[Anleitung] Interne und externe Speicherkarte (ver)tauschen (Remapping)

Hallo,

ich habe das Orginal Samsung Rom gerootet und dann die entsprechenden mods ausgeführt, dass ich die externe als interne Speicherkarte habe.
Nun gibt es ja ein Update für das S3. Wie muss ich da nun vorgehen? Wenn ich jetzt das Update mache, ist ja sicherlich der Mod weg? Ist das schlimm? Fehlen dann nicht die ganzen Dateien der Apps?
Kann ich dann danach wieder den Mod verwenden und alles geht wie vorher? Und ist da trotzdem die Gefahr, dass die Apps/Dateien danach nicht mehr gehen?

Hoffe einer kann mir da helfen/weiß Bescheid.
Dankeschön und schönes Weihnachten
 
Kann sein, dass du dann den mod nochmal flashen musst.
Abhanden kommen dir auf jedenfall keine Dateien, dieser Mod verknüpft so gesehen nur die interne als externe und anderstrum.
Ist er nicht mehr vorhanden so hast du im System wieder ganz normal deine Speicherkarte und deinen internen Speicher, aber die Dateien sind nach wie vor noch alle da
 
Bedeutet dieser mod, das apps die externe dann auch als "interne" erkennen und sämtliche Daten auf die externe schreiben(z. B diese Riesen spiele Dateien landen die dann auf der externen die nun die "interne" ist? ).

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
ja richtig, allerdings kannst du auch all deine Daten verlieren, was mir passiert ist....schon zum 2ten mal:D
 
  • Danke
Reaktionen: orangerot.
Wie hast du denn das geschafft? Ich hab das noch nicht hingekommen.
 
Okay Danke :) dann scheint das ja die bessere Alternative zu Directory bind zu sein..?

Wieso denn alle Daten verlieren?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
ich finde auch, dass das die bessere Alternative zu Directory Bind ist, auch weil Directory Bind bei mir immer bisl buggy ist.

Daten hab ich bisher noch keine verloren ;)
 
  • Danke
Reaktionen: orangerot.
Stimmt und diese ständige su rechte gewährt Meldung nervt auch ;D dann mal auf meine 64 gig Karte warten dann teste ich :) wenn ich Grad mit Directory bind Daten ausgelagert hab reicht doch das auszuschalten (Daten sind ja alle auf der externen), den mod drauf hauen und dann geht alles?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
wenn der pfad verweiß auf der externen genau so ist wie auf der intern auch, dann ja.

ich habe auch meine 64gb karte als interne... normalerweiße...

nur blöd das unter android 4.2 weder directory bind noch dieser script hier funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das ich sollte am besten Alle Daten. Von der internen auf die externe kopieren, damit alle Pfade gleich sind?
Wie gut das ich 4.1.2 nutze ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
ja das heißt das^^

ich liebe aber rum zu spielen ^.^
 
  • Danke
Reaktionen: orangerot.
Haha ich auch :D
Okay super danke dann zieh ich alles von intern nach extern und mach das Script drauf und hab viel Speicher für spiele :D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
will auch xD, naja ich nerve den entwickler auf xda schon das der ein script macht für cm 10.1 xDDDD

ich spame schon sein thread voll und pns ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Kamillo
deswegen bleibe ich erstmal bei CM10, da funktioniert es wenigstens :p
 
ich finde cm 10.1 läuft besser als cm10 ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Kamillo
Mensch der arme dev :D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
So ich hab jetzt eben endlich meine 64 gig Karte bekommen und dann den mod hier geflasht. (ex fat für custom kernel, direkt bei xda geladen). Ich nutze die xcorx Rom mit dem aktuellen perseus Kernel.
Nun folgendes: irgendwie wird bei mir da was vertauscht aber dennoch ist es komisch.. Die Speicherverwaltung sagt immer noch intern 11,4 extern 59.(Anzeige im task manager, anzeige in den Einstellungen zeigt beides mit 59 an) Im file manager werden mir sowohl die interne als auch die externe mit 59 angezeigt. Nun ist meine Frage : hab ich was falsch gemacht, dass das so wirr ist? Und wo finde ich die echte interne Karte.. Geklappt muss es haben, da alle apps ihre Daten finden.. (hab vorher alles von intern auf extern verschoben).
Kann es sein dass die interne gar nicht mehr gemountet ist? :confused:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
versuch mal das script exfat für stock kernel... auch wenn du n custom kernel hast, das hatte früher bei mir geholfen. (vor cm10^^)
 
Dann wird die externe gar nicht mehr gemountet :D habs jetzt gelöst, indem ich das Script mit script manager ausführen lasse. (mit script manager nach system/etc/initd navigieren und da Run as Boot und su angeklickt) Jetzt klappt alles. Scheinbar läuft da irgendwas schief wenn ich es als initd laufen lass, wieso auch immer..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Sakaschi schrieb:
will auch xD, naja ich nerve den entwickler auf xda schon das der ein script macht für cm 10.1 xDDDD
Also ich hab das Script jetzt mal von xda gezogen und angepasst.
Bei mir läuft es. Beide Speicher sind nun vertauscht.

ONLY FOR Android 4.2 @CM10.1

Flash per CWM.
Erste Regel des Flash-Clubs: Lege ein Backup an

PS: Oder war das Problem gelöst und ich habs überlesen?
Feedback wäre gut
Unter Einstellung/Speicher wird zwar immernoch der interne als interne angezeigt, aber es scheint zu klappen.
Fotos/Videos der 4.2 Cam landen nun wie erwartet auf der externen SD-Karte, die ja als interne gemounted ist.
 

Anhänge

  • extsd2internalsd_gs3_fat32_CM101_4.2.zip
    127,2 KB · Aufrufe: 119

Ähnliche Themen

cometa
Antworten
1
Aufrufe
637
cometa
cometa
S
  • Gesperrt
  • s3-mensch
Antworten
1
Aufrufe
1.616
hagex
hagex
YoshiZero
  • YoshiZero
Antworten
9
Aufrufe
2.575
YoshiZero
YoshiZero
Zurück
Oben Unten