[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

Jetzt mal nicht übertreiben, Bootloop heist erst mal Factory Reset/Full Wipe machen, in weit über 80% der Fälle geht dann schon wieder alles.
 
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen
Genau, und was machst Du im übertragenen Sinne? Genau Du richtest Die Partition wieder her die nicht gemountet wird, nämlich Cache und Data. Nur die EFS eben nicht, zumindest nicht mit einem Stock-Recovery, weil man hier die EFS nicht wipen/format kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Okay.

Mache mich jetzt ans Werk.

Eine frage vorweg.
Wenn das jetzt klappen sollte alles, was muss ich dann bezueglich der neuen EFS partition und Custom roms beachten !?
Benutze eig immer AOKP/AOSP Roms.

Bisher eig fast ausschließlich nur die ParanoidAndroid Roms.
Wird dies noch moeglich sein ?

Wenn nicht, gibt es einen weg, nachdem ich die EFSv2 habe wieder auf EFSv1 zu downgraden fuer Custom roms !?
 
Downgraden geht nicht, den Rest kann man erst sagen wenn das Gerät wieder läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: Visse0704
Sooo.

Bin jetzt folgendermaßen vorgegangen.
Konnte die MK6 noch nicht als erstes installieren.
Lag/liegt wohl dran, dass ich den XELLA Bootloader ( ne flashbare odin datei ) geflasht hatte und er den bootloader von MK6 vill nur uebernimmt wenn man Original status hat !?

Jedenfalls :

Code:
I9300XXELL4	I9300DBTELL1	DBT	4.1.2	13.12.2012

Geflasht, rootet, mit Triangle Away auf original zustand gebracht.

Danach

Code:
[B][U]I9300XXUGMK6	I9300DBTGMK2	DBT	4.3	26.11.2013[/U][/B]

Geflasht, booten lassen, eingerichtet ( google etc ) und dann die EFS_Null geflasht.

Wieder booten lassen.

Nun erkennt er die SIM karte angeblich nicht.
Daraufhin per Recovery ein factory reset gemacht.

Selbiges problem.
Habe mal paar screenshots gemacht.

Es scheint so, als wuerde die Phone datei fehlen ... !?

 
Du machst immer Dinge die keiner gesagt hat. Du sollst nur die 4.3 installieren, mehr nicht weder rooten noch TriangleAway noch einrichten.
Nur die Firmware und dann nach dem ersten starten die EFS Partition mit ODIN flashen, nicht mehr und nicht weniger. Der Bootloader der MK6 interessiert sich nicht für andere Booloader schon gar nicht für den alten der XXELL4. Das was Du aus dem Video hattest war kein Bootloader, das war eine FactroryEFS partition, der Vollhorst hat die nur unter Bootloader eingefügt.
Wie wir aber nun sehen hast Du ja eine 4.3 drauf. So und nun hast Du aber kein Baseband, das zeugt davon das deine gesicherte EFS Partition schon fehlerhaft war, also hat das erstellen von uns nichts weiter gemacht als deine defekte als ODIN Paket gepakt. Die funktioniert also nicht, Du kommst um eine Reparatur also nicht drumherum.
 
  • Danke
Reaktionen: Visse0704
hmm klingt ja schonmal oede :/.

und reparieren oder aehnliches laesst sich das EFS backup nicht ?
oder kann es damit zusammen haengen, dass das Backup mit Android 4.0.4, 4.1.1, 4.1.2 (XELL4 ) erstellt wurde und wir ja nun auf Android 4.3 versuchen die EFS zu flashen :(?


hmm.
Hoffentlich gibt es noch eine Loesung.
Ansonsten wie gesagt recht herzlichen Dank, dass sie sich bis hierhin damit befasst haben und mir Weitergeholfen haben.
Auch wenn wir nicht zum Ende gekommen sind vielleicht, habe ich doch bis heute eine Menge auch lernen koennen ueber Android wieder :).

Also wirklich ein Ernst gemeintes Dankeschoen meinerseits.
Wenn ich mich erkenntlich zeigen kann, dann sag mir bescheid :).
 
man könnte noch versuchen die nv_data.bak und die md5 davon aus dem Image zu nehmen und per Rootexplorer in das aktuelle EFS Verzeichnis zu kopieren, das könnte eventuell was bringen. Wenn man dort vorher die nv_data.bin und deren md5 löschen würde, Android würde beim starten die Dateien aus den bak wiederherstellen
 
  • Danke
Reaktionen: Visse0704
Sie sagen wir aber alle nicht wirklich, ein Du ist immer ok. Das Tutorial ist das was ich meine. Aber das geht auch ganz anders. Das hier mal runterladen, entpacken das Du einen Ordner efs hast, den auf die SD-Karte kopieren, dann mit dem Rootexplorer den Ordner kopieren in das Rootverzeichniss des Gerätes. Dort liegt schon ein Ordner efs, also bei der Frage überschreiben ja wählen, das hat den Vorteil das man die Rechte nicht anpassen muss. Wenn es klappt ist nach einem Reboot die IMEI wieder da.
 
  • Danke
Reaktionen: backylasek, Toxic4u und Visse0704
il_340x270.359221018_bhj7.jpg


Vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen ...

:thumbsup:... DANK !!! ...:thumbsup:


Danke Mobishare SIE ( Tschuldigung, aber so habe ich es gelernt leute denen man Respekt entgegen bringt anzusprechen :p ) haben es geschafft.


Ich wuenschte wirklich ich koennte mich auf irgendeine Art und weise hierfuer erkenntlich zeigen!

Ich wuerde alles tun :D.

Leute !?
Dieser Mensch verdient das Dankeschoen und ich hoffe dass auch einigen anderen durch meine Problematik und Mobishares wissen hiermit geholfen werden kann und rate euch ihm genau so Dankbar zu sein, wie ich !


Also nochmals.
Ich DANKE ihnen vom ganzen Herzen!.

Und von nun an, kann ich sie DUtzen, wenn sie es Wünschen :D.

Aber gott verdammt, vielen dank !


Jetzt am besten Erstmal von allem und jedem ein Backup erstellen, oder !?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja backups sind das erste was du jetzt machen solltest.

Ja Mobishare hat den Leuten hier schon einige tausend Euro an Reparaturkosten erspart
 
  • Danke
Reaktionen: Visse0704
Okay.

Das bedeutet ein NANDroid backup per CWM ( original CWM oder über PhilZ !? )

Und dann noch ein EFS Backup.
Welche methode ist die beste !?
Per ADB oder über das Programm EFSPro !?
Habe dafür zwei versionen derzeit.

EFS Pro v1.4.7
EFS Professional v2.0.72

Scheinen beide vom gleichen Hersteller zu sein.
Habe jedoch paar mal gelesen, dass nicht jede Version mit jeder Android Version Kompatibel ist.


Und wie sieht/saehe es denn jetzt bezueglich der Custom Roms aus !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Backuptools gehen zwar alle, aber sicher ist man damit leider nicht. Ich würde immer auf ein flashfähiges ODIN Backup setzen, das kann man bei einem Bootloop des Gerätes wegen /efs mount Fehler einfach mit Odin schreiben und gut ist. Auch kann man das immer nutzen, egal ob Root oder eben nicht, und wir wissen ja alle, bald ist mit Root Schluss, zumindest wird es komplizierter, und da hab ich dann lieber ein ODIN Backup. Solange bei Dir ein IMEI CERTI PASS kommt, kannst Du flashen was Du willst, sofern Du vorher das von mir besagte Backup machst
 
Ich habe in einem anderen Forum, da er da zuerst gpostet hatte, angefangen mit ihm zu arbeiten. In diesem bist du ja auch. Nun bestätigt sich das, was ich mit ihm machen wollte.

Einfach die Backupdateien zurückspielen. Das ist sogar sinnvoller als das gemurkse mit dem Kernel, wo du den Leuten ein EFS Image immer nachreichen musstest. Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du denn am Kernel "murksen" wenn Du ein EFS Backup einspielen willst? Ein EFS Backup liegt doch entweder als *.tar.gz als *.img oder tar.md5 vor, was willst Du da mit dem Kernel?
 
Ich nicht, du hast das mal beschrieben, weiter vorne. Was ich sehr schön finde, wir haben für Leute mit Backup (auch alten Backups) eine funktionierende Lösung.
 
Nene, da geht es um was anderes, da geht es um Geräte welche mal eine EFS Reparatur hatten, die bestehen die neue Sicherheitsabfrage der 4.3 Version sonst nicht, da muss man was am Kernel machen. Aber wenn es um EFS Backup geht, da braucht man weder den Kernel noch das Modem, beides ist völlig egal dabei. Seine Partition enthielt ja zum Glück noch das freie Zertifikat, es war nur eben dummerweise EFSv1 und nicht EFSv2, deswegen haben wir das konvertiert auf EFSv2. Aber Grundsätzlich war es ja ok, nur eben nicht zurückspielbar per EFS Pro oder ktootl, weil eben EFSv1 und er brauchte nun EFSv2. Man muss das mal alles schön auseinander halten, sonst verfitzt der Knäul hier ganz
 
  • Danke
Reaktionen: Visse0704
Mobishare schrieb:
Die Backuptools gehen zwar alle, aber sicher ist man damit leider nicht. Ich würde immer auf ein flashfähiges ODIN Backup setzen, ...

Entschuldigung das ich mich hier mal einfach kurz einklinke. Wie lege ich ein mit ODIN flashbares Backup an ? Habe ich in den vielen Anleitungen und Themen, eines übersehen ?

Danke euch...
Micha_he
 
Micha_he schrieb:
Entschuldigung das ich mich hier mal einfach kurz einklinke. Wie lege ich ein mit ODIN flashbares Backup an ? Habe ich in den vielen Anleitungen und Themen, eines übersehen ?

Danke euch...
Micha_he

Mobishare.de -Downloads
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
346
willi19
W
P
Antworten
4
Aufrufe
331
hagex
hagex
Azazel
Antworten
7
Aufrufe
378
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten