CSC ändern

H

humi

Erfahrenes Mitglied
38
Hallo zusammen,

Gibt es schon eine Möglichkeit sich den sales code anzuschauen und zu ändern?
Mit *#272*imei# passiert nichts, wobei die imei mit *#06# noch ein /01 hinter der üblichen Nummer hat. Ich gehe davon aus ich müsste nur alles bis /01 als imei angeben. Sieht aber so aus als seien beim s3 mini die üblichen codes nicht mehr gültig...

Vllt kann ja jemand helfen...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Die APP hatte ich auch bereits gesehen. Aber da das mini dort nicht aufgeführt wird bin ich mir nicht so sicher ob es damit klappt. Gehe davon aus, das die app die codes verwendet, welche beim mini nicht mehr klappen. Kann es jetzt auch leider nicht mehr testen, da das gerät wieder verpackt ist. Hast du dir den sales code damit mal angesehen?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja, es wir klappen ;) Am Anfang stand dort S3 auch nicht drauf trotzdem hat es aber geklappt.
 
Also hast du es mit dem Mini getestet?
Wie bereits geschrieben, die üblichen Methoden wie bei Asketen Modellen klappen beim Mini nicht. Somit kann ich mir es erstmal nicht vorstellen bis es jemand getestet hat ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nein, leider hat bei 4.1.1 Samsung die Funktion Deaktiviert das man das direkt über die Telefon app machen kann. Aber die app wird funktionieren ;)
 
Hat der Entwickler bestätigt...

Zitat:
" hello, it is not using that codes, it is supposed to work on all Galaxy devices. You can try it, on the worst case the app will crash or do nothing.

Regards"


Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Du kannst es ja versuchen :D
 
Die einfachste Methode ist wohl immer noch die das passende CSC-Package zu flashen bzw. die Daten händisch in den CSC-Ordnern zu kopieren, wofür natürlich Root-Rechte erforderlich sind. Hat man solche, kann man im erwähnten Ordner auch sehen, welche (anderen) CSC im aktuell geflashten Package inkludiert sind.
 
email.filtering schrieb:
Die einfachste Methode ist wohl immer noch die das passende CSC-Package zu flashen bzw. die Daten händisch in den CSC-Ordnern zu kopieren, wofür natürlich Root-Rechte erforderlich sind. Hat man solche, kann man im erwähnten Ordner auch sehen, welche (anderen) CSC im aktuell geflashten Package inkludiert sind.

am einfachsten ist wohl die obige app, da mein keine root-rechte und somit null know how haben muss um die csc auf DBT zu ändern...
 
Ein "Selector" setzt allerdings zwangsläufig voraus, dass mindestens zwei CSC vorhanden sind. Und dann sollte da idealerweise der gewünschte dabei sein. ;) Daher mein erster Tipp, flash Dir das was Du haben möchtest.

Hat man nun ein Multi-CSC-Package drauf und kopiert lediglich die vier lausigen Dateien mit Root-Rechten an die richtige Stelle, erspart man sich den factory reset. Daher Tipp Nummer 2. Selbstverständlich werden dann die im CSC enthaltenen Settings nicht "übernommen", aber dafür benötigt man ohnedies kein CSC. So gut wie alles was der CSC bewirkt kann man auch in den Einstellungen selbst erledigten. Der zweite Weg dient ausschließlich dazu, Kies ein anderes CSC-Package vorzugaukeln. So man das will oder muss. Wer besonders faul bzw. schlau ist, ändert dazu auch schlicht und ergreifend nur sechs Zeichen in einer einzigen Textdatei.

Langer Rede, kurzer Sinn: Der "Wert" des "richtigen" CSC-Packages wird viel zu hoch angesetzt. Dem Normalo kann es vollkommen piep schnurz egal sein, was da als CSC auf seinem Gerät herumkrebst.

Ach ja, und damit die Sache in Realitas nicht zu einfach wird, gehört zum CSC-Package neuerdings bei vielen aktuellen Geräten auch noch das Image der hidden-Partition mit dem riesigen Block an "Branding"-Apps. Womit wir wieder beim Tipp Numero uno wären ...
 
  • Danke
Reaktionen: Dicht im Dunkeln
Hallo,

ich habe Ende letzten Jahres ein S3 Mini bei handyshop.de gekauft. Dies hat jedoch keinen DBT als CSC, sondern ATO.
Kann ich da einfach die DBT Firmware drüber flashen, um DBT zu erhalten und wo erhalte ich die Firmware?
Wenn ja, bleiben dann alle Einstellungen erhalten?
Wenn nein, welchen Weg gäbe es sonst?

Gruß MM69
 
Technisch geht das wahrscheinlich. Aber es sind einige Hürden damit verbunden. Auf jeden Fall wird dabei ein Werksreset ausgeführt, so dass alle Apps und Daten weg sind. Daneben verlierst du die Garantie.

Zunächst musst du dein aktuelles Gerät rooten und ein EFS Backup anlegen (Anleitung hier im Forum). Das ist zwingend erforderlich. Beim Wechsel des ProductCodes besteht die Gefahr, dass das Gerät die IMEI verliert, und dann ist es ein teurer MP3 Spieler. Dagegen hilft nur das EFS Backup.

Anschließend flasht du mit Odin die Zielfirmware. Download Links sind hier im Forum.

Dann musst du den Code umstellen. Wenn du eine Firmware mit Single CSC geflasht hast, musst du dafür einen Werksreset ausführen. Bei Firmwares mit Multi-CSC musst du es über die App "CSC Selector" probieren, wobei ich nicht ganz sicher weiß, ob die auf dem S3 Mini funktioniert. Dabei wird auch ein Werksreset durchgeführt.

Dann überprüfe, ob alles noch funktioniert, vor allem telefonieren. Wenn der Code sich ordnungsgemäß umgestellt hat, kannst du nun mit der Einrichtung des Telefons beginnen.
 
Hallo,

danke für die Info. Ist aber somit zu riskant und auch nicht wirklich sinnvoll.

Gruß MM69
 
email.filtering schrieb:
Wer besonders faul bzw. schlau ist, ändert dazu auch schlicht und ergreifend nur sechs Zeichen in einer einzigen Textdatei.

--> Hier bin ich richtig! :drool: Kannst du das genauer erklären oder gibt´s irgendwo eine Beschreibung? Diese Variante wär mir sympatisch!


email.filtering schrieb:
Langer Rede, kurzer Sinn: Der "Wert" des "richtigen" CSC-Packages wird viel zu hoch angesetzt. Dem Normalo kann es vollkommen piep schnurz egal sein, was da als CSC auf seinem Gerät herumkrebst.


Wenn das der Fall ist, lass ich´s wie´s ist.

Ich hab nämlich die XEF drauf, was meinen Recherchen nach Frankreich ist.
Das einzige, was ich etwas komisch finde ist, dass bei den Umlauten beim Tippen recht komische Vorschläge - neben den deutschen - kommen...

Drauf gestossen bin ich erst, als ich mal auf Erkundungsreise in meinem Handy ging, weil sich meins wohl als einzigstes im Forum noch nicht selber auf 4.1.2. upgedatet hat...

Also ich würd das Update manuell nur machen, wenn ich den factory reset verhindern kann.
Ich hab das Teil jetzt ein paar Wochen und hab´s jetzt annährend so wie ich es ungefähr will. Nochmals von vorne beginnen, nur weil dann DBT steht, will ich nicht.

Ich hoffe und denke auch, dass die Fanzosen das 4.1.2. irgendwann ausrollen... :confused2:
 
Du sagst es, irgendwann werden auch die Geräte mit dem Product Code XEF eine 4.1.2er erhalten. Derzeit stehen die aber erst bei 4.1.1, was ja kein Beinbruch ist.

Das händische Ändern des angezeigten CSC auf einen anderen Wert bringt ja in der Praxis nichts, wenn nicht auch alle anderen drei Komponenten dazupassen.
 
  • Danke
Reaktionen: groepaz
So sehe ich das auch, wenngleich ich mit der Aussage

Das händische Ändern des angezeigten CSC auf einen anderen Wert bringt ja in der Praxis nichts, wenn nicht auch alle anderen drei Komponenten dazupassen.
grad wenig anfangen kann... :blushing:

Welche 3 Komponenten??? :confused2:
 
Steht doch schon hier im Thread. ;) PDA / AP (also Kernel, OS & Co.), Phone / CP (~AMSS / Baseband / Modem / Radio) & CSC-Package
 
Das CSC-Package hat nichts mit den unterstützten Dialogsprachen zu tun, jony1512! Wenn die OS-Version mit einem XX oder XW beginnt, ist sie (zumindest) für den ganzen "west"europäischen Sprachraum geeignet.
 
  • Danke
Reaktionen: cyborgrd

Ähnliche Themen

stronzo
Antworten
6
Aufrufe
2.706
stronzo
stronzo
GalaxyMax90
  • GalaxyMax90
Antworten
8
Aufrufe
3.092
anikon
A
P
Antworten
12
Aufrufe
11.217
Moppel
Moppel
Zurück
Oben Unten