Android 6.0.1 auf Samsung Galaxy S3 Neo

  • 23 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android 6.0.1 auf Samsung Galaxy S3 Neo im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S3 Neo im Bereich Samsung Galaxy S3 Neo (I9301) Forum.
H

help1

Neues Mitglied
Hallo,
ich hätte da ein paar Fragen. Und zwar ich würde gerne auf meinem Galaxy S3 neo gerne Android 6.0.1 installieren. Wie ja bekannt ist gibt es kein offizielles upgrade dafür. Momentan ist ja 4.4.2 installiert. In den Listen welches Gerät für ein Upgrade geeignet wäre taucht immer nur das normale S3 (GT-I9300) auf aber ich nehme an das dass auch auf dem S3 neo (GT-I9301I) genau so funktionieren müsste? Ich hab da jetzt zwei verschiedene Anleitungen gefunden einmal die hier:Samsung Galaxy S3: So holt ihr euch Android 6.0.1 Marshmallow und einmal die hier:hxxp://www.pcwelt.de/ratgeber/Cyanogenmod-13-Android-6-fuer-alle-Installation-und-Funktionen-9901410.html

Was würdet ihr sagen welches ist die bessere Methode? Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit sowas? Kann ich falls das neue Android doch nicht richtig laufen sollte wieder auf das 4.4.2 zurückwechseln? Und wie leicht kann es passieren dass das Gerät bei diesem Prozess wirklich "zerstört" wird?
Danke schon mal im Voraus,
Help1
 
SaschaKH

SaschaKH

Ehrenmitglied
Du kannst die Links zu fremden Foren von mir aus hier posten, aber eine Überprüfung erwartest Du hoffentlich nicht. Du könntest einfach mal hier schauen was es hier dazu gibt und dann kannst Du dazu auch Fragen stellen.

Allgemein kann ich Dir sagen das es wohl noch sehr wenig zu Android 6 gibt, aber schon einiges zu 5.1 das schon gut läuft.
 
Darkmenneken

Darkmenneken

Experte
Es gibt mittlerweile eine Resurrection-Remix mit 6.0.1, aber die wird lange nicht so ausgereift sein, wie die final von 5.1.1

Da die evolutionsvorteile von Nougat marginal sind, würde ich drauf verzichten, und die RR final installieren (hier im neo-Unterforum verlinkt)...
 
SaschaKH

SaschaKH

Ehrenmitglied
So und jetzt vom PC noch ein paar Links:

Das allgemeine Diskussionthema zu Custom ROMs S3 Neo (I9301) Custom Roms?

Hier die offizielle CM12.1 CyanogenMod Downloads wär vielleicht das was ich zum Anfang mal nehmen würde.
Das ist hier die Diskussion darüber CM 12.1 Offiziell für das S3 Neo

Das ist wohl die Android 6 Version von der @Darkmenneken gesprochen hat: [ROM][I9301][6.0.1] *21.08.2016* ResurrectionRemix v5.7.3 [Beta]

Und hier die etwas ältere aber stabile [Stable][Unofficial][5.1.1]Ressurection Remix for s3 neo

Das es schon Android 7 (Nougat) für das S3neo geben soll, wär mir neu. Davon würde ich zur Zeit aber sowieso noch auf sehr vielen Geräten abraten.
 
H

help1

Neues Mitglied
Danke für die Antworten!

@Darkmenneken Was genau ist dieser "Resurrection-Remix" den das hab ich nicht ganz verstanden. In dem Thread was @SaschaKH verlinkt hat klingt das ja nicht so ganz prickelnd. Also dann lieber die 5.1.1 ?

Da ich vom Rooten von Handys überhaupt keine Ahnung, kann ich das dann so wie in der oben von mir verlinkten Anleitungen machen ohne das was grob schiefläuft? Oder gibt es da noch irgendwo ein Idiotensichere Anleitung?

Und dieses "CyanogenMod" ist ja praktisch nicht das Original Android sondern eine Modifizierte Version davon sehe ich das richtig?
 
Darkmenneken

Darkmenneken

Experte
Mal ganz von vorne. Die resurrection-rom ist eine custom-rom auf cyanogen-mod-basis. Dieses ist ein "nacktes" Android, das mit emulierten Treibern und einigen Gimmicks angepasst wird. Dadurch entstehen auf den Geräten sehr oft weniger lustige Effekte, wie abstürze oder schlechtere Kameraqualität.
Dies lässt sich aber leider nicht vermeiden, da Samsung den quellcode des Phones nicht offen legt.

Im Grunde ist es schwer, ein Samsung-Gerät "kaputtzuflashen", solange der Download-Modus noch funktioniert, aber leider nicht unmöglich.
Wenn du dir nicht sicher bist, ob du mit den Gegebenheiten einer custom-rom klarkommst, lass es lieber.
 
SaschaKH

SaschaKH

Ehrenmitglied
OK dann einen kurzen Blick auf die Grundlagen von Android, aber wirklich nur kurz und keine Diskussion in diesem Thema, hier ist das nämlich total Off Topic.

Grundsätzlich ist Android eigentlich Android Open Source Project (AOSP) und Samsungs TouchWiz ist mindest soviel, wenn nicht sogar mehr, modifiziert als CyanogenMod (CM)

AOSP ist, wie der Name schon sagt, Open Source, genau wie CM und somit bauen viele Custom ROMs darauf auf oder das ROM das schon auf dem Gerät ist, also vom Hersteller geliefert wird. Also Samsung, LG, Sony, Huawei,... Da Du aber eine Android Version willst die es für das Gerät nicht gibt, bleibt also nur die CM/AOSP Schiene. Die Links dazu hast Du ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

help1

Neues Mitglied
Danke für die kleine Nachhilfe ;)
Also dann würde ich CM13 oder eben 12.1 installieren wenn das 13 ja nicht so stabil ist. Würde das dann so wieder der hier (
) machen. Nur eben natürlich mit dem passendem Teamwin und Odin v3.12.3. Entwicklerfunktion schalte ich vorher noch frei und den USB-debugg. Dann sollte alles so klappen hoffe ich mal.
 
Darkmenneken

Darkmenneken

Experte
Das klappt. Wichtig ist nur, dass du unbedingt drauf achtest, dass die Version EXPLIZIT für dein Gerät ist, das normale S3 (GT-I9300) hat z.b. eine drastisch andere Hardware als das Neo (GT-I9301I)...
 
H

help1

Neues Mitglied
Würde die hier nehme ist mMn das richtige: Samsung Galaxy S3 Neo i9301i
Ich hätte jetzt schon gerne das CM 13 kann ich wenn das nicht richtig läuft den vorgang einfach wiederholen und das dann das 12.1 installieren?
EDIT: Und das OS CyanogenMod Downloads
Gibt da anscheinend das CM13 nicht.
Aber mit 5.5.1 kann man wieder Apps die Rechte nicht entziehen. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
SaschaKH

SaschaKH

Ehrenmitglied
H

help1

Neues Mitglied
Hab jetzt installiert. Danke euch allen für eure Hilfe! Nur ein Problem gibts mit der Kamera, aber dazu im anderen Thread.
 
SaschaKH

SaschaKH

Ehrenmitglied
Das ist leider ein bekanntes Problem, da auch beim S3neo unterschiedliche Kamerahardware verwendet wurde, geht es bei Einigen und Andere haben Probleme. Aber der Hinweis auf den Fix, wurde Dir dort schon gegeben.
 
H

help1

Neues Mitglied
Ja hat sich schon erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

help1

Neues Mitglied
Da es jetzt nach dem aktuellen Update zu Problemen gekommen ist möchte ich wieder das Stock Rom installieren. Wie mach ich das und vorallem wo bekomme ich das Stock rom her? Ich würde einfach so vorgehen wie bei der CM 12.1 Installation. Backup,Wipe und dann das Rom installieren geht das so?
 
Darkmenneken

Darkmenneken

Experte
Bei Sammobile anmelden, Aktuellste Rom raussuchen (I9301IXCUAPH1_I9301IDBTAPB1_DBT oder I9301IXXSAPG5_I9301IDBTANF2_DBT), weiss nicht mehr welche bei mir funktioniert hatte, bei einer ging Kamera und Modem nicht.

Da ist dann auch ODIN verlinkt, mit diesem flashst du das nach der dortigen Beschreibung und fertig.
 
H

help1

Neues Mitglied
Hab das gerade versucht. Bin wie auf Sammmobile beschreiben vorgegangen. Odin schreibt "PASS!" hin aber wenn ich es starte komme ich nur bis zum Samsung Logo und da rührt sich nicht mehr viel. Lade gerade das zweite ROM runter. Da ich ja noch in den Download Modus komme kann ich das andere einfach "drüber" flashen?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Oke schon geschafft. Wipe data / factory reset und dann Wipe cache partition hat das Problem gelöst. Danke für die Hilfe!
 
Darkmenneken

Darkmenneken

Experte
Teste unbedingt die Kamera und ob du telefonieren kannst, sonst andere Rom flashen. War bei mir ähnlich.
 
H

help1

Neues Mitglied
Ja funktioniert alles wie es soll! Danke dir! Echt ein super Forum.
 
X

xela86

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin neu hier im forum da ich mir hier hilfe erhoffe.
und zwar habe ich ein samsung galaxy s3 neo welches ich jetzt für meinen sohn fertig gemacht hatte mit pokemon go^^
anfangs konnte ich noch die apk datei des spiels installieren und er konnte es spielen nun ist dieses nicht mehr möglich
muss also n neues aktuelleres Android rauf habe aber wirklich gar keine ahnung wie ich das anstellen muss und wo ich die benötigten rom´s etc her bekomme

entschuldigt für meine unwissenheit

mfg alex
 
Ähnliche Themen - Android 6.0.1 auf Samsung Galaxy S3 Neo Antworten Datum
47