backup der Apps machen und dann nach dem Flash neu einspielen um nicht wieder alles installieren zu müssen und so einstellen wie ich es haben möchte?

Teste das Rom jetzt noch einige Tage.

Es ist definitiv der Browser der den Akku leer zieht!
Akkuverbrauch vom Browser ist auf 24% seit das Handy an ist, Display nur 9%!
Nutze den Standard Browser, gibt es da einen der weniger Akku zieht?
 
Dolphin Browser - teste den mal. Opera dürfte auch besser sein. Ich glaub jeder andere browser dürfte besser als der Stock browser sein.

genau, du kannst mit Titanium alle apps sichern und diese dann damit auch wieder herstellen, geht eigentlich ziemlich fix damit. Mit helium ginge das zwar auch, kann aber nicht alle apps sichern.
 
Hallo,

ich möchte nach langer Zeit mein S3 LTE „wiederbeleben“. Im Herbst 2013 habe ich die CM 10.2. (Stand: 31.10.2013) mit dem Kernel Yank555.lu-i9305-CM10.2 eingerichtet, doch das ist mittlerweile ewig her und veraltet.


Gern würde ich eine aktuelle Custom-ROM einspielen und eine gute Akkulaufzeit erzielen wollen. Mir ist die Sammy-Version von hier: [ROM][I9305][LOLLIPOP 5.1.1_r6][06/07/2015][OFFICIAL]RESURRECTION REMIX 5.5.0 ins Auge gefallen.


Sollte ich die Version 5.50 nehmen oder evtl. die ältere Variante mit 5.49. Weiterhin wüsste ich gern, welchen Kernel ich dazu nehmen könnte.


Ist es immer noch so, dass GApps nach der Custom-Rom geflasht werden muss? Wo bekomme ich eventuell eine gute Version von GApps her?


Zu guter letzt suche ich noch den Launcher von Nove zum Download.


Ein schönes Wochenende und vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schwedschi,

die aktuelle 5.5.0 ist meiner Meinung nach sehr zu empfehlen. Läuft bis auf ein paar Probleme mit Bluetooth ganz gut. Das Bluetooth-Problem (Smart Lock via Bluetooth, Koppelung mit Freisprecheinrichtung) haben auch andere ROMs, scheint ein CM-bug zu sein, der hoffentlich bald gefixt wird. In der 5.5.0 sind auch alle fixes enthalten, die google mit r6 behoben hat.

Kernel und gapps sind in meinem Thread verlinkt. Es funktioniert nur ein custom kernel. Gapps ist eine Geschmacksfrage - ich nutze nur gapps von XDA-User Tkruzze, die machten bei mir bisher noch nie Probleme. Habe ich auch in meinem Thread verlinkt.

Nova Launcher gibts im Play Store
 
  • Danke
Reaktionen: Schwedschi
Für eine Freisprecheinrichtung benötige ich das Handy nicht.

Für welche Variante bei den GApps hast du dich entscheiden: Pico, Nano, Micro, Mini, Full oder Stock?!
 
Ich nutze nur die Pico gapps - mir reicht das core system von google. Alle anderen apps kann man, wenn nötig, im play store laden. Möchtest du aber face unlock nutzen, um dein Telefon zu entsperren, benötigst du mindestens die Micro Gapps
 
Kann ich direkt die Rom und die GApps-Datei auf die SD-Karte kopieren, dann einen Full wipe and factory reset machen und anschließend einen Factory-Reset oder benötige ich unbedingt ein Nandroid Backup? Bilder usw habe ich alles schon gesichert. Momentan habe ich CM10.3 oben.

Und ich welchem Schritt muss ich den anderen Kernel flashen?
 
Klar, du kannst ROM und gapps auf externe SD kopieren, dann in der recovery wippen etc und dann installieren. Nandroid backup ist keine Pflicht, empfehle ich aber immer, sollte man mal doch was vergessen zu sichern haben.

Den kernel flasht du nach installation der ROM. Ich mache es meistens so: zuerst ROM, dann gapps, dann custom kernel. Du kannst aber erst den kernel und dann die gapps flashen. Die ROM aber immer zuerst.
 
Muss ich nach der Installation von der ROM bzw. von GApps einen DATA WIPE / FACTORY RESET durchführen? Laut Installationsanleitung wird es nicht unbedingt empfohlen.
 
Nein, ist nicht unbedingt nötig. Ich mache es zwar immer, damit ich Probleme zu 100% ausschließen kann, aber muss man nicht unbedingt.
 
Schon beim Wipen ist mir folgender Fehler aufgefallen: E:Can't open /tmp/recovery.log

Muss ich erst wieder auf eine orginale Firmware von Samsung Vodafone zurück, um dann zu rooten und anschließend auf die Custom zu können?!
 
welche TWRP hast du denn genommen? gleich vorab, bitte die 2.8.5.0 nutzen, die 2.8.7.0 ist voller bugs - ich werde zu dieser noch einen separaten Thread machen.

Solltest du aber die 2.8.7.0 genommen haben, musst du zuerst eine Stock ROM installieren, dann die TWRP 2.8.5.0 flashen und dann kannst du die ROM deiner Wahl aufs Handy machen.

Rooten ist nicht nötig - sobald die custom recovery drauf ist, einfach nur alles wipen
 
Es ist ClockworkMod Recovery v6.0.3.1 drauf.

Wie bekomme ich die TWRP 2.8.5.0 aufs Handy?
 
Die CWM ist auch zu alt. Um Lollipop ROMs zu flashen musst du entweder die TWRP 2.8.5.0 oder die CWM 6.0.4.7 auf das Handy bringen. Am einfachsten ist es, die recovery via Odin zu flashen. Geht auch mit mobile odin (root vorausgesetzt) oder mit flashify/rashr/flashfire aus dem play store - ich vermute aber, die letzten drei genannten Apps benötigen genauso root.
 
  • Danke
Reaktionen: Schwedschi
Rootrechte habe ich eigentlich noch die alten auf dem Handy oben. Die sollten ja nicht einfach so verschwinden können oder?

Wie gehe ich denn am Besten bzw. Sinnvollsten vor?

Vlt sollte ich doch von SamMobile eine originale FW für Vodafone nehmen. Anschließend einen Auto-Root durchführen und dann die TWRP einspielen. Leider steht auf der Seite von TWRP nicht, wie ich die tar. oder img. Datei installiert bekomme :(

Anschließend habe ich ja schon einen "Ablaufplan".
 
Sorry für die späte Rückmeldung, irgendwie war die Seite down :/

Du brauchst keine root-Rechte um eine custom recovery einzuspielen. Du musst nach flashen einer recovery diese bei neuem Start zuerst booten, sonst wird diese mit stock recovery überschrieben.

Am einfachsten, wie gesagt, ist es mit Odin. Smartphone in Download Modus, mit PC verbinden und recovery flashen. Anleitungen gibt es hier auch im Forum. Du musst ja nur deine recovery aktualisieren
 
Jetzt hat alles wunderbar funktioniert.

Nun noch eine letzte Frage: Wo bekomme ich andere Desings oder Themes her? Ich hätte das S3 gern in der Optik von Android 5.0.
 
Auf meinem S5 schaut das Android 5.0 heller und "freundlicher" aus. Soll ich mich so täuschen?! Ich werd es bei Gelegenheit mal vergleichen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
2.843
MasterBoy71
MasterBoy71
L
  • Lumumba
Antworten
11
Aufrufe
2.894
Fire123
Fire123
M
Antworten
4
Aufrufe
1.653
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten