Bestimmte Apps im Speicher halten?

  • Danke
Reaktionen: leonkam
Und damit auch direkt zu. Bitte benutzt die Such vorm Posten. Weiter im verlinkten Thread.
 
Wow! Der Tipp ist ja echt Gold wert! :thumbsup:

Ich habe mir seit Tagen die Finger wund gesucht nach einer Lösung und bin immer nur wieder auf die Sache mit dem Xposed Framework gestoßen, die aber nur mit Android 4.0 aufwärts funktioniert. Diese Lösung funktioniert aber auch wunderbar mit Gingerbread und ohne irgendwelche Installationen. Genial!

Auch wenn man die App gekillt hat und danach neu startet, wird sie wieder im Speicher gehalten. Perfekt und vielen Dank!

Der ursprüngliche Beitrag von 12:55 Uhr wurde um 14:08 Uhr ergänzt:

orangerot. schrieb:
Ich habe es nur mit 1en drin und es klappt perfekt..

Ich hatte zuerst auch nur Einsen drin für drei Apps, aber es hat nicht funktioniert! Erst nachdem ich die Apps alle fortlaufend mit 1, 2, 3 durchnummeriert hatte, klappte alles einwandfrei. Mag damit zusammenhängen, dass ich noch Gingerbread als OS habe.
 
Das könnte natürlich sein.. Auf dem S3 funktioniert es so auf jeden Fall ;)
Welches Gerät hast du denn?
 
Ach, ich habe ein Motorola Milestone. Also eine wirklich alte Kiste. Aber ich liebe es und gebe es erstmal nicht her! :rolleyes2: Obwohl ein Samsung Galaxy durchaus auch mein Traum wäre. Aber mit Cyanogenmod 7 ist auch das Milestone absolut brauchbar für meine Zwecke. Obwohl ich 130 Apps installiert habe (jaja, ich bin verrückt, ich weiß), aber alles läuft zügig und wunderbar...

Achso, der Grund, warum ich nach dieser Lösung gesucht habe war der, dass ich gerne mit MobileVOIP telefonieren wollte. Die App wurde aber immer aus dem Speicher geworfen, sobald sie über die Telefon-App einen Anruf eingeleitet hat (klar, das Gerät hat nur gut 200 MB Arbeitsspeicher). Und dann kam es zu einer Endlosschleife. Mit deinem Tipp kann ich die MobileVOIP-App jetzt im Speicher halten und die Anrufe laufen erste Sahne. Bin total happy *knutsch*, denn ich hatte schon nicht mehr mit einer einfachen und funktionierenden Lösung gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach sooo. Freut mich, dass es dir geholfen hat :)
 
oder flasht euch cm :D ^^ da fliegt nie was raus :D
 
Sakaschi schrieb:
oder flasht euch cm :D ^^ da fliegt nie was raus :D

Schön wärs! Ich habe CM und leider flog die App permanent raus ohne das Setting in der build.prop.
 
Naja, auch mit CM gilt: Wenn RAM voll, dann voll.
 
Hallo und guten Abend,

ich möchte in meiner build.prop auch die Einträge wie hier beschrieben https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-s3.644/bestimmte-apps-im-speicher-halten.369184.html#post-5044337 einfügen.

Dazu habe ich nun folgende Fragen:
1. Kann ich das direkt unter dem Root-Explorer mit dem Text-Viewer machen?
2. Kann ich diese Datei anschliessend einfach so schliessen und überschreiben?
3. Wenn ja, wie schaut das anschliessend mit den Berechtigungen aus bzw. wie muss ich dabei vorgehen?

Hab jetzt schon mehrfach bei Tante Google gelesen dass man sich dabei auch sein Gerät zerschiessen kann und daher frage ich vorsichtshalber nochmal genau nach : Smile:

Gruß, Maulhofer
 
Kannst es genauso machen, wie du es beschrieben hast ;) Berechtigungen müssen normalerweise nicht angepasst werden..
Wenn du es exakt so machst, wie hier beschirben wirst du auch nix zerschießen!
Aber wenn du auf Nr Sicher gehen willst, kannst du vorher ein Nandroid BackUp machen, welches du im Falle eines Fehlers wieder einspielen kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: Maulhofer
Ergänzend: Beim Bearbeiten einer Datei (z.B. mit dem Text Editor im Root Explorer) bleiben die Berechtigungen und der Besitzer / Gruppe erhalten. Beim Kopieren oder Verschieben hingegen bleiben die Berechtigungen und der Besitzer der Original-Datei erhalten. D.h. Dateien, die z.B. von der SD-Karte kommen, haben i.d.R. "falsche" Berechtigungen, Besitzer und Gruppe. Dies muss dann nachträglich korrigiert werden.

Ein nandroid ist bei dieser Änderung nicht unbedingt nötig. Ich würde die originale build.prop auf die SD-Karte kopieren. Falls das System nach der Änderung an der build.prop nicht mehr richtig startet, bootest du einfach in die OpenRecovery und kopierst die originale build.prop mit dem Filemanager oder der Konsole wieder zurück nach /system.
 
  • Danke
Reaktionen: Maulhofer
Hab nun die build.prop erfolgreich editiert doch irgendwie geht das noch immer nicht so schnell wie es für ein S3 gehen sollte. Die Telefonapp poppt jetzt recht zügig auf wobei die Contact.app noch immer ca 1-1/2 Sekunden braucht. Auch wenn ich das Ganze mit 1,2,3 anstatt nur 1er editiere.
 
Beim ersten Start dauert es trotzdem noch n bisschen.. Aber jeder weitere start sollte sofort erfolgen ;) (solange du die apps nicht killst/aus dem Fenster löschst das beim langen drück auf den homebutton erscheint)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich würde gerne Touchwiz meines S3 im Speicher behalten da ich es doof finde wenn ich nach dem Home Button drucken TW sich aufbauen sehe.
Wie funktioniert das denn? Ist ja keine App.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Doch das ist ne app! Du kannst es so übernehmen wie beschrieben.
Das touchwiz ist der launcher ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.302
SaschaKH
SaschaKH
Nobby1960
Antworten
35
Aufrufe
4.169
Nobby1960
Nobby1960
Oebbler
Antworten
0
Aufrufe
827
Oebbler
Oebbler
Zurück
Oben Unten