CSC ändern

könnte sein ich weis es nicht,
ich hab mir einfach direckt die passen CSC für Deutschland gemacht.
 
Ich kann auf meinem S3 Mini kein CSC checken, weder mit Program noch mit dem Code. Was kann das sein?

habe 4.1.1 drauf I8190XXALK6
Build JRO03H.I8190XXALK6
 
Jetzt habe ich das mit dem EFS Backup hinbekommen. Habe auch die französische XEF :(
 
Ich hab das Problem, dass ich nach Auto-Update von 4.1.1 auf 4.1.2 immer wieder neustarten muss, weil ich keinen Empfang mehr habe.
Ich hab in einem andern Thread nun gesehen, dass das mit der Empfangsart zusammenhängen kann un ich hab nun mal auf nur GSM gestellt, nachdem ich an 4 Tagen 3x neu starten musste, bin mal gespannt ob das hilft.
Ich hab zuvor -auch aus diesem Grund - über die französische (XEF) die deutsche (DBT) (einteilig) gelegt, nun ist der Zustand aber undefiniert, KIES zeigt mir nach wie vor XEF an und bringt gleichzeitig die Meldung, dass das nun über KIES nicht mehr gehe.

Muss ich eine 3-teilige DBT drüber ziehen oder wieder zurück auf die 4.1.2. XEF?
Ansonsten gibts ja keine Unterschiede, dass heißt, ich würde auch zurück auf französisch gehen.

Kann mir jemand sagen, ob KIES dann wieder mitmacht?

Wenn ich komplett auf DBT gehen will, müsste ich ja wohl eine 3-teilige gehen, was dann wohl den kompletten Datenverlust bedeuten würde, oder???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
groepaz schrieb:
Ich hab zuvor -auch aus diesem Grund - über die französische (XEF) die deutsche (DBT) (einteilig) gelegt, nun ist der Zustand aber undefiniert, KIES zeigt mir nach wie vor XEF an und bringt gleichzeitig die Meldung, dass das nun über KIES nicht mehr gehe.
Oh je. Hast du die Dinge rund um EFS Backup etc. beachtet? Sonst musst du bei jedem Schritt jetzt erst mal recht vorsichtig sein.
 
  • Danke
Reaktionen: groepaz
Zum x-ten Male: Die Verpackung einer (Gesamt)Software ändert nichts an deren Inhalt und somit natürlich auch nichts am Flash-Ergebnis. ;) Es ist daher vollkommen unerheblich aus wie vielen Teilen die zu flashende (Gesamt)Software besteht.

Damit ein Gerät seitens der beiden on-line-Flasher Kies und (F)OTA als aktualisierungsberechtigt anerkannt wird, muss die 4er-Kombination (bestehend aus PDA (=Kernel & OS), Phone (~AMSS / Baseband / Modem / Radio), CSC-Package und Product Code) einer jener Zusammenstellungen entsprechen, die Samsung offiziell verteilt hat / verteilen durfte. Nicht mehr und nicht weniger.

Ob Samsung so eine Kombination allerdings offiziell verteilt hat oder nicht, sagt jedoch überhaupt nichts über die Qualität der Einzelkomponenten aus, sodass darauf kein vernünftiger Smartphone-User Rücksicht nehmen wird. Den interessiert nur eine möglichst fehlerfreie, und damit in aller Regel aktuelle Version, und sonst gar nichts, also schon gar nicht, wie das Zeug auf sein Gerät kommt.

Das weiß auch Samsung selbst, weshalb der Konzern weder gegen die "Leaks" noch gegen die "inoffiziellen" Versionen vorgeht und daher seitens der Service-Center auch gar nicht darauf achten lässt.


Ach ja, und ein factory reset nach jedem Flash(en) schadet grundsätzlich nie! Denn nur ein sauberer Neustart bietet die Gewähr dafür, dass die allenfalls auftretenden Probleme nicht doch von den "Rückständen" der alten Software stammen. Das gilt aber für jede Betriebssystemwelt, und gleich wie groß oder klein ein Computer ist. :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: groepaz und Dicht im Dunkeln
Seit ich die Empfangsart auf nur GSM habe, ist der Netzverlust nicht mehr aufgetreten.
Das mit dem FullWipe ist momentan kein Thema für mich.
Wenn ich die "alte" Sicherung wieder drauf spiele, ist ja alles wieder wie jetzt.
Also lass ich es jetzt mal so bis was bahnbrechend neues kommt...

Trotzdem vielen Dank euch beiden!!! :thumbsup:

P.S. Eigentlich bin ich eher der Typ Anwender als der Probierer, hab daher auch ein wenig Respekt vor solchen Aktionen, da ich ja dann alles von vorn einrichten muss, dank ich mal!
 
groepaz schrieb:
Ich hab zuvor -auch aus diesem Grund - über die französische (XEF) die deutsche (DBT) (einteilig) gelegt, nun ist der Zustand aber undefiniert, KIES zeigt mir nach wie vor XEF an und bringt gleichzeitig die Meldung, dass das nun über KIES nicht mehr gehe.

So, nachdem mir das keiner beantworten konnte / wollte, der Selbstversuch:
Ich hab die XXAMA2_XEF drübergelegt, und siehe da:
Auch KIES kann wieder was damit anfangen. Ich geh nun davon aus, dass das über OTA nun auch wieder geht. Bin mal gespannt, wenn die französische XXAMB3 kommt! Aber ich bin zuversichtlich, dass das nun wieder klappt.

Muss ich eben immer einige Tage oder Wochen länger warten, aber der Zustand ist definiert! :flapper:
 
Ein paar Fragen zu meinem CSC, sorry wenn es OT werden sollte, ich bin Samsung Neuling ;)

Kies sagt mir folgendes:
Aktuelle Firmware-Version: PDA:MA1 / PHONE:MA1 / CSC:LL1(DBT)
Was ist das LL1? Kommt das vom Multi CSC Rom?
Ich hatte seinerzeit dieses ROM installiert: [ROM] I8190XXAMA1_I8190XAAMA1_4.1.2 V2 and V3 [ONLINE] - xda-developers (V3 ohne Tweaks)

Unter *#1234# sagt mir das Telefon folgendes:
AP: I8190XXAMA1
CP: I8190XXAMA1
CSC: I8190OXXAL1
Was hat dieses CSC zu beideuten? Das finde ich nirgends im Netz!?

Wie kann ich rausfinden, wo mein S3mini ursprünglich mal herkam?

Kann ich bedenkenlos das aktuelle I8190XXAMB3 DBT über Odin flashen und bin dann wieder "original"?

Danke und sorry für OT

MfG

//EDIT
Danke, hat sich erledigt. Nach flashen der Original-Rom ist nun alles wieder wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es für einen Anfänger (1. Android Handy) möglich die normale Samsung Firmware zu installieren?

Ich möchte halt die unveränderte Samsung Firmware auf das S3 mini bekommen.

Gibt es irgendwo eine Liste/Tabelle mit den Unterschieden zwischen Samsung und Telekom Firmware?
 
Das Vorgehen ist nicht trivial und birgt die Gefahr, dass das Gerät zerstört wird. Du musst einige Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, die vor allem für einen Anfänger nicht einfach sind.

In Kürze du musst:
- das Gerät rooten
- ein vollständiges EFS Backup durchführen
- Die Zielfirmware installieren
- Den ProductCode wechseln (löst einen Werksreset aus)
- Ggf. Flashcounter und Gerätestatus zurücksetzen

Wenn ich die sehr geringen Unterschiede zwischen DTM und DBT Firmware in Betracht ziehe, bin ich mir nicht sicher, ob es den Aufwand rechtfertigt. Du kannst in die beiden Firmwarethreads sehen, um ein Gefühl für die Unterschiede zu bekommen.
 
hallo

hab jetzt ein s3 tmobile, beim einschalten kommt beim booten das tmobile logo unddie tmobile bootsequenz

kann man das ändern ohne irgenwelche harakiri mit dem tel zu machen ?

danke

sorry fürs falsche thema

muss ich es jetzt rooten oder nicht , versteh die oberen posting nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @supersaugi,

Du musst das Telefon rooten sonst geht das ganze nicht. Steht doch als erster Punkt in der Antwort von frank_m.

Grüße
the enforcer
 
nur mal eine verständnisfrage:
angenommen ich habe ein telekom gerät und spiele eine dbt firmware auf, geht das so einfach oder gibt das probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
frank_m schrieb:
Das Vorgehen ist nicht trivial und birgt die Gefahr, dass das Gerät zerstört wird. Du musst einige Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, die vor allem für einen Anfänger nicht einfach sind...
Plus alles weiter wichtige hat Frank_m schon geschrieben.
 
mhm ich habe den punkt "zielfirmware flashen" übersehen :D

s3 noob ja, generell samsung flashen eigentlich nicht, hatte nur das problem mit nem anderen produktcode nie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Also wenn Du rootest kannst Du diese dämlichen Start und Shutdownfilmchen löschen.
Noch besser ist diese dämlichen Kligeliings beim Starten und beim Shutdown zu löschen.
Steht hier irgendwo beschrieben.
Die sind alle in System/media und in dessen Unterordnern.
Ohne root kommst Du da nicht ran.
 
Guten Tag,

ist es problemlos möglich, den im Titel angegebenen Vorgang durchzuführen? Ich möchte die deutsche/DBT Stock-Firmware (642 MB) flashen.
Oder ist es sinnvoll, vorher zu rooten und ein EFS Backup anzulegen?




... ups, gehört eigentlich in Root / Custom-Roms / Modding für Samsung Galaxy S3 Mini
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Rooten und ein EFS Backup anzulegen würde ich dir sehr raten, wenn die IMEI erst mal weg ist hast du ein Problem.
Eigentlich sollte dann dem Wechsel von der einen zu anderen Firmware nix mehr im Weg stehen.
Würde dir aber raten sich vorher einzulesen, und bei nicht verstehen nochmal genau zu Fragen.
Bevor du nachher dein Phone zum Bücher Halter gemacht hast.
 
Die Frage ist wohl eher was Du wechseln möchtest. Die OS-Version und / oder den CSC kannst Du nach Belieben ändern, den Product Code jedoch nur über einige Umwege bei denen stets die IMEI in Gefahr ist.
 

Ähnliche Themen

stronzo
Antworten
6
Aufrufe
2.703
stronzo
stronzo
GalaxyMax90
  • GalaxyMax90
Antworten
8
Aufrufe
3.091
anikon
A
P
Antworten
12
Aufrufe
11.209
Moppel
Moppel
Zurück
Oben Unten